Aus 2-wege ein Doppel- oder Dreifachcombo machen!

+A -A
Autor
Beitrag
Puredoze
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 18:20
hi ich hab mal ne frage, die mir schon länger durch den kopf geht.

nehmen wir mal mein fs, das canton qs 2.16.
das ist ja ein 2 wege system mit einem tmt.
wenn ich nun, ohne einen vollaktiven betrieb, daraus ein system mit 2 oder gar 3 tmts machen will, wie kann ich das am besten machen?

also kann ich zb 2 von diesen systemen nehmen und je 2 systemhälften pro ampkanal parallel anschliessen?
ich mein damit an jeder weiche liegen ja 4 ohm an.
wenn ich nun 2 weichen parallel anschliessen, sollte ich doch auf 2 ohm rauskommen.

der nachteil ist klar, das ich nun auch 2 hts hab, aber ich könnte ja entweder einen der hts als eine art rearfill eibauen oder in den kofferraum verfrachten.

oder wär es zb auch möglich, einfach einen 4 ohm widerstand statt des hts anzuschliessen, bzw den ht einfach wegzulassen?
ändert sich dann die impedanz an der weiche? das frag ich mich eh shcon länger.



der grund warum ich das frage, ist das ich nicht so gerne 2 verschiedene speaker in das selbe volumen spielen lassen will. sprich kicker und system tmts.



mfg

sascha
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 19:23
Warum so umständlich wenn es auch leichter geht? Klemm den zweiten TMT einfach mit an die Weiche des ersten Systems, fertig.
Fox
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 19:28

michelnator schrieb:
Warum so umständlich wenn es auch leichter geht? Klemm den zweiten TMT einfach mit an die Weiche des ersten Systems, fertig.


Dann ändert sich aber die Impedanz des Systems. Und darauf ist die Weiche nicht ausgelegt. Also so leicht ist das definitiv nicht!
Kater3
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 19:33
Jepp, geht net so einfach.
Das einfachste meiner Meinung nach ist die zusätzlichen TMT`s durch ne Endstufe anzutreiben bei der die Passenden Aktivweichen drin sind...
Puredoze
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2006, 20:19
sicherlich ist vollaktiv die leichteste variante.
am liebsten würd ich eine 4 kanal amp für die tmts nehmen.
dabei ein tmt paar an die hts ankoppeln (~3KHz) und das andere tmt paar als eine art kickbässe bis ca 250Hz laufen lassen.

nur will ich mir nicht 2 neue amps zulegen.
das ding ist das die amp entweder zuviel dampf für die hts hat oder zu wenig für die tmts.


was mich aber bei der gesammtimpedanz der weichen interessieren würde, ist folgendes.

also läuft das mit der impedanz so?:

man hat 4ohm je speaker (tmt/ht).
jeder speaker ist mit den bauteilen der weiceh in reihe geschaltet und ergibt damit 8ohm.
zu guter letzt werden beide speaker, inkl. weichenebauteile, parallel geschaltet und ergeben damit 4ohm?!

das würde ja bedeuten, das man die bauteile gegen bauteile mit entsprechenden impedanzen tauscht und schon kann man 2 tmts an einer weiche anschliessen.

ich mein die tmts werden an der weiche doch "nur" durch die grosse spule/luftspule LP getrennt, oder?!


mfg

sascha
Puredoze
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2006, 16:23
kann mir niemand was dazu sagen?
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 00:14
Darf man fragen, warum du diese lustige Aktion durchführen willst?
Puredoze
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 11:29
naja gibt fast mehrere gründe warum ich frage.

zum einen liegt mir so eine frage schon länger auf dem herzen, da ich mich was weichen-elektronik angeht nicht sonderlich gut auskenne.

zum anderen ist es so, das ich keine lust hab mehrere verschiedene 16er in die tür spielen lassen möchte.
und da kommt man halt zu der frage, wie man aus einem normalen 2 wege system, ein doppelkombo macht.
und vielmehr wie man das passiv umsetzt.
aktiv ist ja klar.


frohe weihnachten

sascha
stp483
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 11:41
hi.

denke die idee an sich ist gut, da du damit phasenverschiebung oder tonale auskoplung der chassis gegeneinander vermeidest, was möglich wäre bei gleichem türvolumen!

es gibt von helix eine weiche,k die einen eingebauten schalter für 8/4ohm hat, mit der lediglich eine andere spule befeuert wirde!

mit anderen worten:
ja, wenn du deine jetzige 4ohm spule gegen eine 8ohm mit sonst gleichen werten tauschst, kannst einfach nen zweiten tmt dazu anschließen, ohne große probs zu kriegen!

ob man "einfach" nen wiederstand dazwischen schalten sollte, da bi ich überfragt!

nicht elektrisch, das sollte gehen, nur: ein 4 oder 8ohm wiedestand hat oft sehr sehr dünne kabelführungen, was nicht unbedingt toll sein dürfte für leistungsübertragung/maximalpegel!

nebenbei: das system aus dem die weiche ist nennt sich:

Helix H235 Precision!

/Edit: man bedenke aber, dass ebend dadurch der gesamte bereich des mt auch mit dem zweiten tmt wieder gegeben wird, sprich es wird nicht nur ein lauterer kickbass erreich (was sicherlich ziel sein soll), sondern auch der untere stimmbereich und der grundton/mittelton werden lauter!!!

unter umständen hilft hier dann nur noch ein EQ!

/Edit die Zweite:
mir kommt gerade eine idee:

mal vorrausgesetzt, die "wiederstand-einlöt"-variante ist elektrisch sowie tonal vertretbar, dann könnte man um den nebeneffekt des zu lauten mittelton zu umgehen doch folgendes machen:

der eine mt bekommt einen 4ohm wiederstand in den pluskanal in reihe (anders geht esglaubeb ich auch nicht) und der andere eine weitere spule als tiefpass (auch mit 4ohm), die den woofer bei einer wunschfrequenz abtrennt, -zb 200hz, also einen echten kickbass aus ihm macht (bandpass, wenn das system an der amp einen hochpass bekommt, wovon ich mal ausgehe)!

durch 4ohm chassis und 4ohm bauteile in reihenschaltung, hätte man bei der parallelschaltung der beiden chassis-bauteilgruppen wieder eine gesamtimpedanz von 4ohm, damit würde da frickeln an der weiche entfallen und der effekt wäre genau der erwünschte :-)

oder?

mfg!


[Beitrag von stp483 am 19. Dez 2006, 11:57 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 14:14
Warum so Kompliziert? Es gibt doch für solche Anwendungen Kickbassweichen. Zudem könnte man Soundiman mal fragen!

Eine Frage ist aber noch: 2 1/2 - Wege oder Doppel-Tmt??
stp483
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 14:24
er fragt nach nem doppel tmt!

da ich mir aber fast sicher bin, dass klanglich ein 2 1/2wege besser wäre (sagt mir einfach mein bauchgefühl, muss natürlich jeder selber entscheiden), habe ich gleich mal so eine lösung aufgelistet (ist ja nicht die einzige lösung, nur ein bsp wie man es kostengünstig und schnell hinbekommt!)

die meisten kickbassweichen sind meist: 1x oder 2x kickbassout und dann nochmal 1x x-overout zur "normalen" weiche des frontsystem und trennen das aber auchschon ab bei der übergangsfrequenz des kickbasskanals (zb 200hz), das heist: ->dreiwege!

zumindest ists bei denen so, die ich kenne!

und: warum ne ganze weiche kaufen (die wenn sie gut ist sicher im paar 35-50euro kostet), wenn man den gleichen erfolg mit insgesamt ner stunde arbeit und 4 einzelbauteilen aus dem (zb) visaton oder IT-kathalog haben kann :-)

nebenbei: ich emfinde 150hz übrigens als angenehmer, als 200 oder gar 250hz für den kickbass (was aber musik und eigenemfinden abhängig ist), weshalb die eigenbauvariante hier noch emfehlenswerter ist, da es 150hz weichen eher seltener gibt :-)

mfg
Puredoze
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2006, 16:00
olle du sollst arbeiten und net im forum posten!
tzzzzz....

also die möglichkeit mit einer zusätzlichen kickbassweiche erfordert natürlich auch 4 kanäle um dann das system und die 2 TMTs anzuschliessen.
ich hab mein ein weiteres paint meisterwerk hochgeladen.
dabei schliesse ich 2 weichen parallel an einem kanal an.
da die eingangsimpedanz der weiche ja 4 ohm ist, müsste ich doch auf eine gesamtimpedanz beider weichen von 2 ohm haben, oder nicht?!

und dann nochmal meine eingangsfrage: kann ich statt einem HT einen widerstand mit selber impedanz an die weiche anschliessen?
bzw ändert sich die anschlussimpedanz der weiche, wenn ich den HT weglasse?



mfg

sascha






[Beitrag von Puredoze am 19. Dez 2006, 16:01 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Dez 2006, 16:47
Ich würde die normale weiche einfach nur für den HT lassen!
versuchen die trennfrequenz des system herauszufinden und selbst eine 2ohm weiche aufbauen!
also das ganze dann als doppelkompo laufen lassen!
fotos von der ober und unerseite der weiche wären sicher sehr hilfreich!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MTX TH4000D Doppel-Stromversorgung?
djmasterb am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
2-Wege-System an 3-Wege-Weiche?
eXtr3me am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Aktivwoofer anschließen. 2 Wege 3 Wege?
Raphiki am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  5 Beiträge
Weichen für 2 Wege Lautsprecher?
online30 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
2-Wege-System anschließen
Jones18 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  10 Beiträge
Wie Doppel-Schwingspule verkabeln??
Sacker am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  17 Beiträge
Doppel Bandpass Kiste an 2 Kanal Endstufe
Cojones57 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  5 Beiträge
China Doppel DIN Radio
Isak1992 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
2 wege system an verstärker?
speedhunter am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
Leistung von Kompos und doppel Schwingern?
Sahra69 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen