vergoldete Strom-Kabelschuhe?

+A -A
Autor
Beitrag
datobi
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2004, 02:20
Hi,

was bringen mir denn vergoldete Kabelschuhe bei Stromkabeln für einen Vorteil im Gegensatz zu "normalen" aus anderen Elektronik-Bereichen. Die kenne ich dort meistens nur in Grau/Silber.
Der Übergangswiederstand ist doch eigentlich überall ziemlich wichtig wenn das Kabel dick sein muss. Und mit dem Klang kann das vor der Endstufe ja auch nocht soviel zu tun haben, wenn der Übergangswiederstand nicht so extrem viel höher ist und die Endtufe genug Saft bekommt. Oder ??

mfg
tobi
tbird
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2004, 10:28
der einzig WIRKLICHE grund, warum man sachen im e-bereich vergoldet, ist, damit sich keine widerstandserhöhende oxyd-schicht bildet.

gold ist ein sehr reaktionsarmes metall. es bildet sich bei ihm so gut wie keine oxyd-schicht. bei silber z.b. hat man sehr schnell eine harte, hochohmige, schwarze oxydschicht (kennt man vielleicht von mutters silberbesteck *g*)

wenn der übergangswiderstand zu hoch ist, bekommt die endstufe nicht genug spannung, da ja U=R*I, wenn jetzt z.B. 0,02Ohm übergangswiderstand hast, und deine stufe 100A zieht, dann hast du am übergangspunkt schon 2V(!!!) Spannungsverlust. DIese wandeln sich in wärme um, du bekommst bei 100A an diesem punkt P=U*I=2V*100A=200W wärme. irgendwann brennt dann der punkt aus und du hast so gut wie keinen kontakt mehr.

du siehst also, es ist sehr wohl wichtig aus welchem material deine kabelschuhe, deine batterieklemme usw... sind bzw. mit welchem material sie überzogen sind (voll-gold wär geil, aber leider zu weich und zu teuer *g*)


so..hoffe geholfen zu haben

Greetz,
TBird


[Beitrag von tbird am 01. Feb 2004, 10:32 bearbeitet]
datobi
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2004, 15:15
Jau danke..

geholfen hast du auf jeden Fall schonmal, ich habe momentan keine goldenen eingebaut. Werde mal meinen Übergangswiderstand messen.
Weil diese goldenen Teile die man ACR und so bekommt sind irgendwie total sch.. wenn ich da mit ner ordentlichen Quetschzange drangehe (natürlich richtig eingestellt) dann drücken die sofort an der offenen Stelle auseinander, zudem sieht es ziemlich billig aus wenn man von oben dann noch die Litzen sieht weil die Teile alle nicht geschlossen sind, und einfach nen Stück Schlauch drüber stülpen um es zu verstecken ist imho keine wirkliche verbesserung

Aber stimmt schon, da man nur 12V zur verfügung hat muss man mit der Spannung schon aufpassen. Bei meiner alten Endstufe mit 30A sicherung war das noch nicht so wichtig. Jetzt hab ich zusätzlich aber noch ne Wanted 2/300.. mal sehen..

danke..
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2004, 16:14
Das Problem mit der Zange hatte ich auch.
Löten, löten hilft!
datobi
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2004, 17:28
Naja aber die meistens Lötstellen sind doch ziemlich brüchig, vor allem wenn man das kabel dann noch ein bischen verlegen möchte.

Aber bei so Kabeln des Durchmessers kann man ja genug Lötzinn benutzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelschuhe verwenden?
mathi am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Kabel und Kabelschuhe
KangarooB am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
grösse der kabelschuhe?
pun1sh3r am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
wofür sind die anderen kabelschuhe eigentlich??
DJ_MeGaRa am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  8 Beiträge
Kabelschuhe für 25mm² kabel
Master009 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Endstufe bekommt keinen Saft
Hifi-Snack am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  15 Beiträge
Kabelschuhe
JanMan am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  8 Beiträge
Wie sollten Kabelschuhe festgemacht werden???
corza am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  16 Beiträge
Kupferkabel -> Vergoldete- oder Kupferkabelschuhe?
mougly am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  13 Beiträge
Batterieanschlussklemmen oder Kabelschuhe?
W124-Basstest am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen