Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Powercap anschließen/ Kabelquerschnitt

+A -A
Autor
Beitrag
surround????
Gesperrt
#101 erstellt: 17. Aug 2007, 20:53
NEIN!!!!!!!!!!!
Querschnittsverjüngung bedeutet neu absichern oder hauptsicherung entsprechend wählen!!!!!

Die 30cm beziehen sich nur auf die strecke NACH der BATTERIE bis eine Sicherung kommen muss!!!!!!!!

Mach doch einfach als Hauptsicherung maximal eine 125A Sicherung und schon kannst du auf 25mm² reduzieren ohne sich nen Kopf machen zu müssen!!
Menig
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 17. Aug 2007, 20:55
@Sourround

habe vorne mit ner 100er ANL-Sicherung gesichert....
also nach der Batterie...

also darf ich laut deiner Aussage
von der Cap zu den 2 Endstufen mit je
25mm2 ohne weiter Sicherung solange ich unterhalb
der 30cm von Cap zur Endstufe bleibe ???

hab ich das richtig verstanden ?
SP
Stammgast
#103 erstellt: 17. Aug 2007, 20:56
oder eben mit 35qmm weitergehen, was wohl die beste lösung ist

btw: 125a ist doch (laut tabelle) für 35er kabel^^
surround????
Gesperrt
#104 erstellt: 17. Aug 2007, 20:58
Ich bezieh mich immer auf die tabelle der EMMA!!
und dort ist angegeben 25mm² 125A!!

Wenn vorne ne 100A verbaut ist dann kannst du nach dem Cap noch 5m mit 25mm² bis zum Amp haben und musst nicht neu absichern!!!
SP
Stammgast
#105 erstellt: 17. Aug 2007, 21:00
aso, wo findet man sowas?

hab bisher immer auf die tbelle hier aus dem forum geschaut...
Menig
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 17. Aug 2007, 21:01
hab dank, dann werde ich das gleich so umsetzen.
ggf. kann ich morgen die 4x20cm a 25mm2 gegen
35er austauschen so das alles 35er ist...


aber:
will das gleich fertig machen um anlage zu testen....
und hab kein 35er mehr hier *gg*


[Beitrag von Menig am 17. Aug 2007, 21:11 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#107 erstellt: 17. Aug 2007, 21:11
Hör mal auf mit deinen bekloppten EMMA Regeln, die interessieren im normalen Straßenverkehr keinen.

Das ganze mit den Sicherungen ist eh nur interessant wenn dir was daran liegt dass dein Auto nicht abfackelt bzw deine Versicherung im Brandfall zahlen soll.
Man muss Kabel mit einer Länge von über 30cm absichern, darunter nicht.
surround????
Gesperrt
#108 erstellt: 17. Aug 2007, 21:27
cool dann häng ich ein 1,5mm² unter 30cm ran!!

Man denk doch mal nach!!
Das einzige das ich aus dem Regelwerk ziehe sind die Werte für die absicherung!!
Die 30cm von denen immer geredet wird beziehen sich nur direkt nach der Batterie und auf nix anders!!
sonst könnte man wie ich schon sagte zB mit 50mm² und ner 200A absicherung bis in den Kofferraum fahren und dann 6mm² unter 30cm ranhängen!! Was meinst du wie lange die 30cm 6mm² das in nem Fehlerfall mitmachen??
Bissl gesunden Verstand sollte man haben!!
Und wenn es um Strom geht muss man halt entsprechend des Querschnitts absichern!!!!!
Alles ander ist leichtsinn!!
Wenn du mir bewiest dass ein 6mm² über mehrer Stunden 200A mitmacht ohne dass es anfängt zu brennen hast mich überzeugt.
Ich habe mal ELektrotechniker gelernt ich weiß also von was ich spreche!!
surround????
Gesperrt
#109 erstellt: 17. Aug 2007, 22:03
EMMA Regelwerk
Für alle die es interesiert, ab Seite 4 Verkabelung geht das hier relevante los!!
strahlemanni
Stammgast
#110 erstellt: 17. Aug 2007, 22:39
ACR

hier noma das aussen acr blättle was surrounds werten zum verwechseln ähnlich sind!

und nicht von dem wort "hauptsicherung" täschen lassen...diese werte beziehen sich auf alle sicherungen !
surround????
Gesperrt
#111 erstellt: 17. Aug 2007, 22:53
Die Wertw von dem ACR-Blatt halte ich schon für sehr sehr mutig!!
strahlemanni
Stammgast
#112 erstellt: 17. Aug 2007, 22:55
dafür ists ja der acr

wollte damit nur zeigen das sogar DIE sich nach was richten
Seguroski
Inventar
#113 erstellt: 18. Aug 2007, 00:19

surround???? schrieb:
Wenn du mir bewiest dass ein 6mm² über mehrer Stunden 200A mitmacht ohne dass es anfängt zu brennen hast mich überzeugt.
Ich habe mal ELektrotechniker gelernt ich weiß also von was ich spreche!!


Man kanns auch übertreiben..
1. Hat seine Anlage sicher keine 200A
2. Wird kein normaler Mensch versuchen 200A über ne 6mm² Leitung zu jagen..

Achja, darf ich dir diesen Thread mal ans Herz legen?
http://www.epicenter...e-leistungsverluste/

hf beim Lesen..
strahlemanni
Stammgast
#114 erstellt: 18. Aug 2007, 07:10
was willst du uns mit diesem thread sagen???

erstens mal hat das mit der grundsatzdikussion um die sicherung garnichts zu tun und zweitens lernt man sowas in der schule/ausbildung (ohmsches gesetz) oder man kann es in jeder 3ten ausgabe diverser fachzeitschriften lesen.

PS: ich geh erstmal meine cap absichern
surround????
Gesperrt
#115 erstellt: 19. Aug 2007, 12:15

Seguroski schrieb:

surround???? schrieb:
Wenn du mir bewiest dass ein 6mm² über mehrer Stunden 200A mitmacht ohne dass es anfängt zu brennen hast mich überzeugt.
Ich habe mal ELektrotechniker gelernt ich weiß also von was ich spreche!!


Man kanns auch übertreiben..
1. Hat seine Anlage sicher keine 200A
2. Wird kein normaler Mensch versuchen 200A über ne 6mm² Leitung zu jagen..

Achja, darf ich dir diesen Thread mal ans Herz legen?
http://www.epicenter...e-leistungsverluste/

hf beim Lesen..

Ich rede hier auf vom Fehlerfall und nix anderem!!
Du kannst mirwegen deine Leitungen sichern wie du willst, das ist mir egal, aber erzähl duch ahnungslosen die sich unsicher sind nicht so eine scheiße!
Bei der Stromversorgung wird so oder so schon genug gepfuscht, das muss man nicht noch untermauern und mut zum leichtsinn machen!
Seguroski
Inventar
#116 erstellt: 19. Aug 2007, 13:41
Und ich rede von dem was die Versicherungen vorschreiben, nix anderem
Ist halt so.. von der Versicherung her musst du Kabelwege unter 30cm nicht absichern.
Wieviele Autos haben schon wirklich mal nen Kabelbrand.. 2% ?
Mit dem Thread wollte ich zeigen dass auch ein 20mm² Kabel MEHR ALS GENUG Leistung aushält ohne abzufackeln..
surround????
Gesperrt
#117 erstellt: 19. Aug 2007, 13:51
Man es geht um den Fehlerfall und net um die Verstärkerleistung die dahinter hängt!!!
Und es ist durchaus sinnvoll auch mehr für die sicherheit zu tun wie die versicherung verlangt, denn teilweise sind deren "vorschriften" nach deiner ausführung sehr seltsam!

Man soll nach nem Cap absichern, aber nur in richtung Amp,
aber man darf munter querschnitte reduzieren ohne neu abzusichern solange man unter 30cm bleibt!

Das ist fachlich totaler nonsens und mit gesundem verstand betrachtet auch total widersprüchlich!
strahlemanni
Stammgast
#118 erstellt: 19. Aug 2007, 13:58
und die versicherung schreibt vor einen cap in nur eine richtung abzusichern was erstens totaler schwachsinn und zweitens unlogisch ist und dann ists egal wie ich 20mm² absicher?? denk mal nach was du schreibst das wiederspricht sich in einem satz!

guck dir doch mal die DIN VDE an da steht genau drin was welches kabel aushält
Seguroski
Inventar
#119 erstellt: 20. Aug 2007, 01:14
Auch ein 20mm² Kabel hält 100A aus.. wird zwar Warm, aber Brennt nicht.
Man kanns auch übertreiben im Thema Sicherheit.
Was meint ihr woher die magische 30cm Grenze kommt?
Wenn man ne Amp direkt an die Batterie anschliesst mit 15cm Kabel muss man die auch nicht absichern^^
surround????
Gesperrt
#120 erstellt: 20. Aug 2007, 09:09
JAAAAAAAA, aber eben DIREKT nach der Batterie!!!
Das ist ja der Knackpunkt!
Die 30cm zählen direkt nach der Batterie und nicht nach einer QUerschnittsverjüngung!!!!!!!!!!!!
Seguroski
Inventar
#121 erstellt: 20. Aug 2007, 13:01
Dann Ruf doch deine Versicherungstussi an, meine Infos hab ich von der netten Frau am Telefon bei AXA..

P.S: Mit der "magischen Grenze" meinte ich die 30cm die ein Cap vom Amp weg sein darf.
btw will ich mal sehn wie du ein 20cm Kabel absicherst nur weil der Querschnitt verjüngt wurde..
Schonmal mitbekommen was für Ströme über das normale Masseband fliessen bzw was das für ein Teil ist? Kurze Kabel halten mehr aus als lange, is ja klar..


[Beitrag von Seguroski am 20. Aug 2007, 13:06 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#122 erstellt: 20. Aug 2007, 13:11
Was bringts??
Es ist fachlicher blödsinn!
Das eine ist unnötig und das andere leichtsinnig!!
Und ich werde mir net von nem Versicherungsangestellten sagen lassen wie man Kabel absichert, da fehlt es einfach an fachlichem verständniss seitens des Vericherungs-Menschen!!
freshnight
Stammgast
#123 erstellt: 21. Aug 2007, 14:58
Ich möchte ja eure unterhaltsame Diskussion nicht stören, aber eine letzte Frage habe ich noch:
Ist es ok wenn ich über den Cap zwei Stufen laufen lasse (beide zusammen ziehen max. 100A), oder würde das den Cap überfordern und ich könnte mir den gleich sparen, weil es dabei keine klanglichen Verbesserungen geben würde?
pcprofi
Inventar
#124 erstellt: 21. Aug 2007, 15:33
Nein, du kannst die beide über einen Cap. ist kein Problem...

Die Frage nach der klanglichen Verbesserung findst du am besten selber durch ausprobieren raus.
polosoundz
Inventar
#125 erstellt: 21. Aug 2007, 16:07
Cap als Verteiler würd ich nicht machen, die beste Wirkung hast du wenn du das Ding DIREKT, wirklich so kurze Wege wie möglich, vor die stärkere der beiden Endstufen (i.d.R. der Subamp) setzt...
freshnight
Stammgast
#126 erstellt: 21. Aug 2007, 19:32

pcprofi schrieb:
Nein, du kannst die beide über einen Cap. ist kein Problem...



polosoundz schrieb:
Cap als Verteiler würd ich nicht machen, die beste Wirkung hast du wenn du das Ding DIREKT, wirklich so kurze Wege wie möglich, vor die stärkere der beiden Endstufen (i.d.R. der Subamp) setzt...




Das Problem ist, dass ich nur noch ganz genau Platz für einen Cap habe. Einige sagen "mach den Cap an die SubStufe; dann ist der BAss präziser" und die anderen "mach das Teil bloß vor deine FsStufe, dann spielt das System viel lockerer und dynamischer auf...".
Werde wohl selber testen müssen wo das Teil mehr bringt und ob es bei meinem Pegel eh net ausreichend ist, wenn der Cap beide Stufen beliefert.
IrrerDrongo
Inventar
#127 erstellt: 21. Aug 2007, 19:33
Rein physikalisch macht es an der Bassstufe weit mehr Sinn.
Papa_Bär
Inventar
#128 erstellt: 21. Aug 2007, 21:58

Rein physikalisch macht es an der Bassstufe weit mehr Sinn.


Falsch.
Wenn man sich ansieht wie ein FS-Amp im dynamischen Bereich arbeiten muss, machts da genausoviel Sinn.
Wenn man jetzt aber einmal den Cap an die Sub-Stufe und einmal an die FS-Stufe hängt, wird man den klanglich besten Effekt am FS hören, da hier der Frequenzbereich gespielt wird, für den das Ohr am empfindlichsten ist.

Und wenn man nur Platz für einen einzigen Cap hat, dann würde ich persönlich den doch am klanglich gewinnbringendsten einsetzen...

Zumal 1F je nach Subenstufe meist eh maßlos unterdimensioniert wäre und somit eher negativ wirken würde...


MfG Björn
Seguroski
Inventar
#129 erstellt: 21. Aug 2007, 23:32
Sobald man ne gute Zusatzbat hat erübrigt sich die Frage nach jedem Cap..
strahlemanni
Stammgast
#130 erstellt: 21. Aug 2007, 23:39
ein cap ist immer gut! wenn man mal den unterschied gehört hat was ein cap bei einem frontsystem bewirkt der versteht was ich meine!

ich kann papa bär voll und ganz zustimmen am fs macht er sich am meisten bemerkbar da nützt auch eine zusatzbatt nichts!
Seguroski
Inventar
#131 erstellt: 22. Aug 2007, 02:00
Also wenn du im Kofferraum eine Stinger SPV 35 hast bei ~20cm Kabelweg wirst du keinen Unterschied ob mit oder ohne Cap hören.. Da bringt ein Headcap eher noch was.
geraldk
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 22. Aug 2007, 03:09
du solltest aber auch berücksichtigen das die stinger das 5-fache eines caps kostet.


mfg
Seguroski
Inventar
#133 erstellt: 22. Aug 2007, 04:47
Darum sagte ich ja, sobald man eine gute hat...
Ist ab 1-1,5kW ja schon fast Pflicht..
Papa_Bär
Inventar
#134 erstellt: 22. Aug 2007, 07:55

Sobald man ne gute Zusatzbat hat erübrigt sich die Frage nach jedem Cap..


Wer sowas sagt, hat offensichtlich nicht die geringste Ahnung, was eine Batterie kann und was ein Cap eigentlich macht und sollte sich daher mal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen....


MfG Björn
strahlemanni
Stammgast
#135 erstellt: 22. Aug 2007, 12:12

Papa_Bär schrieb:

Sobald man ne gute Zusatzbat hat erübrigt sich die Frage nach jedem Cap..


Wer sowas sagt, hat offensichtlich nicht die geringste Ahnung, was eine Batterie kann und was ein Cap eigentlich macht und sollte sich daher mal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen....


MfG Björn


dito
IrrerDrongo
Inventar
#136 erstellt: 22. Aug 2007, 16:36

Papa_Bär schrieb:

Zumal 1F je nach Subenstufe meist eh maßlos unterdimensioniert wäre und somit eher negativ wirken würde...


MfG Björn



Warum? Weil er zwischendurch nachladen muss?
Papa_Bär
Inventar
#137 erstellt: 22. Aug 2007, 17:11
Naja, wnen man mal den effektiven Arbeitbereich des Caps zwischen 14,4 und 12,6 V betrachtet wird man feststellen, dass in diesem Bereich der Cap schlichtweg nur wenig Strom abgeben kann, was ab ca. 500W am Sub schon nichtmehr ausreichend puffert und nunmehr eher hinderlich denn förderlich wäre....

MfG Björn
Seguroski
Inventar
#138 erstellt: 22. Aug 2007, 20:04
Einerseits sagstu dass ein Cap an der Subendstufe sinnlos ist, andererseits kritisierst du meinen Beitrag dass sich die Frage nach einem Cap erübrigt sobald man einge gute Zusatzbatterie hat..
strahlemanni
Stammgast
#139 erstellt: 22. Aug 2007, 20:15
dann häng ihn mal an die fs stufe
Papa_Bär
Inventar
#140 erstellt: 22. Aug 2007, 22:02
Man beachte die Anzahl...
1 Cap am Sub(wenn ordentlich Leistung gefahrn wird) ist einfach zu wenig, sinds gleich ne Armada, dann passts wieder....


Cap und Batt sind 2 Paar Stiefel...Äpfel und Birnen...
Machen völlig unterscheidlcihe Dinge...
Deshalb kann auch ne ganze Armada an Caps ne gute Batt nicht ersetzten und andersrum...
SuFu solle Klärung bringen...
Seguroski
Inventar
#141 erstellt: 23. Aug 2007, 04:45
Das ist mir klar.. ich wollte ausdrücken dass sich die Frage nach einem Cap für die Subendstufe bei einer ausreichend guten Zusatzbatterie eigentlich erübrigt, wer baut sich schon 5*1F nur für die Subendstufe ein.. da ist eine SPV 35 billiger und besser..

Am FS hingegen bringt ein Cap ja immer was, da stimm ich euch klar zu..
Papa_Bär
Inventar
#142 erstellt: 23. Aug 2007, 08:15

da ist eine SPV 35 billiger und besser..


und eben genau darum dreht es sich...
das ist nämlich schlichtweg nicht richtig, da es um unterschiedliche Dinge geht...
Eon Cap puffert die Limaspannung, ne Batt arbeitet erst, wenn diese eingebrochen ist...
Deshalb bedarf es Beider..

MfG Björn
surround????
Gesperrt
#143 erstellt: 23. Aug 2007, 11:05
@Björn
Man darf aber auch nicht vergessen, dass eine Bat eine gewisse kapazitive Energie aufweist! Somit stimmt es nicht ganz dass eine Bat erst ab 12,xxxV
arbeitet!!
Aber ansonsten gebe ich dir voll und ganz recht!!
Papa_Bär
Inventar
#144 erstellt: 23. Aug 2007, 12:21
Jo, das is mir schon bewusst...wollte die Erklärung nur net noch unnötig wieter verkomplizieren...

MfG Björn
Marcel1982
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 24. Aug 2007, 02:54
hi,

mal ne frage aus neugier, kann man eigentlich sagen wieviel strom ein cap (sagen wir 1F) abgibt?
ist es soviel wie die batterie hergibt?
harley64
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 31. Mrz 2012, 12:53
Kram mal den alten Fred raus ...

darf ich die Verbindung Bat-CAP 20qmm, 60A sicherung, 5m lang
mit einem 50qmm, 25 cm, ohne Sicherung zum AMP weiterführen ?
Hab nur noch Reste eines 50er Kabels übrig
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dietz Powercap anschließen Frage
thuengen am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Powercap anschließen
damble am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Powercap / Kondensator Entfernung zur Endstufe
cbrfahrer90 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  18 Beiträge
Masse PowerCap
206_Driver am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Powercap anschließen
Dee-H am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  15 Beiträge
PowerCap usw.
audiomix am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
2x Endstufe + Powercap Verkabeln
RoxMaster88 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
brauche dringend HILFE! powercap&endstufe
SETH-CoS am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  6 Beiträge
zweite endstufe an powercap stromkabel ausreichend ?
Black_Mamba_23 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  22 Beiträge
powercap
100%leon am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen