CD-Radio in VW T5

+A -A
Autor
Beitrag
Swot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 18:56
Hi,

ich veruch's mal hier mit meinem Anliegen, auch wenn ich schon beim überfliegen der anderen Topics gesehen habe, dass die meisten von "LS Verkabelung" handeln.

Vorgeschichte (wer es eilig hat kann die auch überspringen)
Und zwar mache ich gerade Zivi in einem Kinder- und Jugendwohnheim und die haben jetzt einen neuen VW Bus bekommen (vorher T4 jetzt T5). Da die Einrichtung natürlich nicht Unmengen an Geld besitzt kommen diese Fahrzeuge immer mit der Basisausstattung, sprich ein einfaches Radio - nicht mal mehr ein Kassetten Deck. Nun kam der Wunsch von den Betreuern (ich bin dem auch nicht gerade abgneigt ) ein CD-Radio ein zu bauen. Jemand hatte sogar noch eines über.

Das Problem ist nun, dass der Bus nicht so einen konventionellen Anschluss besitzt, sondern einen der sich "quadlock nennt" (hier mal ein bild).

Bei VW selbst sagen sie einem, dass sie sich da erst erkundigen müssten, ob das überhaupt geht mit Adapter usw. Oft muss man sich auch "da wurde halt am falschen Ende gespart" anhören oder "das geht nicht so einfach, das Radio hängt an einer Fehlerdiagnosesteuerung und könnte beim Austausch zu einer potentiellen Fehlerquelle werden" etc.

Bin kein Experte für solche Autoelektronik, deswegen wollte ich mich - zunächst hier, auf die Suche nach unabhängigen Meinungen machen. Vielleicht weiß ja einer Rat hier.

Ansonsten schaue ich evtl. noch mal nach einem speziellerem Forum für solche Geschichten.

Danke im Voraus.
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 23:35
Im Prinzip ist es ganz einfach. Um ein anderes Radio betreiben zu können brauchst du einen Adapter von MOST auf ISO. Den gibt es im Handel.
Dann brauchst du aber auch noch ein Zündungssignal, damit das Radio ausgeht wenn der Schlüssel gezogen wird. Das kann man entweder mit nem CAN-Bus-Adapter lösen, das kostet aber 200€ aufwärts, ohne Montage Oder aber man sucht sich ein Zündungssignal im Auto und verlegt ein Kabel in den Radioschacht und schliesst es am Radio an.


bc2k1
Swot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 23:30
hi bc2k1,

okay, das mit dem Adapter von MOST auf ISO geht klar.

Wegen dem Zündungssignal: Das verstehe ich nicht so recht, das Radio, welches momentan eingebaut ist, geht doch auch aus, wenn der Schlüssel gezogen wird?

Und was wäre, wenn man das einfach "weglässt"? müsste man das Radio dann manuell immer ausmachen? oder würde das gar nicht gehen?

Danke schon mal für Deine Antwort
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 13:52
Dein Tauschradio braucht ein 12V Dauersignal und ein Zündungssignal mit je 12V.
Klar kannst du das Radio auf Dauerstrom setzen. Nur was ist, wenn das jemand vergisst und das Radio die Nacht durch läuft und am anderen Morgen ist der Wagen tot?
Klar geht das originale Radio aus wenn der Schlüssel gezogen wird. Das kann auch die Signale aus dem CAN-Bus auslesen. Das müsste bei nem Tauschradio der CAN-Bus-Adapter machen.


bc2k1

P.S.: Wenn du es auf dauer machen willst, dann musst du Zündung und 12V zusammen verbinden.
Swot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 18:57
hmm, okay jetzt verstehe ich's...

Ist halt so eine Sache, wäre das mein Auto: kein Thema

Aber wie im Startpost erwähnt bin ich nur der ZDL, der Wagen gehört der Einrichtung und da werde ich lieber nicht dran rumbasteln. Auch wenn mein Vorgesetzter mir quasi den "auftrag erteilt" hat...

DAnn danke dir auf jeden fall schon mal, ich werds mal versuchen das meinem vorgesetztem zu erklären und der soll dann entscheiden.
bc2k1
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 19:33
Richtig. Erst absichern, dass man später nicht über dich motzen kann.


bc2k1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LIMA Pfeifen im VW T5
marcomasslos am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  10 Beiträge
Autoradio leert die Batterie VW T5
atik am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  6 Beiträge
VW T5 -Einbau Audiovox 5020V
cotaaa am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  2 Beiträge
Vw Radio MCD-----Delta
gerd31 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
Radio in T5 Multivan + Endstufe
DarkMB am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  5 Beiträge
VW Käfer Radio Erstverkabelung
ghagleit am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  8 Beiträge
Display Stromversorgung VW Radio
gamma64 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
VW Golf 4 Radio!
schmitty89 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
VW Touran neues Radio.
*Teddybär* am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Alpine Radio im VW Lupo wie verkabeln?
Zebra777 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen