Lichtmaschinenkabel erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
largpack
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 14:13
Hallo!

Fahre einen Golf 3 75 Ps mit 70A Lichtmaschine. Würde gerne die Kabel erneuern (auf 50mm²)... Hat jemand Fotos oder Anleitungen wie das genau geht? Bringt es wirklich so viel, wie man so hört? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Lg Marcel
Brax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 18:20
Hi,die vorhandenen Kabel solltest du lassen,wenn dann legt man Zusätzlich von der Lima ein + und - Kabel mit grösserem Querschnitt.


Minus legst du dann zusätzlich an den Original Massepunkt vom Fahrzeug und das Plus Kabel an die Batterie.

MFG: Sven
largpack
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 19:41

Brax schrieb:
Hi,die vorhandenen Kabel solltest du lassen,wenn dann legt man Zusätzlich von der Lima ein + und - Kabel mit grösserem Querschnitt.

Minus legst du dann zusätzlich an den Original Massepunkt vom Fahrzeug und das Plus Kabel an die Batterie.

MFG: Sven


achso! also muss ich die alten kabel gar nicht entfernen?

hat die Lima also Ausgänge wo ich das 50er kabel befestigen kann? Muss ich mir nochmal genauer anschauen...
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 20:00
Das zusätzliche Pluskabel einfach an die Pluspolschraube der Lima dazuschrauben... ist der Große Pol.(Mutter mit 13er Schlüsselweite)
largpack
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 20:03
Alles klar, einfach mit nem Ringkabelschuh an die Lima hängen. Und Minus ist irgendwo am Motorblock oder? Habe ich mal gelesen wenn mich nicht alles täuscht.
Breathe
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 20:11
Du verstärktst einfach die vorhandene Leitung von der Karosserie auf - Pol der Batterie.


mfg
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 20:14
Masse Karosserie an -Pol Batterie und Matte Karosserie an Masse Motor. Dann biste sicher.
largpack
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 15:27

schollehopser schrieb:
Masse Karosserie an -Pol Batterie und Matte Karosserie an Masse Motor. Dann biste sicher.



Soda, also das ist meine Lima:
http://members.vol.at/largpack/lima.JPG

Die markierte Schraube muss ich einfach runterschrauben und das 50er mittels Ringkabelschuh dazubefestigen?


Da ist das Massekabel befestigt:
http://members.vol.at/largpack/masse.JPG

Hier ist das Massekabel angemacht,.... muss da also auch nur das 50er dazu oder sonst auch noch irgendwo??


hier mal ein halbwegs komplettes Bild:

http://members.vol.at/largpack/gesamt.jpg

die fotos hab ich nur schnell mit dem handy gemacht, wenn ihr ne bessre quali braucht, einfach sagen, dann mach ich welche mit der digicam.
Lg Marcel


[Beitrag von largpack am 29. Jan 2007, 15:34 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 20:33
Plus haste richtig erkannt.

Masse holste am besten an ner "Festen" Stelle, z.B. am Getriebe ... aber etwas lose verlegen, nicht gespannt, sonstz reisst es sich beim Anfahren/Kuppeln los, da der Motor etwas kippen muss..
largpack
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 20:38
also hauptsache vom minuspol der batterie zu irgendeiner massiven stelle?
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2007, 20:40
So kann man das sagen.
largpack
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2007, 20:43
mal schaun ob ich da etwas passendes finde.... wenn ichs abschleife und da kommt wasser ran dann rostet es sofort und bringt dann auch nimmer viel....
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2007, 20:45
Schau mal ob du den Kabelschui irgendwo am Ansaugkrümmer befestigen kannst, indem du oben einfach nochmals eine Mutter aufkonterst.
Shadow-Man
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2007, 21:14
Sorry das ich so in den Thread platze, aber was bringt dieses zusätzliche Kabelverlegen? Mir wurd nur mal gesagt ich soll ein 50er Kabel von dem Minus-Pol der Batterie zum Massepunkt verlegen... Aber was bringt der Rest mit der Lichtmaschine und so?
bruce_will_es
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2007, 22:03
stells dir einfach wie ein fluss vor! bei nem 1,50m breiten fluss ist der widerstand für die gleiche menge an wasser höher als bei 3m breite

der widerstand wird geringer--->stromfluss wird erleichtert

alles auf gut deutsch erklärt!!!


@largpack die stelle abschleifen kabel mit schuh dran unt später mit nem lackstift oder ähnlichem nachbehandeln!



gruß bruce aka der erklärbär
Shadow-Man
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2007, 23:45
Und was hab ich dadurch fürn Vorteil? Wird dann die Anlage besser mit Saft versorgt und flackert das licht weniger? *gg*
bruce_will_es
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2007, 01:39
dass das lichtflackern aufhört bezweifle ich, besser "könnte" es werden. da hilft meistens nur ne batt oder evntuell auch ein gutes cap...

aber im großen und ganzen wird die anlage einfach besser mit strom versorgt! ja

gruß bruce
Shadow-Man
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2007, 01:41
Gut zu wissen, dann werd ich wohl auch mal mein Lichtmaschinenkabel erneuern sobald ich meine Anlage einbaue!
skywalker_81
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2007, 02:09
Im Fuzzi hatten sie es mal nachgemessen und da wars im vernachlässigbaren Bereich. Flacker bekämpft man damit nicht.

Wenn das org. Kabel aber schon älter/oxidiert ist dann kanns duraus mehr bringen.
largpack
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2007, 10:34

skywalker_81 schrieb:

Wenn das org. Kabel aber schon älter/oxidiert ist dann kanns duraus mehr bringen.


Jep, das traue ich meinem 13 Jahre alten Golf voll und ganz zu, dass das Kabel nicht mehr so ist, wie es sein sollte ;-)

Die Lichtmaschine wird aber auch nicht mehr so super sein. Naja, besser wirds auf jeden Fall
shell.shock
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2007, 11:23

Im Fuzzi hatten sie es mal nachgemessen und da wars im vernachlässigbaren Bereich.


Jaja, aber ansonsten wegen jedem kleinen Bischen einen riesen Aufriss starten, weil sich's ja im Klang wiederspiegelt....

Manchmal schon komisch


Andreas
cliobastler
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Feb 2007, 13:32
aber nen 50er kabel als verstärkung?? ist das nicht nen bissle viel??? immerhin läuft hier ja nur 70Ampere durch. und das ist nicht viel. ich glaube eher, da du ein größeren widerstand hast, da da jetzt auch viel zuviel kabel ist
niko86
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Feb 2007, 13:43
wie meinst du zuviel kabel? meinst du ein dickeres kabel bringt einen größeren widerstand?
den gedanken verwirf lieber gleich wieder
schollehopser
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2007, 19:46
Das mit dem WIderstand ist wieauf der Autobahn.. von 3 auf 2 Spuren wirds enger .. es entstehen reibungen .. es geht heiss her ... Widerstand erhöht sich...
cliobastler
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Feb 2007, 13:20
der schollehopser hat das schon richtig erkärt... bei einer 70A würd sogar schon nen 20er gut sein... du könntest maximal nen 35 nehmen ... aber doch kein 50er
skywalker_81
Inventar
#26 erstellt: 09. Feb 2007, 13:22

cliobastler schrieb:
der schollehopser hat das schon richtig erkärt... bei einer 70A würd sogar schon nen 20er gut sein... du könntest maximal nen 35 nehmen ... aber doch kein 50er


Aber es SCHADET ja nicht
cliobastler
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Feb 2007, 13:26
gibt doch aber garkeinen sinn...
Acoustico
Stammgast
#28 erstellt: 09. Feb 2007, 14:45
bei vielen ging schon der Motor nicht mehr an, als sie das Kabel verstärkt haben
shell.shock
Inventar
#29 erstellt: 09. Feb 2007, 16:03
Tja, dann sollte man vielleicht das alte Kabel, welches oftmals übern Anlasser führt mit dran lassen....


Andreas
Acoustico
Stammgast
#30 erstellt: 09. Feb 2007, 16:07
lol^^
bei mir ist immernoch das Alte dran, ich finde das eigentlich auch unnötig, wenn man nicht grad mehrere Kilowatt rumfährt. Ist für mich eine "Tat des guten Gewissens"...
largpack
Stammgast
#31 erstellt: 09. Feb 2007, 17:06
Also das mit dem Widerstand ist völliger schwachsinn.... Jeder der mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut ist weiß, dass sich der Widerstand eines homogenen Leiters aus folgender Formel berechnet:

R = x * (L/A)

=> Widerstand = Materialkonstante mal der Länge durch den Querschnitt. Und bei einer Vergrößerung des Querschnitts wird der Widerstand IMMER geringer..... Und warum sollte der Motor nicht mehr anspringen bitte???
schollehopser
Inventar
#32 erstellt: 09. Feb 2007, 17:59
Weil der Anlasser bei manchen Modellen einen bestimmten Vorwiderstand braucht, und dass ist das kabel.. Aber du legst ja nicht das Kabel vom Anlasser weg sondern von der Lima....
shell.shock
Inventar
#33 erstellt: 09. Feb 2007, 18:16
Hä? Das Kabel als Vorwiderstand?
Kann sein, dass ich gerade aufm Schlauch stehe, aber hast du schonmal den Widerstand von dem Meter Kabel gemessen?
Als *richtigen* Vorwiderstand würde ich das nicht bezeichnen....
Aber ich bin ja lernfähig, also immer her mit Erklärungen

Bei mir zumindest geht das Kabel von der Lima direkt auf den Anlasser und dann weiter zur Batt.

Ich bin der Meinung, einige nehmen einfach das original Kabel weg, und verlegen ein neues zur Batterie, wobei sie dann vielleicht den Anlasser vergessen...


Andreas
bruce_will_es
Inventar
#34 erstellt: 09. Feb 2007, 18:18
außerdem kann sich der widerstand des kabels auch änder (oxidation etc.) kann mich aber auch irren!

gruß bruce
schollehopser
Inventar
#35 erstellt: 09. Feb 2007, 18:19
Nein es gibt wirklich einige wenige Hersteller die speziell das Kabek so dimensioniert haben dass ein bestimmter Widerstand vorhanden ist.
Ich würde einfach ein zusatzkabekl von der Lima zur Bat legen. dann haste keine Sorgen mit dem Anlasser.
Nur drauf schauen dass es zugentlastet ist...

Ich kenns nur von nem engländer, da war das Problem dass der nicht wollte...allerdings war das auch ein älterer Wagen...

Bei den heutigen wohl kaum noch Problematisch... eher das da ne schraube/ mutter vergessen wird anzuziehen...


[Beitrag von schollehopser am 09. Feb 2007, 18:20 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#36 erstellt: 09. Feb 2007, 18:28
Ok, Antwort ist einfach mal so akzeptiert

Viele werden halt Probleme bekommen, am Lima-Stift zwei Kabelschuhe unterzubringen.


schollehopser schrieb:
Ich würde einfach ein zusatzkabekl von der Lima zur Bat legen. dann haste keine Sorgen mit dem Anlasser.


Genau, einfach das Original dran zu lassen, und einen Bypass legen.
Ist ja auch nur da i-Tüpfelchen der Stromversorgung. Da gibt es ganz andere Sachen, die wesentlich mehr ausmachen.
schollehopser
Inventar
#37 erstellt: 09. Feb 2007, 18:31
Stimmt.
Solarzellen aufs dach z.B.
skywalker_81
Inventar
#38 erstellt: 09. Feb 2007, 18:33

Viele werden halt Probleme bekommen, am Lima-Stift zwei Kabelschuhe unterzubringen.


Nach meine "schnellschnell" Testlauf konnte ich auch nicht mehr starten
shell.shock
Inventar
#39 erstellt: 09. Feb 2007, 18:37
Sollte aber beim Focus kein Problem sein. Etwas Plastik (wie immer ) weg, und du bekommst zum Original noch locker nen 25er Schuh drauf.


Andreas, gerade Batt Verkabelung erneuert und sich jetzt über verlorene Einstellungen ärgernd....
skywalker_81
Inventar
#40 erstellt: 09. Feb 2007, 18:52
Meine Lima sitzt aber nicht so schön vorne wie deine .
Außerdem wars ein 50² und kein wirklich idealer Kabelschuh.
shell.shock
Inventar
#41 erstellt: 09. Feb 2007, 18:54
Wollen wir Motor tauschen?
schollehopser
Inventar
#42 erstellt: 09. Feb 2007, 18:55
Also bei den Schweißerkabel gibt es so tolle Kabelschuhe ie auch wirklich heben.. und die sind auch in der Regelso flach dass du die eigentlich überall dranbekommst


[Beitrag von schollehopser am 09. Feb 2007, 18:56 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#43 erstellt: 09. Feb 2007, 18:57
Die sind aber viel zu groß für den Ministift
skywalker_81
Inventar
#44 erstellt: 09. Feb 2007, 18:57

shell.shock schrieb:
Wollen wir Motor tauschen? :D


Ob sich der Aufwand lohnt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtmaschinenkabel?
mortuary am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  2 Beiträge
Golf 3 Kabel
BadBoyXXL am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
Golf 6 - Hilfe beim Kabel verlegen!
perversomatik am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Türverkleidung Golf 3
samege am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Hilfe für FS bei Golf 3
luko90 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Hilfe beim Golf 5 Radio!
lol2 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  9 Beiträge
Rückfahr-/ Front Kamera erneuern
padi94 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  2 Beiträge
von 35mm² auf 50mm² Stromkabel geht das ?
CAW258 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
VW Golf 3 Kabel verlegen
Fabi141 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
Kabelverlegung Golf 3 ???
ms1575p am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen