Hilfe beim Golf 5 Radio!

+A -A
Autor
Beitrag
lol2
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2007, 15:25
Hi liebe Musikfreunde,
wie wir deutschen nun mal so sind ist es wohl zu viel verlangt, bei einem Auto welches auf moderne standarts setzt, cinchanschlüsse ans radio zu basteln . Nun meine frage: wie kann ich an einem Golf 5 eine ganz normale endstufe an das originale radio anschliesen ?? Wird doch wohl nich unmöglich sein oder? Würde nämlich gerne das originale radio drin behalten (optik). Danke für eure Hilfe. Achso es wäre ganz nett wenn ihr die Antwort für "Doofe" schreiben könntet. habe nicht so die ahnung.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2007, 15:35
Hi!

Es gibt Endstufen, die man direkt an die Lautsprecherausgänge anschließen kann.
Die Audison SRx- und LRx-Reihen besitzen zB soetwas.

Falls es ein bestimmter Verstärker sein soll, der sowas nicht hat,
kann man mit sogenannten "High-Low-Convertern" arbeiten.
Diese werden am Radio an die LS-Ausgänge und an der Endstufe an die Cinch-Eingänge angeschlossen.

und freundlich grüßt
der Simon
lol2
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2007, 15:50
Das würde aber ja dann heisen das ich die originalen lautsprecher nicht mehr anschliesen könnte. Oder kann man da auch was trixen.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2007, 16:08
Hi!

Die originalen LS kannst du entweder an den Verstärker hängen.
Oder du hänst du Stufe zusätzlich an die LS-Kabel.

Wenn du also nur einen kleinen Sub dazu haben willst, eine Audison SRx1 oder 2 an die hinteren LS anschließen und einen Sub in den Kofferraum.

und freundlich grüßt
der Simon
lol2
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2007, 16:30
Der Sub ist von einem musikfrreak aus dem freundeskreis selbst gebaut worden 2*800Watt. Dazu ein infinity kappa 1.7cs set (hoch mittel tieftöner + frequenzweichen). Eine Helix A1 Competition und eine A4 Kompetition liegen auch schon parad.... also müsst ich das angeschlossen bekommen
Simon
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2007, 20:08
Hi!

Simon1986 schrieb:
Falls es ein bestimmter Verstärker sein soll, der sowas nicht hat,
kann man mit sogenannten "High-Low-Convertern" arbeiten.
Diese werden am Radio an die LS-Ausgänge und an der Endstufe an die Cinch-Eingänge angeschlossen.

Wie willst du die LS denn ansteuern?
Die TT auf zwei Kanäle und HT und MT über eine Weiche an die anderen beiden Kanäle?

und freundlich grüßt
der Simon
Nitram
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2007, 18:54
Hallo,

also ich würde mir eher Gedanken machen, wie ich die Endstufe Einschalte!
Das Original Radio ist am Can-Bus angeschlossen.

Ich stand auch vor dem Problem... bzw. der Entscheidung.
Im Endeffekt habe ich mir noch ein neues Radio gegönnt.
MK.Matthias
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2007, 09:51
Hallo.
lol2 schrieb:
Hi liebe Musikfreunde,
wie wir deutschen nun mal so sind ist es wohl zu viel verlangt, bei einem Auto welches auf moderne standarts setzt, cinchanschlüsse ans radio zu basteln .

Dein OEM-Radio hat vielleicht keinen Cinchanschluss, aber die meisten aktuellen Radios haben dafür einen dreireihigen ISO-Anschluss. Der besteht einmal aus den beiden Steckern A und B (schwarz und braun) für die Grundversorgung und die Lautsprecher.
Zusätzlich hat dieser Anschluss aber noch die Reihe C. Die besteht eigentlich aus drei einzelnen Steckern, die zusammengefasst sind. Der gelbe Stecker C1 ist der Line-Out, da kannst du deine Endstufe anschließen. Brauchst dann halt einen Adapter von C1 auf Cinch oder ein Kabel, das auf der Radioseite schon den gelben C1-Stecker hat.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2007, 10:18

lol2 schrieb:
. Dazu ein infinity kappa 1.7cs set (hoch mittel tieftöner + frequenzweichen).


Wo willst Du den das Set einbauen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 5 Radio Anschlussfrage
HighEnderik am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  4 Beiträge
Golf 5 VERKABELUNG! Kenwood Radio
torch4life am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  53 Beiträge
Radio-Adapter Golf IV?
loverock am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Empfangsproblem im Golf 5
ChrisF*1993 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  37 Beiträge
Golf 5 Car-Hifi
xxfreakxx am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  32 Beiträge
Adapter Golf 5
mikey23y am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
golf 5 lautsprecher
hadzi14 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  9 Beiträge
Golf 5 Remote Stecker?
OBI66 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  9 Beiträge
Radio Einbauproblem Golf 3!
D4rk_W4rr10r am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Hilfe beim Radio anschließen (CanBus-Adapter)
A.Dynamite am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen