8 Pol DIN Buchse als Signaleingang :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Feb 2007, 21:26
Hallo,

Ich besitze eine ältere kleine Blaupunkt BSA 60 Endstufe (2 mal 30 W) Diese besitzt als Eingänge einmal High Level Eingänge um sie an die Lautsprecheranschlüsse des Autoradios anzuschließen und dann noch so eine 8 Pol DIN Buchse...

Leider weiß ich die Belegung dieser Buchse nicht.

Ich möchte nicht die High Level Eingänge benutzen, da ich eine aktive Frequenzweiche vorschalten muss.

lg andi
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2007, 21:38
Das ist ja ein richtiger Klassiker

Schätze mal Anfang 90er?

Bei Blaupunkt gibt es doch einen Support, da würde ich mal nachfragen.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 21:44
Du wirst doch das Teil nicht etwa in so einer BUMBUMDRÖHN-Karre einbauen
Das wäre ein sakrileg
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2007, 22:06
Ja ein Klassiker... Bei ebay kann man so eine Endstufe für ca. 5-10 € kaufen, ist also nicht besonders begehrt. Macht aber einen soliden Eindruck. Wie alt sie ist weiß ich nicht, ich vermute Anfang 90er, da ich sie mal auf einem Flohmarkt gekauft habe... Sie funktioniert tadellos wenn man die LS Ausgänge eines Autoradios an den high Level input anschließt. Diese DIN Buchse ist aber bestimmt für normale Line Signale geeignet. Ich möchte halt nicht daran rumbasteln.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2007, 23:03
Einfach in den nächsten CarHiFi-Laden, dort gibts Adapterkabel von Cinch auf DIN.

Falls du es selbst löten willst:
Das Kabel ist 4-kanalig belegt.
Belegung, wenn du auf die Buchse im Verstärker siehst:
Der obere mittlere Pin ist Signalmasse für alle 4 Kanäle.
Der Pin links daneben ist rechts vorne, der rechts daneben ist rechts hinten, die beiden Pins darunter sind links vorne und links hinten und der Pin in der Mitte ist der Eingang fürs Remote-Signal. Die beiden unteren Pins sind nicht belegt. Das DIN-Kabel hat noch einen Metallkragen. Daran ist die Abschirmung des Kabels angeschlossen. Der entsprechende Kontakt in der Buchse ist nur radioseitig angeschlossen.
DIN-Kabel entsprechen damit 3-fach geschirmten Cinch-Kabeln, und das ist Standard bei DIN, es gibt nichts anderes!

Das sieht so aus (Nummerierung der Pins nach DIN-Norm!), wenn du auf die Buchse schaust:
__2
_5_4
3_8_1
_7_6

1 = Links hinten
2 = Signalmasse
3 = Links vorne
4 = Rechts hinten
5 = Rechts vorne
6 = frei
7 = frei
8 = Remote

Bei einem 2-Kanal-Verstärker sind die Pins 1 und 4 nicht belegt.

Dies ist die Belegung nach DIN, wie sie von Blaupunkt, Grundig, Gelhard etc. benutzt wurde. Es gab auch DIN-Buchsen bei japanischen Geräten, wie z.B. Pioneer, Panasonic, Clarion, Kenwood etc. Die sind aber allesamt außer bei Clarion anders belegt, so das man einen Adapter braucht.
Bei Clarion muß man aufpassen, die letzten Geräte sind komplett nach Norm belegt, bei den früheren Geräten sind Signalmasse und Remote getauscht, d.h. Pin 8 ist Signalmasse und Pin 2 Remote.

Grüsse
Roman
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2007, 23:36
Hallo Roman,

Vielen Dank genau das habe ich gesucht. Wird natürlich selber gelötet.
lg andi


[Beitrag von Andi78549* am 02. Feb 2007, 23:36 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 17:20

Bei einem 2-Kanal-Verstärker sind die Pins 1 und 4 nicht belegt


Bei meiner BSA60 Endstufe waren die Pins 1 und 4 belegt, 5 und 3 nicht !

2 Signalmasse
4 rechts +
1 links +

Jetzt funktioniert sie endlich.

lg andi


[Beitrag von Andi78549* am 04. Feb 2007, 17:21 bearbeitet]
Cohiba22
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Apr 2010, 17:04
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon uralt, aber ich habe auch noch so einen BSA60 von Blaupunkt, den ich jetzt verwenden möchte. Allerdings ohne Autoradio! Jetzt meine Frage: Der BSA hat eine Klemme für eine Schaltspannung (so wird er quasi über das Autoradio "ferngesteuert"). Da ich ja nun kein Autoradio verwende, frage ich mich, was für eine Spannung da anliegen muß, damit der BSA einschaltet. Weiss das jemand?

Cohiba22
Passat
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2010, 01:44
Der Remoteeingang ist bei allen Endstufen, egal welcher Hersteller, d.h. auch bei Blaupunkt, immer 12 Volt.

Die BSA 60 hat übrigens nur 2x 30 Watt max, nach DIN 45500 (HiFi-Norm) sind es nur 2x 15 Watt.

Grüsse
Roman
KenwoodEndstufe
Neuling
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:40
Hey Leute,
Ich habe ein neues Kenwood Radio gekauft. Dazu habe ich eine sehr alte aber richtig gute Kenwood Endstufe. Das Kenwood Radio hat 6 Cinch Anschlüsse:

L()R() Front
L()R() Rear
L()R() Sub

Da die Kenwood Endstufe ein 8 pol. Din Anschluss hat kann ich
die Lautsprecher nicht anschließen... kann mir irgendjemand weiterhelfen???

Ich würde mich über Links zu Produkten (Adapter...etc.) freuen.

Gruß
KenwoodEndstufe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 pol. Din (Kenwood) auf Cinch Adapter
KenwoodEndstufe am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Kenwood Din 8-Pol zu 3.5mm löten
d.g05 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  4 Beiträge
Steckerbelegeung 8-polig Din Blaupunkt
Streetforce am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  16 Beiträge
kenwood 4537UA ohne DIN-stecker
SlowMoAUT am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
Mini-Din 10 polig?
keks1990 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  4 Beiträge
Anschluss 8-Polig an Din oder Chinch
quroll am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Belegung Stecker/Buchse Mikrofon FSE
Pommi1 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  3 Beiträge
Massekabel für (-)Batterie-Pol???
Graupe am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  4 Beiträge
Wo - Pol anschliessen?
ariax am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Radio Anschlussproblem ISO/DIN?
tacku am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen