aktiv betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
ick
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 17:06
hallo
ich hab ne frage zum anschluss und zwar hab ich die helix competition a6 eine 6 kanal endstufe
und will damit die audio system hx 165 phase - 4 betreiben. das lautsprecher system besteht auf einer seite jeweils aus einem hochtöner und 2 tiefmitteltöner wobei einer mit phase ist der andere ohne.
die helix ist selbst im gebrückten zustand glaub ich noch ein bißchen zu schwach für das system..geplant war ja auch das ganze aktiv zu betreiben und die passiv frequenzweichen gegen nicht minderwärtigere aktive frequenzweichen auszutauschen.
der linke kanal besteht ja aus einem hochtöner und 2 tiefmitteltönern der rechte kanal auch..macht ja insgesamt 6kanäle wo ich zum betreiben der lautsprecher benötige..dazu wär meine helix ja in der lage.
naja ich hab einfach nen paar fragen zum aktiven anschluss
1 welche aktiven frequenzweichen brauch ich um ein system dieser klasse aktiv werden zu lassen ohne dass es nacher schlechter klingt als aus seinen wahrscheinlich echt tollen passiv weichen?
2 ist es normal dass man selbst die hochtöner in einem aktiven system einem extra kanal zuordnet?
3 wie soll ichs anschließen bin auch für andere vorschläge offen
4 lohnt es sich überhaupt dieses system aktiv zu betreiben..ab wann lohnt es sich ein system aktiv zu betreiben??
ick
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 21:25
dann hab ich noch eine frage und ich hoffe es macht sich jmd die mühe und rechnet das mit mir durch lol

meine hx 164 phase - 4 benötigen 2 mal 280watt/440.. impendanz 2 ohm

meine endstufe leistet an 2 ohm 6 mal 125watt/215
also meine lautsprecher benötigen 2mal 280 watt macht 560 watt um auf voll leistung zu kommen.

demnach brauch ich 4 der 6 kanäle meiner endstufe um knapp auf die 560 watt zu kommen (4 mal 125watt macht 500watt dann würden noch ca. 60 watt fehlen aber egal). der widerstand würde bei 2ohm bleiben da es eine parallelschaltung ist seh ich das richtig?

zum anschluss. wenn ich das ganze wie oben in der rechnung betreib dann würd ich 4 kanäle für das system einsetzen. 2 kanäle jeweils parallel für den linken und rechten kanals parallel geschaltet. doch wie soll ich das ganze anschließen?
gedacht hab ichs mir so: ich hab nur einen vorverstärker ausgang linker und rechter kanal. aus den beiden chinch steckern müssen 4 werden..2 linke und 2 rechte um auch 4 kanäle meiner endstufe ansteuern zu können. der eingang wäre damit parallel geschalten nun am ausgang der endstufe. hier verbind ich die beiden plus pole der 2 kanäle die den linken kanal ansteuern und die beiden minus pole..von da aus führt dann ein kabel weiter zur passiven frequenzweiche und mein kleines leistungproblem wäre doch eigentlich gelöst

seh ich das richtig und kann ich das so anschließen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix RS6 Competition Anschluss Hochtöner
@fricola am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aktiv betreiben - Anschluss?
indaface am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  2 Beiträge
hx 165 phase-4 wie anschließen
ick am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  6 Beiträge
Helix P-DSP Einstellen
michael1991 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  7 Beiträge
Hochtöner aktiv betreiben
Mike.The-Man am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Car Hifi Anlage aktiv betreiben.
CStanke am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  13 Beiträge
Helix RS6 + RS806 an A4.nur wie?
chef1568 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  49 Beiträge
helix a6 spxl1000 abstand.
eddie__93 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  16 Beiträge
Frontsystem aktiv betreiben
PegasusQualle am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Aktiv und Passiv
yoschifu am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen