hx 165 phase-4 wie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
ick
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 15:00
hallo zusammen
mein umbau ist bald fertig auch wenn bisher noch keiner auf meine threads geantwortet hat deshalb hoff ich dass nun mehr sich die mühe machen..
ich kenn mich einfach nicht gut genug aus um den anschluss selbst zu entscheiden..2 wege aktiv oder 3 wege aktiv das ist hier die frage.
ich hab gelesen dass ein 3 wege aktiv, einem 2 wege aktiv überlegen sein kann aufgrund der unterschiedlichen chassis größen(jeder weg spielt das wofür er durchmessertechnisch ausgelegt ist und nichts anderes mal hart gesagt) und gute dsp´s übernehmen die problematik des "übergangsdreieckes" das beim 3wege system ja einmal häufiger vorkommt als beim 2 wege.
nun ist es ja aber so dass das hs 165 phase-4 ja kein echtes 3 wege system ist da die vorteile eines großen TT und eines kleineren MT nicht gegeben sind wie es bei einem echten 3 wege system der fall wäre. aber ganz gleich sind meine 2 16er tiefmitteltöner ja auch nicht. da ist der 165 phase wo ich mir vorstellen kann dass er aufgrund des phaseplugs doch lieber weiter in den MT bereich hinein spielt als der 165 dust wo mit seinen 0,8db mehr leistung und ohne das phasplug im TT bereich wohl minimal besser spielen wird als der 165 phase..ist das so richtig? wie soll ichs nun anschließen und einmessen?

dann wär da noch eine weitere frage..später irgendwann will ich mein frontsystem basstechnisch unterstützen.

ein einbau wäre möglich hinten links und rechts..max größe der treiber 30cm
ein weiterer einbau wär möglich auch hinten und zwar über der armlehne des mittleren sitzes so wie bei einer doge viper..da wäre ein 30cm oder zwei 16er möglich
ODER 1-2kleine 16er über der armlehne und links und rechts in der rücktür trotzdem noch was aber dann keine 30cm sondern 20 oder gar 16

macht es sinn den bass lieber auf mehrere kleinere treiber aufzuteilen oder was großes und gut is??

ich such einfach die klangtechnisch beste lösung..ein boom boom auto brauch ich nicht der bassbereich soll aber auch nicht schlapp/unsauber werden bei höheren pegeln

wie würdet ihrs machen?

mfg
kleener
ick
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 18:36
ist die frage zu schwer für euch
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 18:55
Nein, nur unverständlich
ick
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 19:44
och hab mir so mühe gegeben
die AD hx 165phase-4 sind ja ein 2 wege compo system..also eigentlich kein 3 wege system. nun ist es so dass ich die 2 wege frequenzweichen verkauf und die AD aktiv an alpine´s pxa h701 laufen lass und nun stellt sich für mich die frage ob ich vll mehr aus den lautsprechern rausholen kann wenn ichs als 3wege system einmess oder macht das keinen sinn
Clarion_Power
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 20:12
Du kannst nicht einfach daraus ein 3 Wege System machen. Dazu brauchst du einen Mitteltöner der die mittleren Frequenzen wiedergibt.
ick
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2007, 21:14
das system besteht ja links und rechts aus jeweils 2 tiefmitteltöner
ein 16er mit phaseplug
und der 16er dust


ich dachte mir ich lass den einen mit dem phaseplug eher in den mitteltonbereich hinein spielen auf grund seiner geringeren membranfläche(geringere membranfläche besser für MT?!)..es ist zwar ein 16er aber durch das phaseplug fehlt ja ein teil der membranfläche. eigentlich ist die membranfläche mit diesem phaseplug ja nicht arg viel größer wie die eines echten mitteltöners..darauf will ich hinaus..und eine geringere membranfläche ist doch von vorteil im MT bereich..wieso eigentlich? klärt mich mal bitte bissle auf. ich dachte immer weil ein mitteltöner im gegensatz zu einem TT einfach schneller schwingen muß und das kann er weil er durch seine geringer membranfläche einfach beweglicher ist..?

und dann ist da eben noch der dust auch ein 16er bei dem schwingt ja insgesamt mehr als bei dem mit phaseplug..folglich ist der dust besser für die tieferen frequenzen geeignet..
und ich dacht mir halt lassen wir den phaseplug mehr mittelton übernehmen und eben weniger TT..bei dem dust gerade anderst rum..
oder wärs sogar möglich den 16er mit phaseplug als reinen mitteltöner einzusetzen eben weil seine membranfläche geringer ist als die des dusts und damit ein echtes 3wege system daraus zu machen?

sollte das völliger blödsinn sein dann schreibs einfach mal einer..wenn nicht dann überlegt euch bitte ob es sich nicht tatsächlich besser anhören könnte so..vll hat ja auch einer die möglichkeit es zu testen


naja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ESK 165 anschließen
sany4 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  5 Beiträge
Audio System Helon 165-4 korrekt anschließen
Woddy am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  20 Beiträge
Hertz HX 250d anschließen
carbfee am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  9 Beiträge
Hertz HX 300D + HSK 165 an X-ION 160.4
-Einsteiger- am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  18 Beiträge
Wie Helon 165-4 an eine Steg K2.03 anschließen?
Merill am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  12 Beiträge
Hertz HX 300D anschluss ?
HotWheels am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
DSK 165
tobias26 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Vier 16er in Doorboards, wie anschließen?
Panglao1970 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Hertz hsk 165 mit 4 weichen ?
Abgetz am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  24 Beiträge
Wie Hochtöner anschließen?
Snaf91 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen