Komisches Summen beim Gas geben

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Alchemeon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 20:52
Setup:

Mono Amp für Sub: Rockford Fosgate P3001
4 Channel Amp: Noch ne billigsdorfer...
Frontspeaker:Rockford Fosgate P1692S
Radio: Alpine 9812RB



So hab vor paar tagen mein altes radio (ein 100€ teil) gegen diesen Alpine ausgetauscht seit dem hab ich einen Tondrehzahlregler (so ein ansteigendes summen je nach drehzahl ^^ man kann sich auch so vorstellen als ob man im motor vorne ein pfeifferl eingebaut hätte...wenn musik laut = klang top) aber nur wenn radio leise ist....


mit meinem alten billigen radio war dies nicht der fall...


was ich noch dazu sagen muss ist das ich insgesamt nur 1 chinch zum radio habe weil das alte nur L und R für chinch hatte und so habe ich die endstufen verbinden müssen und die boxen im heckbereich hab ich auch auf der 4 channel amp dank Y-splitterkabel...

und der neue alpine hat für sub und für front und rear eigene ausgänge

ich weiß es wäre klug noch 2 zu legen damit alles extra ist... nur immo keine zeit dafür nur ging ja vorher auch...


warum hab ich mit diesem radio aufeinmal diese störungen kann mir wer das sagen? pls
Tangens
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 21:02
Hmm... Du meinst Lichtmaschine-Pfeifen??? Und Du hast nur das Radio ausgetauscht und sonst nichts? Dann wider das alte radio angeschlossen und dann war es weg?

Dann würde ich mal darauf tippen, daß:

a) dein Radio schrott ist. bzw.
b) die Chinchmasse mit dem Radiogehäuse verbinden und dann gucken ob es weg ist...

Sonst sehr guter Link (den man nicht ohne weiteres findet):

Störgeräusche beseitigen


[Beitrag von Tangens am 12. Feb 2007, 21:04 bearbeitet]
Alchemeon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 21:06
ich hab nix gemacht außer 100€ radio raus und besseres rein

wie meinst du das mit chinchmasse??? hä?
Tangens
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 21:09
guck mal bitte hier:

Chinchmasse

Ich bin zwar kein Profi... aber ich tippe immer noch auf a) oder b)
Tangens
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 21:14
Ah ja...

wie hast Du das Radio angeschlossen??? Ich sehe Du hast ein Alpine 9812RB. Wenn die Leitung zu dünn ist, kann es sein das der Übergangswiderstand zu groß ist... das Alpine 9812RB verlangt eine direkte anbindung an die Plusleitung der Batterie mit 4 qmm (oder 6 qmm ... weiß ich nicht mehr so genau... aber auf jeden Fall nicht 1,5 qmm oder so)
Alchemeon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2007, 21:16
hm schon klar masse...sry aber ich bin net so der bastler

wie ist das nun genau gemeint die chinchmasse auf das radio machen??



wo ist überhaupt die masse der chinch? ^^

sry klingt vl. blöd aber ich hab mich noch nie mit chinch beschäftigt...


frage bei meinem radio geht so ein masse kabel weg das man irgendwo an der karosserie anschrauben kann ^^ habe gedacht das brauche ich net...

hat das vl. was damit zu tun???


sry bin auch kein profi


ähm sry aber 4mm² für ein normales autoradio?

naja wenn zu wenig saft wäre würde das display ja flackern oder sowas...oder er würde irgendeinen error hinschreiben...

er spielt die musik ja einwandfrei...nur wenn leise ist...hört man dieses pfeiffen beim beschleunigen


[Beitrag von Alchemeon am 12. Feb 2007, 21:18 bearbeitet]
Tangens
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2007, 21:33
4 qmm muss sein... Du musst dein Pluskabel des Radios direkt an die Plusleitung der Batterie legen und das in 4 qmm oder was auch immer in der Bedienungsanleitung steht. Es steht sogar drinne daß man es direkt an die Batterie anschließen soll! Das Massekabel des Radios muss an die Karosse ran! Wie funktioniert das Radio überhaupt wenn die Masse nicht angeschlossen ist? Mach mal ein Foto von den Anschluss... dann kann man sich das angucken.

Grund der Querschnitte: Wenn die querschnitte nicht eingehalten werden (z.B. Veängung der Querschnitte) bzw. der Massepunkt (="Minusanschluß") falsch gewählt ist, dann hast Du s.g. Potentialunterschiede in deiner Anlage was zu einem Masseschleife führt... anders gesagt ein Massefehler:

Für Theorie lese: Masseschleife

Cinchkabel: Auch die Cinchkabel müssen "geerdet" sein... wenn sie es nicht sind, dann hast Du auch eine Masseschleife in Cinchkabel...(glaube ich zumindest... hab mich mit der Theorie der Cinchkabel nicht intesiv befestigt... weiß aber was es für die Praxis bedeutet)

Du kannst einfach mit einem stück Kabel das äusere des Cinchsteckers mit dem Gehäuse des Radios verbinden und gucken ob das pfeifen dann weg ist. (Chinchkabel natürlich im Radio eingesteckt)


[Beitrag von Tangens am 12. Feb 2007, 21:43 bearbeitet]
Alchemeon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2007, 21:42
kenne aber keinen der sich ein alpine radio kaufte und ein 4mm² stromkabekl extra für radio brauchte...und in der bedienungsanleitung steht auch nicht das es pflicht ist...


und für was sind dann am iso stecker die 2 roten?? die man zusammensteckt und ich stecke einen weiteren ein weil meine radios dauer plus haben also ohne zündung...


ich geh mal beschreibung nachlesen

und schreib dann da rein was drin steht

die chinch passen ja sonst wäre alter radio net störungsfrei gegangen

also in der anleitung steht nichts von nem 4mm²

verlegen sie das stromkabel vom pluspunkt der batterie wenn notwendig "wenn"

schrauben sie masse an karosserie wenn notwendig..."wenn"


[Beitrag von Alchemeon am 12. Feb 2007, 21:49 bearbeitet]
Tangens
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2007, 21:49
Es steht aber an den "+" Kabel des Kabelbaums des Radios dran: "direkt zu batterie" ... und man sollte natürlich den gleichen Querschnitt nehmen.

mach mal bitte ein Foto von der Verkabelung sonst kann ich Dir nicht folgen... Du kannst dann das foto über

http://www.imageshack.us/

hochladen und dann hier durch den Button "Img" einbinden.
Alchemeon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2007, 22:26
Tangens
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2007, 22:42
was für eine Verkabelung

Also so wie ich das sehe ist das eine Katastrophe!!!

- Rot ist mit gelb verbunden und dann an den originales Stecker rein geditscht! Im Klartext: gelb (= Batteriekabel des Radios) und Rot (Kabel für die Zündung) hängen dauerhaft an Plus! Nur gelb soll dauerhaft an Plus, und Rot an die Zündung!

ABER das aller schlimmste:

- Blau des Radios (=Motorantennenkabel) ist so wie es aussieht an die Masse des Fahrzeugs angeschlossen... d.h. dein Radio zieht sich die Masse durch das Antennenkabel! Das Antennenkabel des Radios ist der Minuspol !!!! Das wird vermutlich die Hauptursache sein! Also mach dein blaues kabel ab und backe das schwarze Kabel des Radios an die Karosserie oder an den originalen Stecker!

Und dann schalt mal noch mal ein


[Beitrag von Tangens am 12. Feb 2007, 22:44 bearbeitet]
Alchemeon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2007, 22:46
sonst ne ahnung wie ich die den ganzen *hust* in den kleinen schacht bekommen soll??






also minuspol ist antennenkabel?????

und die masse muss ich jetzt wie genau machen?


vom iso-stecker runter und auf karosserie???

noch was...was passt an stromanschlüße nicht??

das gehört so hab bj 95 da geht mit zündung nix only power schalter

noch ne frage ist das metalgehäuse des radios nicht selber masse?? könnte ich es nicht dort ranpacken? ^^


[Beitrag von Alchemeon am 12. Feb 2007, 22:50 bearbeitet]
Tangens
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2007, 22:50
Nehm das blaue kabel aus dem iso-stecker raus... und das Schwarz des Radios machst du an die karroserie... guck mal ob da im schacht schon ne Schrube drinne ist ... sonst such Dir was massives aus und klemm es da ran. Du kannst es erst mal testweise machen: d.h. sag mir zuerst ob das radio an geht wenn das blaue Kabel abgeklemmt ist?
Alchemeon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2007, 22:53
welches blaue kabel meinst du??? das mit der klemme die ich gemacht habe???


das ist nur mein remotekabel zum verstärker falls du das meinst...da geht radio sehr wohl ^^
Tangens
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2007, 22:54
Na gut... welches Kabel ist bei Dir die Masse (Minuspol)???
Alchemeon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2007, 22:57
ähm...da hab ich kein plan hab das standart gelassen so wie es von autohersteller bzw von alpine ist/war ...von den isosteckern her...


[Beitrag von Alchemeon am 12. Feb 2007, 23:00 bearbeitet]
Tangens
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2007, 23:01
Ok... versuch es noch anders:

Auf dem Bild siehst Du was eingekreist ist. Welches Kabel des Radios (Blau?) ist daran angeschlossen???

http://img111.imageshack.us/img111/1663/golfgf2.jpg
Alchemeon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Feb 2007, 23:11
also am radio is ein sticker...da is es als einziges blaues kabel beschrieben...

und da steht power antenna...


Blue Power Antenna


aber die Antenne ist doch wo anders angeschlossen ^^

am dicken schwarzen...geht bei den grünen oberhalb (dick)


ist es das was wir suchen? ^^
Tangens
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2007, 23:18
Das Problem ist, dass ich nicht alles durch die Fotos sehen kann. Also kurz zu Logik: Du hast dein Radio angeschlossen... und ohne ein Minuspol (=schwarzes Kabel des Radios) des Radios anzuschließen funktioniert dein Radio trotzdem!!! was nicht richtig sein kann!!! Es ist vergleichbar damit wenn Du z.B. eine batterie nehmst (1,5 V akku) und du hältst nur den Pluspol der Battrie an z.B. deine komputermaus und sie würde funktionieren.

Also das was wir rausfinden müssen ist, welches Kabel die Masse ist...

1) Das rot eingekreiste auf dem Bild... zu welchem Kabel führt es im Radio???
Alchemeon
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Feb 2007, 23:22
zum iso stecker des radios kann ihn ja net aufschrauben

und beschrieben ist das radio mit power antenna...


nur mal anmerkung hab bekannten gefragt der auch ein alpine hat...der hat auch nur iso stecker ran gemacht und fertig ging
Tangens
Stammgast
#21 erstellt: 12. Feb 2007, 23:24
Hast Du genau dieses Kabel abgeklemmt?
Alchemeon
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Feb 2007, 23:25
ich hab gar nix abgeklemmt!!!!!!!!!

da gibts noch ein blau weißes...das für verstärker!!!

da hab ich klemme draufgemacht und mit remotekabel verbunden

ich schau gerade in die beschreibung auf den schaltplan du hast recht das blaue ist das motorbezogene antennenkabel

da steht es besser beschrieben als auf sticker am radio

ne schlimmer graz


[Beitrag von Alchemeon am 12. Feb 2007, 23:28 bearbeitet]
Tangens
Stammgast
#23 erstellt: 12. Feb 2007, 23:27
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Hamburg zufällig?
Tangens
Stammgast
#24 erstellt: 12. Feb 2007, 23:34
Ich sehe gerade, daß Du nicht aus HH kommst... sonst hättest Du kurz vorbei kommen können.
Ok...

hier die Anleitung, weilch ich sehe nicht alles:

1) Alle Kabel abmachen, auser den Plus und Zündung (wo du meintest das muss so sein).
-> Radio dürfte nicht mehr angehen!!!


2) Das schwarze dicke Kabel des Radios schließt Du an die Karosserie (blanke Stelle!!!) an

3) Machst den Remote des Verstärkers ran und die Cinchkabel rein

Funktionstest durchführen (Pfeifen sollte weg sein)
Alchemeon
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Feb 2007, 23:35
so frage wenn ich das motorantennen kabel wegklemme


das schwarze mit dem kabelschuh an die karosserie mache


würde es dann funktionieren?

wenn ja kann man das metallgehäuse des radios als masse sehen oder muss es unbedingt karosserie sein?
Tangens
Stammgast
#26 erstellt: 12. Feb 2007, 23:38
Mir ist das ganze zu unsicher bei Dir (nicht böse sein)... weil ich sehe es nicht... und das Radio soll heil bleiben... Befoge bitte die obere Anleitung... (eine Antwort drüber)...

und: Das Gehäuse des Radios darf nicht als masse gesehe werden. Das schwarze Kabel muss an die Karosse ran!!!
Alchemeon
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Feb 2007, 23:42
schon klar...nur ich muss das motorantennenkabel sowieso aus dem iso stecker holen...


im iso stecker sind rot (zündung) und blau (motorantennenkabel)


und noch ne frage

das massekabel (das mit kabelschuh) is vl. 5-8cm lang wo soll ich es da hinschrauben im schacht das für den radio vorgesehen ist...ist das meiste plastik und zum schrauben recht eng
Tangens
Stammgast
#28 erstellt: 12. Feb 2007, 23:46
Hast Du das Motorantennenkabel selbst da rein gesteckt in den Isostecker???

Mach das so: Hol das Ganze radio raus, so dass es frei in der Hand hast und alle Stecker ab sind. Und dann befolge die obere Anleitung. Du kannst ein Stück im schacht abschleifen (ich sehe da schwarzes Metall und bevor du es fest machst, hältst Du es einfach da kurz ran)
Alchemeon
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Feb 2007, 23:48
nein natürlich hab ich es nicht da reingesteckt

das kam von alpine so
Tangens
Stammgast
#30 erstellt: 12. Feb 2007, 23:59
Hmmm...

ok.. ich muss jetzt pennen. Wenn Du alle kabel abgenommen hast, dnn fotografiere jeweil einzeln das Radio mit dem Kabelbaum und dann noch den schacht mit stecker des Fahrzeugs.

Morgen machen wir dann weiter
Alchemeon
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Feb 2007, 00:00
das ist schwarzer kunstoff..keine chance zum festmachen...


also beim stecker vom auto hab ich rot (geht auch auf rot vom radio)

dann hab ich gelb, braun, blau-grau

welches davon ist masse???


bleibt nix anders übrig als direkt zu klemmen...alles kunstoff

der + passt ja ^^ nur audi hat nicht 2 so wie alpine sondern 4 kleine kabelchen die obengenannten

ne nicht so kurz vor dem ziel pennen gehn

ich sag aber mal danke für die riesen leistung

vorallem mit so nem dummkopf wie mir

vl. stell ich mich ja bloß dumm an weil ich angst hab das was kaputt wird


[Beitrag von Alchemeon am 13. Feb 2007, 00:03 bearbeitet]
Tangens
Stammgast
#32 erstellt: 13. Feb 2007, 00:03
Du musstest beim Hersteller Fragen... jedes Fahrzeu hat eine eigene Farbkennung.

UND: klemm nur alles ab so wie es vor dem einbau war... also nichts mit gewalt. Und dann die Fotos!
Alchemeon
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Feb 2007, 00:54
so wieder da!!!


ich habe jetzt das massekabel des radios mit dem des audis direkt geklemmt!!!

ob die probleme noch auftreten weiß ich nicht dazu kann ich erst morgen stellungnahme machen

jedenfalls ist motorantennenkabel abgesteckt

plus auf plus im iso das wars

und masse direkt geklemmt

hab mir die isostecker bezeichnungen von audi gegoggelt

er funktioniert wieder alles eingebaut...


danke für deine hilfe

war echt super nett

hat man selten!!!

ich schreibe morgen rein ob ich noch ein pfeiffen höre wenn ja weiß ich auch nich mehr weiter...

dann ist radio putt oder so...

naja was mir auffiel ist das ich zwischen dem schalten von liedern keine bässe vom woofer mehr höre

oder ich habs nicht gehört weils stark regnet

ich poste morgen darüber
Tangens
Stammgast
#34 erstellt: 13. Feb 2007, 17:47
Ja... poste dann mal... mal sehen was raus kommt

Um den Bass kümmern wir uns später - zuerst muss die Verkabelung stimmen
Alchemeon
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Feb 2007, 19:33
jo also derzeit nichts mehr festgestellt war heute 1 stunde min. im auto unterwegs hatte komplett leise und da war nix

oft auch stichproben gemacht...

das basskrachen beim track switchen auf cd is nun auch wech.. das fiel mir ja schon gestern auf...


jo jetzt muss ich mich nur noch mit den einstellungen spielen weil ich finde mit dem neuen radio ist der bass zu kräftig... beim alten wars zu wenig

man kanns mir ja nie recht machen...

freund meinte das passt schon...

mal sehen
Tangens
Stammgast
#36 erstellt: 13. Feb 2007, 19:51
Ok... super daß alles geklappt hat.

Also... hier die nächsten schritte, weil gestern wollte ich Dir nicht zu viel auf einmal geben:

1) Die "Lüsterklemme" womit Du dein Remote angeschlossen hast hat in PKW nicht zu suchen! Das ist für Kupferdrähte in der Haushaltstechnik. Also ne vernüftige verbindung crimpen (Zange ca 5 Euro + Verbindung ca 10 Ct)

2) Das Pluskabel solltest Du auch mal wechseln und nicht mit diesen 1,5 qmm original (falls es überhaupt 1,5 ist).

3) Du solltest ein neues Cinch-Kabel legen, weil Bassausgang am Alipine 9812 ist separat!!! Deswegen kommt Dir alles so kräftig vor. Vorteil: wenn Du das 2-te Kabel legst, dann kannst Du einfach nur den Bass am Subwoofer steuern! Das ist echt geil;)

Gruß

Thomas


[Beitrag von Tangens am 13. Feb 2007, 19:56 bearbeitet]
Alchemeon
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Feb 2007, 20:09
jap ich weiß

aja das ist keine lusterklemme!!!!

das nennt man wagoklemme für flexible drähte und hält besser als grimpen find ich!!

diese klemme hält auch bis 400V


also no problem


und wegen kabeln verlegen das zahlt sich wirklich nicht mehr aus


kaufe mir noch dieses frühjar neues auto und anlage kommt mit...aber kabeln bleiben drin

weil ich brauch mehr mm² von der batterie weg...

tausche billige endstufe gegen eine rockford aus wenn ich neues auto hab...


der radio war quasi ein geb. geschenk hab nur bisserl was dazugegeben
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