Stromkabel kürzer = LS Kabel länger! OK?

+A -A
Autor
Beitrag
Craze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 19:10
Halli Hallo!
Ich hab in meinem Kofferraum ein echtes Platzproblem! Daher hab ich mir überlegt, dass ich meine Endstufe (Hifonics BX Brutus 1500D) und meinen Kondensator (Hifonics 1 Farad) in das Handschuhfach verlege!

Damit ist der Weg zum Strom um einiges kürzer!
Jetzt müsste ich aber von vorne die Kabel für meine Subwoofer bis in den Kofferraum ziehen!

Ist das okay? Oder sind zu lange LS/Sub-Kabel problematisch?

bitte schnell antworten, will das gleich noch fertig machen, wenn ich weiß, wie es in Ordnung ist!

mfG
Craze

EDIT: Zudem ... was passiert überhaupt, wenn ich die LS-Kabel verlängere?
Wie lang dürfen sie maximal sein?


[Beitrag von Craze am 21. Feb 2007, 19:25 bearbeitet]
PoLoTobi
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 20:55
Eigentlich dürfte da nix PAssieren,
die Kabel zum FS gehen ja auch vom Kofferraum nach Vorne,

also nehme ich mal an das das beim Bass auch egal ist.



gratz


tobi
Craze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 21:31

PoLoTobi schrieb:
Eigentlich dürfte da nix PAssieren,
die Kabel zum FS gehen ja auch vom Kofferraum nach Vorne,

also nehme ich mal an das das beim Bass auch egal ist.



gratz


tobi


Ja,aber geht da nicht Leistung verloren? Weil Bass und FS sind ja zwei paar Schuhe! Wär nett, wenn sich bei dem Thema noch mehr Leute einbringen könnten!
mfG
Craze
lunic
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 21:39
Solange das Kabel dick genug ist, macht das nichts.
Nimm einfach das dickste LS Kabel, dass du kriegen kannst.
2x4 qmm oder 2x6 qmm Kupferkabel.

Grüße!
Craze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 01:16

lunic schrieb:
Solange das Kabel dick genug ist, macht das nichts.
Nimm einfach das dickste LS Kabel, dass du kriegen kannst.
2x4 qmm oder 2x6 qmm Kupferkabel.

Grüße!


Hi, danke für die Antwort! Doch worauf stützt du sie?

Durch die längere Strecke, die der Strom zurücklegen muss hat er doch auch einen größeren Widerstand oder nicht? Dadurch hat man doch einen anderen Pegel bzw. die Frequenz, wie die Woofer spielen verändert sich doch oder?

Ich würde so wie es im mom aussieht 6mm² benutzen!
Kann ich die Lautsprecherkabel eigentlich bedenkenlos parallel zu Chinch oder Strom legen?

mfG
Craze
lunic
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 01:28

Craze schrieb:

lunic schrieb:
Solange das Kabel dick genug ist, macht das nichts.
Nimm einfach das dickste LS Kabel, dass du kriegen kannst.
2x4 qmm oder 2x6 qmm Kupferkabel.

Grüße!


Hi, danke für die Antwort! Doch worauf stützt du sie?

Durch die längere Strecke, die der Strom zurücklegen muss hat er doch auch einen größeren Widerstand oder nicht? Dadurch hat man doch einen anderen Pegel bzw. die Frequenz, wie die Woofer spielen verändert sich doch oder?

Ich würde so wie es im mom aussieht 6mm² benutzen!
Kann ich die Lautsprecherkabel eigentlich bedenkenlos parallel zu Chinch oder Strom legen?

mfG
Craze


Der Widerstand wächst mit der Kabellänge, stimmt. Deshalb vergrößert man den Querschnitt. Pegel oder Frequenz verändern sich damit nicht.
Du kannst die LS Kabel überall verlegen, da sie nur Strom transportieren aber keine Signale und damit von Einstreuungen nicht beeinflusst werden.
Guck doch mal hier rein.

Meine Sorge wäre eher, dass das Kabel zu warm wird. Daher sollte der Durchschnitt eben hoch genug sein. Pegel oder Klangverluste sind, denke ich, nicht hörbar.

Grüße!
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 01:30
je dicker das kabel desto geringer der widerstand, und ja es ist egal wie du das kabel verlegst...

lg reandy
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2007, 01:31
da war wer schneller
mfoisner
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 02:08
Warum befestigst du die Endstufe nicht einfach auf dem Fußboden der hinteren Sitzreihen? Bau dir einen Doppelten Boden, damit dir deine Passagiere nicht auf die Endstufe trampeln. Dann hättest du das Handschuhfach wieder frei..
mfoisner
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 02:17
Eigentlich steigt bei größerem Kabelquerschnitt der Widerstand, da mehr Litzen auch mehr Widerstand bedeuten. Jedoch durch die Vielzahl der Liezen abzüglich des Widerstanden summiert das Endergebnis dann wieder.
Hab ich da jetzt richtig gedacht oder war das nur eine Idee.
Solidox
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 13:00


Je größer das Abwasserrohr desto geringer die Durchflussmenge
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 13:07
[quote="mfoisner"]
Eigentlich steigt bei größerem Kabelquerschnitt der Widerstand, da mehr Litzen auch mehr Widerstand bedeuten. Jedoch durch die Vielzahl der Liezen abzüglich des Widerstanden summiert das Endergebnis dann wieder.
Hab ich da jetzt richtig gedacht oder war das nur eine Idee.
[/quote]

...setzen, sechs...images/smilies/insane.gif

[quote]
Meine Sorge wäre eher, dass das Kabel zu warm wird. Daher sollte der Durchschnitt eben hoch genug sein. Pegel oder Klangverluste sind, denke ich, nicht hörbar.

Grüße!
[/quote]
Lautsprecherkabel wird doch ehr weniger warm, das ist zu vernachlässigen


[Beitrag von surround???? am 22. Feb 2007, 13:10 bearbeitet]
mfoisner
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 14:35

surround???? schrieb:
...setzen, sechs...images/smilies/insane.gif


Gut dass ich aus Österreich komme und wir die Note "6" nicht kennen.
Vielleicht hab ich dass ein wenig blöd ausgedrückt: Auf einer einspurigen Straße passt nur ein Auto auf einmal durch und der Widerstand ist zB: 1 in diesem Fall. Bei einer 5-Spurigen Straße passen 5 Autos durch aber der Widerstand ist dann auch 5. So hab ich dass gemeint.
Arrr ich glaub ich sollte nicht sowas zusammenschreiben wenn ich grad mehrere Bier intus habe.....
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 14:38

lass es lieber!
mfoisner
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2007, 14:42
Maheee!
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2007, 14:53
Die Stromkabel zur Endstufe führen nur 12 Volt und relativ viel Strom, in einem LS-Kabel dagegen ists genau andersrum, reltaiv hohe Spannung aber niedriger Strom, d.h. Leitungsverluste machen sich beim LS-Kabel deutlich weniger bemerkbar als bei den eh schon niedrigen 12 Volt Bordspannung...

Eine Verlängerung der LS-Kabel ist an sich nicht wild, die daraus resultierende Kürzung der Stromkabel hat wie gesagt relativ große Vorteile, die Stufe läuft stabiler, allerdings ändert man mit dem langen LS-Kabel den Dämpfungsfaktor der Endstufe nicht grade zum positiven...


[Beitrag von polosoundz am 22. Feb 2007, 20:24 bearbeitet]
lunic
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2007, 19:04

allerdings ändert man mit dem langen LS-Kabel den Dämfungsfaktor der Endstufe nicht grade zum positiven...


Aber das wird doch durch den größeren Querschnitt wieder wett gemacht, oder nicht? Solange der Widerstand der gleiche ist wie bei einem 1-Meter Stück?


Eigentlich steigt bei größerem Kabelquerschnitt der Widerstand, da mehr Litzen auch mehr Widerstand bedeuten. Jedoch durch die Vielzahl der Liezen abzüglich des Widerstanden summiert das Endergebnis dann wieder.
Hab ich da jetzt richtig gedacht oder war das nur eine Idee.


Das war schon ganz gut, es geht aber noch besser!

Ich zitiere mal aus nem anderen Forum:



Zwar ist der Widerstand eines Kabels antiproportional zur Dicke, bei Kabeln mit zu großem Durchmesser kann allerdings, ähnlich wie in einer Wasserleitung der Druck zu gering werden, sodass der Strom keine Lust mehr hat zu fließen und im Kabel stehen bleibt.
Versuch einfach mal, eine handelsübliche Schlauchschelle auf das Kabel zu ziehen und das Kabel ein wenig zu quetschen. Dann baut sich vor der Engstelle ein wenig Druck auf und die Elektronen werden beschleunigt und fließen schneller.


Geil oder?

Grüße!
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2007, 20:27
Hm, stimmt lunic, der Ansatz ist nicht schlecht, da ist was dran!

Die Stromquetsche ist der Hammer!!!
Reandy
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2007, 20:32

surround???? schrieb:
:L
lass es lieber! :prost


das trinken oder das schreiben, ich empfehl dem martin beides zu lassen...
mfoisner
Stammgast
#20 erstellt: 22. Feb 2007, 20:39
Spü di und verkühl di! I woas wo du wohnst!!!
Reandy
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2007, 20:47

mfoisner schrieb:
Spü di und verkühl di! I woas wo du wohnst!!!


schon gut kleiner bub...
mfoisner
Stammgast
#22 erstellt: 23. Feb 2007, 04:01

Reandy schrieb:
schon gut kleiner bub...

Bin größer als du!
mfoisner
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2007, 04:02
Ich weis nicht: aber jedesmal wenn wir in einem Fred zusammenstoßen, kommen wir immer vom eigentlichem Thema ab....
Reandy
Inventar
#24 erstellt: 23. Feb 2007, 04:05

mfoisner schrieb:
Ich weis nicht: aber jedesmal wenn wir in einem Fred zusammenstoßen, kommen wir immer vom eigentlichem Thema ab....

good n8
s3v3rin
Inventar
#25 erstellt: 23. Feb 2007, 04:26
Sorry, aber euch fehlt`s doch, oder ??


Der Post mit der Quetsche war aber von dem Schreiber net ernst gemeint, sondern nur verar***e, oder ?? hoffentlich...

Gruß


[Beitrag von s3v3rin am 23. Feb 2007, 04:28 bearbeitet]
mfoisner
Stammgast
#26 erstellt: 23. Feb 2007, 04:44
Ist nur verarsche! Wir zwei sind Wohungskollegen und studieren an der gleichen Uni in Klagenfurt. Er ist aber am Wochenende meistens bei seiner Freundin in Innsbruck.
Habn uns ja alle lieb im Forum
lunic
Inventar
#27 erstellt: 23. Feb 2007, 14:00

s3v3rin schrieb:
Sorry, aber euch fehlt`s doch, oder ??


Der Post mit der Quetsche war aber von dem Schreiber net ernst gemeint, sondern nur verar***e, oder ?? hoffentlich...

Gruß


Schwer zu sagen. klick.
Aber ist auch egal, ich mein Strom fließt, Wasser fließt, wo is da der Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel = LS KABEL ?!?!?
sK4T3r am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  12 Beiträge
LS-Kabel parallel zum Stromkabel?
StrikeMZ am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Geschirmte LS -und Stromkabel
uigur am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  12 Beiträge
Stromkabel
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Stromkabel
Cabralph am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  9 Beiträge
Stromkabel mit Stromkabel verjüngen ?!
bideru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  10 Beiträge
Stromkabel
juzzyfruit am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Stromkabel
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Stromkabel
*Cons* am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Stromkabel
ekligeskind am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen