Störgeräusche nach Verlegen eines 3. Cinch Kabels

+A -A
Autor
Beitrag
noxcure
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 20:15
Hallo,
ich habe heute in mein Auto einen 2. Verstärker eingebaut und ein neues cinch Kabel vom Radio zum Verstärker gelegt, um mein Frontsystem aktiv zu betreiben. Es liegen jetzt insgesamt 3 Stück nebeneinander. Die Cinch Kabel sind aus dem Media Markt für 10 Euro von AIV, doppelt abgeschirmt.
Bevor ich das neue gelegt habe, hatte ich nie Probleme mit Störgeräuschen. Doch eben ist mir aufgefallen, dass ich in den Hochtönern ein Pfeifen habe, das mit steigender Drehzahl höher wird. Ich habe das 3. Cinch Kabel, da es etwas zu lang war, hinter dem Handschuhfach "verstaut" also quasi aufgewickelt. Meine Stromleitung läuft auf der anderen Seite des Autos, also von daher kann die Störung eigentlich nicht kommen, hatte ja vorher auch keine Probleme.
In der Nähe des 3. Cinch Kabels hinter dem Handschuhfach sind einige etwas dickere Leitungen der Bord Elektronik. Kann die Störung daher kommen oder vielleicht wegen dem Aufwickeln des Kabels?
bruce_will_es
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 05:44
möglich...

probiers mal aus! roll das kabel ab und leg es auf den beifahreresitz. hab IM MOMENT auch noch zwei von denen drin gab aber noch nie probleme...

gruß bruce
noxcure
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 14:32
Also hab jetzt das Kabel abgerollt, aber das Problem ist immernoch da. Hab keine Ahnung wo da die Störung herkommen soll. Kann es sein dass es davon kommt, dass im Radio Schacht das Stromkabel vom Radio und das Cinchkabel zu dicht aneinanderliegen? Ist wohl eher unwahrscheinlich oder?
Oder kommt es vielleicht von der Endstufe? Hab sie parallel zu der anderen Stufe an einen Kondensator gehängt. Also +Kabel auf + vom Kondensator und - Kabel auf - vom Kondensator.
Macht es einen Unterschied, wenn ich das Minus direkt an die Karosserie gehen lasse?
bruce_will_es
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 15:45

Kann es sein dass es davon kommt, dass im Radio Schacht das Stromkabel vom Radio und das Cinchkabel zu dicht aneinanderliegen?

eigentlich nicht...



Oder kommt es vielleicht von der Endstufe? Hab sie parallel zu der anderen Stufe an einen Kondensator gehängt. Also +Kabel auf + vom Kondensator und - Kabel auf - vom Kondensator.

ne dürfte auch kein problem darstellen!

tausch doch mal das cinch dann bist auch wieder etwas schlauer!

gruß bruce
SirPolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 16:59
hast du die cinchkabel auf der beifahrerseite verlegt?
bzw was fürn auto fährst du bei meinem war es so das auf der fahrerseite die benzinpumpe war und die leitungen langliefen unter der karosserie und man über die cinch leitungen das geräusch der pumpe aus den boxen gehört hätte deshalb hab ich es auf der beifahrerseite verlegt aber ich denke mal das du das bestimmt besser weißt als ich

kumpel von mir hatte erst 2 auf der fahrerseite verlegt da war es noch nicht da aber das 3. hatte das dann von der pumpe übertragen haben die dnan auf die beifahrerseite gelegt dann wars weg


[Beitrag von SirPolo am 23. Feb 2007, 17:00 bearbeitet]
noxcure
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 17:11
Die Cinch Kabel und die Lautsprecherkabel liegen auf der Beifahrerseite, das Stomkabel auf der Fahrerseite. Das Auto ist ein Fiat Bravo. Ich weiß nicht, ob es von der Benzinpumpe kommt. Da liegt zwar noch ne Leitung in dem Kabelkanal, aber weiß nicht wozu die gut ist. Ich hab das Problem ja erst seit dem 3. Kabel. Wenn es von dieser Leitung käme, müsste es ja eigentlich vorher auch schon aufgetaucht sein.


[Beitrag von noxcure am 23. Feb 2007, 17:12 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 17:18
drehzahl abhängiges fiepen?
hört sich nach limapfeifen an.. hmm evl. hat deine 2. stufe keine gute masse .. überprüft das nochmal sorgfältig.
wenn du nix auffälliges gefunden hast kannst du ja mal die chinchmasse mit dem gehäuse deines radios verbinden ..mal sehen vllt. gehts dann weg.

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 23. Feb 2007, 17:19 bearbeitet]
noxcure
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 17:30
Cinchmasse ist doch einfach der Außenring des Steckers oder?
bruce_will_es
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 17:33
ja und von dort eine verbindung zum gehäuse der hu herstellen.

würd aber mal versuchen das kabel zu tauschen! hast ja drei stück dann weißt obs am kabel etc. liegt...

gruß bruce
noxcure
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 21:23
Habe jetzt alles ausprobiert, Kabel getauscht, Cinchmasse mit radio verbunden usw..., alles nix gebracht. Habe dann mal die Masse der neuen Endstufe nicht an den Kondensator gehängt, sondern habe ein eigenes Kabel von der Endstufe zu dem Massepunkt gelegt an dem der Kondensator dran hängt. Das Pluskabel habe ich am Kondensator gelassen. Und da war das Störgeräusch weg. Vielleicht kann mir mal jemand mit mehr Ahnung von der Sache erklären warum das so ist, denn meiner Meinung nach müsste es egal sein, da es sich ja um eine Parallelschaltung handelt.
-Raymond-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2007, 02:29
hab zwar keinen plan, aber hast du nicht gesagt das du das FS jetzt aktiv betreibst?
könnte es event daran liegen?

auch wenn dann unlogisch wäre warum es bei steigender drehzahl lauter wird...
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2007, 15:56

alles nix gebracht. Habe dann mal die Masse der neuen Endstufe nicht an den Kondensator gehängt, sondern habe ein eigenes Kabel von der Endstufe zu dem Massepunkt gelegt an dem der Kondensator dran hängt.


irgendwie verstehe ich das nicht richtig

ich vermute aber das du aus irgendeinem grund wegen den anschlüssen des cap`s usw. eine schlechte masseverbindung hatest.
aber damit ich hier jetzt nix weiteres falschen schreibe warte ich lieber bis ich es besser verstehe wie du`s angeschlossen hast (vorher und jetzt )

MFg Jb
noxcure
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2007, 16:24
Ok ich versuchs mal zu erklären:

Vorher ging ein Kabel vom + der Batterie an den + Pol vom Kondensator. Am Kondensator + gingen 2 Kabel ab, jeweils eines pro Endstufe. Der - Pol des Kondensators ist mit der Karosserie verbunden. Vom - Pol ging ursprünglich ein Kabel zu meiner ersten Endstufe ab und als ich die neue eingebaut habe noch ein Kabel zu der neuen Endstufe.
Daraufhin hatte ich die Störgeräusche.
Jetzt habe ich die 2. Endstufe nicht mehr direkt mit dem - Pol des Kondensators verbunden, sondern bin damit direkt an die Karosserie gegangen. Und dann war das Störgeräusch weg.
OK?
bruce_will_es
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 18:42
na dann leigts wohl doch an dem massepunkt vom cap... oder?

gruß bruce
noxcure
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2007, 18:52
Ja das komische ist dass ich ja die andere Endstufe komplett am Cap habe un da sind absolut keine Störgeräusche.
Tonhahn
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2007, 19:56
naja .. an der anderen stufe ist bestimmt der sub gell? und da der die hohen frequenzen ja nicht abspielen kann hörst du es vllt. nicht.
ich sag mal so wie`s jetzt ist würde ich es jetzt lassen.

Mfg Jb
r@fi
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2007, 01:51
Ich tippe drauf dass das gleiche der Fall ist wie bei meinem 350Z.

Gib der Batterie doch mal ne Zusätzliche Masse. nen versuch isses wert.
Glaub dass dass bei mir das Problem ist. Hatte nur noch keine Zeit zu testen.
Ich kann halt alle Fehlerquelen außer Radio und Bordelektronik ausschließen. Und es kann fast nurmehr die Batterie selsbt bzw die Masse sein.
ist auch ein alter Hut, tauchte in den oldschoolzeiten gerne mal auf.
Oft ist die Masser der Batterie selsbt einfach zu klein. es muss die batterie selsbt nämlich mindestens eine so große Masse haben, wie die + Kabel die sie verlassen.
noxcure
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2007, 12:18
Die Masse von der Batterie hatte ich sowieso schon verstärkt gehabt mit nem 35mm^2 Kabel. Naja is ja auch egal, das Geräusch ist ja nun weg. Hätte mich halt nur mal interessiert was da die genauen elektrotechnischen HIntergründe sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
hmmmmm am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Cinch kabel verlegen
Andymtx am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  13 Beiträge
Cinch- und Stromkabel verlegen
SebbeChick am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  13 Beiträge
Störgeräusche beseitigen?
am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
Störgeräusche
ChrisophLa am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Anschluss des Chinch Kabels???
Carstein_87.5 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Welche dicke des Kabels?
D-Tox am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen