Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hilfe beim verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Thooradin
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 21:39
Hallöchen, meine Anlage war ja für ne zeit ausm Auto, nun möchte ich sie demnächst wieder einbauen, weiß aber nicht mehr 100%ig wie ich das alles nochmal verkabeln soll, ich habe mal ein Bild zugefügt, und bitte euch dieses Bild mal für mich zu ende zu führen.

Der Cap soll für die f2-500 (wooferamp) sein.

Ja, wenn fragen sind, ich beantworte sie euch.




mfg & danke
bruce_will_es
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 05:38
nette schweere batt hast da

fahr einfach von der hawker einmal aufs cap und von dort aus auf die f2-500 ( das selbe mit masse)
und dann nochmal direkt von der zusatztbatt zur f2-300 (masse ganeu so)

oder du legst die masse jeweils auf den gleichen punkt an der karosserie...

wobei dir das cap warscheinlich trotzdem beides puffert (wenn mir der schlaf nicht die logik geraubt hat)

blöd ist dass ich dein bild im paint nicht öffnen kann

vergiss aber nicht bei querschnittsänderung ab zu sichern!

gruß bruce
Thooradin
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 13:10
ich mache eh an jedem + Kabel eine Sicherung ran.

Naja kannst du mir nicht ein neues Bildchen machen, so alles genau drauf ist? ;-)

mFg
bruce_will_es
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 16:16
boa weißt was das jetzt für ein stress war...

na ja nach dem dritten anlauf hats einigermaßen formen angenommen

http://foto.arcor-on...6538323464656130.jpg


nochmal zur erklährung:

starterbatt minus ----> karosserie
starterbatt plus ----> sicherung 1 (max30cm entfernt)
sicherung 1 ----> sicherung 2 (max30cm vor zusatzbatt)
zusatzbatt minus ----> karosserie

zustazbatt kannst du jetzt als verteiler nutzen:

zusatzbatt plus ----> cap plus
cap plus ----> plus f2 500
zusatzbatt minus ----> cap minus
minus cap ----> minus f2 500

zusatzbatt plus ----> f2 300 plus
zustazbatt oder karosserie minus ----> f2 300 minus

in die plus kabel von der zustazbatt zu den amp`s bzw. cap solltest du, wie schon gesagt, eventuell (wenns länger als 30cm wird) sicherungen einbauen!

soweit alles klar?

gruß bruce
largpack
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 16:29
Hy... Hat die F2-500 keinen +Eingang für die Cap? Falls ja: man sollte doch dann den benutzen, oder?

Lg
bruce_will_es
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 16:30
ja schon kenn den amp nicht... danke für den hinweis

gruß bruce
Thooradin
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 18:51
hat sie nicht, dann trotzdem danke für deine mühen.

werde nochmal eine saubere zeichnung machen, und die nochmal posten, dann nur noch bestätigen, und so mach ich es dann.

mfg & danke
largpack
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 18:55

golfgangster` schrieb:
hat sie nicht, dann trotzdem danke für deine mühen.

werde nochmal eine saubere zeichnung machen, und die nochmal posten, dann nur noch bestätigen, und so mach ich es dann.

mfg & danke



Echt nicht?? Merkwürdig... Zumindest alle 4-Kanal Endstufen von AS haben für die CAP klemmen....

Aber wenn sie keine hat, dann passts so wie oben gezeichnet....
Thooradin
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 19:25
Ich habe die Zeichnung noch ein wenig Verändert, so sollte es also gehen ja?

Nun noch eine frage, soll ich zwischen Cap & F2-500 auch ne Sicherung machen? Weil da sollte man den Weg doch eigentlich so kurz wie möglich machen oder?

Hoffe das es so geht.

So, ich habe überall 150A Sicherungen drin, außer Zwischen Zusatzatterie und Fs-300, da is ne 80A drin.

mFg

Hier das Bild:



mFg
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 19:28
jep passt so! zwischen cap und amp brauchst nicht mehr zusätzlich absichern! hauptsache vor dem cap ist eine drin! was ziehen die amp`s denn so? bzw. mit was sind sie abgesichert?

gruß bruce
Thooradin
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 20:03
F2-500 ---> 1180w RMS (Teilen sich meine 2 AXX1515)
F2-300 ---> 2x150w RMS (Je 150w RMS ans FS)

Abgesicher ist zwischen jedemkabel mit 150A Sicherung, außer von Zusatzbatterie zu F2-300, da is eine 85 oder 80A Sicherung.

An den AMP selber ist noch folgendes:

F2-500 ----> 3x 30A
F2-300 ----> 2x 30A

mFg

ps: Ich probiere ALLE Kabel so kurz wie möglich zu halten.
bruce_will_es
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 20:46

ps: Ich probiere ALLE Kabel so kurz wie möglich zu halten.

K-L-U-K

da würde vor der f2 500 eigentlich ne ca. 90A und bei der f2 300 ne 60A sicherung ausreichen... aber egal!

gruß´bruce
Thooradin
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 22:46
Jo, ich weiß, und mir wurde auch gesagt, von vielen, das für ALLES ein 25mm² Kabel reichen würde, ich habe aber trotzdem 35mm² Kabel genommen, ich bin da lieber auf der besseren seite, damit ja nix passiert.

mFg
Thooradin
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 15:48
Hallo, mir wure grade gesagt, das ich mir eigentlich ein paat sicherungen sparen könnte, bloß welche kann ich mir da sparen, und dann soll ich noch was verändern, bloß wie?

mFg

ps: Weil Sicherungen sollen immer schwachstellen sein?
largpack
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2007, 16:33
Wenn die Kabel nach der Zusatzbatt zu den Verstärkern bzw Cap recht kurz sind, dann kannst du dir die Sicherungen dazwischen sparen. Ich hab bei mir auch keine. Bei mir ist alles in der Nähe (im Umkreis von 30-40 cm)


LG
bruce_will_es
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2007, 18:39
dann muss aber eine verlezung der kabel völlig ausgeschlossen sein!!!!! auch durch aufscheuern etc.!!!

gruß bruce
largpack
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2007, 19:24

bruce_will_es schrieb:
dann muss aber eine verlezung der kabel völlig ausgeschlossen sein!!!!! auch durch aufscheuern etc.!!!

gruß bruce


jep, aber im Normalfall sollte man ohnehin immer drauf achten, dass die Kabel nicht verletzt werden können aber Recht hast
Thooradin
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2007, 21:22
So, ich nochmal, hier sind nochmal 2 Bilder, wie ich es machen könnte, und nun wollte ich fragen, was ihr dazu sagt, welches ihr nehmen würdet.

1 Variante


oder

2 Variante



mFg
bruce_will_es
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2007, 21:27
mir gefällt avriante 1 besser! auf jedenfall gringere "verluste", wenn man hier überhaupt davon reden kann...
ist aber auch billiger wegen nur einem sicherungshalter wobei wenn du noch verteiler nutzt...

stromkabelschu? machst da nen verteiler hin oder wie?

gruß bruce
bruce_will_es
Inventar
#20 erstellt: 24. Feb 2007, 21:30
p.s.:
masse von der f2-300 kannst auch direkt zum massepunkt führen brauchst nicht unbedingt zur batt! bei der f2 500 würd ichs so lassen!
gruß bruce
Thooradin
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2007, 21:34
Nee, keinen Verteiler, sondern ein Kabelschuh ran, und da mache ich die anderen Kabel auch per kabelschuh rauf, und das befestige ich mit ner schraube dachte ich mir so?

mFg
Thooradin
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2007, 21:35
Aber das mit Masse der f2-300 ist gut, weil dann spare ich den weg zur Batterie. muss dann halt gucken wohin an der karroserie.

mFg
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 24. Feb 2007, 22:19
Um Masseschleifen zu vermeiden ist 1 gemeinsamer massepunkt immer besser!!!
Egal ob Variante 1 oder 2 nach hawker sollten sicherungen rein und zwar möchlichst nah an der hawker!
schon mal mit ner hawker c11 nen kurzen ohne sicherung gebaut??
und mir gefällt variante 2 besser! und der cap so nah es geht an die f2-500!
largpack
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2007, 22:45

golfgangster` schrieb:
Nee, keinen Verteiler, sondern ein Kabelschuh ran, und da mache ich die anderen Kabel auch per kabelschuh rauf, und das befestige ich mit ner schraube dachte ich mir so?

mFg



wieso gehst du nicht direkt mit den Kabeln von der Batterie zu den Endstufen??

Massepunkt sollte überall der selbe sein, wie oben schon geschrieben wegen Masseschleifen.

Lg


[Beitrag von largpack am 24. Feb 2007, 22:47 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2007, 22:54
mhhh na em kann hier jemand mal das eine oder andere bild, je nachdem was ihr denkt was besser ist so verändern, wie es richtig gut ist?

mFg
largpack
Stammgast
#26 erstellt: 25. Feb 2007, 00:54
ich habs so angeschlossen wie in Variante 2:
http://members.vol.at/largpack/hmm.gif

Die Masse der Cap geht nur zum Minuspol der Batt, weil meine F4-380 einen Plusanschluss für die Cap besitzt.

In der Skizze fehlt nur eine Sicherung vor der Zusatzbatt.

Lg Marcel
Thooradin
Inventar
#27 erstellt: 25. Feb 2007, 14:27
mhhh na ich muss mal sehen, welche variante ich da nehmen soll, weil ich weiß ja nicht, wieviel das an verlust ist mit so vielen sicherungen.

mFg
largpack
Stammgast
#28 erstellt: 25. Feb 2007, 14:41

golfgangster` schrieb:
mhhh na ich muss mal sehen, welche variante ich da nehmen soll, weil ich weiß ja nicht, wieviel das an verlust ist mit so vielen sicherungen.

mFg


Bei deinen Subs wirst eh keinen Unterschied hören....Und wenn doch, dann ists Einbildung
Thooradin
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2007, 15:49
und was währe dann der verlust bei 2 spl dynamics pro 15d2?


mfg
largpack
Stammgast
#30 erstellt: 25. Feb 2007, 18:20
probiers aus, dann hörst es
Thooradin
Inventar
#31 erstellt: 25. Feb 2007, 20:33
alles klar, wieder son schlauberger .....

1) bei mein woofern hört man eh kein unterschied
2) probiers, dann hörste den unterschied,

Widerspruch.de

mFg
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 25. Feb 2007, 20:56
ob jetzt 2endstufen eine geminsame sicherung haben ider jede ihre eigene hört sowieso keiner raus, wasn das wieder fürn gequatsche!!!
da ist ne zusatzbat in unmittelbarer nähe also ist das alles wieder nur ne gewissenssache und sonst nix!!
largpack
Stammgast
#33 erstellt: 25. Feb 2007, 22:24

golfgangster` schrieb:
alles klar, wieder son schlauberger .....

1) bei mein woofern hört man eh kein unterschied
2) probiers, dann hörste den unterschied,

Widerspruch.de

mFg


Musst nicht beleidigt tun ;-)
Das erste war ernst und das zweite Sarkasmus Wenn du nen Unterschied hörst, dann ists wahrscheinlich eher Einbildung. Sorry, wenns nicht verstanden wurde.


surround???? schrieb:
ob jetzt 2endstufen eine geminsame sicherung haben ider jede ihre eigene hört sowieso keiner raus, wasn das wieder fürn gequatsche!!!
da ist ne zusatzbat in unmittelbarer nähe also ist das alles wieder nur ne gewissenssache und sonst nix!!


seh ich genauso. reine Gewissenssache
Thooradin
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2007, 11:34
also ob variante 1 oder 2 ist egal also ...

mfg
Thooradin
Inventar
#35 erstellt: 26. Feb 2007, 12:34
Hallo, da nun auch gesgat wurde, das wenn alle Kabel so kurz wie möglich sind, kann man Sicherungen auch weg lassen, habe ich nochmal ein Bildchen.

Ihr müsst euch das so vorstellen, das alle Kabel von der Zusatzbatterie maximal 20-30cm lang sind, von Zusatzbatterie zum Cap nichtmal 20cm. ALso dneke ~20cm haben alle Kabel dann.

surround????
Gesperrt
#36 erstellt: 26. Feb 2007, 14:46
man junge mach sicherungen rein!!
so nah es geht an der bat!
ich glaub einigen ist nicht klar was so ne c11 bei einem kurzschluß veranstallten kann!!!
Sicherheit geht vor! wenn jemand so kompromisslos ist und die sicherungen weg lässt sollte er sich im klaren sein dass da ein gewisses risiko ist!!!
bruce_will_es
Inventar
#37 erstellt: 26. Feb 2007, 14:56
würde auch mind. eine sicherung rein machen 4000A kurzschlussstrom, da geht was!!!!


gruß bruce
surround????
Gesperrt
#38 erstellt: 26. Feb 2007, 15:04

largpack schrieb:
Wenn die Kabel nach der Zusatzbatt zu den Verstärkern bzw Cap recht kurz sind, dann kannst du dir die Sicherungen dazwischen sparen. Ich hab bei mir auch keine. Bei mir ist alles in der Nähe (im Umkreis von 30-40 cm)


LG

<30cm wäre nach der richtlinie ohne sicherung ok!!
aber meiner meinung nach ist es reichlich leichtsinnig das ohne sicherungen zu machen!
es braucht sich nur ne schraube zu lockern und das kabel aus der stufe zu rutschen und schon ist die gefahr sehr groß das die hawker ihre volle leistung ungewollt entfaltet!!
ich hab es mal gesehen wie einer die batterien in einem stapler tauschte und nen kurzen baute, und das waren "nur" 1200A kurzschlußstrom!! batteriepol weg, klemme weg und er hat ca 1h nicht mehr richtig sehen können!!
Thooradin
Inventar
#39 erstellt: 26. Feb 2007, 16:30
ok, das ist ne gute aus sage, und da ich eh lieber auf der besseren bzw. sicheren seite sein möchte, nehme ich doch die variante mit allen sicherungen.

Trotzdem lasse ich die Kael so kurz wie möglich.

mFg & danke
Thooradin
Inventar
#40 erstellt: 26. Feb 2007, 16:38

golfgangster` schrieb:
So, ich nochmal, hier sind nochmal 2 Bilder, wie ich es machen könnte, und nun wollte ich fragen, was ihr dazu sagt, welches ihr nehmen würdet.

1 Variante


oder

2 Variante



mFg


Also Variante 2, und em da ist es dann aber ok, wenn nach dem Cap keine Sicherung kommt oder? Weil das soll ja kurz wie möglich sein das Kabel.
MastaOlli
Stammgast
#41 erstellt: 26. Feb 2007, 23:53
ohne nen neuen thread aufzumachen,reichen für ca.400-450w rms (sub) 20qm strom kabel aus ?(4,5meter)
Thooradin
Inventar
#42 erstellt: 27. Feb 2007, 00:40

MastaOlli schrieb:
ohne nen neuen thread aufzumachen,reichen für ca.400-450w rms (sub) 20qm strom kabel aus ?(4,5meter)


verstehe nicht was du willst ....

Meine einzigste frage jetzt war, ob es dann ok ist, wenn zwischen cap und f2-500 keine sicherung ist.

Übrigends habe ich schon kabel und endstufe ....

Siehe SIG
surround????
Gesperrt
#43 erstellt: 27. Feb 2007, 01:35
zwischen cap und stufe brauchst nix mehr, cap ist ja keine spannungsquelle im eigentlichen sinne!!
largpack
Stammgast
#44 erstellt: 27. Feb 2007, 13:38

surround???? schrieb:
zwischen cap und stufe brauchst nix mehr, cap ist ja keine spannungsquelle im eigentlichen sinne!!


trotzdem werden hier Ladungen gespeichert ;-)
surround????
Gesperrt
#45 erstellt: 27. Feb 2007, 14:13

largpack schrieb:

surround???? schrieb:
zwischen cap und stufe brauchst nix mehr, cap ist ja keine spannungsquelle im eigentlichen sinne!!


trotzdem werden hier Ladungen gespeichert ;-)

willst du es jetzt drauf anlegen??

können das gerne ausdisskustieren! nur weiß ich jetzt schon wie es enden wird!!
largpack
Stammgast
#46 erstellt: 27. Feb 2007, 14:17

surround???? schrieb:

largpack schrieb:

surround???? schrieb:
zwischen cap und stufe brauchst nix mehr, cap ist ja keine spannungsquelle im eigentlichen sinne!!


trotzdem werden hier Ladungen gespeichert ;-)

willst du es jetzt drauf anlegen??

können das gerne ausdisskustieren! nur weiß ich jetzt schon wie es enden wird!!


Wieso, bist du nicht meiner Meinung?
Man soll ja auch Caps entladen wenn man sie ausbaut, damit man sie nicht ausversehen kurzschließt oder sonst was passiert...
surround????
Gesperrt
#47 erstellt: 27. Feb 2007, 14:22
warum entlädst du einen cap vor dem ausbau?
warum lädst du einen cap vor denm anschluss?
largpack
Stammgast
#48 erstellt: 27. Feb 2007, 14:26

surround???? schrieb:
warum entlädst du einen cap vor dem ausbau?


Damit bei nem Kurzschluss der Pole nix passieren kann.


surround???? schrieb:
warum lädst du einen cap vor denm anschluss?


Damit nicht zu viel Strom auf einen Schub hineingelangt und sich keine Funken beim Anschluss bilden.


Wieso fragst du?


[Beitrag von largpack am 27. Feb 2007, 14:27 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#49 erstellt: 27. Feb 2007, 14:28
kleiner test!

Und wieviel Ah hat ein 1Farad-Cap??
surround????
Gesperrt
#50 erstellt: 27. Feb 2007, 14:33
Oder sags in Amperésekunden, ist einfacher!!!
largpack
Stammgast
#51 erstellt: 27. Feb 2007, 14:56
C = Q/U
C = 1 AS / V = 1 Farad

Wenn eine Spannung von 12V anliegt wären das 12 As bzw. C

Hoffe das stimmt, ansonsten wäre mein Elektrotechnikprofessor jetzt ziemlich angefressen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Verkabeln BITTE
bastlerfürsleben am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  14 Beiträge
Twister F2-500 verkabeln!?
WooFer_woLfgAng am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  35 Beiträge
Cap verkabeln , wie ?
BadFocus am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Zuastzbatterie + 2 Amps + Cap Verkabeln?
tiporacer am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
Anlage verkabeln
checkerM am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  19 Beiträge
Hilfe beim Verkabeln
Littlejo am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Cap - verkabeln???!!!
v4dEr_87 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
power cap verkabeln
5000wattBaseMachine am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  20 Beiträge
Audio System F2-500 Bridged verkabeln
Wallertown am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Anlage im Auto verkabeln ?
Mandel-G6 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen