Brauche Hilfe beim Verkabeln BITTE

+A -A
Autor
Beitrag
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 00:42
Erst mal Hallo,

Ich möchte eine Anlage in mein Auto bauen , Habe 5 Endstufen der Marke Magnat , Ich weiß ist kein gutes aber für mich ausreichend.

Ich habe hier mal einen Verlegeplan erstellt weiß aber absolut nicht ob das so richtig ist ,
Verlegeplan audio
Ich habe in meinen Türen vorn aus GFK gebaut jeweils rechte Tür 2x Kickbass Lautsprecher , 1x Tieftöner , 1x Mitteltöner , 1x Hochtöner , und linke Tür das selbe

Ich würde sagen einfach auf das Bild schauen dann seht ihr was ich meine
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 00:45
Ohh das Bild ist ziemlich klein ich habe hier noch einen link da ist es größer

http://666kb.com/i/cehyriyov56whgmnw.gif
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 06:39
aber mit "Surround & Heimkino" hat Dein Thema NULL zu tun.
es gibt hier einen extra Bereich Car-Hifi
bitte einene Moderator Deinen Beitrag zu verschieben
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 07:44
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

prinzipiell kann man das Projekt so umsetzen, wie Du es planst. Auch wenn es mit anderen Verstärkern vielleicht sinnvoller wäre und weniger "Materialschlacht" wäre. Bei Deiner Planung kommt es sehr auf die Feinheiten an.

Um das etwas besser einschätzen zu können wäre es hilfreich zu wissen, welche Lautsprecher Du verbaut hast und was die beiden Blöcke, beschriftet mit "Sony", genau sind.


[Beitrag von Car-Hifi am 30. Mai 2013, 07:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 08:13
Zum einen ist es schlecht, wenn alle Lautsprecher in ein Gehäuse spielen,
zum zweiten seh ich keine Möglichkeit, dieses System einzustellen.

Genereller Tipp, für ein 3-Wege Frontsystem:

2 gleiche Tieftöner in der Türe - STABIL verbaut und gedämmt.
Die zwei Mitteltöner kommen ins Armaturenbrett, die 2 Hochtöner an die A-Säule.

Fiat Doblo Tieft?ner
Mittel- Hochton Fiat Doblo

Zur Einstellung benötigst Du dieses Gerät:

http://elettromedia.de/index.php?idcatside=48
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 08:36
ich habe jeden Lautsprecher ein eigenes Gehäuse gegeben hier ein Bild

ist noch nicht fertig

DSC00074

die beiden Geräte von sony sind aktive Frequenzweichen Model XEC-505

die Kickbässe sind : Audio System 165 (4x)

das 3 wege System ist von Infinity genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht irgendwas mit 63.i oder so

die 2 Subwoofer sind 25cm SPL Dynamics

ich tausche irgendwann die Endstufen gegen bessere aus
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 08:39
DSC00065

DSC00072
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Mai 2013, 08:46
hauptsächlich habe ich keinerlei Ahnung davon wie man die Boxenkabel richtig an den Endstufen anklemmt so das Leistung und Klang perfekt ist.

ich habe im Moment laut Plan immer 2 kanäle gebrückt siehe Bezeichnung 1ch + 2ch und 3ch + 4ch das bedeutet ich habe aus einer 4 Kanal Endstufe durch das brücken eine 2 Kanal gemacht , ist das so richtig gerade bei dem frontsystem (3-wege) schaut mal bitte !

Danke

und sorry für das falsche einstellen in der Kategorie ich kenn mich hier noch nicht so aus in dem Forum
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Mai 2013, 08:51
wie ist das bei dem Gehäuse in der Türverkleidung , sollte da dennoch eine Luftzufuhr sein ? oder lieber geschlossen lassen ?
Prober
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2013, 11:28
Spielen die beiden SPLD´s beide ins gleiche Gehäuse?
Du kannst eine 4 Kanal Endstufe nicht auf einen Kanal brücken. Mit den 480ern am Subabteil wird das nichts.


[Beitrag von Prober am 30. Mai 2013, 11:30 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2013, 11:35
Das Volumen der TT ist zu klein.
Du musst zur Türe hin öffnen und das Blech dämmen.
Die drei TT müssen ALLE gleich getrennt werden,
sprich möglichst an EINEN Verstärkerkanal und mit einem Bandpass zwischen 80 bis ca. 200 Hz angesteuert werden.

So wie Du das bis jetzt vor hast,
gibt es Klangmatsch vom feinsten.


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Mai 2013, 11:36 bearbeitet]
bastlerfürsleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Mai 2013, 18:04
super , dann werde ich die Gehäuse hinten offen lassen und das dämmen der tür wollte ich so oder so.

die 2 subwoofer haben einzelne Gehäuse.

ich kann nicht eine 4 Kanal auf allen Kanälen von 1ch - 4ch brücken ? dann sollte ich mir doch besser gleich 2 monoverstärker zulegen.

Die drei TT müssen ALLE gleich getrennt werden, <<<<<<<<<< was genau meinst du damit

meinst du ich soll sie an einen Verstärker ohne brücke also ganz normal anschließen.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2013, 18:16
Du musst alle TMTs Parallel oder in Reihe schalten...
Und allen TMTs die identische Trennfrequenz zuteilen...

http://www.rockfordf...3_4ohmSVC_134ohm.png

Also brauchst du mindestens eine 2 Kanal Endstufe, die entweder STEREO 1 OHM stabil ist oder MONO 2 Ohm (Gebrückt 2 Ohm).

Beziehungsweise:

Man nehme sich 8 Ohm Chassis.

Dann kommst du auf 2,67 Ohm wenn alle Parallel geschaltet sind.
Dann reicht eine Endstufe aus, die genug Leistung an 2 Ohm Stereo bringt.

http://www.rockfordf...3_8ohmSVC_267ohm.png


Also irgendwas musst du dir überlegen...
Entweder du überdenkst dein komplettes Konzept mit den tausend Lautsprechern... Oder du investierst genug Geld in Anständige Endstufen und Einstellungsequipment...

Überlege dir das ganze am besten nochmal... für mich sieht das hier nach größter Materialschlacht aus... "viel hilft viel"... wird aber grässlich klingen, wenn nicht ordentlich eingestellt.


Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau


[Beitrag von Neruassa am 30. Mai 2013, 18:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2013, 18:23

bastlerfürsleben (Beitrag #12) schrieb:
.

ich kann nicht eine 4 Kanal auf allen Kanälen von 1ch - 4ch brücken ? .


Nein.


Die drei TT müssen ALLE gleich getrennt werden, <<<<<<<<<< was genau meinst du damit


Alle drei parallel an EINEN Verstärkerkanal schalten und mit einem Bandpass zwischen 80 bis ca. 200 Hz regeln.
Also ein Hochpassfilter bei ca. 80 Hz und ein Tiefpassfilter bei ca. 200 Hz einstellen.

http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ls3paral.gif

Sind dann 1.3 Ohm Gesamtimpedanz.
Die Endstufe muss diese geringe Impedanz verkraften
somit wird die Auswahl sehr beschränkt und auch wieder recht teuer.

Deßhalb verwendet man in der Regel auch von vornherein nur 2 Tieftöner,
kommt so auf 2 Ohm Gesamtimpedanz, was eigentlich so ziemlich JEDE Stereostufe packt.


Das ganze Konzept ist wenig durchdacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim verkabeln
meddy am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  7 Beiträge
brauche hilfe beim verkabeln
jobjunkie am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  6 Beiträge
Hilfe beim verkabeln
Thooradin am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  71 Beiträge
Hilfe beim Verkabeln
Luki05 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  53 Beiträge
Hilfe beim Verkabeln
Littlejo am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Autoradio verkabeln, brauche ein wenig Hilfe.
FCKW36 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Brauche eure Hilfe-Endstufe verkabeln usw.
matze82ger am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  9 Beiträge
SUB Endstufe HU:Brauche dringend HILFE beim verkabeln!
zaferk86 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  21 Beiträge
Verkabeln
mrCredo am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  6 Beiträge
Frontsystem verkabeln A3 3türer ? Bitte hilfe
Freaky147 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen