Beim bremsen wird die Anlage leiser.

+A -A
Autor
Beitrag
DrunkMunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:04
so ich habe mir seit langer zeit mal ne anlage geleistet...
aber die endstufe die ich hatte is schon 2x durchgebrannt (es waren die Mos-Dets am Sub) nach ca. 1/2 h hören....
die is nun wieder in reperatur...

nun is mir aufgefallen das wenn ich fahre und etwas abbremse,
die musik leiser wird als ob sie kein strom mehr bekommen...
heute war es sogar das ich gesehen habe wie das lämpchen für die batterie geleuchtet hat....

das tritt aber NUR beim bremsen auf, und das nicht immer....
es wurde alle leitungen durch geprüft und alles ist ok....
was kann das sein, ist die batterie zu schwach? aber selbst
als ich leiser gedreht habe war es noch so...

ich weiß nicht was ich noch reinschreiben könnte..
ich sag jetzt schonmal danke

mfg alex
rcs-acid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 12:18
Könnt teuer werden.
Bei mir war es die Lichtmaschiene.
Anfangs äusserte sich das ganze mit einem glimmen meiner Batteriekontrollleuchte. Dann irgendwann wurde auch mein Licht schwächer und später auch noch die Musik.
Bremskraftverstärker und -licht. Verbrauchen beim Bremsen eine recht hohe Lestung... Der ToT meiner LiMa war vorprogrammiert.Und genau am dem Tag wo ich das Vehicle nicht dringender hätte brauchen können war Sie hin!
Es ist zwar nur eine Möglichkeit.Aber um es Auszuschliessen müsstest die Lichtmaschiene testen lassen. Das machen allerdings viele Werkstätten ohne dafür eine Rechnung zu stellen bzw. als "Service".
xutl
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 12:29

rcs-acid schrieb:
Bremskraftverstärker und -licht. Verbrauchen beim Bremsen eine recht hohe Lestung...

Hi!
Könntest Du mir das genauer erklären?
rcs-acid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 12:39
Ich war bei meinem Lieblings FOH (freundlciher Opel Händler)
und habe ihn um die Prüfung der LiMa gebeten. Normal im Leerlauf verbrauchte alles an sich ca 30 Ah (AmpereStd). Bei meinem Uhralten Auto Trete ich auf die Bremse und dank 6 Birnen á 55 Watt einer 3.Bremsleuchte 40 Watt und dem Bremskraftverstärker bin ich bei min. 370 Watt / 12V (30,83 A)... Das ist für mich ne Menge.
Die Prüfung bestätigte dies. Somit neue größere LiMa und Batt.

Oder was meinst du?


[Beitrag von rcs-acid am 09. Mrz 2007, 16:11 bearbeitet]
xutl
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 12:52
Ich meinte etwa das, was Du geschrieben hast.


dank 6 Birnen á 55 Watt einer 3.Bremsleuchte 40 Watt und dem Bremskraftverstärker bin ich bei 370 Watt


wo hast Du denn 6 Birnen á 55 Watt beim Bremsen her?

Der Bremskraftverstärker Deines Uraltopel dürfte mit Unterdruck arbeiten und somit keinen Strom brauchen.

Oder hast Du schon ABS?
Dann kann es ein, daß eine elektrische Pumpe eingebaut ist.
Wenn die bei jedem Bremsen anspringt, ist der Druckspeicher defekt.
rcs-acid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 13:03
Zu mir: Ja es ist zwar ein Uraltopel aber mein guter alter Gsi Hat eine elektrische Bremskraftverstärkung (nachgerüstet) so mein FOH.
Ich kenn mich mit dem Teil net aus weiss wo es ist und das hat mir gereicht... Achso ja auch ein Uraltopel kann ABS haben!! So wie meiner!!!!!!

Was nutzt das ganze dem Themenersteller sein Problem zu lösen.

6 Birnen habe ich weil die Beiden Standard andauern durchgebrand sind habe ich mir selber welche gebaut und Modifiziert somit habe ich links und rechts den unteren Streifen mit 2-Phasen Birnen bestückt.Weil mir meine Sicherheit doch wichtig ist. Keine Lust das mir einer drauffährt und sagt ich habe kein Bremslicht. Verbraucht mehr Strom - einige halten es für Sinnlos - aber ich finde es sieht gut aus und nutzt was!


[Beitrag von rcs-acid am 09. Mrz 2007, 13:04 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:04

rcs-acid schrieb:
Zu mir: Ja es ist zwar ein Uraltopel aber mein guter alter Gsi Hat eine elektrische Bremskraftverstärkung (nachgerüstet) so mein FOH.
Ich kenn mich mit dem Teil net aus weiss wo es ist und das hat mir gereicht... Achso ja auch ein Uraltopel kann ABS haben!! So wie meiner!!!!!!

Was nutzt das ganze dem Themenersteller sein Problem zu lösen.

6 Birnen habe ich weil die Beiden Standard andauern durchgebrand sind habe ich mir selber welche gebaut und Modifiziert somit habe ich links und rechts den unteren Streifen mit 2-Phasen Birnen bestückt.Weil mir meine Sicherheit doch wichtig ist. Keine Lust das mir einer drauffährt und sagt ich habe kein Bremslicht. Verbraucht mehr Strom - einige halten es für Sinnlos - aber ich finde es sieht gut aus und nutzt was!


Schon mal beim TÜV gewesen?
Ist IMHO verboten. Zulassung erlischt, Versicherungsschutz ist gefährdet.

Sowas bringt natürlich die ganze Elektrik durcheinander.

Ev. hat der TE auch gebastelt.
rcs-acid
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:07
Wie gesagt der Themenerstaller hat das Prob best. immernoch.

Ja der TÜV hats abgenommen.Habe ich gesagt das Sicherheit mir was Wert ist oder das ich blöde dumm und leichtsinnig bin?!!!
Habe nich die Heckleuchten an sich geändert sondern innnen die Aufnahme der Leuchtmittel!

ahhhh....

---------->zum Thema


[Beitrag von rcs-acid am 09. Mrz 2007, 16:10 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:20
@DrunkMunk:

Welches Auto fährst du? Hast du noch das original Radio?

Bei der Nobelkarosse meiner Mutter (Renault Vel Satis) hab ich das Gefühl dass das Radio bei Fahrt automatisch lauter stellt um Fahrgeräusche auszugleichen, wenn man dann bremst wird es wieder leiser.

Wenn du jedoch ein neues Radio hast kann man das ausschliessen.

Versuch mal mit einem Kumpel zu fahren und dann während dem Bremsen mit einem Multimeter die Spannung zu überprüfen. Bricht die dann ein, hast du ein Problem.


mfg
xutl
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:05

Breathe schrieb:
Bei der Nobelkarosse meiner Mutter (Renault Vel Satis) hab ich das Gefühl dass das Radio bei Fahrt automatisch lauter stellt um Fahrgeräusche auszugleichen, wenn man dann bremst wird es wieder leiser.

Stimm, es wird lauter.
Dafür hat das Radio eine entsprechende Schaltung.
Beim Bremsen gehst Du vom Gas, Motorgeräusch wird leiser
--> Radio regelt zurück.
Nennt sich dynamische Lautstärkeanpassung


Versuch mal mit einem Kumpel zu fahren und dann während dem Bremsen mit einem Multimeter die Spannung zu überprüfen. Bricht die dann ein, hast du ein Problem.


Guter Vorschlag!

Ich rate zu einem festen Anschluß des Spannungsmessgerätes. Etwa Zig-Anzünder-Buchse.
DrunkMunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Mrz 2007, 04:47
Ich fahre einen HONDA Civic EK3
nein es ist nicht das original radio....

nun gehen wir mal davon aus das es die lichtmaschine ist,
kann die der grund dafür sein das eine endstufe durchbrennen
kann?

hab mir grad überlegt...das wenn ein kabel irgendwie beim bremsen kontakt mit der karosserie hat und deswegen der strom/spannungsabfall zu erklären ist...
ich bin auch völlig ratlos wann genau das passiert
ich kann fahren und bremsen und es ist alles i.O.
ein ander mal fahr ich und dann "kackt" die batterie ab oder sowas ähnliches...
ich werde mir das an diesem WE mal etwas genauer anschauen...

mfg alex
rcs-acid
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2007, 09:04
Vllt liegt irgendein Stromführendes Kabel nur ab und zu Mal an Masse.
Muss ja nicht immer beim bremsen sein.

Dann kannst du allerdings etwas Zeit investieren.Denn Das muss nicht unbedingt eine Leitung in der Anlage sein.
Diese würde ich allerdings als erstes prüfen.

Jörg
DrunkMunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:44
ja aber ich kann ja die ganze zeit hören ohne das was passiert, es ist wirklich immer nur dann wenn ich bremse
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:59
Was für einRadio ist denn drin? Wie groß sind deine Stromkabelquerschnitte zu den Amps?? wie groß hast du abgesichert??Wo sind deine Massepunkte der Amps??evtl zu großer Widerstand...schlechte belüftung?? keine Wärmeabfuhr???

Batteriespannung?wie alt ist die Bat? Limaspannung?wie hoch im LL nach Kaltstart und bei Warmen Motor ohne Radio/mit Radio??

Kann sein dass die Spannung beim Bremsen daher abfällt,, da die Lima zunächst hoch dreht und dann schlagartig auf LLdrehzal läuft ud dann die Spannung da nicht mehr stabilisiert ist...
xutl
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:43

schollehopser schrieb:
Kann sein dass die Spannung beim Bremsen daher abfällt,, da die Lima zunächst hoch dreht und dann schlagartig auf LLdrehzal läuft ud dann die Spannung da nicht mehr stabilisiert ist...

Nur , wenn Du beim Bremsen die Kupplung trittst.

@TE: Machst DU das? (kupplungtreten)
DrunkMunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:59
ui was viele fragen dann dann fang ich mal an, bezweifel aber das ich alle fragen beantworten werde^^ zumindest nicht jetzt, da ich mich bei manchan sachen informieren müsste

naja....also kuplungtreten beim bresen ist normal^^ ich weiß ja nicht wie ihr euer auto zum stehen bringt ne also manchmal tret ich die kupplung und machnchmal nicht, ich werde mal drauf achten ob es nur kommt wenn ich kupplung trete oder auch ohne kupplung terten.

ich hab en radio von kennwood mit 4x50W drin (hoffentlich das langt als info) der querschnitt sollt bei 3,5mm liegen, da ich aber das zeug als "komplettpacket" zusammen stellen lies würde ich behaupten das das nicht der grund sein sollte. was meisnt du wie groß habe ich abgesichert? der massepunkt ist unter dem sitz, da denke ich persönlich das es nicht das prob ist weil es läuft ja sonst immer, sehe also dabei keinen zusammenhang zum bremsen.also die endstufen stehen komplett frei, da liegt nichts drauf und nichts, solten also eigentlich gut genug gelüftet sein.

so was die batteriespannung anbelangt hab ich k.a., die batterie ist etwas über 1 jahr alt (Dez. 2005)

mfg alex (btw hab jetzt "ersatz" für meine alte endstufe bekommen, die hat etwas mehr als das doppelte an leistung wie die alte, und bei der hatte ich noch keine probleme, kann es sein das die 300W bzw 400W zu wenig waren?)
DrunkMunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Mrz 2007, 09:41
nur zur info, mit der neuen endstufe die mehr als/fast doppelt so viel leistung macht keine probleme, ales funktioniert, auch wenn ich bremse kommt nichts mehr, oder wenn ich den motor ausschalte wirds auch nicht mehr kurzzeitig leiser
mfg alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer wird zeitverzögert lauter/leiser
puschel8787 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
bass wird nicht leiser auch nicht lauter
turut am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
subwoofer wird mal lauter mal leiser
raeschner91 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
Brummen sobald Licht an - Nicht drehzahlabhängig. - Wo liegt der Fehler?
stollimaus am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher funktionieren bei leiser Musik nicht!
Lukas1968654 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Autoradio im Beim Netzwerk wird warm
007promi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher kreischen und brummen
Raveric am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher ohne Verstärker leiser regeln
danto am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  18 Beiträge
Heckklappe offen?
Easyfreezy am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  6 Beiträge
Probleme beim Verkabeln der Anlage
oezhan am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen