Vorverstärker-out nachrüsten ohne LS-signal zu verlieren

+A -A
Autor
Beitrag
gottschyx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:44
Hi ich hab seit zwei Monaten einen neuen Ford Focus tunier mit nem Sony radio ohne Vorverstärker ausgang. Nun plane ich einen Subwoofer mit nem zugehörigen monoblock einzubauen. Wenn ich jetzt einfach einen High/low adapter einbauen verlieren ich ja für zwei Lautsprecher das signal. Und nun die eigentliche frage, wenn ich vor den High/low adapter eine sub-weiche anschließe kann ich dann die LS-outs weiter verwenden oder könnten da probleme wegen der wiederstands veränderung auftretten?
strahlemanni
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 00:00
welches radio hast du denn?

irgendwie hast du deine frage schlecht formuliert! du verlierst dein signal nicht. und wegen der sub-weiche vor dem high-low...einen sub schließt man nicht am radio an sondern NUR nach dem high-low...mein vorschlag wenn dein radio wirklich keine vorverstärker ausgänge hat (welches radio hast du nochmal?)kauf dir einen high-low adapter, einen verstärker mit 4kanälen dazu ein frontsystem und warte wenn dir das geld fehlt bis du dir einen sub kaufst und investier auf jedenfall reichlich in die dämmung danach kannst du einen sub an den 4kanal amp anschließen...das geld für das rearsystem spar die lieber und investier es in dein frontsystem
gottschyx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2007, 00:44
Kann sein dass es schlecht formuliert war gebe ich zu . Das Radio ist ein Standardt Sony das jetzt im neuen Focus verbaut wird. Die leistung von den standardt boxen ist sehr ordentlich ich möchte nur noch den sub für den druck und tiefen. Das heißt ich hab 4 LS ausgänge am radio. Ich möchte keine vierkanal weil ich da leistung produziere die ich garnicht benötigen weil höhen und mitteltöne sehr gut sind. jetzt möchte ich meine 4 lautsprecher mit dem radio betreiben habe aber keine vorverstärker ausgang. Daraus folgt ich muss einen adpater verbauen denn ich so wie mir bekannt an zwei high ausgängen vom radio anschließen muss, daraus folgt ich hab zwar eine signal für meine endstufe aber nicht für meine zwei lautsprecher. Im grunde suche ich eine lösung wie ich meine 4(eigentlich sind es 8 mit hochtönern) am radio betreiben kann so dass ich nur eine mono endstufe brauche. Vielen dank für eure hilfe im vorraus.
strahlemanni
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2007, 01:52
glaube mir jetzt bist du noch davon überzeugt das deine orginal lautsprecher am radio gut sind aber dein radio bringt vielleicht 4+12W RMS an deine orginal boxen.....eine verstärker hat mindestens 4+50WATT an deinen orginal boxen mit viel besseren werten und kontrolle, aber richtige boxen (wenn du die orginal boxen ausbaust und mit den "neuen" vergleichst) sehen nicht nur viel wertiger aus sie spielen auch dementsprechend wertiger...gerade wenn du einen sub mit gescheiter endstufe reinbausen willst hast du leistung (evtl 300) aber nur 2x12WATT für das frontsystem, stell dir einfach mal ein theater vor...spielen da die 20 instrumente von vorne oder von hinten, deine bühne kommt von vorne die kontra"bässe" kannst du schlecht orten da sie harmonisch im gesamt orchester mitspielen. Jetzt wenn der Kontrabass so stark von hinten spielt das er das theaterstück zu nichte macht ist es nicht das was es sein soll. Aber da du deinen bass NUR an einer endstufe betreiben kannst und nicht am radio benötigst du sowieso eine endstufe,betreibe bitte diesen geringen mehraufwans und lass (selbst wenn es ,erstmal ) dein orginalfrontsystem an einer endstufe laufen, kannst immer noch gegen ein gutes austauschen, für das stromkabel für deine endstufe musst du sowieso "dicke" stromkabel ziehen da kannst du gleich die lautsprecherkabel für front verlegen !!! einen sub kannst du nicht am radio laufen lassen


[Beitrag von strahlemanni am 31. Mrz 2007, 01:54 bearbeitet]
gottschyx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2007, 10:33
Ich glaubs dir ja das die besser sind hatte selbst schon nen passat 35i den ich mit 10 lautsprechern aufgerüstet habe. Der unterschied ist aber das es in dem scheiss auto nicht genügend platzt für ne 4 kanal oder 5 kanal gibt die klein genug wäre aber trotzdem die leistung bringt sag wir mal ich bräuchte eine endstufe die 2 x 50 watt und einmal 500 Watt rms leistet und dabei nicht größer als 20 x 30 x 7 cm ist (ich möchte eigentlich nicht mehr als 300 € ausgeben für die endstufe. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ne kleine alpine endstufe mit 4 x 70 Watt und die standardt lautsprecher durch Focal zu ersetzten aber ob das einen sub ersetzen kann ist fraglich
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2007, 14:28
Um welches Radio geht es denn nun? (Bezeichnung) Hat es wirklich keine Vorverstärkerausgänge? (wäre sehr ungewöhnlich für ein Nachrüstradio). BDA lesen!

Wenn es solche hat, dann den Amp einfach da dran anschließen.

Wenn nicht, dann splitte deinen LS-Anschluss. Der Hi/Lo-Adapter ist idR (Markenquali) hochohmig. Bedeutet es macht nichts aus, wenn du mit einem Radioausgang einen LS und deinen Hi/Lo-Adapter betreibst. Das kannst du aber auch vorsichtshalber mit einem Multimeter nachmessen, was ich dringend empfehle.

Wegen den orginalen LS: Einen Platz für nen Amp findet man immer. Aber das ist deine Sache. Nicht unsere.
(Btw.: 10 LS sind ca. 5 zuviel *gg* - weniger ist immer mehr).

MfG Phil
gottschyx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2007, 14:53
Danke an tretmine das ist was ich wissen wollte. Nur zur info es ist kein nachrüstradio (wäre ziemlich blöd sich eins ohne VVA zu kaufen) es handelt sich um Sony radio doppel din das mit dem neuen Ford Focus ausgeliefert wird (wenn man den aufpreis zahlt). Also ich hab dich richtig verstanden ich kann an dem LS-out sowohl nen high/low adpter und ein LS betreiben? wunderbar
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2007, 15:18
Naja, bei Hi/Lo-Adapter bin ich sicher kein Experte, weil ich sie sonst eigentlich immer irgendwie vermeiden konnte. Würde es vorsichtshalber trotzdem mal durchmessen. Und ein 5€ Multimeter aus dem Baumarkt reicht dafür (und man kann es wirklich sehr oft gebrauchen. Verkehrt ist die "Investition" nicht. Braucht für diese Dinge ja nix teures sein).
Die Teile sind aber normalerweise immer hochohmig. Es wäre ja rein logisch gesehen ein Blödsinn, wenn sie eine hohe Last für das Radio darstellen würden. Bin mir da relativ sicher. Aber trotzdem: Ein Test mit einem Multimeter ist nie falsch. Und ist auch relativ leicht. (Hast du damit "Erfahrung"? Sonst schreib ich dir noch kurz was dazu.)

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 01. Apr 2007, 15:20 bearbeitet]
gottschyx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Apr 2007, 15:39
Nein mit ohmmeter und wiederstandsberechnungen bin ich noch einiger maßen fit denke ich. 1/r1+1/r2=1/rg. Rein theoretisch ist das doch wie ne parallel schaltung von zwei LS. Das heißt im optimal fall hat der H/L so 120 ohm. Naja wenns nicht klappt zerlegts halt das radio shit happens.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer nachrüsten wo Signal abgreifen
Argasos am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
Radio anschlüsse sub out und vorverstärker
necrid am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Antenne nachrüsten
DoctorSid am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Frontlautsprecher nachrüsten
And1990 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
USB nachrüsten
maltelaboe am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  2 Beiträge
Woher "Tel - Mute" Signal?
thormb am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
Honda Civic, subwoofer nachrüsten einfach?
Simon.S am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  6 Beiträge
Aux Anschluss Nachrüsten
Luuuuu am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  7 Beiträge
Türlautsprecher Golf 3 nachrüsten
knucklehead23 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Nebelscheinwerfer nachrüsten - Welche Sachen?
CrossoverPunto am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen