Kondensator +- Vertauscht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gucci_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 09:34
hey leute , folgendendes . an meinem kondensator steht kein + und kein - drauf ist des dann egal wie ich den anschließe oder nicht !?
rcs-acid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 10:22
Egal ist das i.d.R. nicht... VORSICHT.

Durch eine Verpolung kann das ding zu ner echten Bombe werden.

Es gab hier schon schöne Post find diese leider auf die schnelle nicht wo explodirte caps gezeigt wurden.

Blos nicht rumprobieren!!! Eine 50 : 50 Chanche wäre mir immer noch ein zu grosses Risiko.

Habe gelesen das ein 100nF Kondensator die "Sprengkraft" eines ChinaBöller entwickeln KANN.

Jörg
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 11:38

Gucci_ schrieb:
an meinem kondensator steht kein + und kein - drauf ist des dann egal wie ich den anschließe oder nicht !?

Das kann nicht sein, schau noch mal genauer.

Keinesfalls verpolt anschließen!
cYpr3Z
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 12:34
vor allen dingen stinkt das soooooo übel wenn das ding hoch geht

kann das eigentlich auch sein das ein schutz dagegen eingebaut ist ? auf der platine die darauf verbaut ist ?!

ausprobieren will ich es nicht
rcs-acid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 15:43
Kann sein.
Manchmal sind Dioden als Verpolungsschutz drauf.Aber schwören würde ich net drauf.

Jörg
-Hoschi-
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 16:03
Was für ein Modell ist es denn?
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 16:37

rcs-acid schrieb:
Kann sein.
Manchmal sind Dioden als Verpolungsschutz drauf.Aber schwören würde ich net drauf.

Aha. Wo hast du denn sowas schon gesehen?
rcs-acid
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2007, 19:07
@Amperlite:
sagte ich, ich habe es gesehen? Oder das es bei Cap´s so sei?

NEIN.

Verpolungsschutz bei einigen Autoradios, Verstärkern und auch anderen elektrischen Schaltungen sind in Form von Dioden wohl keine Seltenheit. Wenn ich etwas bastel mach ich das auch so, wenn ich es für nötig halte!

Des weiteren gibt es einen Thread in diesem Forum wo ich meine das Mal gelesen zu haben.

Lass mich allerding gern eines besseren Belehren.

Jörg
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2007, 19:50

rcs-acid schrieb:
Verpolungsschutz bei einigen Autoradios, Verstärkern und auch anderen elektrischen Schaltungen sind in Form von Dioden wohl keine Seltenheit. Wenn ich etwas bastel mach ich das auch so, wenn ich es für nötig halte!

Zustimmung, allerdings frage ich mich, wie das bei einem Kondensator gehen soll.
Da soll der Strom schließlich auch wieder raus!
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2007, 14:56
Naja, von der Schaltungslogik her müsste das doch mit nem Brückengleichrichter möglich sein oder?
Also Laienhaft ausgedrückt an die AC-Anschlüsse des GR die Zu- und Ableitungen anschliessen und an die DC-Anschlüsse den Kondi.

Ich habe nur so meine Zweifel ob es Dioden gibt die die hohen Ströme auch aushalten.
Ausserdem bringen Dioden doch immer auch nen Spannungsabfall mit sich oder?
qwertz753
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2007, 16:38
Was ist es denn für ein Cap? vielleicht hat den noch jemand oder kennt den
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2007, 19:31

Justaf schrieb:
Naja, von der Schaltungslogik her müsste das doch mit nem Brückengleichrichter möglich sein oder?

Nein, geht nicht.


Ausserdem bringen Dioden doch immer auch nen Spannungsabfall mit sich oder?

Richtig. 0,7 Volt fehlen dann. Das kann schon den gesamten Kondensator sinnlos machen.
Gucci_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2007, 08:42
also des ist schön ein älteres modell , hat auch noch keine spannungs anzeige , schrift ist auch nicht mehr zu lesen ... aber er leuchtet noch hihi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fader vertauscht!
McPhansen am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  8 Beiträge
Cinchkabel vertauscht?
Puntorosso am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  7 Beiträge
Kondensator
gp2488 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
Kondensator?
dj-busy am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  28 Beiträge
Kondensator
CorollaE10 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  18 Beiträge
Kondensator
mwilli am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Kondensator
corza am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Kondensator
fühler am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Kondensator
Georg19a am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  15 Beiträge
Brauche hilfe beim Kondensator
Deichi90 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen