roller-batterie als zusatz-batt für car-pc?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlepperdriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 10:36
moin @ all

hab mich hier schon lange nicht mehr blicken lassen

nachdem nun mein car-pc-projekt soweit fertig ist, dass es einigermaßen läuft habe ich noch ein problem:

wenn ich den motor starte, bricht die spannung so weit ein, dass das netzteil das nicht mehr verkraftet --> reboot.
es gab bisher 2 fälle in denen dies nicht der fall war. warum weiß ich nicht, ich dachte zuerst an einen warmen motor (deshalb saugt der anlasser nicht soviel) aber das ist nicht der fall.

ein cap werde ich sobald wie möglich testweise mal verbauen,
halte ich aber für nicht ausreichend.
das NT benötigt schon einiges und so ein motorstart dauert auch seine zeit

noch einige daten zum NT:

- input 9-18V DC
- output max. 250W gesamt

so, nun meine idee:

ich könnte eine kleine 12V-rollerbatterie als zusatzbatt verbauen.
durch eine kleine relais-schaltung wird diese bei "zündung an" zum stromkreis dazugeschaltet, ~1sec. später wird die verbindung zur starterbatterie getrennt.
das NT läuft während des starts über die kleine batt.
ist der motor an, wird der kontakt zur starterbatterie (und somit auch zur LiMa) wieder geschlossen (zwecks aufladung).

was meint ihr - ist sowas sinnvoll?
bzw. wird das funktionieren?
UclaBruins
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 10:46
Hi Schleppdriver,

hab selber seit mehr als einem Jahr nen CarPC im Einsatz, bin anfangs ohne 2. Batterie rummgefahren, und auch hier nie Probleme gehabt, hab allerdings Diesel mit ner 92Ah Starterbatterie.

Was wesentlich wichtiger ist ist das NT mit dem du den CarPC betreibst, ich hab das M2ATX (wird dir als Insider sicher was sagen) und damit noch nie Probleme beim Start gehabt, weil es eben auch bei sehr großen Spannungsabfällen immer noch die benötigten Spannungen ausgibt. Laut Datenblatt "Ab 8V (6V kurzzeitig) dauerhafter Eingangsspannung lauffähig !" Reicht mit 160W Ausgangsleistung allemal aus. Kannst ja selber mal mit nem Wattmeter (so ein TCM-Ding) schauen wie viel Watt dein CarPC benötigt. Bei mir waren es gerade mal 60W. Solang du nicht über 120W kommst sollte es devinitiv keine Probleme geben!

Zur Batterie, ich hab über ein Trennrelais eine normale Blei-Säure Batterie mit 40Ah in der Reserveradmulde, um die Starterbatterie im Stand nicht zu belasten. Hat den Vorteil das man sie nicht überladen kann, brauchst keine Regler...und dass sie während der Fahrt aufgeladen wird (soweit die Lima groß genug dimensioniert ist).
Achja: Um die Ausgasungen zu vermeiden (ist Verboten!!!) muss man bei Blei-Säure Batterien immer die Löcher verstopfen oder, so wie ich die Gase ins Freie Ableiten!.


Falls du sich noch nicht kennen solltest hier werden Sie ums Thema CarPC geholfen www.car-pc.info .

Grüße
Ucla

Btw. Ist das das Netzteil von Cremmy?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatz-Batterie
Greeven_2007 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
Exide Sprinter P12V1575 als zusatz batt?
hifi92 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Orginal Batterie als 2 Batt?
basch am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  9 Beiträge
Zusatz(Starter)batterie BMW e46 Coupe
mkurz3112 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  4 Beiträge
LKW batterie als zweitbatterie?
knutdolf am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  16 Beiträge
Zusatz Batterie wann ist sie wirklich nötig?
Winkla am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  52 Beiträge
Zusatz Batterie an Masse oder - Pol
DreamWarrior am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  20 Beiträge
Car Hifi Batterie gute Allrounder
Rabbit_GTI am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Batt Kofferraum
NeoHakke am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  23 Beiträge
Stromversorgungsfrage: Batt/Elko, Kabel ausreichend?
AgentRookie am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen