Batt Kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
NeoHakke
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 02:26
Wenn man seine Batt in den Kofferraum verfrachten will worauf muss man dann achten? Ist ne Maxxima, also kein Säureproblem vorhanden. Nur die Plusleitung macht mir Sorgen. Ein Starter wird bei -20°C (Extremfall) schon ne Menge ziehen. Was für ein Kabel müsste man da legen und kann man sowas überhaupt absichern. Idee wäre ein 50er mit 150A Sicherung. ANL sind ja träge, aber trääge genug? Und stört es die Motorelektronik wenn vorn die glättende Eigenschaft der Batt wegfällt? Außerdem frage ich mich ob hinten dann noch 14,4 Volt Ladestrom ankommen.
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 02:31
Also ich hab ein 35er Kabel verlegt und hab keine Probleme. Ladespannung habe ich hinten 14 V, ist also in Ordnung.

mfg
NeoHakke
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 02:53
Kabel nicht abgesichert?
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 14:42
Schon, nach der Start batt und vor der Zusatzbatt mit jweils 100 A ANL.

mfg
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 15:51
hi
Als kleiner tip,auch wenns sich etwas komisch anhört,ich habe 2 mal 16mm² gelegt,statt ein 35mm²,da ich mir gedacht habe wenn mal ne sicherung raus fliegt und man es nicht gleich merkt,hat man immernoch das 2 te kabel das dann die zusatzbatt. weiter ladet,aber in normal fall legt man schon ein 25 mm² oder 35mm² kabel
NeoHakke
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 17:59
Ich red davon keine Batt mehr vorne zu haben -.-. Aktuell ist vorn die Maxxima und hinten nen Hifi Engine BigBlock. Will die Batt aber aussem Motorraum haben und mir fällt sonst kein ort ein. Warum? Show & Shine Fahrzeug (und Hifi ^^)
Tripple_G
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2009, 16:22
Ich würde (falls nicht glecih einer vorbei kommt der das schonmal gemacht hat) 50mm² legen.
Ohne jetzt genau zu wissen wie viel ein Anlasser zieht (100A!?)
So lang das Kabel nicht Warm wird ist es eig auch egal.
Wobei wenn ich so überlege... der Startvorgang dauert nicht mehr als 3sec. die serienkabel sind vllt 20mm² (aber deutlich kürzer)
hmm... also könnte ein 35mm² durchaus gut dimensoiniert sein.

Für alle die's noch nicht gereit haben er will vorne keine Batterie mehr haben - nur hinten.

EDIT: ah, hat er ja im letzten Post auch nochmal geschrieben.
NeoHakke
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 18:11
ALso 50er Kabel wird auf jeden Fall gelegt. Hab mir gestern Schweißkabel gekauft, 6€ Meter, kann man nix sagen und die Isolierung ist Bombe. Bin am überlegen ob ich ne 300er ANL reinsetz. Soll ja kein Überlastungsschutz sein, da ja nie konstant soviel Strom fließen wird sondern nur eine Sicherung falls sich das Kabel mal durchscheuert.
Tripple_G
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2009, 14:25
Probier erstamal ob ein "kleinere" Sichungerung nicht auch reicht 150A sind VERDAMMT VIEL strom!

Das Ding soll ja auch zügich auslösen wenn mal Not am Mann/man? ist.
NeoHakke
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2009, 16:38
Ein Anlasser zieht auch ne Menge wenn er im Winter das kalte zähe Öl umwelzen muss
crees01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2009, 19:51
Du kannst ja mal schauen was deine Anlage an Strom verbraucht.

Also bei mir war es 200A weil meine 3 Verstärker usw ziemlich viel Strom brauchen.

Das solltest du aufjedenfall berücksichtigen und dann eben noch einige Ampere für das Auto Vill. mal beim Hersteller nachfragen, die sollten eigentlich am genausten wissen was das Auto an Strom benötigt...
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2009, 19:54
Wieso vorne die Batt raus? Sitzt die an ner optisch so schlechten Stelle? Mach vorne irgendeine rein und dann hinten eine Kleine, oder rumgedreht. Vorne was ganz kleines und hinten die Dicke.
faeka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2009, 19:59
50´er halte ich für viel zu hoch gegriffen
denke nicht, das bmw in ihren karren nen 50´er kabel nach hinten legen
zudem, schaut euch mal nen überbrückungskabel an.. die halten auch dann, wenn im zu überbrückendedn fahrzeug, gar keine batterie verbaut ist, ok, bei stundenlangen orgeln können die schon mal ein wenig warm werden... aber was haben die auch für nen qerschnitt...??? denke wenn überhaupt höchstens nen 10qmm2

von daher, lass dich nicht bekloppt machen, frag im zweifelsfall einfach mal bei bmw nach, was die in ihren karren für nen kabel liegen haben
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2009, 20:20
Überbrückungskabel hat meistens 16mm² und das ist auch nur 2 Meter lang!
faeka
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2009, 21:10
also, wenn nen überbrückungskabel wirklich nur 2m lang wäre, wäre es ja fast unmöglich zwei nebeneinanderstehende fahrzeuge zu überbrücken, sofern sie die batterien jeweils an der aussenseite haben
mag sein, das es wirklich so kurze teile gibt aber in der regel sind die teile ca 3 bis 3-5 meter lang

aber recht hast du, nen normales ü-kabel hat 16qmm2 nicht wie von mir zuvor erwähnt 10

hast du nun vor einen diesel mit über 2.0l hubraum über minuten hinweg anzuorgeln, solltest du mindestens ein 25´er kabel nehmen
bei normalen startvorgängen und kleineren motoren reicht auf jeden fall ein 16´er

nen 25´er soll bei benzinmotoren mit bis zu 5l hubraum reichen, bei nem diesel bis zu 3l

mein 16´er reicht erfahrungsgemäß für nen 2.9 liter benziner

somit solltest du mit einem 35´er nach hinten, mehr genug reseerven haben
menime
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2009, 21:59
kannst du vorne keine stinger spv 20 verbauen? ist recht klein und hat nen hohen startstrom.

stinger spv 20

mfg

erik
Tripple_G
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Feb 2009, 23:47
Ich würd das allein wegen der Gewichtsverteilung nicht machen.
Ich fahr aber auch ne Polo Limo.
menime
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2009, 23:20
gewichtsverteilung?

batterien von ca 50 kg?

mfg

erik
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2009, 02:01
Ähm, mir ist gerade eingefallen dass manche BMW die Batt hinten haben, also Startprobleme sollte es nicht geben.
NeoHakke
Stammgast
#20 erstellt: 16. Feb 2009, 02:36
Hab sie zwar noch nicht hinten aber mal testweise verkabelt. Bin jetzt mit nem 50er von der LiMa an die Batt gegangen, aktuell noch 6 Meter, wird aber weniger werden bis in den K.Raum. Von der LiMa geht ja ein Kabel dann zum ANlasser und von da aus eigentlich an die Batt. Das hab ich dann mit dem Kabel verbunden das in den Sicherungskasten geht. Im 50er Kabel hab ich aktuell testweise ne 200A drin, damit ging der Wagen trotz Minusgraden und 2 Tagen stillstand ohne Probleme an. Werd die wohl auch drin lassen. Was ich nur nicht verstehe und (glaub ich) vorher nicht hatte ist dass die Spannung an der Batt Schon wenn ich Licht anhabe von 12,8 auf 12,1 Volt absackt.
menime
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2009, 17:18
batterie platt

wo misst du? vorne oder hinten?

mfg

erik
NeoHakke
Stammgast
#22 erstellt: 16. Feb 2009, 19:06
Ist ne Exide Maxxide, kein Jahr halt. 2mal im Monat Pflegegeladen. Hab direkt an der Batt gemessen.
Tripple_G
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Feb 2009, 14:52
Ich meinte nicht das mit der Stinger vorne, sondern das nach hinten bauen find ich von der Gewichtsverteilung nicht so dolle.

Aber gut es gibt ja Leute die großere Auto fahren, als meine Polo eins ist. Da war es zu krass mit Batterie hinten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelstärke für batt im kofferraum
coe am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
2. Batt / + und - verlegen?
Olah.Inc am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  21 Beiträge
Batt-Frage
Striker82 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Zusätzliches Kabel zw. Lima und Batt. absichern?
ahaandi am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  5 Beiträge
Unter 30cm Kabelweg zw. Batt & Sicherung?
Conan82 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Zweite Batt mit oder ohne Trennrelais?
roflerhatlolgesagt am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  3 Beiträge
e39 Limo Batt wechsel
neo_oen am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  25 Beiträge
brauch ich ne Sicherung oder nicht
BMWFAN am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  8 Beiträge
Brauch ich ne extra Batt? 1000W RMS
Deathwish am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  33 Beiträge
Orginal Batterie als 2 Batt?
basch am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen