2. Batt / + und - verlegen?

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Olah.Inc
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 11:43
servus

bin dabei ne 2. batt (exide 900dc) IN MEINEM KOFFERRAUM ZU VERBAUEN

frage ist:

Muss ich von der starterbatt(vorne) plus und minus nach hinten ziehen?
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 12:03
Klar... Oder wie soll die Exide sonst geladen werden?

Bzw. "Minus" kannst du dir auch von der Karroseriemasse nehmen.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 04. Mai 2007, 12:04 bearbeitet]
Olah.Inc
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 16:08
also minus muss i nicht nach hinten ziehen? einfach hinten mit an masse....



hab nähmlich schon alle kabel verlegt, deshalb frag ich
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 16:12
Richtig.

MfG Phil
Olah.Inc
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 16:54
wird die 2te batt dann evtl. so schlechter geladen?

tretmine
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 17:31

Olah.Inc schrieb:
wird die 2te batt dann evtl. so schlechter geladen?



Hm... Evtl. musst du einen halben Kilometer mehr fahren, dass sie vollständig geladen ist.

Ne, das macht wirklich nix aus. Schau, dass du die Massepunkte gut abschleifst und messe alles mit nem Multimeter nach. Dann ist alles i.O.

MfG Phil
Striker82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 18:09
jetzt hab ich damal ne frage zu
und zwar soll eine 2 bat in den kofferaum reicht das wenn ich an die mit nem 16mm² kabel drangehe und von der 2ten bat dann mit nem gröserem mm² kabel zu den komponenten das müste docheigentlich gehen weil en dickeres kabel von vorne zu ziehen wollt ich vermeiden
Lazkopat
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2007, 23:25
grüßt euch jungs,

ein cap ist dann wohl nicht mehr nötig bei ner zweiten batterie oder?

gruß

erdem
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2007, 01:08
Ne, Cap(s) und Bat verrichten verschiedene Funktionen.
Benutzemal die Suchfunktion

Lazkopat
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2007, 06:32
ja, ich weiß, aber bei ner zweiten batterie ist doch die konstante versorgung des verstärkers so gut wie sicher oder nicht?
tretmine
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2007, 20:16
Ne, eine Batterie ist für die grundsätzliche Stromversorgung. Spannungsinbrüche durch Impulsbelastungen durch die Amps können Bats rein bauartbedingt nicht ausgleichen. Ein Cap muss diese glätten. Und 30-40 EUR für so nen Teil ist ja nicht zu viel, oder?

MfG Phil
Lazkopat
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mai 2007, 08:21
ja, du hast recht, das ist nicht teuer. bei meiner freundin flackert das licht bei den bässen. sie hat einen golf 4. die daten der batterie kann ich leider nicht ablesen. der kondensator zeigt etwas über 12,5 V an, wenn der motor NICHT läuft. wenn er läuft, dann zeigt er ca. 14,4 V an. troz kondensator flackert das licht. könnt ihr mir sagen, woran das liegt? muss etwa noch ne zweite batterie ran??

gruß
erdem
-ACE-
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2007, 09:23

Olah.Inc schrieb:




Vergiss nicht, das du direkt vor der 2ten Batterie auch noch ne Sicherung brauchst... --WICHTIG--


@Lazkopat... Also Lichtflackern bekommst du nur durch den Einsatz von Caps nicht weg...
Da brauchst du schon ne 2te Batterie.
Dennoch ist der Einsatz von Caps immer zu raten... zumindest nach meiner Erfahrung...
tretmine
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2007, 09:31
Ne, Lichtflackern hat _meist_ damit zu tun, dass etwas beim Einbau granatenmäßig falsch gemacht wurde oder die Batterie einfach in Ruhestand gehört.

-> Batterie testweise austauschen
-> Batteriepole austauschen und Polfett verwenden
-> Masseanschluss neu verlegen und Kontaktpunkte gut abschleifen
-> Kabeldicke überprüfen
-> Sicherungen überprüfen und austauschen

MfG Phil
-ACE-
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2007, 09:53
was hat sie denn Bassmäßig verbaut?
Lazkopat
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mai 2007, 14:23
es ist eine voodoo. ist ne billigmarke, hat aber mächtig dampf!! ok, im gegensatz zu einer eton, ist sie nicht so hamma, aber man kann sie gut mit einer hpb 1502 vergleichen. was hab ich denn falsch gemacht?? alles normal angeschlossen. kondensator ist auch dran. aber die batterie hat über 12 V, wenn der motor aus ist. ich glaube eher weniger, dass die batterie leer ist. wenn der motor an ist, hat sie nähmlich 14,4 V. ich den bässen jedoch, fällt die spannung bis auf 12 V.
tretmine
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2007, 23:17
Eine kaputte Batterie hat genauso im Leerlauf 12 und bei angeschaltetem Motor 14V (LiMa). Hätte sie das nicht, dann wäre eine Zelle der Batterie kaputt und sie würde eigentlich garnimmer gehen, oder die LiMa darfst du tauschen.
Ist die Bat aber durch ihr betagtes Alter innendrin total verdönzt, dann hat si einen hohen Innenwiderstand, welches sie bei Impulsströmen in die Knie gehen lässt - Trotzdem sind auf der Bat ohne Last normale Spannungen zu messen.

Voodoo... Der zieht überhaupt nichts. Das bedeutet, dass dort auf jeden Fall ein Pfusch bei der Verkabelung gemacht wurde. Oder der Amp, bzw. sein Layout, ist totaler Schrott.

Kauf dir mal ein 5 EUR - Multimeter und messe deine kompletten Kabel auf Übergangswiderstände durch und setze auf jeden Fall die Masse an einen schönen ABGESCHLIFFENEN (tu es einfach, auch wenns blank aussieht) blanken Punkt der Karosserie, welcher tragend ist und nicht geklebt sein kann.

Bevor du das nicht gemacht hast, ists irgendwo ein reines Raten ins Blaue, was nun das Problem ist.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 14. Mai 2007, 23:19 bearbeitet]
Lazkopat
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mai 2007, 23:27
alles klar, ich werde alles befolgen, nur eins hab ich nicht verstanden. ich soll die Kabel auf Übergangswiderstände messen??
tretmine
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2007, 23:47
Kauf im Baumarkt ein 5 EUR-Multimeter.

Bitte folgendes nacheinander machen (sonst kanns nen Kurzen geben)

Klemme das Pluskabel am Amp und an der Batterie ab.
Entlade den Kondensator mit einem Widerstand (oder mit der Glimmlampe aus der Innenraumbeleuchtung).
Klemme einen Pol des Kondensators ab. Die Kabel, welche am Cap hin gehen, lasst du durch nen Kumpel zusammenhalten.
Danach lass deine Freundin das vollständig abgeklemmte Plus an den Massepol halten (mit Druck). Es darf dann nix funken!
Dann nimm das Multimeter, stelle es auf "Ohm"-Messung (mittlerer Bereich)
Halte die Messpitzen vom Multimeter an den Amp. Eines an die Masse und eines an die Plus-Leitung.

Notiere den Wert, welcher da drauf steht.

Danach die Anlage wieder so verkabel, wie es vorher war. Vorsicht! Der Cap muss wieder über einen Widerstand geladen werden.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 14. Mai 2007, 23:48 bearbeitet]
Olah.Inc
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mai 2007, 19:08
öhm noch mal ne frage zu den sicherungen

wo kommen jetzt überall welche hin? (bitte korrigieren falls es nicht stimmt)

eine nach der starterbatt
eine vor der 2. batt
hinter der 2. batt zu den amps, abgesichert so stark wie die endstufen selber(z.b. 40, 80 A usw.)

wie stark muss denn die sicherung(en) zwischen den 2 batts sein?

eton pa 2802, signat lab 2 und audison srx 2 kommen zusammen auf ne maximale leistung von ca. 1500 - 1600

die eton hat keine sicherungen, die sagnat 2 x 40 und die srx2 glaub 20A bin aber nicht sicher
tretmine
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2007, 19:20
Eine Sicherung wird _NIE_ nach dem angeschlossenen Gerät dimensioniert, sondern _IMMER_ nach der Kabeldicke.
Somit erübrigen sich die Fragen.

Die genauen Sicherungswerte entnimmst du aus dem folgenden Link: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

An sich ist dieser Link aber irreführend. Dort wird die Kabeldicke aber dem Amp angepasst! Deshalb ist zwischen Verstärkerleistung und Absicherung eine Relation gegeben. Du hast deine Kabel aber schon. Deshalb schau unter "benötigter Kabelquerschnitt" nach deinem Kabel und dann nach links, was du für Sicherungen verbauen musst. Zwischen Zusatzbat und Verstärker kann die Sicherung etwas höher gewählt werden, weil du hier wenig Kabellänge hast.

MfG Phil
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