kabelstärke für batt im kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
coe
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2006, 19:29
moin allerseits

bedingt durch n motorumbau fliegt meine starterbatt in die reserveradmulde.
ich fahre einen twingo-->relativ kurze kabelwege

um für die batt ne gescheite versorgung durch die lichtmaschine sicherzustellen: welche kabelstärke sollte ich wählen?
die neue lima macht 75A 12v laut typenschild

an der batt hängen momentan 4 stufen von xetec

2 mal 120.2 für visaton HT serie blizzard un 13er mitteltöner visaton serie blizzard
1 mal 240.2 für 200er kickbässe visaton serie blizzard
1 monoblock g1200 mkII mit 2 30er bässen g12xls
gepuffert durch n 2 farad cap von mxm

--> an der stelle ich weiß es gibt bessere komponenten, bin hiermit aber mehr als glücklich un so solls auch drinbleiben.
momentan von batt bis komponenten 2x 50mm², die werden auch bleiben.

doch wie stark sollte ich am besten die kabel von lima zur batt wählen?
machts sinn noch ne 2te batt reinzuschrauben oder ne richtig große?

danke schon ma

gruß co
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2006, 23:02

coe schrieb:
um für die batt ne gescheite versorgung durch die lichtmaschine sicherzustellen: welche kabelstärke sollte ich wählen?
die neue lima macht 75A 12v laut typenschild

Du musst in deinem Fall passend zum Strom des Starters dimensionieren.
Bei einem Benziner dürften es ausreichen, wenn du auf die maximalen 75 A der Lichtmaschine nach hinten dimensionierst.

Wirst dann sowieso auf 100 Ampere aufrunden müssen.
coe
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2006, 12:25
das heißt wie dick sollte mein kabel werden nei ca 3,5 - max 4 metern länge?
die passende sicherung gehört dann logischerweise in den kofferraum spätestens 30cm nach anschluß des kabels am batteriepol, oder?

gruß co
Jogi_Bär
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 12:36
ich würde mindestens 25mm² eher richtung 35mm² nehmen

musst mal kucken was dein Anlasser an Strom braucht und danach deine Kabel dimensionieren
coe
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 13:50
danke für die antwort.

hat sich mitlerweile schon gelöst. hab in den motorraum 25mm² liegen und zu den verstärkern 2 mal 50mm².

funktioniert soweit prima.
werde demnäxt die standart batt, die mitlerweile im kofferraum ist gegen 1-2 gescheite gel batts mit trennrelais austausche.

keine panik die standartbatt ist gut fest gemacht mit 2 durchgängigen druckplatten aus stahl und die entlüftung wo das berüchtigte knallgas rauskommt hat n schlauch bekommen mit anbindung nach draussen. tüv hat sich das intensiv angeschaut und für gut befunden.

gruß co
Jogi_Bär
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2007, 11:53
das Relais kannst du dir eigentlich schenken
coe
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 12:13
ma schauen wie ich das mache. vielleicht mit, damit ich im stand auch noch bischen hören kann, vielleicht auch nich.

gruß co
Goernitz
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 13:10
ich hab nen relai drinne, wenn man doch mal länger im stand hört, außerdem findet so kein ladungsaustausch im stand stat... sind ja unterschiede batterien unterschiedlichen alters...
Jogi_Bär
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 10:25
wen er nur im Kraum Batterien hat und beides Gel ist das ziemlich wurscht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batt Kofferraum
NeoHakke am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  23 Beiträge
Kabelstärke
BMWFAN am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  5 Beiträge
Kabelstärke ???
Gutzi am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Kabelstärke??
Der-Pate am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  7 Beiträge
Kabelstärke
virago am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Kabelstärke?
Animal am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  8 Beiträge
Welche Kabelstärke?
Lumpel am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
welche kabelstärke?
voodoolight am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  28 Beiträge
Richtige Kabelstärke
Spacky am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  7 Beiträge
Welche Kabelstärke für Amps?
Alechs am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen