sub in Reihe, paralell oder wie sonst anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
hansali
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 17:36
Hallo,

habe eine Carpower 4/320.
2 von ihren Kanälen treiben zurzeit gebrückt einen AXX1010 an.
Da Ich ab 1. Mai jedoch ein Audi Cabrio (altes model, Typ89) fahre kann ich dort meinen AXX1010 nichtmehr nutzen, da er zu groß für den Skisack ist.
Nun will ich dort ein RE-AUDIO RE8 verbauen.
Wie ihr vllt wisst hat er eine Doppelschwingspule mit 2 x 4 Ohm.
Wie soll ich diesen an meinem Amp anschließen?

Jede Spule an einen Kanal? Also ungebrückt mit 4 Ohm.
Ich selbst denke das ist die einzige und beste Lösung.
Oder besteht noch eine andere Möglichkeit?

Ich betreibe den AXX1010 jetz ja sozusagen mit 240W (Herstellerangabe).
Und den RE-AUDIO RE8 dann nur mit 2 * 85 W (ges.: 170W) (Herstellerangabe), falls man das so einfach "rechnen" kann.

Hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen.

Lg
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 18:36
ich würde nicht jede Spule an einen Kanal anschließen, sondern gebrückt die Spulen in Reihe (8Ohm).
Macht Leistungtechnisch keinen Unterschied, aber die Spulen bekommen genau das gleiche Mono-Signal und laufen ohne die möglichen kleinen Abweichungen im Stereo-Betrieb.
hansali
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 01:32
Sicher das es keinen Leistungsunterschied gibt?
Denn theoretisch gesehen hätte ich dann ja bei gebrückten 8 Ohm nur 120W, oder kann ich das nich einfach so sagen?
Das mit den Stereo-Unterschieden hab ich mir vorher auch grad durch den Kopf gehen lassen.
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 22. Apr 2007, 12:37
Um auf die Leistung im 4Ohm Brückenbetrieb zu kommen, addiert man die 2Ohm Leistung der einzelnen Kanäle.
Wenn man die 4Ohm-Leistung der Kanäle addiert, um auf die 8Ohm-Brückenleistung zu kommen wären das sogar noch ganze 170W.
Ob das so geht, kann ich nicht genau sagen, aber ich finde den Ansatz spannend
hansali
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2007, 12:47
wird schon noch jemand kommen und die Theorie zerstören.

Aber vllt antwortet ja jemand der das sicher weis


[Beitrag von hansali am 22. Apr 2007, 12:47 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 12:56
Warum nimmst du nicht nen 2x2ohm Woofer oder einen 4ohm??
Das ist wesentlich sinnvoller als 2x4 (Leistungsausbeute)

beim 2x2 ohm haste den Vorteil:
- Du kannst jeden kanal einzeln nutzen und hast beste Ausnutzung , aber evtl auch geringere Kontrolle.
-Auf 4ohm Brücken, und an gebrückte Stufe anschließen: Kontrolle und dennoch gute Leistungsausbeute.

Und wenn mal später ne 1-ohm-stabile Stufe evtl nachkommen soll, kannste sogar auf 1 ohm Brücken.

Das mit der Leistungsaddition ist nur zum grob überschlagen...
hansali
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 15:52
Ja, die Frage ist nur welchen

Aber danke dir/euch
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2007, 17:00
Was willste ausgeben??
Anschauen köntest du dir:
OmnesAudio SW12.01AC 150Euro
Carpower Predator 12 170Euro
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 18:26

hansali schrieb:

Da Ich ab 1. Mai jedoch ein Audi Cabrio (altes model, Typ89) fahre kann ich dort meinen AXX1010 nichtmehr nutzen, da er zu groß für den Skisack ist.
Nun will ich dort ein RE-AUDIO RE8 verbauen.


Ich denke mal es kommen nur 20er in Frage.
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 18:29
Dann mal den TM-8 vom P.Audio anschauen!
hansali
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2007, 20:29
Der ist zu tief, und so wie ich gelesen hab braucht er mehr Volumen als ich ihm bieten kann, hab maximal 12 liter zur Verfügung. Zu tief weil die Frontplatte der Kiste schräg ist.
Und ganz leise sag ichs: der is mir auch zu teuer, falls es stimmt das er ~170 kostet.
schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 13:38
Der TM-8?? nee
Aber falls dann halt was anders sein soll : Nova MDS08 in knapp10 Litern BR
Simon
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 13:44
Hi!

schollehopser schrieb:
Aber falls dann halt was anders sein soll : Nova MDS08 in knapp10 Litern BR

Sehr günstig und toll verarbeitet. Was der in 16l BR bringt ist schon wirklich unglaublich für den Preis.

Grüße
Simon
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2007, 13:49
Und wenn du nen alten bekommst, hat er noch die gelie gelbe Membran, die mit der Zeit durch ausbleichen in Richtung goldgelb geht.. war echt ne geile optik..
hansali
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Apr 2007, 14:52
Für BR hab ich kein Platz, muss ein geschlossenes Gehäuse sein :-|. Optik ist egal, sieht man eh fast nicht.

Meint ihr den hier? klick

Wenn ja , Preis is ja super, aber kann ich den auch geschlossen verbauen?
Simon
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2007, 15:09
Hi!

Ja, genau von dem reden wir.
Hab ihn bei meiner Freundin im Auto in etwa 14 Liter geschlossen verbaut. Das klingt wirklich sehr vernünftig.
Mit 10 Litern kommt er auch schon zurecht, aber mit 14 spielt er etwas tiefer.

Grüße
Simon
hansali
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Apr 2007, 15:28
ok, das heißt für mich jetzt also, dass ich den nehme, und das ich das Volumen einfach mal möglichst an die 16l hinbekommen soll
Vielen Dank euch

PS: nochwas, möchte ein Schutzgitter vor dem sub verbauen. Welches ist empfehlenswerter oder ist das egal?
Nummer 1
Nummer 2
Optisch gefällt mir Nummer 1 besser, aba ist halt auch weniger durchlässig, macht das was aus?

Greeez
Simon
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2007, 15:39
Hi!

Es kommt durch beide genug durch.
Variante 2 ist vermutlich stabiler.

240 Watt ist für den kleinen Nova schon jede Menge.
Also vorsichtig aufdrehen!

Grüße
Simon
schollehopser
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2007, 15:47
Dem Nova reichen normalerweise schon 80-120 W.. fingerspitzengefühl also walten lassen!!!
hansali
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Apr 2007, 18:23
Vielen lieben dank

Ich bin immer vorsichtig

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Bässe anschließen wie?
Rattle0001 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  14 Beiträge
Wie anschließen reihe oder parallel
beats1996 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  18 Beiträge
Subwoofer Parallel oder in Reihe anschließen
Agilolfinger am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  6 Beiträge
Doppelschwingspulen Woofer in "Reihe" oder "Parallel" anschließen?
chris230686 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Wie schließe ich ein 3-Wegesystem an ne 2-Kanal Endstufe? In Reihe oder Paralell?
mad_schoko am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
3-Wegesystem an gebrückte 4 Kanal Endstufe machbar? Paralell oder in Reihe?
mad_schoko am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  9 Beiträge
Sub wie anschließen? Frequenzweiche?
masta2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
1ohm oder 2ohm anschließen?
djblake12 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  12 Beiträge
sub anschließen: 2ohm vs. 4ohm?
SP am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge
Sub-Out , wie anschließen ?
BadFocus am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen