Widerstände von Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
burbaum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2007, 19:07
Hallo,

ich hätte da mal wieder ne Frage:

Ich hab in meinem Auto vorne ein getrenntes 2 Wege System und hinten nur ein Koaxial 2 Wege system (serie).

Jetzt würde ich gerne das Vordere gegen ein höherwertiges ersetzen. Hinten würde ich gerne dann nur einen Bass einbauen - also praktisch von einem 2 Wege System nur den Tieftöner.

Soweit so gut, dachte ich nehm ich 2 x 2Wege Sytseme und nur die TT und die Weichen für hinten. Wie ändert sich der Widerstand VOR der Weiche, wenn ich nur den Tiefpass anschlkließe? Ich meine, nicht daß der dann Leiser ist als die Anderen oder Lauter oder was kaputt geht.... oder ist das totaler Quatsch?

Gibt es extra Tiefpassfilter? Hab nämlich keine gefunden. Was meint ihr?

1000dank!

schöne Grüsse Ralf
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2007, 20:00
Hai Ralf,

das was du vorhast, wird so nicht funktionieren. Technisch schon, aber klanglich macht es keinen Sinn.

Wenn du den HT nicht anklemmst, ändert sich die Impedanz, die die Weiche "sieht" und die Trennfrequenz ändert sich. Dem TMT passiert dabei nichts.

Die hinteren TMTs geben ja quasi die gleiche Frequenz wieder, wie die vorderen.

Lass die hinteren einfach weg, das ist besser.

Gabor
burbaum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 09:50
Ok, das bedeutet ich müsste den HT irgendwo draufpflanzen und wenn dann auf jeden Fall anschließen.
Ich wollte nämlich dadurch nur etwas mehr Bass erreichen und dachte, ich nehm dafür grad die hinteren Boxen - ggfs. mit kleinem Verstärker.

Denn ich möchte keinen Subwoofer oder großartige Einbauten. Aber das geht jetzt zuweit vom Thema weg. Also werde ich wahrscheinlich das System hinten auch komplett einbauen irgendwie...

Danke!

schöne Grüsse Ralf
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 10:17
Nein, das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Lautsprecher hinten zerstören den Klang.
Musik sollte normalerweise aus der Richtung kommen in die auch die Ohren zeigen ;). Mehr Bass ohne Subwoofer erreichst du nur durch einen vernünftigen Einbau des Frontsystemes.
Lass das Koax hinten drin und investiere das Geld in Dämmmaterial für die vorderen Türen (Bitumendämmmatten oder Alubutyl).
Damit versteifst du das Türblech und machst das Innenblech dicht. Dann klappts auch mit dem Bass - jedenfalls bis zu einer bestimmten Grenze.

Lies am besten nochmal dazu die Einsteigertipps


Gabor


[Beitrag von DerSensemann am 04. Mai 2007, 10:18 bearbeitet]
burbaum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 11:38
Ok, das mit dem Dämmen hätte ich sowieso gemacht ;-)

Aber um mal wieder auf das Weichenthema zurück zu kommen:

Ich muß mich noch zwischen 2 Frontsystemen entscheiden:
Canton RS 2.160
Canton QS 2.16

Scheinen ja beide "gut" zu sein. Doch bei dem 30 Euro teureren QS sind Weichen dabei mit 8 Anschlüssen (Auf Bildern zu erkenen). Aus grundlegender Logik muß ich doch daraus schließen, daß die Anschlüsse:

Eingang, Tief, Mittel, Hoch

entsprechen - aber es sind ja nur HT und TT dabei?

schöne Grüsse
Ralf
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 11:46
Die Canton-Systeme sollen im Hochton nicht ganz unkritisch sein. Dafür gibt es hier schon Themen und Bauvorschläge für bessere Weichen, die das Problem beheben können.

Es gibt noch mehr Gründe für mehr als 6 Anschlüsse an den Weichen, z.B. Pegelabsenkungen, verschiedene Filtercharakteristiken, Bi-Amping,...
Kann man dann in der Anleitung rauslesen, wofür diese Anschlüsse sind.

Soll das System an eine Endstufe angeschlossen werden?

Gabor
burbaum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 12:01
Ok, die Anschlüsse werden sicher schon ihre Berechtigung haben...

Über den Verstärker bin ich mir noch nicht sicher. Wenn dann muß er irgendwo unsichtbar verschwinden also auch klein sein.

Zunächst hatte ich vor es mal nur mit dem Radio zu betreiben - schlechter als jetzt kann es nicht werden :-)
Von den Lautsprechern her sind ja dann auch genug Ressourcen für eine eventuelle Verstärkung vorhanden.

schöne Grüsse
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege System 2 Bass welche Weiche ?
vmax-rainer am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  7 Beiträge
2-Wege Weiche nur an Tweeter
Herby94 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Weichen für 2 Wege Lautsprecher?
online30 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
2-Wege-System an 3-Wege-Weiche?
eXtr3me am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
frequenzweichen notwenig bei 2 wege?
goofs am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
2 wege system an verstärker?
speedhunter am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
Fragen zum 2 Wege system
Levo61 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  22 Beiträge
2-Wege-System ; Passat 3BG
Sierra_Hotel am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  2 Beiträge
Frequenzweiche für 3-Wege(!)-System?
oOzzyOo am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
3 wege System an Endsufe?
*Luk* am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen