Einbau - alles toll! Alles doch nicht toll?

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sakly
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 21:38
Hi zusammen!

Ich habe in den letzten Tagen/Wochen mal in mein Auto ein bisschen "Musik eingebaut", weil die Standard-Anlage gar nicht ging.
Da es mir nicht um dB-Drag oder mega-Lautstärken ging, sollten es "normale Komponenten sein, die da zu Gange gehen.

Vom Autohaus wurde mir ein Blaupunkt San Remo MP 26 eingebaut, also ein recht billiges Teil, was seine Arbeit aber gut macht. Da ich ein FS einbauen wollte, welches ich planmäßig mal aktiv ansteuern werde, brauchte ich auf jeden Fall mal ne Endstufe. Also habe ich mir ne kleine 4-Kanal-Endstufe bei ebay gekauft. Ne Magnat Rapbull, also auch nix tolles, aber günstig drangekommen.
Dann noch ne Batterieklemme und Kabelset mit 16mm² dazu und fertig war der "Bausatz".
Alles eingebaut, soll heißen Stromkabel auf Beifahrerseite in den Kofferraum, Masse an die Trägerschraube für den Heckstoßfänger. Cinchkabel (direkt 2) auf der Fahrerseite. Dabei sind die Cinchkabel wieder mal die billigsten, die gingen. Eins bei dem Kabelset dabei, das andere mit dem Mini-Iso-Adapter fürs Radio für 3,50€.
Jetzt werden im Allgemeinen erstmal alle schreien, dass das alles gar nicht laufen kann (ohne Störungen).
ABER: genau das tat es. Alles super toll und es hat gar schon mit der Passivweiche des FS (Phase Evolution CFS 16.25) gut geklungen. In den Originaleinbauplätzen der Heckablage tun zwei 17cm-Bässe ihr bestes, um den Tiefton aufzufrischen, was auch sehr gut funktioniert.
Also alles tutti

Jetzt zum Part "alles doch nicht toll":
Um eben die aktive Ansteuerung des FS durchführen zu können, brauche ich ja nun mindestens 5 Kanäle. 2 Endstufen fand ich doof, also bei ebay nach ner 6-Kanal geguckt. Geworden ist es dann eine Rodek 680A, feines Teil, sehr gute Einstellmöglichkeiten, auch für die Phasenlage des Subs.
Also Magnat abgeklemmt und Rodek drangeklemmt.
Und dann....Tack Tack Tack Tack Tack...fiiiiieeeeeeep und das alles gleichzeitig, natürlich wenn der Motor lief. Also LiMa-Pfeifen relativ leicht, aber mit nem Tackern, dass man denkt, man fährt nen Diesel. Hab mal so gelesen, dass das wohl von den Zündkerzen kommen könnte, da auch drehzahlabhängig.
Erstmal gucken, ob Radio mist macht. Abgeklemmt, externen Player dran -> kein fiepen/tackern. Externen Player an die verlegten Cinchkabel -> kein fiepen/tackern, Kabel also auch ok. Radio dran -> tackern und fiepen bis zum abwinken (naja, halt so wie vorher).
Dann hab ich gedacht, vielleicht ist der Massepunkt im Kofferraum sch***e und hab das Kabel an die Gurthaken geschraubt (passt platzmäßig eh besser), aber keine (null, nix) Besserung.
Heute war ich es leid und hab die Magnat wieder drangescharubt -> Totenstille! Kein Tackern, Fiepen oder sonstwas. Ich kann die Lautstärke komplett runterdrehen und Vollgas geben, es ist kein Ton aus den LS zu pressen.

Wie kann es sein, dass nur durch eine andere Endstufe (und die Rodek schätze ich qualitativ nun deutlich hochwertiger ein) dieser Effekt auftritt?
Die Frage ist, was kann ich dagegen tun? Ich würd schon lieber die Rodek nutzen, da eben 6 Kanäle.
Kann es sein, dass die Magnat nen Differenzverstärker drin hat (und somit eingestreute Effekte wegfallen) und die Rodek nicht? Wäre jetzt so die einzige Erklärung, die mir spontan einfallen würde...

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Sascha
Wild_Weasel
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 22:00
Hm einfach mal ein anderes Chinchkabel probieren evtl ein Qualitativ besseres . Von AIV gibt es ein 6 Kanal Chinchkabel das ich auch in meinem Wagen verwende und kostet glaube ich so um die 25-30 Euro.

MFG Michael
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mai 2007, 22:04
Ich habe über die Kabel Signale eines externen Players gejagt -> keine einzige Störung bei Volgas. Es handelt sich also definitiv nicht um eine Einstreuung von außen, denn die müsste dann immer vorhanden sein.
Wild_Weasel
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2007, 22:12
Ne das bringt ja jetzt auch nicht viel ,du mußt bedenken das das Radio ja fest eingebaut ist und mit der Elektrik im Wagen verbunden ist. Daruch können schon Störungen auftretten die dann durch das Chinchkabel nach hinten zum Verstärker gelangen und der Verstärkt eben das leider auch. Einfach mal probieren

MFG Michael
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2007, 22:31
verbind mal die Cinchschirmung (äußerer Ring) mit Masse auf Radioseite. Evtl hast du beim Wechsel die Masse gekillt.
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 01:45

FallenAngel schrieb:
verbind mal die Cinchschirmung (äußerer Ring) mit Masse auf Radioseite. Evtl hast du beim Wechsel die Masse gekillt.


Erstens das.

Wenn es dann weg ist, dann mind. Punkt 2 noch machen!!!

Zweitens:

Gurtschraube + Blech richtig gut mit Sandpapier abschmirgeln. Da ist eine dünne Schicht Schutzlack drauf. Danach mit einem Multimeter den kompletten Widerstand von Masse am Amp zum Batterie-Minuspol durchmessen.

Drittens:

2-3 8.000-10.000 uF Elkos und ne Rasterplatine kaufen und sie mit der Stromversorgung der HU verbinden.

Viertens:

Nimms mir nicht übel. Free-Air-Woofer können (und das mein ich ernst) wirklich gut klingen. Aber auf einer Heckablage können sie das definitiv nicht. Und überhaupt: Schon aus sicherheitstechnischen Aspekten haben sie da ÜBERHAUPT nichts verloren. (keiner von uns würde sich in dein Auto setzen, mal neben bei bemerkt...)
Werf sie weg... Oder bau ein Gehäuse (wobei das bei solchen Woofern meist schlecht geht)

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 06. Mai 2007, 01:49 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 06:42
Danke erstmal für die Antworten.


Wild_Weasel schrieb:
Ne das bringt ja jetzt auch nicht viel ,du mußt bedenken das das Radio ja fest eingebaut ist und mit der Elektrik im Wagen verbunden ist. Daruch können schon Störungen auftretten die dann durch das Chinchkabel nach hinten zum Verstärker gelangen und der Verstärkt eben das leider auch. Einfach mal probieren

MFG Michael


Dann hätte ich diese Störungen grundsätzlich ja auch im anderen Verstärker. Mich interessiert primär warum sie beim "billig-Magnat" nicht auftreten, obwohl das komplette Setup das gleiche ist.


FallenAngel schrieb:
verbind mal die Cinchschirmung (äußerer Ring) mit Masse auf Radioseite. Evtl hast du beim Wechsel die Masse gekillt.


Das hatte ich schon getan (nur nicht geschrieben). Keine Besserung. Ebenfalls habe ich die Radiomasse an den gleichen Massepunkt der Endstufe gehangen, gleiches Ergebnis.


tretmine schrieb:

FallenAngel schrieb:
verbind mal die Cinchschirmung (äußerer Ring) mit Masse auf Radioseite. Evtl hast du beim Wechsel die Masse gekillt.


Erstens das.

Wenn es dann weg ist, dann mind. Punkt 2 noch machen!!!

Zweitens:

Gurtschraube + Blech richtig gut mit Sandpapier abschmirgeln. Da ist eine dünne Schicht Schutzlack drauf. Danach mit einem Multimeter den kompletten Widerstand von Masse am Amp zum Batterie-Minuspol durchmessen.

Drittens:

2-3 8.000-10.000 uF Elkos und ne Rasterplatine kaufen und sie mit der Stromversorgung der HU verbinden.

Viertens:

Nimms mir nicht übel. Free-Air-Woofer können (und das mein ich ernst) wirklich gut klingen. Aber auf einer Heckablage können sie das definitiv nicht. Und überhaupt: Schon aus sicherheitstechnischen Aspekten haben sie da ÜBERHAUPT nichts verloren. (keiner von uns würde sich in dein Auto setzen, mal neben bei bemerkt...)
Werf sie weg... Oder bau ein Gehäuse (wobei das bei solchen Woofern meist schlecht geht)

MfG Phil


1. ist klar.

zu 2:
Das Blech ist aber sowas von blank, da ist sicher keine Schicht Grundierung mehr zwischen Eher fehlt schon die Hälfte der Blechdicke...

zu 3:
Du gehst also davon aus, dass die HU eine zerhackte Gleichspannung bekommt, die man noch glätten sollte?
Warum läuft es mit der Magnatstufe ohne jegliche Störungen?
Zu der Annahme mit dem Differnzverstärker hinterm Endstufeneingang hat sich noch keiner geäußert.

zu4:
Gut, dass Du schonmal so "aufgeschlossen" bist und annimmst, dass "FreeAir" gut klingen kann. Vermutlich hast Du schon welche gehört, bei denen das so war. Allerdings finde ich die verallgemeinernde Aussage, dass das auf der Heckablage nicht gut klingen kann sehr mutig, wenn man sie nicht begründet. Abgesehen davon, dass Du offensichtlich gar nicht weißt (bzw besser wissen kannst) welche "Woofer" ich nutze, rätst Du mir zum Wegschmeißen?!
Abgesehen davon, dass Du auch noch keinen Ton in meinem Auto gehört hast, um as zu beurteilen

Vielleicht kurz zur "Erklärung":
Bei der Heckablage handelt es sich um die Karosserie selbst. Es ist ein Stufenheck, wo serienmäßig 16cm Breitband-LS in der verstärkten Blechablage eingesetzt waren. Diese habe ich gegen basstaugliche 16cm-Treiber ausgetauscht, welche eine für ihren Zweck sinnvolle Güte enthalten. Wenn die es schaffen sollten bei einem Unfall irgendwie nach vorne zu kommen, dann hat jeder, der dieses Auto fährt ein ganz anderes Problem. Die Karosserie müsste beim kleinsten Ruck auseinanderfallen...

Vorher habe ich auch einen geschlossenen Woofer im Kofferraum ausgetestet (Infinity Reference 1220 - 30cm Treiber in 70l, den hatte ich vorher als Heimkinosub im Wohnzimmer). Das Ergebnis war klanglich recht ähnlich, nur dass der Woofer natürlich pegelfester war (diese Lautstärken werde ich während der fahrt nie hören) und mir den kompletten Kofferraum geklaut hat
Aber die Lautsprecherdiskussion sollte hier ja gar nicht hin, auch wenn ich damit gerechnet habe, dass das passiert.

Die Frage warum es nur bei der einen Stufe auftritt und bei der billigen anderen nicht, kann mir folglich niemand beantworten?
Weiß vielleicht jemand, wer mir das beantworten könnte?


[Beitrag von sakly am 06. Mai 2007, 06:44 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 13:18

Du gehst also davon aus, dass die HU eine zerhackte Gleichspannung bekommt, die man noch glätten sollte?
Warum läuft es mit der Magnatstufe ohne jegliche Störungen?
Zu der Annahme mit dem Differnzverstärker hinterm Endstufeneingang hat sich noch keiner geäußert.


Erstmal ja. An sich ist es für mich "egal" ob es mit irgendeiner Stufe keine Störgeräusche gibt. Zählen tut (aus Erfahrung) nur, dass es mit der neuen Endstufe Probleme gibt.
Oftmals sind solche Probleme nicht direkt nachvollziehbar. Es sei denn man versucht den Schaltplan der Endstufe nach zu vollziehen und hieraus den Fehler zu rekonstruieren...

An sich kann es im Aufbau der Endstufe an 98897 Stellen liegen, warum die Rodek nun pfeift und die Magnat nicht.
Am Differenzverstärker kann es z.B. liegen (k.a. ob die Rodek einen hat oder nicht). Dann wäre es auch zumindest möglich, dass das Radio doch der Schuldige wäre und es eine Einstörung durch eine üble Stromversorgung gibt, was die Magnat herausfiltert, die Rodek jedoch nicht. Ich würde zumindest mal einen großen Elko probeweise dahinter klemmen.


sakly, nimms mir nicht übel. Hier ist täglich mind. einer, der mit ner "Isch hab ne krasse MDF-Hutablage mit gaaaanz großen Basstellern" herumfährt *Zehennägel kräusel*.
Und da bist du eben kurz von mir eingeordnet worden. Individuell kann man auf so eine Seuche nicht eingehen. Sorry. Aber ich schreib so ein Text Pi*Daumen täglich. Es tut mir leid, wenn ich jetzt mal nen "falschen" erwischt hab. Ne, im Grunde bin ich froh, dass du nicht so einer bist.
(Stell dir mal folgendes vor: In eurem HomeHifi-Abteil kommt täglich mind. 1er vorbei und behauptet, dass sein 5000W China-Ghettoblaster vom Aldi alle deine Lautsprecher, etc. in den Schatten stellt... So ist das ungefähr hier mit der Heckablagen-Seuche... *seufz*



MfG Phil
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2007, 14:21
Hi Phil,

erstmal kann ich Dich vollkommen verstehen mit der Ablagen-Problematik. Kenne ich selbst ja nur zu gut, obwohl ich im Car-Hifi-Sektor eher weniger zu Hause bin, auch wenn ich den einen oder anderen Tipp da auch gut anbringen kann. Besser geht das da schon im Home-Hifi-Bereich...wo es aber genau solche Themen gibt, die jeden tag durchgekaut werden.
Aber man muss ja überall mal Erfahrungen sammeln, deshalb auch eben der Umbau und der Versuch mit möglichst wenig Umbau im Auto das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Ich bin nicht der Typ, der ne rollende Disko braucht und zig Treiber mit GFK einbetonieren muss. Mir reicht eine gute Klangwiedergabe mit etwas lauter als Radiostandard, damit ich auf der Autobahn auch noch was höre.

Also jetzt hab ich die Magnat erstmal wieder eingebaut, weil ich keine Lust auf Lötereien und so ein Zeugs hab. Aber wundert mich echt, dass so ne billige Stufe das hinkriegt und ne Rodek nicht. Aber vielleicht überschätze ich die Rodek auch einfach.
Sollte mir wohl ne zweite Magnat kaufen und gut is
bug87
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mai 2007, 19:58
naja, du hat beide gebraucht gekauft, also kann ja ein defekt auch nicht ausgeschlossen werden...

ich persönlich habe beim lesen dieses threads, mehr oder minder den eindruck gewonnen das du da ne ziemliche schusterei betreibst. daher wird dir auch niemand den fehler auf anhieb sagen können, weil man garnicht wissen kann welch abenteuerliche fehlerquellen dein einbau aufweist. wenn es mit der magnat so gut geht dann nimm halt lieber noch ne zweite dazu, und sei froh das es funzt.

mfg
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2007, 20:30
1. Amp von Masse isolieren (Gehäuse)
2. Andere Hu testen
3. Amp zum testen einschicken
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mai 2007, 18:23

bug87 schrieb:
ich persönlich habe beim lesen dieses threads, mehr oder minder den eindruck gewonnen das du da ne ziemliche schusterei betreibst.


Durch was hast Du den Eindruck gewonnen, dass das so ist?
Audiokabel und Stromkabel getrennt verlegt, Masseanschluss sehr massiv und definitiv mit gutem Kontakt, das war's.
Endstufe dazwischen und angemacht.
Was klingt daran nach Schusterei?

@FallenAngel:
Tipp 1 ist gegeben. Eine andere HU hab ich nicht, aber könnt mal versuchen eine aufzutreiben. Hab den Verkäufer mal gefragt, was er für eine genutzt hat, aber er ist der Meinung, dass es an den Cinchkabeln liegen wird.
Einschicken kommt nicht in Frage, dann kaufe ich besser ne neue. Die Antwort war aber klar, denke ich

Vielleicht kaufe ich wirklich mal ein 1000fach abgeschirmtes Kabel und merke, dass es daran liegt. Schön wäre das ja. Aber ich glaube irgendwie nicht daran...
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