Strom und Cinchkabel verlegefrage

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Jenny82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 09:03
Hallo,

sind gerade dabei Strom 35mm2, Ls 2,5mm2 (sinus Live) und Cinchkabel (Dietz Rome) in den Kofferraum zu verlegen.
Beim Renault Megane Cabrio, gibts bis auf die Skisack öffnung nur ein großes Loch um in den Kofferraum zu verlegen (Fahrerseite hinter der Rückbank).

Auf der Fahrerseite laufen Stromkabel (Fensterheber usw.)da wurde das Stromkabel auch verlegt. Auf der Beifahrerseite kommt nun Ls und Cinchkabel.

FRAGE:
Wenn Die Leitungen (Strom und Cinch u LS) auf ca 1,20m zusammen oder nebeneinander laufen (treffen sich unter der Rückbank bis in den Kofferraum) ist das wirklich so tragisch ? Habe 3 fach geschirmte Kabel von Dietz (Rome)

Oder aber wenn sie sich nur kreuzen, ist das auch schon schlecht ?

Ansonsten müßte ich ein großes Loch durch 2 (zwei) Wände bohren.

Danke..

Gruß Jenny..


[Beitrag von Jenny82 am 08. Mai 2007, 09:08 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 09:18
nun ja grundsätzlich ist sowas nicht gerade von vorteil!

hab ihr die möglichkeit das zu testen (alles probehalber anklemmen)

dann könnt ihr euch sicher sein!

edit:
bei mir laufen z.b. die cinchs mit der bordelektronik zusammen nach hinten. hatte auch, sowohl mit billig cinch als auch bei stinger dream, kein pfeifen etc.!

gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 08. Mai 2007, 09:30 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 09:20
Moin Jenny,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Das Zusammenlegen oder Kreuzen von Cinch und Strom wird gern als Fehlerursache Nr. 1 bei Limapfeifproblemen gesehen. In meinem Auto kreuzten sich "Billig-"Cinch- und Stromkabel und es gab keine Probleme. Ich bin der Meinung, dass wenn alle anderen Randbedingungen, wie z.B. gemeinsamer Massepunkt für HU und Amp, stimmen, die Kreuzung von Cinch und Strom kein Problem darstellen sollte.

Gabor
Jenny82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 09:32
Hallo,

erstmal danke.. Dann werde ich wohl testen müssen. Gemeinsamer Massepunkt ist nicht.. Hu hängt vorne an Karosserie Masse und Amp wird im Kofferraum seine Masse von der Karosserie beziehen.
Werde vorne alles verlegen und dann testen, sollte die Lima geräusche machen, kann ich immer noch bohren und Cinch und Ls rechts verlegen.
Gruß Jenny..
Hifonics_Olaf
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 11:17
Sry für Spam, aber kann mir mal jemand die ganzen Abkürzungen erklären?

LS
HU und so sachn...!?

Wär echt super nett.

Bin noch ein totaler Noob *schäm*
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2007, 11:23

Hifonics_Olaf schrieb:
Sry für Spam, aber kann mir mal jemand die ganzen Abkürzungen erklären?

LS
HU und so sachn...!?

Wär echt super nett.

Bin noch ein totaler Noob *schäm*



LS = Lautsprecher
HU = Head Unit = Radio
Amp = Amplifier = Verstärker (Endstufe)


[Beitrag von DerSensemann am 08. Mai 2007, 11:24 bearbeitet]
Hifonics_Olaf
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2007, 11:49

DerSensemann schrieb:

Hifonics_Olaf schrieb:
Sry für Spam, aber kann mir mal jemand die ganzen Abkürzungen erklären?

LS
HU und so sachn...!?

Wär echt super nett.

Bin noch ein totaler Noob *schäm*



LS = Lautsprecher
HU = Head Unit = Radio
Amp = Amplifier = Verstärker (Endstufe)



Hab auch schon was von TMT und so gelesen?

Und FS is Front System richtig?^^
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2007, 11:58
TMT = Tiefmitteltöner
HT = Hochtöner
BB = Breitband-LS

FS --> hast Recht.
LZK = Laufzeitkorrektur
EQ = Equalizer
DoBo = Doorboard
Hifonics_Olaf
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 12:21
Alles klar, dank dir Sensemann
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 16:54
MT=Mitteltöner

gruß bruce
Acoustico
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 17:46
Macht das wirklich Sinn, ein Kabel von der HU bis hinten in den Kofferraum zu legen um einen gemeisamen Massepunkt zu erhalten? Kann das Gegenteil tatsächlich ein Pfeifen verursachen??
DerSensemann
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 19:50
Nam'd,

bei mir hat diese Maßnahme das Limapfeifen behoben.

Gabor
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