Lautsprecher fest anschließen

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chrisy2k
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 12:16
Hallo Leute!

Ich möchte in den nächsten Tagen in meinen Hyundai Getz die vorderen Lautsprecher gegen welche von Alpine tauschen.
Amp is von Blaupunkt - GTA Serien, Radio ist ein Alpine CDA-9833.

Heute lass ich mir die Distanzringe zuschneiden, beim Einbau der Lautsprecher stellt sich mir eine Frage, wie verbinde ich diese am besten mit dem Kabel?
Durch einen Kabelschuh? Gibts da eventuell noch andere gute Möglichkeiten, damit der Kontakt nicht bei der nächsten Bodenwelle verloren geht?

Löten möcht ich nicht unbedingt. Is auch etwas schwer wenn weit und breit keine Steckdose is

Danke für eure Hilfe!!
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 13:38
kommt drauf an,wiedie Anschlüsse aussehen... manche haben nur so billige Anschlussfähnchen, wo man nur löten kann, andere haben steckfähnchen wo löten oder Steckerchen draufmachen kannst und wieder andere Terminals, wo mit Kabelschuhen am besten andockst, während wiederum andere auch klemmanschlüsse haben, wo das Kabel nur reinklemmen brauchst.

hast n bild??
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 13:55
löten ust hald am sichersten von der verbindung her...
chrisy2k
Neuling
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 15:03
hi jungs, danke mal für die antworten!

habe versucht über google ein bildchen zu organisieren, noch hab ich nix gefunden.
sind so fähnchen mit nem kleinen loch durch. also mal sicher keine klemmanschlüsse

@reandy: ja - löten is einfach die beste lösung. für mich wären halt alternativen interessant...
von wo bist du?
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 15:13
Das hier wäre whrscheinlich das Beste für dich. Es hält gut und man kann es bei Bedarf doch wieder entfernen. Lötzinn kann übrigens rosten.
Wenn du so einen vergoldeten Kabelschuh nimmst machst du em Besten noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber, dann gibts auch keinen Kurzschluß
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2007, 15:27
es gib auch solche kabelschuhe mit no einer nase die sich beim reinstechen ins loch verfängt und erst dann abgeht wenn man die nase zurückzieht..
ich pers. finds sehr schön
s3v3rin
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2007, 15:40
Kabelschuhe!

// Man lötet nicht im Auto

Gruß
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2007, 15:52

s3v3rin schrieb:
Kabelschuhe!

// Man lötet nicht im Auto

Gruß


das zeigst du mir wie du ohne löten schöne verbindungen bekommst, aber nicht nur auf die LS_anschlüsse bezogen...

das mit dem rost muss mir mal wer erklären... das dauert doch auch eine lange zeit bis das passiert, bis dahin hab ich entweder neue lautsprecher oder ein neues auto


@reandy: ja - löten is einfach die beste lösung. für mich wären halt alternativen interessant...
von wo bist du?


aus österreich / klagenfurt


[Beitrag von Reandy am 08. Mai 2007, 15:55 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 16:02
Sers,

@ Reandy: da gibbets auch so was wie Kabelschuhe, nur in Rund.
Ist so wie ne Kugel mit passender Hülle...
Die dann einfach an die beiden Kabelenden Crimpen und zusammenstecken.
(Sorry, k.A. wie die genaue Bezeichnung der Teile ist)

Aber wozu eigentlich sonst löten?
Ne Leitung sollte wenn möglich aus einem Kabel sein. Jede "Flickstelle" bedeutet Verlust ...

Gruß


[Beitrag von s3v3rin am 08. Mai 2007, 16:02 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 16:10
ich geb dir 100%ig recht... nur die kabel in die stecker zu bekommen, und dass die dann auch halten benötigst du dann auch wieder lötzeugs, weil nur crimpen is bei den dünnen kabeln möglicherweise nicht ganz so stabil...

aber am besten man nicht stromdiebe...
s3v3rin
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 16:15
Sers,

das mit den dünnen Kabel stimmt schon...
Aber hatte bis jetzt noch keine Probs damit.

Weiß jetzt mal wieder auch net, ob es Crimpen heist, was ich mein...
Da wird der Schuh zusammengedrückt und ne Kerbe Reingemacht...
Ist schon eher ein Spezialwerkzeug glaub ich.

Bei Dicken Kabeln einfach den Körner nehmen und draufhauen.
Ein bis zwei schöne Punkte und das Kabel geht nicht mehr so schnell aus dem Kabelschuh.

Gruß
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 16:17
ja das heoßt crimpen , und crimpzange heißt das werkzeug...
s3v3rin
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 16:20
Unter Crimpzange hab ich eigentlich immer nur die Zange für die RJ45 Stecker verstanden...


Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2007, 23:32

Reandy schrieb:
löten ust hald am sichersten von der verbindung her... ;)

Das ist mal Unsinn.
Eine Crimpverbindung ist bezüglich der Vibrationen deutlich stabilder, nicht umsonst wird im Auto praktisch ausschließlich gecrimpt.

Der Einwurf mit der Kabelstärke ist auch nichtig, man verwendet sinnvollerweise die Verbinder passend zum Kabel. Ab 0,25 mm² ist alles machbar.

Ich verwende die isolierten Rundsteckverbinder, die ich mit einer passenden Zange sauber und fest vercrimpe.
Die Zange kostet bei Reichelt Elektronik 12 Euro, lohnt sich also auch, wenn man nur wenig damit arbeitet.

CRIMPZANGE FSH

Rundstecker


[Beitrag von Amperlite am 08. Mai 2007, 23:35 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2007, 23:41
naja, also es kommt ja auch drauf an man lötet...

ab 4mm2 löt ich auch nimma... sogar bei 2,5mm2 nehm ich auch mal "was für die zange"

kommt ganz drauf an ob ich lust hab shoppen zu gehen und mir die teile besorge, oder ob ich zum lötkolben greife...
s3v3rin
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2007, 23:46
Ha,

Genau das hab ich gemeint...
Rundstecker!!!
Wusst ichs doch

Kommt bei mir 2 mal vor leider, da der ISO-Adapter keine 10er Kabel schluckt. [Power, Masse selber verlegt... Remote ist bei mir dünner...)
(Aber beim Strom ist es ja noch vertretbar...)

Gruß


[Beitrag von s3v3rin am 08. Mai 2007, 23:47 bearbeitet]
chrisy2k
Neuling
#17 erstellt: 09. Mai 2007, 08:34
Guten Morgen Jungs!

Ich war gestern im Bauhaus - hab mich dort mal vorgekämpft bis zur "Elektroabteilung"...Dort hab ich weder eine Crimpzange, noch so wie heißen die Teile nochmal schnell - achja Rundstecker gefunden, also hab ich mir in meiner naivität gedacht ich frag mal so einen Mitarbeiter der gerade ein Regal eingeräumt hat.... jo ein ratloser blick kam mir entgegen und ich bin dann gleich wieder raus aus dem gschäftl

da ich an noch einem bauhaus vorbeikam versuchte ich mein glück erneut.... ja - der ganze weg durch diese endlosen regale war wieder umsonst. werde versuchen, heute mal beim conrad sowas aufzutreiben...wenn der das zeug nicht hat, fahr ich zu irgendeinem elektriker und der soll mir die kabel crimpen
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2007, 14:22

chrisy2k schrieb:
werde versuchen, heute mal beim conrad sowas aufzutreiben...

Den Weg kannst du dir vermutlich sparen. Wenn du das alles bei www.reichelt.de bestellst, kommst du wohl sogar mit Versandkosten noch billiger weg als bei der Apotheke mit dem blauen C.
`christian´
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2007, 00:06

Lötzinn kann übrigens rosten.

Seit wann? Rosten tut meines wissens nur Eisen bzw Stahl, aber Zinn

Wo seht ihr den Vorteil der Rundstecker gegenüber nem Flachstecker? Etwas weniger übergangswiederstand? Wo braucht ihr die? An die LS gehen die Wohl kaum ran...


Mach an die Fähnchen einen Flachstecker, ein wenig Heisskleber drauf, und es hält bis zum nächsten umbau ohne probs!

PS:
Amp is von Blaupunkt - GTA Serien, Radio ist ein Alpine CDA-9833.

Halt ich auch für ne Sünde!
s3v3rin
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2007, 00:11

trunx schrieb:
Wo braucht ihr die?


Wie schon oben beschrieben.
Eigener ISO-Adapter mit selber verlegten Kabeln. Leider passen in den Adapter keine so dicken Kabel weshalb ich auf ein dünneres Kabel gehen musste.

Oder kennt jemand zufällig so nen ISO-Adapter in den man ein 10er Kabel hineingbekommt?

Gruß
`christian´
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2007, 00:18

Eigener ISO-Adapter mit selber verlegten Kabeln.


OK, Querschnitt reduzieren!

Was alles hast denn mit 10mm² gemacht? nur den Strom? Ich denk mal scho!
Da hätt ich doch glatt ein Headkap reingemacht, da hast mehr von und reduzieren geht auch ohne Stecker!

Wo siehst du den Vorteil der Rundstecker gegenüber nem Flachstecker?
MD81
Inventar
#22 erstellt: 10. Mai 2007, 02:43
Macht euch doch nicht verrückt!
Beim löten ensteht genau der selbe Verlust wie mit Stecker, nur dass Stecker mit der Zeit losvibrieren können. Lötverbindungen halten oder brechen komplett ab. Ein wackelnder Stecker (der den Klang versaut) wird meist nicht so schnell bemerkt.
Ohne richtiges Werkzeug kann man das ganze sowieso nicht crimpen nennen, sondern eher pfuschen. Eine richtige Crimpverbindung hat 100%ige Pressung, dazu braucht man sehr hohen Druck den man mit so ner Spielzeugzange niemals erreicht.
chrisy2k
Neuling
#23 erstellt: 10. Mai 2007, 07:14
habe gestern mal etwas gebastelt...

habe mir flachstecker besorgt, die auf die kabel gemacht und mal so probeweise an den ls angeschlossen.
dann mit dem ohmmeter den widerstand gemessen, bei einer kabellänge von 50 cm...
selbiges mit einem kleinen pünktchen lötzinn;

ergebnis mit einer sauber gelöteten stelle erreicht man einen geringeren widerstand als wenn man das ganze über eine art "brücke" sprich einen flachstecker oder ähnliches zieht.

gestern hab ich dann ein anderes problem entdeckt.
die türverkleidungen...

alle schrauben gelöst - weggezogen, nur am hebel zum öffnen der tür hing das teil noch dran. war leider nicht so einfach wie bei einem golf oder ich hab was übersehen, hat irgendwer eine ahnung wie ich die ab bekomme?

auto isn hyundai getz bj 2004
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 10. Mai 2007, 13:08

Beim löten ensteht genau der selbe Verlust wie mit Stecker, nur dass Stecker mit der Zeit losvibrieren können. Lötverbindungen halten oder brechen komplett ab

Ich behaupte, dass der Kontakt einer vibrierenden Übergangsstelle bei einer Lötverbindung weitaus schneller bricht als der der Crimpverbindung!


MD81 schrieb:
Eine richtige Crimpverbindung hat 100%ige Pressung, dazu braucht man sehr hohen Druck den man mit so ner Spielzeugzange niemals erreicht.

Diese "Spielzeugzange" stellt einwandfreie Verbindungen her. Wir reden hier nicht vom verformen von mehren Millimeter starkem Blech!

Ein mit dieser genannten Zange vercrimptes Kabel bekommst du nicht mehr aus dem Steckverbinder raus, ohne ihn zu zerstören.


habe mir flachstecker besorgt, die auf die kabel gemacht und mal so probeweise an den ls angeschlossen.
dann mit dem ohmmeter den widerstand gemessen, bei einer kabellänge von 50 cm...
selbiges mit einem kleinen pünktchen lötzinn;

ergebnis mit einer sauber gelöteten stelle erreicht man einen geringeren widerstand als wenn man das ganze über eine art "brücke" sprich einen flachstecker oder ähnliches zieht.

Mit welchem Messgerät hast du das genau gemessen?
chrisy2k
Neuling
#25 erstellt: 10. Mai 2007, 13:31
habe ein mutlimeter, also mit nem ohmmeter gemessen

werde heute nochmal crimpen - vielleicht war meine pressung zu leicht. guter tipp. danke
Amperlite
Inventar
#26 erstellt: 10. Mai 2007, 15:38

chrisy2k schrieb:
habe ein mutlimeter, also mit nem ohmmeter gemessen ;)

Mit was für einem? Welche Werte wurden angezeigt?
MD81
Inventar
#27 erstellt: 10. Mai 2007, 15:39

Ich behaupte, dass der Kontakt einer vibrierenden Übergangsstelle bei einer Lötverbindung weitaus schneller bricht als der der Crimpverbindung!

Ich habe nicht behauptet, dass die Lötverbindung stabiler ist. Ich meinte damit nur, dass die Lötverbindung hält oder bricht. Da gibt es nichts halbes. Habe das auch eher auf den Stecker bezogen der mit der Zeit wackelig werden kann.


Diese "Spielzeugzange" stellt einwandfreie Verbindungen her. Wir reden hier nicht vom verformen von mehren Millimeter starkem Blech!

Ein mit dieser genannten Zange vercrimptes Kabel bekommst du nicht mehr aus dem Steckverbinder raus, ohne ihn zu zerstören.

Bei kleinen Querschnitten stimmt das. Doch je höher die mm² werden, desto weniger gut funktioniert die Zange.


Worüber reden wir hier eigetlich? Der Themenersteller wollte doch nur wissen ob er die Kabel an die LS löten oder Stecken soll?! Und da ziehe ich klar löten vor.
Amperlite
Inventar
#28 erstellt: 10. Mai 2007, 15:41

MD81 schrieb:

Ich behaupte, dass der Kontakt einer vibrierenden Übergangsstelle bei einer Lötverbindung weitaus schneller bricht als der der Crimpverbindung!

Ich habe nicht behauptet, dass die Lötverbindung stabiler ist. Ich meinte damit nur, dass die Lötverbindung hält oder bricht. Da gibt es nichts halbes. Habe das auch eher auf den Stecker bezogen der mit der Zeit wackelig werden kann.

Nein, auch Lötverbindungen können "halb dran" sein. Zusätzlich bilden sie unter Druck halbleiterartige Übergänge, das ist ganz was feines.

MD81 schrieb:

Diese "Spielzeugzange" stellt einwandfreie Verbindungen her. Wir reden hier nicht vom verformen von mehren Millimeter starkem Blech!
Ein mit dieser genannten Zange vercrimptes Kabel bekommst du nicht mehr aus dem Steckverbinder raus, ohne ihn zu zerstören.

Bei kleinen Querschnitten stimmt das. Doch je höher die mm² werden, desto weniger gut funktioniert die Zange.

Diese Zange ist ausschließlich für isolierte Steckverbinder bis 6qmm gedacht.
Was anderes bekommt man garnicht ins Presswerkzeug. Wer damit sein Hauptstromkabel crimpen will...

MD81 schrieb:
Worüber reden wir hier eigetlich? Der Themenersteller wollte doch nur wissen ob er die Kabel an die LS löten oder Stecken soll?! Und da ziehe ich klar löten vor.

Darf ich ihn nicht beraten und dich davon abhalten, Unwahrheiten zu erzählen?null


chrisy2k schrieb:
werde heute nochmal crimpen - vielleicht war meine pressung zu leicht. guter tipp. danke

Den selben Stecker nochmal crimpen macht es eher schlechter.
Wenn du den Stecker kräfig mit einer Hand festhälst und mit der anderen Hand versuchst, das Kabel rauszuziehen, darf es natürlich nicht rausrutschen.

Dabei nicht zimperlich sein, sondern kräftig ziehen.
Denk daran: Wenn sich das Kabel mal lösen sollte, kann sich deine Endstufe in Rauch auflösen! Also lieber gleich anständig machen, noch hast du alles offen und kannst ran!


[Beitrag von Amperlite am 10. Mai 2007, 15:44 bearbeitet]
MD81
Inventar
#29 erstellt: 10. Mai 2007, 16:21
Naja wie auch immer. Bin mir über die "starken Vibrationen" zwar nicht ganz im Klaren aber soll er halt Stecker nehmen. Ist ja auch keine Schande wenn's richtig gemacht wurde!
Amperlite
Inventar
#30 erstellt: 10. Mai 2007, 19:21

MD81 schrieb:
Naja wie auch immer. Bin mir über die "starken Vibrationen" zwar nicht ganz im Klaren aber soll er halt Stecker nehmen. Ist ja auch keine Schande wenn's richtig gemacht wurde!
:prost

Da ist vielleicht noch ein kleiner Einwurf fällig:

Bevor man eine Crimpverbindung mit der Wasserrohrzange hinpfuscht, sollte man doch lieber löten.
Reandy
Inventar
#31 erstellt: 10. Mai 2007, 19:33
oder mit der schraubzwinge...

aber es geht

selber machen würd ich das aber nicht so


[Beitrag von Reandy am 10. Mai 2007, 19:34 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2007, 22:52
Mit gscheitem Werkzeug ist meiner Meinung nach Crimpen die bessere Lösung.
Und wenns so vibriert, dass sich ein Stecker löst, dann würd ich mir mehr sorgen um andere Teile am Auto machen...

Zusätzlich kann man ja über die Steckverbindung noch ein bisl Klebeband drüber klatschen.

Vorteil ist auf jeden Fall, dass man die Verbindung auch wieder trennen und verbinden kann, ohne den Lötkolben auszupacken.

Gruß
chrisy2k
Neuling
#33 erstellt: 15. Mai 2007, 15:15
habe jetzt alle verbindungen gecrimpt. anfangs allerdings mit so einer 5 euro zange ausm baumarkt - der dreck schlechthin - naja gute zange besorg und das alles funktionierte super.

distanzringe für die türverkleidung sind bereits zugeschnitten - jetzt steht dem ganzen nix mehr im weg.

danke für eure hilfe! es war wirklich sehr interessante sachen dabei


p.s. ich meine es ist eher eine glaubensfrage ob man nun lieber crimpen oder löten will is wie mit windows und linux
Amperlite
Inventar
#34 erstellt: 15. Mai 2007, 19:29

chrisy2k schrieb:
p.s. ich meine es ist eher eine glaubensfrage ob man nun lieber crimpen oder löten will is wie mit windows und linux :)

Nein.
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