kabeldicke zum verbinden von 2 baterien??

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itchy2
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 20:30
hi,

mich würde mal interessieren wie dick kabel sein sollten um batterien im auto miteinander zu verbinden. also die im motorraum mit einer im kofferraum. auf welche kriterien kommt es da an?

cu itchy2
Jogi_Bär
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 20:37
wen es nur als ladekabel dienen soll reichen 35mm² auf jedenfall aus
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2005, 00:30
Was hängt denn alles im Kofferaum dran? Wieviel Watt hat dann dei Anlage?
itchy2
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 00:06
im moment sind es 4*60watt rms. es geht hauptsächlich darum, dass wenn ich mal im auto kino für 2 stunden die anlage laufen hab, ich auch noch da wegkomme. oder nicht nach der hälfte des filmes die anlage ausgeht. die batterie im motorraum liefer nur 37ah und der möchte ich das nicht auf dauer zumuten.
bruce_will_es
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2005, 01:40
naja also prinzipell ist ja egal was du alles dran hängen hast denn mehr als der ladestrom der lichtmaschiene kann ja mit nem relais (und das würd ich da schon einbauen) nicht fließt! kommt natürlich auch auf die bat hinten an! aber 35° sollten doch reichen!
itchy2
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 13:06
relais? ich hatte mit das so überlegt, das ich die beiden plus pole verbinde und dann die minuspole jeweils mit dem gehäuse verbinde
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 13:10
Relais brauchst du nur wenn du VIEL im Stand hörst und/oder das Auto wenig bewegt wird, wenn du täglich diverse km fährst kannst du drauf verzichten... Dann ist deine Methode ok, würde auch 35er nehmen, langt auf JEDEN Fall...
itchy2
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 21:44
aso. ne viel stand wird nicht gehört, es geht halt nur darum, das ich z.b. im auto kino oder so nicht alle 20 minuten den motor anmachen muss werde mir auf jeden fall auch ne anzeige reinbauen wo ich die aktuelle spannung ablesen kann.

zu den 35ern. hatte ich fast befürchtet. hab damals nur 20er verbaut. grml. naja egal. kann man nix machen.

jetzt bräuchte ich noch ne empfehlung für ne 2. batterie. und ein paar tipps auf was ich alles achten muss.

cu itchy2
Jogi_Bär
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 22:46
als reines ladekabel geht das 20er auch noch durch
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Dez 2005, 23:04
würde schon das relais einbauen wenn du im autokino im stand hörst dann ist die zusatzbat von der starterbat getrennt solange die zündung aus ist und bleibt immer voll
es wird dann also nur von der zusatzbat gezogen
itchy2
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2005, 03:10
wo muss so ein relais denn überall drangeschlossen werden? bin was die autotechnik angeht noch nicht so der "freak"
Polosex_en
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2005, 14:14
So ein Relais hat 4 Anschlüße:

1. Das Relais braucht eine Steuerspannung (bestimmt wann es durchschaltet) z.b.:

ein Dauerplus (mit wenig Querschnitt, da nur Schaltstrom), dass du mit nem Schalter unterbrechen kannst

oder

Zündplus vom Auto (kommt drauf an ob du das Radio auch mit ausgeschalteter Zündg. betreiben kannst (Bei Opel z.B.: ein Problem))

Ich halte die erste Lösg. für besser.

2. Dann kommt noch ein kleines Massekabel dran.

3. Dann das 35'er "Versorgungskabel" von der Starterbatt.

4. "Versorgungskabel" zu der Zusatzbatt.

Als 2. Batt. Empfehlung:

Wenn du so lange im Stand einen auf Kino machst, würde ich dir was mit viel Kapazität ans Herz legen. Für um 200 eine Northstar NSB 75 (wenn du sie unter bekommst auch ne NSB 90). Preis-Leistungmäßig imho nicht zu schlagen.

MFG
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2005, 17:44

surround???? schrieb:
würde schon das relais einbauen wenn du im autokino im stand hörst dann ist die zusatzbat von der starterbat getrennt solange die zündung aus ist und bleibt immer voll
es wird dann also nur von der zusatzbat gezogen


Ich würde aufs Relais verzichten, GRADE aus dem Grund dass dann nur die Zusatzbatt entladen wird, ungleiche Ladezustände sind eher nachteilhaft...

Einfach OHNE Relais parallel klemmen, wenns nicht zuviel Leistung ist reicht da das 20er auch, und IMMER wenn im Stand gehört wird die Spannung im Auge behalten... Wenn die deutlich unter 12 Volt geht dann eben Motor an... Sollte je nach Kapazität aber etwas dauern...
itchy2
Stammgast
#14 erstellt: 24. Dez 2005, 19:24
da die 2. bat in kofferraum kommt ist das platzmäßig nicht so das problem. kabelwege sind recht kurz. 3türer polo 6n
itchy2
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2005, 02:58
hab mal ein bisel rumgesucht, aber hab probleme die batterien zu finden. kann mal jemand nen onlineshop posten wo es die gibt?
R6Dani
Neuling
#16 erstellt: 30. Dez 2005, 16:51
Also ...(da ich das evtl. auch vorhabe-2.Batterie) sehe ich das richtig ..
Einfach mit einem ca. 30 mm2 -Kabel die Pluspole der Batterien verbinden und die 2. Batterie an der Karosse auf masse legen - das reicht ?
Kein trennrelais erforderlich ?

Gut die zwei Batterien sind somit ja parallel geschaltet - wie siehts denn da mit der Lima aus ? ...packt die das locker von der power her ?

Jo ...dat wärs...
Clarion_Power
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2005, 21:20
Jo mit der Verkabelung das stimmt soweit. Ab das deine lima packt? KP das kommt aufs aud drauf an und was deine lima packt
dr1fter
Stammgast
#18 erstellt: 30. Dez 2005, 21:59

Clarion_Power schrieb:
Jo mit der Verkabelung das stimmt soweit. Ab das deine lima packt? KP das kommt aufs aud drauf an und was deine lima packt


JEDE aber auch wirklich ausnahmeslos JEDE 12V-Lima kann JEDE 12V-Batterie vollständig laden und wenn sie 1000 Ah kapazität hat (insofern ausgangsleistund LIMA > selbstendladeleistung der batt).


zur verkabelung:

grundsätzlich reichen würde wohl höchstwahrscheinlich selbst ein 10²-kabel oder sogar noch kleiner, allerdings:

der widerstand des kabels ist direkt zum innenwiderstand der starterbatterie, folglich bewirkt ein größerer kabelquerschnitt einen geringeren gesamt-innenwiderstand und somit eine bessere "mitbenutzung" der starterbatterie im anlagenbetrieb.

==> dickeres kabel macht va bei einer "guten" starterbatterie (geringer innenwiderstand) sinn, ansonsten kann man es sich aus kosten / nutzen - aspekten auch schenken..
itchy2
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2006, 00:42
sowas freut mich zu hören. hab nämlich ein 20er liegen und hatte keine lust das groß auszubauen. die starterbatterie ist schon mit dem anlasser fast überfordert von daher taugt die absolut gar nicht für den musik betrieb. das ist ja auch der grund warum ich eine 2. haben möchte. sollte so ne batterie eher neben dem subs oder neben der entstufe stehen. auf was muss man alles so an "pflege" achten?

edit: noch ganz vergessen: WO kann ich soeine kaufen? finde keinen online shop!


[Beitrag von itchy2 am 02. Jan 2006, 00:50 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2006, 10:12

JEDE 12V-Lima kann JEDE 12V-Batterie vollständig laden und wenn sie 1000 Ah kapazität hat


Nicht ganz, Gel-Batts und AGM-Batts brauchen ein spezieles Ladeverfahren mit einer speziellen Kennline, solche Batts kann eine Lima zwar nachladen aber wirklich voll werden sie nicht, daher muss man solche ja auch mit einem speziellen Lader der eben die benötigte Kennline bzgl. des Ladestroms aufweist alle paar Wochen mal pflegeladen...
dr1fter
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jan 2006, 19:07
echt jetzt? bspw. exide macht ja grade für deren gel-batterien werbung damit, dass die gelbatterien gerade 100%ig wartungsfrei seien; dass ein "pflegeladen" für den betrieb nötig sei würde ja nun gerade im gegenteil bedeuten, dass gelbatterien wartungsintensiver sind als konventionelle..

abgesehen davon gilt meines wissens (zumindest für LiIo-akkus), dass es die lebensdauer erhöht, wenn eben grade keine vollständigen lade-entladezyklen auftreten, und der akku die meiste zeit ca. 3/4 voll geladen is (sowohl vollständige ladung, als auch tiefentladung bewirken stress für einen akku).

weißt du, welche konkreten effekte das pflegeladen bringen soll? würd mich ma interessieren..
itchy2
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jan 2006, 17:14
jungs, kennt denn keiner einen shop? habe bis jetzt nur einen ausländischen gefunden und da war die nsb75 ca. 300 euro teuer.

was gibts denn sonst noch an guten herstellern/batterien?
dr1fter
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jan 2006, 19:17
@ shop:

gugg ma bei ebäh nach dem user "hermann_gmbh"..
bruce_will_es
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2006, 20:20
hawker sbs c11 ist aber wohl zuu heftig! 28kg 92Ah 4000A kurzschlussstrom
bei ebay so um die 100€
dr1fter
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jan 2006, 21:00
holy shit! 4000A.. der preis kommt mir ziemlich günstig vor; würd ich sofort zuschlagen..

zu "groß" kann ne batterie ja eigentlich nie sein..
bruce_will_es
Inventar
#26 erstellt: 04. Jan 2006, 21:06
ne klar aber zu viel gewicht mein kleiner corsa geht mächtig in die knie!!! und man beachte auch den spritverbrauch! der geht auch in die höhe zwar nicht extrem aber es, wie sagt man so schön "läppert sich"! must aber auf jedenfall mit nem speziellen ladegerät pflegeladen! aber von der leistung her top!

p.s.: die 4000A fließen ja nur bei nem kurzschluss
bruce_will_es
Inventar
#27 erstellt: 04. Jan 2006, 21:08
dr1fter
Stammgast
#28 erstellt: 04. Jan 2006, 21:45
ja ne is scho klar, dass des der kurzschluss-strom isch, aba anhand der dadurch beschriebenen kennlinie folgt ja eine entsprechend hohe spannung zu den tatsächlichen arbeitspunkten
dr1fter
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jan 2006, 21:51
krass die teile.. und dann noch verdammt klein.. ==> 10.5 cm breit nur

ich schieß mir glei ma einen

dann kommt die 900DC nach vorne, die hawker innen kraum und die alte starterbatterie auf'n müll


thx für den link

achso und ich denk ma btw, dass der mehrverbrauch wegen der 20 kg zuladung in grenzen halten dürft.. ich mein bei ner gesamtmasse von ner tonne ca. is des ja ned die welt..
bruce_will_es
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2006, 22:25
nee dann machts nix! meiner wiegt leer nur um 855Kg da macht sich die gesamte anlage echt bemerkbar!
dr1fter
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jan 2006, 23:38
naaj gut mein auto hat au "nur" ne leermasse von 900 kg und n bisschen was; und bspw. beim "anzug" (eigtl. is das ja übertrieben von anzug zu sprechen wenn man die sagenhaften 54 ps des triebwerks bedenkt:KR ) verschlechtert sich au scho bemerkbar, wenn _ein_ beifahrer mitfährt (ganz zu schweigen von noch mehr beifahrern)

aba hmm wär ma interessant zu wissen, um wieviel der kraftstoffverbrauch durchschnittlich ansteigt pro zuladung..

btw nochma wegen pflegeladen: kann irgendwer ma erklären, wieso man en spezielles ladegerät brauchen sollte und es nich genügt, wenn die batterie regeläßig von der lima ihre 14.4 V bekommt?

also ma unter der prämisse, dass ma die anlage ned immer voll aufgedreht hat und die spannung also auch wirklich überwiegend über 14 V ist..
itchy2
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jan 2006, 03:50
danke für den tipp bei ebay.

woraus ich nicht ganz schlau werde, sind die informationen über die kapazität.

das sind jetzt mal die infos der nsb 40.

Kapazität 10 Stunden 39,0 Ah
Kapazität 03 Stunden 34,8 Ah
Kapazität 01 Stunde 31,1 Ah
15 minütige Leistung 187 Watt pro Zelle = 1122 Watt !! (93,5 Ampere)


wenn ich diese infos kapieren könnte, kann ich mir vielleicht ausrechnen was für ne bat. ich nehmen sollte. ist ja schon einiges an geld. gibts vielleicht nicht noch irgendwas vergleichbares was etwas preisgünstiger ist?? so ein 30kg monster muss es nicht sein
itchy2
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jan 2006, 11:56
keiner ne idee
FallenAngel
Inventar
#34 erstellt: 11. Jan 2006, 14:22
hawker SBS j40 evtl ?

gabs mal bei pollin für 30€
itchy2
Stammgast
#35 erstellt: 13. Jan 2006, 02:31
was ist denn von sowas zu halten:

http://www.pollin.de...OTk=&w=ODk4OTc5&ts=0

die Hawker SBS C11 ist die einzigste hawker die sie noch haben. ist das jetzt ein gel akku oder nicht? also sowas wie die northstar oder so.

was mir wichtiger ist, wie kann ich ausrechnen, wie viel ah meine batterie braucht für eine gewisse laufdauer.
ich habe 4*60watt rms im auto. macht 240watt. dann nutze ich noch 2 kanäle vom radio. macht 2*17? watt. macht insgesammt 274watt rms. mal angenommen ich will damit jetzt 1,5h (90 minuten hören) wie viel ah bräuchte die batterie?

ist jetzt nur ne theoretische rechnung, damit ich nen überblick über die kapazitäten bekomme.
FallenAngel
Inventar
#36 erstellt: 13. Jan 2006, 03:36

itchy2 schrieb:
was ist denn von sowas zu halten:

http://www.pollin.de...OTk=&w=ODk4OTc5&ts=0

die Hawker SBS C11 ist die einzigste hawker die sie noch haben. ist das jetzt ein gel akku oder nicht?




Wartungsfreier, gasdichter 12 V/92 Ah-Blei-Gel-Akku mit Reinblei-Platten und sehr langer Lebensdauer, besonders für den stationären Einsatz in Beleuchtungsanlagen, Telefonanlagen, Funkanlagen, USV-Anlagen, in Mess- und Regeltechnik, Schiffstechnik...


steht in deinem link!





ich habe 4*60watt rms im auto. macht 240watt. dann nutze ich noch 2 kanäle vom radio. macht 2*17? watt. macht insgesammt 274watt rms. mal angenommen ich will damit jetzt 1,5h (90 minuten hören) wie viel ah bräuchte die batterie?

ist jetzt nur ne theoretische rechnung, damit ich nen überblick über die kapazitäten bekomme.


274 W rms? ok, lassen wir den wert, obwohl du niemals so viel leistung nachher wirklich verwendest.

274W = X * 12,6V

X = 21,74A ~ 21A

21A * 1,5 h = 31,5 Ah

ABER: alle akkus im auto niemals mehr als 30% entladen! sonst nehmen sie schaden.
itchy2
Stammgast
#37 erstellt: 14. Jan 2006, 01:08
ok. danke für die rechnung. ich glaub ich hol mir die c11. sieht mir von dem preis/leistung verhältnis her am besten aus.

ich habe extra nachgefragt weil in dem link blei gel steht. ich habe bis jetzt nur von blei oder von gel gehört
Milan2000
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Jan 2006, 13:33
Erm... Bei Pollin wollen die für das gute Stück nur 70€ haben. Und das für eine neue Bat. Ist das die gleiche wie sie bei Ebay auch für 160 gehandelt wird? Eigentlich ja schon oder? Hawker SBS C11 is halt ne SBS C11.

Andere Frage. Meiner Startetbat ist schwer am Schwächeln. Kann ich o.g. C11 auch als Starterbat einsetzen? Klar dass ich mir was ausdenken muss von wegen Einbau und so aber rein theoretisch möglich?

Edit: Achja und wo gibts normale Batteriepole für die Bat damit ich die vorhandenen klemmen verwenden kann?
Thx 4 help


[Beitrag von Milan2000 am 14. Jan 2006, 13:50 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#39 erstellt: 14. Jan 2006, 17:43
Wenn deine Batt vorne am kaputtgehen ist dann brauchste hinten keine neue reinmachen, das bringt nix. Mach als erstes vorne ne neue rein, und wenn das net schickt dann halt hinten noch eine.
Milan2000
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Jan 2006, 19:35
Ich meinte ja vorn die zu ersetzen Durch ne C11.
Aber ich hab ma nachgeschaut - unmöglich die vorn unterzubringen... Theoretisch müsste das aber doch mit der Hawker und entsprechenden M8 Schraubpolen und meiner 70A Lima zu bewältign sein oder?


[Beitrag von Milan2000 am 14. Jan 2006, 19:36 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#41 erstellt: 14. Jan 2006, 19:50
verleg die einzige bat doch in den KR.

dickes kabel zum anlasser und fertig, klappt bei bmw ja auch!
Milan2000
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Jan 2006, 20:05
Reichts die Plusleitung mit nem 20er (das liegt schon) nach hinten zu verbinden und die Masse der Bat dann an die Gurtschraube der Rückbank zu klemmen? Oder sollte ich für Plus nen dickeres nehmen und auch die Masse nach vorn legen (was mir nich ganz einleuchten würde).

Theor. müsste doch das 20er Kabel reichen oder? Der Anlasser meines Corsas ist mit 800W Angegeben --> ca 67A würden in dem Moment fließen. Die restlichen Verbraucher sind von der Leistung her dann ja nicht mehr ganz so extrem.

Andere Frage - sollte die Leitung nach vorne dann abgesichert werden und wenn ja mit was?
Und wie schauts mit den Jungs vom Tüv aus. Mein Bruder meinte dass es mit dem Ort der Batterie im Kofferraum Probleme geben könnte von wegen Crashsicherheit und sowas. Habt ihr eure Batts im KR einfach ma da untergebracht wo ihr wolltet ohne Stress mim Tüv zu bekommen oder gibts da diverse Regeln, die zu beachten wären.

Viele Fragen, auf die ich ganz gern Antworten hätte, bevor ich so ne Aktion starte ^^

Greetz Milan
Clarion_Power
Inventar
#43 erstellt: 14. Jan 2006, 21:24
also 20mm² finde ich persönlich ein bisschen knapp um den anlasser vorne zu betreiben. Ich würde dann gleich 35mm² nehmen. Was der TÜV sagt? KP einfach ausprobieren.
surround????
Gesperrt
#44 erstellt: 14. Jan 2006, 22:54
hey die idee mit dem verlegen it gar net mal doof!!
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