PSP an das Autoradio anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
anikaneda
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2007, 21:04
Ich möchte meine PSP an das Autoradio anschliessen
jedoch glaube ich, dass es bei dem Radio was ich habe es nicht geht

Panasonic CQ-DFX683N




Rückseite


Das Teil hat keinen Line In. Der CD-In ist ja für den CD-Wechsler

Jetzt meine Frage.

Kann man mit Hilfe eines AUX-Adapters sich einen Line-In ermöglichen?

Habe bei Ebay welche gesehen allerdings nicht für Panasonic Radios.

Hat jemand von euch das Radio oder weiß jemand ob man es sonst wie direkt (nicht über HF-Modulator) die PSP anschließen könnte?

Habe gedacht vielleicht kann man über den AUX Ausgang irgendwie einen Anschluß von CD Wechslers vortäuschen, dann könnte man den CD-In eingang nutzen (?) oder wie schon gesagt über einen AUX to Line In Adapter versuchen.

Bei der Source Auswahl wird der CD-In erst gar nicht aktiviert weil kein CD-Wechsler angeschlossen ist.
s3v3rin
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2007, 22:46
Sers,

ich kenn das Radio zwar nicht, aber das Chinchkabel sieht verdächtig nach nem AUX-IN aus...
Die Vorverstärkerausgänge sind ja direkt am Gerät dran.

Wenn ja, dann einfach ein Chinch-auf-Klinke Kabel dran und dann die PSP dran.
Du willst ja nur den Ton über die Anlage laufen lassen...

Gruß
andras99
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2007, 22:54
RTFM = Read the Fucking Manual

guck in der Bedienungsanleitung nach evtl. kannst du in einem Setup Menü den CD IN auf Aux in umstellen. Alles andere endet wohl eher in einem Neukauf ....


Viel Glück

Andi
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2007, 22:56

s3v3rin schrieb:
Wenn ja, dann einfach ein Chinch-auf-Klinke Kabel dran und dann die PSP dran.

Bringt so nix, weil:

anikaneda schrieb:
Bei der Source Auswahl wird der CD-In erst gar nicht aktiviert weil kein CD-Wechsler angeschlossen ist.


Man braucht also wohl wirklich einen "Wechsler-Simulator" für den grossen Runden da rechts.

Alternativ ist natürlich auch ein echter Wechsler denkbar (und u.U. günstiger), dessen Ton-Leitung man mit einem Cinch-Umschalter versieht, um ein externes Signal einzuspeisen.
Geht bei meinem Sony einwandfrei.

Gruss
Jochen
s3v3rin
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 23:01
Aber der Wechsler wird doch nicht über die Chinch-Kabel angeschlossen, sondern über den Stecker rechts?!?
(k.A. hatte noch nie ein Wechsler...)

Und wozu ist dann das raushängende Chinchkabel gut?

Gruß
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2007, 23:03
Der Dicke rechts ist für Stromversorgung und Steuersignale.
Die Cinchs übertragen "nur" sein Ton-Ausgangssignal.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 10. Mai 2007, 23:03 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2007, 23:20
Habs jetzt so verstanden, dass vom Wechsler dann 2 Kabel zur HU gehen...(Also Steuerung + Doppelchinch)
Lieg ich jetzt damit richtig?
Dann hab ich was dazu gelernt...

//Bei meinem Clarion ist aber nur CeNet Schnittstelle.
Dann läuft ads Audiosignal auch da durch?

Gruß
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2007, 23:23

s3v3rin schrieb:
Lieg ich jetzt damit richtig?

So ist es zumindest bei meinem Sony.


s3v3rin schrieb:
//Bei meinem Clarion ist aber nur CeNet Schnittstelle.
Dann läuft ads Audiosignal auch da durch?

Muss ja wohl, wenn es keine zusätzliche Leitung gibt.

Gruss
Jochen
s3v3rin
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2007, 23:31
Dann wirds wohl bei dem Pana auch so sein...
Dann erklärt sich auch die Aufschrift auf dem Kabel:

CD.C-IN = CD-Changer IN

Gruß
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2007, 00:05
Jep, stimmt Sony hat schon seit ich denken kann 2 Kabel.

anikaneda
Neuling
#11 erstellt: 11. Mai 2007, 00:11
Wow, sachte sachte.
Ich habe natürlich schon alles ausprobiert

- Die PSP direkt an CD C-IN angeschlossen (dachte sobald das signal anliegt wird es direkt erkannt und entweder direkt umgeschaltet oder ich hätte eine weitere quelle bei der source Auswahl). War leider nicht der Fall.

- Auch die Anleitung habe ich mir angesehen

Was ich nicht ausprobiert habe ist wirklich mal einen CD Wechsler während die PSP über CD C-IN angeschlossen ist anzuschließen.




Bei der Eingangsempfindlichkeit für AUX IN Steht Max. 2V
Was heißt es genau? Müssen da jetzt 2V anliegen damit CD-IN erkannt wird oder heißt es nur maximale Verträglichkeit?


Master_J
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2007, 00:17

anikaneda schrieb:
Müssen da jetzt 2V anliegen damit CD-IN erkannt wird oder heißt es nur maximale Verträglichkeit?

Letzteres.

Über Cinch geht nur der Ton.
Natürlich kann man "erkennen" (*), wenn dort ein Ton-Signal anliegt.
Aber dann fehlen immer noch die ganzen Steuersignale und die Stromversorgung.
Daher der DIN-Anschluss - Ohne geht's nicht.

Gruss
Jochen

* Mein persönliches HiFi-Unwort, gleich nach "System".


[Beitrag von Master_J am 11. Mai 2007, 00:19 bearbeitet]
anikaneda
Neuling
#13 erstellt: 11. Mai 2007, 00:30
Hm das heißt, dass das Radio nur dann auf CD-IN umschalten wird wenn ein CD Wechsler dranhängt. Weiß jemand in wie fern die "Erkennung" erfolgt? Wenn es im einfachsten Fall einfach 2 Punkte kurzgeschlossen (oder über ein Widerstand) geschlossen sein müssten dann währe das ein kleines Problem. Anders währe das echt zu aufwendig.

Es gibt also echt keinen Line IN Adapter so wie die hier?

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem
anikaneda
Neuling
#14 erstellt: 11. Mai 2007, 20:31
push
wmp
Neuling
#15 erstellt: 23. Okt 2008, 11:20
Hollo Leute

Ich habe das selbe Problem wie anikaneda. jedoch mit der eispeisung(Chinch) des signals der sat receivers (Radio empfang) in meinem Gartenhaus 12Volt versorgung.

Ich habe mit einem Technicker von Panasonic Schweiz gesprochen. er sagte mir das nur Signale von einem MP3 Player Funzen.

Besten dank für eure antworten.
HumiFan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mai 2009, 12:05
Hallo,

ich schreib mal hier rein.

Hab die "PSP Go explore" gekauft (PSP+Navi Set)
und mein altes Radio hat kein Aux-in.

Nun dachte ich auch den Ton über den Cinch-In vom Wechsler-Anschluss reinzugeben.
Ist ein Sonyradio von 1999, also Steuerungskabel u. Cinch-Kabel kommen vom angeschlossenen MD-Wechsler.

Naja besser wäre vllt. wenn ich auf Clarion oder so umsteige, Sony hatte ich mir nur wegen MD geholt damals.
Welches wäre denn ein gutes Radio mit richtigem Line-In für die PSP??


[Beitrag von HumiFan am 30. Mai 2009, 12:07 bearbeitet]
HumiFan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jun 2009, 21:55
hallo nochmal,

hab heute die PSP mit dem AV Kabel direkt am Cinch-In am Radio angeschlossen u. das Steuerungskabel vom MD-Wechsler dringelassen. Funktioniert soweit auch super , also Ton kommt von der PSP u. im Display läuft die Anzeige vom MD-Wechsler weiter.

Von Sony gabs ja so eine Weiche um mehrere Wechsler anzuschliessen, wäre natürlich gut die PSP als "zusätzlichen" Wechsler anzuschliessen. Könnte man da ein Dummy-Steuerungskabel simulieren, also so wie hier weiter oben schon beschrieben??
HumiFan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jun 2009, 20:29
hab nun den Sony XA-300 gefunden, das wäre was ich bräuchte um's professionell zu installieren - aber ob das noch lohnt.

Kostet ja um die 100 Euro

Sony XA-300 Erweiterung

Aber man könnte zusätzlich über USB einen CarPC anschliessen oder über den weiteren Line-In zusätzlich zu der PSP z.b. noch einen DVD-Player anschliessen. Einen Monitor will ich ja eh noch einbauen..

Aber dann ist meine CarHifi-Anlage mehr wert als mein Auto..


[Beitrag von HumiFan am 06. Jun 2009, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem - Autoradio an Autobaterie anschliessen
fzZ. am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Autoradio bei Kabelsalat anschliessen
tpax am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Autoradio anschliessen ( Kabeldicke ? )
lamalama am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
Aktivsubwoofer wie am Autoradio anschliessen?
opelmeriva1.6 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  10 Beiträge
JVCboomblaster als rearsubwoofer an autoradio anschliessen
hangfive am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  3 Beiträge
remote kabel an autoradio?
macoy_one am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  8 Beiträge
Autoradio an Zusatzbatterie
indaface am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  17 Beiträge
Autoradio Remotekabel
bossi am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer an Autoradio anschliesen
Stalli90 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
medion autoradio
cemo18 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen