Muss man Lima-Kabel auch vergrößern oder dient es nur als Ladekabel?

+A -A
Autor
Beitrag
tonci
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 12:41
Hallo!

Habe eine wichtige Frage an Euch.
Ich möchte ´richtig´ verkabeln
Also 35mm2 (+)Kabel von der Batterie nach hinten zum Verstärker gezogen.
Und 35mm2(-)Kabel vom Verstärker an Chassis-Masse, hinterer Gurt.
So und dann habe ich vorne bei der Batterie, dass Kabel,
welches an Masse-Chassis geht, auch gegen ein 35mm (-) Kabel ersetzt.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine?
Meine Frage an euch ist, ob das so ausreichend ist?

Weil meine gedanke war, ob man eigentlich, das Kabel, welches zur Lichtmaschine geht, auch gegen ein 35mm2 erstzen sollte/muss? Das ist doch eigentlich nur das Ladekabel, wenn man es so betrachtet? Das kann ich auch orig. so lassen, oder?

Weil es wäre bischen ungünstig es auch zu tauschen.

Danke schon mal!
bruce_will_es
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 00:57
na ja "man sagt" dass es schon sinvoll ist! die lima dient nicht nur als "ladestation"! im gegenteil! es wird hauptsächlich von der lima gezogen!

ob man das kabel jetzt verstärken MUSS kann man drüber streiten! hab`s auch nicht gemacht, dafür aber ne zustzbatt...

ich persönlich würde es nur machen wenn der aufwand nicht zu groß ist!!

(glaub man muss dann ja auch das massekabel ziwschen lima und motor ersetezen)


gruß bruce
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 10:02
Also ich würde es schon verstärken. Wenn man mal ganz logisch drüber nachdenkt: Alles was über 12,8V ist, kommt ja von der Lichtmaschine. Und da eine Lichtmaschine meistens schon 70A liefern kann, sollte man es schon verstärken. Du kannst ja aber mal den Spannungsabfall (unter Last) über der Plus-Leitung messen, danach kannst Du ja selbst entscheiden..
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 10:10
Es ist auf jeden Fall anzuraten, das Ladekabel der Lima und das Massekabel zur Karosserie zu verstärken wenn man stärkere Kabel legt, da während der Motor läuft hauptsächlich von der Lima gezogen wird. Die Versorgungskabel gehören also genauso zum Stromkreis wie die Kabel die nach hinten zur Endstufe gehen.
Seguroski
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2007, 23:16
Mit was für Kabeln sollte man da Verstärken? Normale Kabel wohl eher nicht weil da ja wahrscheinlich die Isolierung wegschmurgelt..
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2007, 23:19
Naja, ich habe seit einigen Jahren "normales Kabel" im Motorraum verlegt. Außer am Auspuff wird es eigentlich nirgends im Motorraum so heiß, dass die Isolierung eines Kabels aufgeben würde. Und wenn man das Kabel am Auspuff verlegt hat man imho schon etwas verkehrt gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches ladekabel?
Rayman84 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Lichtmaschinen wechsel !!! Ladekabel gleich mit an Lima mit anschließen?
P30PL3$ am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Ladekabel
NeoHakke am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Lima Kabel neu ziehen
TinitusSs am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Ladekabel an separate Batterieklemme?
pun1sh3r am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  4 Beiträge
LiMa Massepunkt
NeoHakke am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Dimensionierung und Absicherung Ladekabel
CYberMasteR am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
LiMa Kabel Querschnitt
Eagle00703 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  14 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen