Brauche hilfe beim LED einbau im Kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
geheimwaffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 20:14
hallo
ich möchte 4 led´s in Kofferraum einbauen, die angehen sollen, wenn der Kofferraum aufgeht. Da kann ich doch bestimmt von der Kofferraumlampe aus ein Kabel ziehen oder?

Weis bloß nicht so richtig, wie ich was anklemmen muss.
Kann mir da jemand bitte helfen und mir ne anleitung oder skizze geben

das wäre echt super
Riwa
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 20:26
naja wenns 12v leds sind kannst du einfach parallelschalten, das heißt: von led1 plus zu led2 plus ... und led 1 minus zu led2 minus usw.

wahrshceinlich werden die aber für weniger spannung gebaut sein, also wirst du etwas mit der Anzahl/wiederständen rumtüfteln müssen und dann kannst du in reihe schalten, d.h.: led1 minus zu led 2, led 2 minus zu led 3 plus...
geheimwaffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 20:39
was meinst du mit widerständen. muss ich noch welche mit einbauen oder nicht. Kann das sein, wenn man die Led´s in Reihe schaltet, das da die Widerstände gleich bleiben. Meinst du das so?
Riwa
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 20:44
nene, genau umgekehrt, beim parallelschalten bleibt der gesamtwiederstand gleich.

am besten du liest dir das ganze hier mal nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung
geheimwaffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 20:48
jetzt bin ich ganz durcheinander also was soll ich nun machen, parallel oder reihe? Zeig mir bitte ein Led was in reihe geschalten werden soll und eins parallel.
Riwa
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 21:09
diese led kannst du z.b. ganz normal an dein Bordnetz anhängen:

http://www.led1.de/s...ampe-ba9s-blau-p-660


fürd diese led bräuchtest du wie schon empfohlen einen 120-150ohm wiederstand wenn du diese auch parallel schalten willst.

du kannst diese led aber auch z.b. in reihe schalten, wenn du 4 davon aneinanderhängst sollte es schon apssen, weil dann bekommt jede led bei 13v etwa 3,25V.

Nur is halt der nachteil bei der serienschaltung; ist eine kaputt, leuchten alle nicht mehr
geheimwaffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 22:16
jetzt habe ich das verstanden.

Wenn ich Parallel schalte wo muss der Widerstand hin und wieviele brauche ich bei 4 leds?
Riwa
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 22:19
du bruachst für jede led einen wiederstand, die widerstände musst du dann wiederum in serie zur led schalten!

das heißt: bevor du mit dem pluskabel zur led gehst klemmst du noch einen wiederstand inzwischen
geheimwaffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 22:45
welches kabel muss ich von der Lampe aus nehmen?

Minus vom letzten Led kommt dann an die Endstufe?
Chillin
Neuling
#10 erstellt: 13. Jun 2007, 12:16
das kabel von der letzten led kommt auf masse (ist auch an der endstufe angeschlossen, falls du das meinst)

den widerstand kannst du ausrechnen: (12V - anzahl leds * led spannung)geteilt durch max. strom der led

die formel is für die reihenschaltung der leds.

dazu brauchst du aber die genauen angaben der leds....

welches kabel du brauchst kannst du am besten mit einem multimeter oder anderem spannungsprüfer messen, falls du sowas hast... wenn ein kabel der lampe auf masse geht (an den rahmen deines kfz) dann ist das minus


[Beitrag von Chillin am 13. Jun 2007, 12:17 bearbeitet]
Riwa
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2007, 19:27
lol, aber du willst ned wirklich mit so nem dünnem draht dann deine endstufe anspeisen

oder willst du ein 25² für deine leds nehmen
Chillin
Neuling
#12 erstellt: 14. Jun 2007, 16:44

scooter2222 schrieb:
lol, aber du willst ned wirklich mit so nem dünnem draht dann deine endstufe anspeisen

oder willst du ein 25² für deine leds nehmen :P


nein, aber anscheinend weiß er nicht wo er masse findet, an der endstufe ist die masse angeschlossen, d.h. die leds könnte man da mit drauf klemmen...
wenn du weißt was ich mein....
greenstan99
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2007, 17:33
Das mit der Serieschaltung is ned gut. Geht eine LED kaputt, gehen alle andern auch kaputt, da die neimals 6.5V aushalten. Da muss ein Vorwiderstand rein.
Die allermeisten LED's laufen mit einer Betriebsspannung von 3.2-3.4V. Bei 14V Höchstspannung im Auto heisst das, das man einen 510Ohm Widerstand davor setzt und gut is. 10 Widerstände kosten 35 Cent also bitte...

Mal das Schema:]Guck hier[/url]
Masse leg direkt an Blech (Chassie), da es zu umständlich is, jedesmal die Masse beim Amp an/abzubauen.

Schreib mal die Daten deiner LED rein. Dann berechnen wir das mit dem Vorwiderstand. Wird aber bei 3.2V so bei 470;510 oder gar 560Ohm liegen.

Grüsse Jerry
Riwa
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jun 2007, 19:09

greenstan99 schrieb:
Das mit der Serieschaltung is ned gut. Geht eine LED kaputt, gehen alle andern auch kaputt, da die neimals 6.5V aushalten.

Grüsse Jerry



geht eine kaputt funktionieren die anderen nicht mehr, müssen abe rnicht zwangsläufigt kaputt sein, weil ja dann durch die kaoutt led kein durchgang mehr vorhanden ist
greenstan99
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2007, 19:18
Wenn kein Schluss entsteht:Jep aber sonst...

Jedenfalls is en Widerstand sowieso besser und kostet nicht viel.
Riwa
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2007, 19:33
ja, ich persönlich finde aber eh auch parallel besser, woltle nur mal alle mgölcihkeiten erwähnt haben
ben2oo2
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2007, 22:42
Parallel ist allgemein besser
- man sieht welche led kaputt ist
- es geht wenn dann nur eine kaputt
- man kann kontrolliert mehr power drauflassen (geringerer widerstand)



und zur praxis:
- rote(und gelbe / orangene) leds "sterben" indem sie einen kurzen bilden,
- blaue, indem sie grün werden und dann irgendwann á la sicherung verbrennen.
- grüne verbrennen auch nur
Soundscape9255
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2007, 16:46
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe bei einbau
*low*bass* am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim einbau - komplettes system
Creepa0815 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Einbau PLZ 7
Nutellamonsta am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  10 Beiträge
Hilfe beim Einbau - dringend -
LagunaTuner am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei Radio einbau
Norbert77 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  6 Beiträge
Hilfe beim Einbau neuer Lautsprecher
Anitus04 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Hilfe beim Einbau meiner Anlage
b1ngo am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Einbau eines Autoradios
#Larsch am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  3 Beiträge
Hilfe beim Einbau im Golf 4
Rübelzahl am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge
Hilfe beim hifi einbau in einem Boot.
Dennis-Carhifi-System am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen