Welche Komponenten ändern, welche behalten!?

+A -A
Autor
Beitrag
SoundCab
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2007, 13:37
Hallo,

ich habe ein Panasonic CQ-HX2083N.

Dann habe ich noch zwei Hifonics ZX-6400 und eine Hifonics Brutus BX 1500D.

Wie verbinde ich jetzt am besten die Endstufen und das Radio!?

Wieviel und welche Chinchkabel benötige ich?

Danke
Mfg
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2007, 14:03
Hallo und herzliche willkommen im Forum.

Hast du dir das schonmal durchgelesen?

Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen, was du mit den Stufen betreiben willst.

MfG Martin
Seguroski
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2007, 14:06
3 Cinchkabel, 2-3fach abgeschirmt, getrennt vom Strom verlegen.
Aber warum hast du 2 4-Kanäler? Oo
SoundCab
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 14:47
Hi Martin,

ich habe sehr günstig einige Komponenten bekommen. Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion, von wegen, es gibt besseres...usw...


Folgende Komponenten liegen vor:

1x Panasonic CQ-HX2083N Radio

2x Focal 100CV

8x Phonocar 2/737

4x Focal 165V2

1x Focal 27V2

1x Hifonics Brutus BX 1500D

2x Hifonics Zeus ZX 6400

Was benötige ich noch um alles zum laufen zu bringen?
Brauche ich noch eine Endstufe?
Welchen Querschnitt benötige ich vom Powerkabel, Massekabel, wieviele Powerkabel in welchem Querschnitt (oder ein dickes nach hinten legen, und dann "verteilen"), wieviele und welche Chinkabel vom Radio zu den Endstufen legen (oder auch hinten "verteilen") Fragen über Fragen, aber wenn, dann bekomme ich hier die Antwort...In der Suche habe ich nich wirklich was auf genau meine Frage gefunden.


Lautsprecherkabel habe ich.
Ich möchte kein High-End Ergebnis, wobei ich mir auch im klaren bin, das nie hiermit zu bekommen. Doch besser als Original wird es allemal sein! Die Kompoenenten, die ich jetzt habe möchte ich auf jeden Fall behalten und verwenden, wenn möglich...

Mfg

Edit: Eventuell besteht die Möglichkeit, die Hifonics-Endstufen in ein anderes Auto zu verbauen. Was für Endstufen würdet Ihr mir dann zu den oben genannten Komponenten empfehlen?


[Beitrag von SoundCab am 25. Jun 2007, 15:27 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 17:28
Warum willst du dir das Auto so krass zuhauen? Oo
Also: die Focal 100CV würd ich weglassen weil Koaxial mMn einfach scheisse ist..
Bleiben 8 Phonocar Kickbässe, 4 Focal Composysteme und ein Focal Subwoofer..

Der Monoblock kommt an den Sub, soweit ok
Du hast 2 2-Kanal Amps, da kannst du ~theoretisch~ 4 Boxen dranhängen..
Ich würde einfach jeweils die hälfte (oder mehr) weglassen, kein Mensch braucht so viele Boxen..
Wenn du alle verbauen willst, brauchst du noch einige Endstufen, allein für ein Composystem brauchst du schon eine.
Sieht für mich nach nem totalen Fehlkauf aus, sorry..

Stromkabel hängt dann davon ab wieviel du im Endeffekt einbaust.. am besten wäre wohl ne zweite Batterie im Kofferraum und überall 35er Kabel verlegen die mit 150-200A ANL Sicherungen abzusichern. Einige Powercaps wären sicher auch nicht verkehrt


[Beitrag von Seguroski am 25. Jun 2007, 17:29 bearbeitet]
SoundCab
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jun 2007, 18:27
Hi Seguroski,

also ein Fehlkauf war es garantiert nicht, du weisst ja nicht was ich bezahlt habe, und das spielt ja jetzt auch überhaupt keine Rolle. Die Komponenten sind vorhanden und es soll das bestmögliche daraus gemacht werden.

Und die ZX-6400 sind 4-Kanal Amps und keine 2-Kanal.

@all: Also, den Focal-Woofer könnte ich ja über den Monoblock laufen lassen.

Dann könnte ich doch auch noch jeweils 4 Phonocar Kickbässe über eine ZX-6400 laufen lassen, oder!?

Dann bräuchte ich noch eine Endstufe, die mir vier mal die Focal 165V2 betreibt und die beiden Focal 100CV.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Oder doch neue Endstufen und alles anders "aufbauen". Wie gesagt, die Lautsprecher kommen auf jeden Fall alle rein.

Über weitere Antworten wäre ich dankbar.

Mfg
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2007, 18:46
wo willst du das ganze zeug eigentlich hinbauen? aber nicht auf die ablage oder?

lg reandy
SoundCab
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jun 2007, 18:56
nene, Hutablage gibts garnicht, und ich würde im Leben nicht darauf kommen, dort Boxen einzubauen, wenn ich eine hätte...

Warum, so viel sind es nun auch wieder nicht. Ein Subwoofer in Verbindung mit dem Kofferraum.
Dann im Amaturenbrett zwei 10er. In den hinteren Seitenverkleidungen zwei 16er. Die restlichen 10 Lautsprecher werden aufgeteilt in jeweils 5x16er pro Seite in Doorboards.

Ich habe ein Cabrio, deshalb diese Wahl.

Mfg
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2007, 18:57
Wenn du auf Pegel stehst kanns funktionieren.
"Klingen" wird das aber nicht wirklich.
SoundCab
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jun 2007, 19:10
Also ich habe genau diese Komponenten schon in dem selben Cab wie ich es habe gehört und fand es sehr gut. Nur habe ich keine Ahnung, welche Endstufen verbaut waren.

Vor allem möchte ich nicht dass man es so wirklich sieht. Bis auf die Doorboards, die auch sehr schlicht gehalten wurden, indem sie perfekt an die Form der Türen angepasst wurden, erkennt man keinerlei Veränderung.

Kann mir den keiner Vorschlagen was ich machen soll!?

Ich kenne mich mit allem aus, ausser Car-Hifi. Deshalb bin ich ja hier...

Was würdet ihr mir den empfehlen damit eurer Meinung nach ds "Gesamtpaket" stimmt. Kann ich eurer Meinung nach dann überhaupt irgendwelche von meienm vorhandenen Komponenten verwenden. Mich würde eure Meinung mal interessieren, was ihr verbauen würdet.

Ich höre 80% Hip-Hop und 20% House.

Welche Lautsprecher sollten eurer Meinung nach in das Amaturenbrett? Welcher Sub? Welches System in die hintere Seitenverkleidung?

Ins Amaturenbrett passen 10er! In die hintere Seitenverkleidung 16er. Und der Sub darf höchstens ein 25er sein, lieber ein 20er...

Und was soll ich in die Doorboards reinmachen? Habe Platz für insgesamt 10x16er.

Es soll sich nach etwas anhören, und keine High-End-Anlage werden!

Mfg
Seguroski
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2007, 19:17

SoundCab schrieb:
Und die ZX-6400 sind 4-Kanal Amps und keine 2-Kanal.


Ok, laut google gibts die wohl als 2 Kanal und als 4 Kanal.. seltsam Oo
Naja wie gesagt, auf die Koaxiallautsprecher würde ich komplett verzichten, dann dürftest du mit den vorhandenen Endstufen und einer weiteren 4 Kanal schon hinkommen..
Brauchst dann allerdings ein Radio mit 4 Cinchausgängen, ausser du legst nicht allzuviel Wert auf guten Stereoklang.
5 Lautsprecher in ein Dooboard ist mMn unsinn, die haben ja dann fast kein Volumen in dem sie spielen können.. Vorallem wenn du auch noch unterschiedliche Lautsprecher verbaust, das schreit ja nach klanglichem Kurzschluss..
SoundCab
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jun 2007, 20:48
So, also ich habe mich entschieden. Die Lautsprecherauswahl behalte ich auf jeden Fall.

Jetzt benötige ich bitte einen Rat, mit welcher Endstufe ich 4 Focal 165V2 betreiben kann.

Was empfehlt ihr mir da?

Und dann wäre es nett, wenn Ihr mir auch noch sagen könnt, wie ich jetzt die Endstufen verbinden soll!

Danke, mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Komponenten für Zusatzbatterie?
Tobi89 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  11 Beiträge
welche kabel für welche komponenten?
KK-Nautico am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe - welche komponenten soll ich nehmen
Nicki... am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Welche Batterie?
MB_W211 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
Welche Zusatzbatterie?
*Cartman* am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
Welche Kabel und woher?
NeuerUser am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Welche Kabeldicke und welche Sicherung?
Leon14 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  33 Beiträge
Welche Kabel benötige ich!?
tryreal am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
welche kabel wo????
xavier333 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  7 Beiträge
welche cinchkabel brauch ich?
opel.corsa.b am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen