abgeschiermte ls-kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
delisches
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 15:28
hallo

mich würde mal interessieren ob es wie bei dne chinch kabel auch abgeschiermte lautsprecher kabel gibt. und wenn ja wo.
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 16:29
Klar gibt es z.B von Oehlbach, gehen bei 8€/m los und hören bei 800€/m auf. Damit sich das alles rechnet, mußte aber schon am Ende von High-End liegen...
Soundscape9255
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 17:50
LS-Kabel Schrimen???? Wozuuuuuuuuuu???
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 17:54

Soundscape9255 schrieb:
LS-Kabel Schrimen???? Wozuuuuuuuuuu???

Aus dem selben Grund aus dem alle Kabel abgeschirmt werden! Keine Störungen..., die wirkliche Auswirkung wird sich nur bei echtem High-End bemerbar machen und ist auch im Home-Hifi-Bereich gebräuchlicher...
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 20:07
Hi !

Klar ! Schirmung, Material und die Art, Verdrillt und so. Wer schon mal Einstreuungen ins Kabel hatte weiß warums solche Kabel gibt !

Sonus von Connection-Audison z.b. ! Fein !

Gruß
Ralf
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2006, 19:14
Wenn man sch.... Elektronik hat.... wers braucht....

Was glaubt ihr wohl die das mit den Einstreuungen "funktioniert"???? Wenn da was nennenswert über die LS-Kabel einkoppelt, dann sollte man sich erst mal Gedanken machen wie man die Kabel verlegt - oder eine gescheite Endstufer verwenden.....
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2006, 20:16
Hi !

Ach ja ? Schon mal Problemautos gemacht ?

Frag mal den Caveman hier im Forum. Denke nicht das er zu blöd ist Kabel zu verlegen. Und das Material ist sicher nicht schlecht der er verbaut hat.

Frag mal !

Sag niemals nie !

Gruß
Ralf
Tobias123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jun 2006, 22:31
Verlegt das Zeug einfach in Kupferrohe und nicht in Wellrohr
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2006, 23:36
Ich frag mich halt wo im Auto die nötigen Elektrischen Feldstärken herkommen sollen um auf einer derart niederohmigen Übertragungssystem => Endstufe zu Lautsprecher nennenswert "ärger" zu machen.... - ist doch nur ein 12V (bzw. 14.4 V) Bordnetz - OK die Zündanlage hat ein paar KV - aber die ist ausser Reichweite der LS-Kabel....
GrannySmith
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2006, 23:54
och, wenn in einem modernen Auto mit hochgezüchtetem Bussystem hohe Frequenzen durch die Leitungen gehen ...

kann ich mir schon vorstellen, dass da was stahlt.
Soundscape9255
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2006, 23:56
Das Bussystem arbeitet auch nicht mit Hochspannung....
GrannySmith
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jun 2006, 00:08
nö, aber hohe Frequenzen sind auch schon recht energiereich. Wenn da ein Lautsprecher-Kabel in der Nähe liegt ...

Netzwerkkabel führen ja auch nur kleine Spannungen. Und hier sind die Adern speziell verdrillt, um induktive Störungen zu vermeiden und eine gewisse Übertragungssicherheit und -geschwindigkeit zu sichern.
Soundscape9255
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2006, 00:16
Nö - Die Frequenz triffte keine Aussage über den "Energiegehalt" eines el. Signales!!!!

Netzwerksysteme haben aber rel. hochohmige Treiber und Empfänger - zudem sind sie nicht gegen "induktive Stöhrungen" immun... usw... Du vergleicht Äpfel mit Birnen und weisst offensichtlich nicht, wie es zu solchen Stöhrungen kommt....
GrannySmith
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jun 2006, 00:23
stimmt, genau weiß ich es tatsächlich nicht.

Ich weiß aber, dass auch bei niedrigen Strömen und Spannungen schon Felder entstehen, die über Induktion Störungen erzeugen können.

Und wenn ich jetzt bedenke, dass die Umwandlung elektrischer Energie im Auto mittlerweile Maße angenommen hat, dass viele Ingeneure gern die Bordspannung auf 42 Volt anheben möchten ...
Soundscape9255
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2006, 14:21
Fliesst ein Strom, entsteht automatisch ein Elektrisches (Bestimmt durch die Spannung) und ein Mangetisches(Bestimmt durch den Strom) Feld (das sind zwei paar Stiefel)...

Da im Auto nur Spannungen bis 14,4V vorkommen, frag ich mich, wie da an einer Übertragungsstreck die mit 4 Ohm abgeschlossen ist, was "Einstreuen" soll....

Zum Thema "Schrottelektronik" kann man ja einen Test machen: trennt die Endstufe von den LS und schliesst die offen Leitung mit ca. 10Ohm ab => wenn jetzt immer noch ein Stöhrsignal aus dem LS kommt, dann habt ihr wirklich ein Problem mit dem el. Feld (was ich aber bezweifle) kommt aber keine Stöhrsignal mehr raus, habt ihr Endweder nicht geeignetet Elektronik (Endstufe/Radio) verwendet oder bei der Verkabelung gepfuscht....
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2006, 15:39
Glaube es ging hier am Anfang um reines Interesse und dann um fachspezifische Diskussionen, aber net um einen spezifischen Fall oder hab ich da jez was net mitbekommen...?
delisches
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jun 2006, 03:52
stimmt mich hat es im allgemeinen einfach nur mal so interessiert... gut ich habe zwar ein störgeräusch in den ls aber ich weiss wo der fehler liegt(lag) Enstufe war defekt.
Dexxter
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2006, 13:47
Ein Koaxial-LS-Kabel aus dem Bereich der PA-Technik dürfte schon reichen, wenn man eine gewisse Störunempfindlichkeit erreichen will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Kabel wo verlegen?
CaptainBaloo am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Chinch Kabel alte Kabel
Lenti am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  5 Beiträge
chinch-kabel?
manuel2000 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  6 Beiträge
Chinch kabel??
Magnat_Gangster am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  5 Beiträge
Wohin die LS Kabel??
John21 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
Chinch Kabel
#akki# am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  5 Beiträge
Wie und wo die Kabel verlegen?
Soralas am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
Chinch Kabel richtig anschliessen, wie?
chris2oo6 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Alte Chinch-Kabel austauschen ?
yannik_1887 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  7 Beiträge
Chinch-Kabel löten
Agro am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen