Plus35mm2 /Minus 25mm2

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oelz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2006, 17:27
Hallo zusammen
Wenn ich ca. 4 m 35mm2 Pluskabel verbaut habe, reichen dann für 1 m Minuskabel 25mm2 oder muss es unbedingt 35mm2 sein.
Gruss Achi
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 17:30
1. was hast du mit 4 35ern vor?

Pauschal: IMMER gleicher Durchmesser.
tom999
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 17:38
Er meinte 4 Meter...

Ansonsten, dein Stromkreislauf ist nur so gut wie er an der schwächsten Stelle ist...

D.h. wenn du als Massekabel 25er nimmst kannst dir das 35er auch sparen...
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 17:39
Ups
tom999
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2006, 17:42
Ach ja, an Threadersteller: Vergiss nicht das Massekabel, welches werkseitig vom Minuspol der Batterie zur Karosserie geht auch zu verstärken... Wird oft vergessen...
oelz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 17:51
Wie wäre es mit 25mm2 plus 10mm2 als Masse, also doppelt gemoppelt.
Nur so als Idee

Achi
tom999
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 17:54
Naja, ob jetzt 35 oder 25+10 macht kaum einen Unterschied!

Aber beantworte mir eine Frage, warum nimmst du nicht ein 35er???
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2006, 13:01
Auweiah, da ist wieder 1 Meter Kabel zu teuer!



Naja, ob jetzt 35 oder 25+10 macht kaum einen Unterschied!

Das macht insofern einen Unterschied, als dass man zwei Kabel oft schlecht in einen Anschluss bekommt...


[Beitrag von Amperlite am 30. Jun 2006, 13:02 bearbeitet]
Sebastian.Mitzel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2006, 19:58

tom999 schrieb:
Ach ja, an Threadersteller: Vergiss nicht das Massekabel, welches werkseitig vom Minuspol der Batterie zur Karosserie geht auch zu verstärken... Wird oft vergessen...



mel ne frage: muss dass den sein? das kabel hat normalerweise einen querschnitt von 35 mm² und wird doch wirklich ernsthaft nur zum starten benötigt, wo man ja normalerweise die endstufen ned an hat! danach läuft doch nur kleinscheiß, so wie klima licht, etc. oda? is das denn wirklich so nötig?



ich hatte das mal zum test drin und hab kein unterschied gehört! (PS: der neuwert der anlage beträgt exact: 5400 €)


lg
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Jul 2006, 20:07

tom999 schrieb:
Er meinte 4 Meter...

Ansonsten, dein Stromkreislauf ist nur so gut wie er an der schwächsten Stelle ist...

D.h. wenn du als Massekabel 25er nimmst kannst dir das 35er auch sparen...


das stimmt so nicht ganz!!
es geht um den spannungsabfall in der leitung und der resultiert aus dem widerstand der leitung und 4m 35mm² + 1m 25mm² sind besser bzw haben weniger widerstand wie 4m 25mm² + 1m 25mm²!!!!
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2006, 20:14

Sebastian.Mitzel schrieb:

tom999 schrieb:
Ach ja, an Threadersteller: Vergiss nicht das Massekabel, welches werkseitig vom Minuspol der Batterie zur Karosserie geht auch zu verstärken... Wird oft vergessen...



mel ne frage: muss dass den sein? das kabel hat normalerweise einen querschnitt von 35 mm² und wird doch wirklich ernsthaft nur zum starten benötigt, wo man ja normalerweise die endstufen ned an hat! danach läuft doch nur kleinscheiß, so wie klima licht, etc. oda? is das denn wirklich so nötig?



ich hatte das mal zum test drin und hab kein unterschied gehört! (PS: der neuwert der anlage beträgt exact: 5400 €)


lg



was meinst du wo der minus pol der endstufen seinen strom her bekommt aus 6mm² standard? na genau.... war bei mir am anfang der begrenzenste faktor überhaupt. war bei mir in der lautstärke mehr unterschied wie die dämmung.


EDIT: @topic
geht ohne probleme. 25er is kein problem, solang der unterschied der länge so groß ist.
generell gilt: gleich dicke kabel.
aber es ist nicht tragisch. IN DIESEM fall.


[Beitrag von Tylon am 09. Jul 2006, 20:15 bearbeitet]
Excalibur26
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jul 2006, 21:24

Tylon schrieb:


EDIT: @topic
geht ohne probleme. 25er is kein problem, solang der unterschied der länge so groß ist.
generell gilt: gleich dicke kabel.
aber es ist nicht tragisch. IN DIESEM fall.


Meine Meinung. Der Meter 25mm² wirkt sich nicht negativ aus.
Nur solltest du wirklich auch von der Batterie zur LM und Batterie zur Karosserie auch jeweils 25mm² legen.

Je nach Auto liegen Zwischen B und LM nur 6mm²-10mm² und von B zur K ein Flachband 16mm².
Sebastian.Mitzel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2006, 08:39

Tylon schrieb:

Sebastian.Mitzel schrieb:

tom999 schrieb:
Ach ja, an Threadersteller: Vergiss nicht das Massekabel, welches werkseitig vom Minuspol der Batterie zur Karosserie geht auch zu verstärken... Wird oft vergessen...



mel ne frage: muss dass den sein? das kabel hat normalerweise einen querschnitt von 35 mm² und wird doch wirklich ernsthaft nur zum starten benötigt, wo man ja normalerweise die endstufen ned an hat! danach läuft doch nur kleinscheiß, so wie klima licht, etc. oda? is das denn wirklich so nötig?



ich hatte das mal zum test drin und hab kein unterschied gehört! (PS: der neuwert der anlage beträgt exact: 5400 €)


lg



was meinst du wo der minus pol der endstufen seinen strom her bekommt aus 6mm² standard? na genau.... war bei mir am anfang der begrenzenste faktor überhaupt. war bei mir in der lautstärke mehr unterschied wie die dämmung.


EDIT: @topic
geht ohne probleme. 25er is kein problem, solang der unterschied der länge so groß ist.
generell gilt: gleich dicke kabel.
aber es ist nicht tragisch. IN DIESEM fall.



Ich weiß ja nicht was für ein Modell du fährst aber in meinem Auto ist das Kabel von Masse zu Baterrie ab Werk ein 35mm²!!
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2006, 08:46
da würd mich eher interessieren, was du für ein auto fährst, da ich ein 35er als standard noch nie gesehen habe...
ich fahr nen astra, aber wie gesagt, wesentlich mehr als 10er hab ich noch nicht gesehen.
MBoWeD
Neuling
#15 erstellt: 13. Jul 2006, 08:54
Hää jetzt hab ich aber immernoch nicht verstanden wo jetzt das riesen problem is diesen einen meter auch in 35mm² zu legen?
CheckerHoFi
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2006, 09:03
ja, weil oelz ja nicht mehr drauf geantwortet hat...

geiz ist eben bei manchen immernoch geil... *mit fuffis schmeiß* löl
Sebastian.Mitzel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jul 2006, 09:17

CheckerHoFi schrieb:
ja, weil oelz ja nicht mehr drauf geantwortet hat...

geiz ist eben bei manchen immernoch geil... *mit fuffis schmeiß* löl



Nö, das bei 5400€ bestimmt ned, da bekomm ich das kabel auch noch for free, wenn ich red, aber ich seh den sinn einfach ned dahinter, wenn doch eh ein massekabel von motor/karroserie zur batterie geht, noch eins zu legen!

wie gsagt: bei mir hats bis dato rein gar nix gebracht!
steweb
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2006, 10:59
Den Meter 35mm² wirst du dir wohl noch leisten können, oder?!
Was für ne Anlage ist es eigentlich?

Gruß
Soundscape9255
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2006, 11:51
wenn er x * 35mm² für + nimmt, und nur 25mm² für masse, dann darf er auch max für 25mm² absichern!!!
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2006, 12:05

Soundscape9255 schrieb:
wenn er x * 35mm² für + nimmt, und nur 25mm² für masse, dann darf er auch max für 25mm² absichern!!!


quark. die absicherung richtet sich nach der stromkabellänge. da die aber stark unterschiedlich lang sind, kann er genauso nach 35er absichern. spielt überhaupt keine rolle.

aber: der thread is doch eigentlich schon längst erledigt.
steweb
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jul 2006, 12:19
Er sichert damit das KABEL und NICHT den Amp...

Gruß
Tylon
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2006, 12:22

steweb schrieb:
Er sichert damit das KABEL und NICHT den Amp...

Gruß


und nun?
steweb
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jul 2006, 12:25
ja ja ich habs mir nochmal durchgelesen...das kommt davon wenn man zu schnell liest...sorry

Gruß
Excalibur26
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Jul 2006, 22:14

steweb schrieb:
Er sichert damit das KABEL und NICHT den Amp...

Gruß



Und wo ist das Problem?

Leute... Abgesichert wird IMMER nur das Plus-Kabel...

Es ist Irrelevant, wie dick das Massekabel ist!!!

Was wird denn Abgesichert??? Im Falle des Falles wenn das Pluskabel auf Fahrzeugmasse kommt! Durch Scheuern z.B. Was hat das Massekabel vom Verstärker zur Karrosse damit zu tun? Überlegt doch mal! Gar nix! Ein Deffekt an der Endstufe wird durch deren Sicherung abgedeckt.

Also er wird weiterhin die Max Stromstärke für 35² absichern. Auch wenn er 25² Massekabel hat. Nochmal: Das 1x 25² hat weniger Wiederstand als die 4x 35².

Also völlig irrelevant.
Fazit nach wie vor: 35² für Plus und 25² für Minus = völlig in Ordnung. Absicherung darf ruhig 160A betragen.

Noch Fragen?
Tylon
Inventar
#25 erstellt: 13. Jul 2006, 22:39

Excalibur26 schrieb:

steweb schrieb:
Er sichert damit das KABEL und NICHT den Amp...

Gruß



Und wo ist das Problem?

Leute... Abgesichert wird IMMER nur das Plus-Kabel...

Es ist Irrelevant, wie dick das Massekabel ist!!!

Was wird denn Abgesichert??? Im Falle des Falles wenn das Pluskabel auf Fahrzeugmasse kommt! Durch Scheuern z.B. Was hat das Massekabel vom Verstärker zur Karrosse damit zu tun? Überlegt doch mal! Gar nix! Ein Deffekt an der Endstufe wird durch deren Sicherung abgedeckt.

Also er wird weiterhin die Max Stromstärke für 35² absichern. Auch wenn er 25² Massekabel hat. Nochmal: Das 1x 25² hat weniger Wiederstand als die 4x 35².

Also völlig irrelevant.
Fazit nach wie vor: 35² für Plus und 25² für Minus = völlig in Ordnung. Absicherung darf ruhig 160A betragen.

Noch Fragen?



ja ja ich habs mir nochmal durchgelesen...das kommt davon wenn man zu schnell liest...sorry

Gruß


lesen bildet
Excalibur26
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Jul 2006, 22:42

Tylon schrieb:

Excalibur26 schrieb:

steweb schrieb:
Er sichert damit das KABEL und NICHT den Amp...

Gruß



Und wo ist das Problem?

Leute... Abgesichert wird IMMER nur das Plus-Kabel...

Es ist Irrelevant, wie dick das Massekabel ist!!!

Was wird denn Abgesichert??? Im Falle des Falles wenn das Pluskabel auf Fahrzeugmasse kommt! Durch Scheuern z.B. Was hat das Massekabel vom Verstärker zur Karrosse damit zu tun? Überlegt doch mal! Gar nix! Ein Deffekt an der Endstufe wird durch deren Sicherung abgedeckt.

Also er wird weiterhin die Max Stromstärke für 35² absichern. Auch wenn er 25² Massekabel hat. Nochmal: Das 1x 25² hat weniger Wiederstand als die 4x 35².

Also völlig irrelevant.
Fazit nach wie vor: 35² für Plus und 25² für Minus = völlig in Ordnung. Absicherung darf ruhig 160A betragen.

Noch Fragen?



ja ja ich habs mir nochmal durchgelesen...das kommt davon wenn man zu schnell liest...sorry

Gruß




lesen bildet :.


Das war nur zu dem Quatsch:

wenn er x * 35mm² für + nimmt, und nur 25mm² für masse, dann darf er auch max für 25mm² absichern!!!


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