Lautsprecher und Subwoofer an Endstufe anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
frostmone
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 17:07
hi..

Hab mal ne Frage..

Ich habe mir letztens ne 4 Kanal Endstufe zugelegt. Nun möchte ich die hinteren Boxen welches Tieftöner sind und den Sub an mein Amp anschließen.

Problem: Ich habe ein Kenwood Radio das keine Chinchausgänge bestitzt, also habe ich mir ein High Low level adapter geholt welchen ich auch schon dran habe. Nun kann ich aber nur 2 der 4 Kanäle benutzen, weil ich nur für die 2 kanäle das Chinchkabel gelegt habe und kein zusätzliches dran bekomm...glaub ich zumindest.
Jetz habe ich den Subwoofer und die Boxen angeschlossen und bekomm aus den Boxen kein vernünftigen Sound herraus da ich den Amp auf Subwoofer eingestellt habe.

Bitte helft mir mal...bin totaler Nub in den Sachen..

Wie kann ich das Problem lösen dass ich einmal den Subwoofer als Bass benutzen kann und die Boxen normal halt..?!?!

MfG: frostmone
keepercool
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 17:19
Also das Einfachste ist, mit Y-Adapter die Cinchkabel mit der Endstufe verbinden.

Das Hier mal als Bsp. für son Kabel:
http://cgi.ebay.de/Y...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Damit machst Du aus 2 Kanälen dann 4. Wichtig ist dabei, daß du dann nicht mit einem Y-Adapter dann den Sub und mit dem anderen das HS anschließt, sondern jeweils ein Ausgang des Y-Kabels für Sub und einen für eine Seite des HS.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich

Gruß
frostmone
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 19:30
danke schon mal...

...also brauch ich so zu sagen zwei solche stecker?!..
..damit ich ein dann mit dem chinchkabel verbinde für die boxen und ein kabel und stecker dann für den sub?!...so richtig...oder doch falsch verstanden...!!

MfG: frostmone
keepercool
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 11:38
Hallo,

hab mal schnell ne Skizze gemacht, dann wirds glaub ich deutlicher:



Gruß
frostmone
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 12:25
ahhhhh

..ja i glaub jetz hab i es....dankeschöööön.

MfG Frostmone
keepercool
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2007, 12:32
Nix zu danken, helf immer gern wenn ichs kann.

Gruß
frostmone
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 14:48
hab mir vorhin die kabel geholt und angeschlossen ..

..funktioniert super ..danke noch mal..

MfG Frostmone...
frostmone
Neuling
#8 erstellt: 18. Okt 2007, 18:25
hi...ich bins nochmal..

funktioniert zwar jetz alles..nur wenn ich jetz die Lautstärke beim radio auf 0 stelle kommt aus den beiden Boxen hinten ein rauschen raus!!!

..Wie kann ich das weg bekommen?!

MfG: frostmone
keepercool
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2007, 10:04
Hallo,

wie ist denn der Gain regler am Verstärker eingestellt? Das Problem bei y-Adaptern ist, das das Signal das eigentlich für einen Kanal gedacht ist, auf 2 Kanäle verteilt wird. Das kann den Klang verschlechtern. Dadurch sollte sich aber das Rauschen nicht überproportional verstärken. Ich würde jetzt mal auf minderwertige Y-Adapter tippen. Kann auch sein, das dein Hi-Low Adapter einen zu geringen Rauschabstand aufweißt. Ist das Rauschen auch da, wenn das radio ganz leise spielt(auf 1) oder nur wenn es gar keinen Ton abgibt? War das Rauschen ohne y-Adapter auch schon da?

Gruß
frostmone
Neuling
#10 erstellt: 19. Okt 2007, 13:01
hi..

das Rauschen war meines Erachtens auch ohne die Y Adapter vorhanden. Also es gibt ein Rauschen ab wenn ich das Radio auf Null stelle sowie wenn ich das Radio auf eins stelle, nur das es bei eins einem leiser vorkommt, und net wirklich auffällt da ja dann auch Musik zu hören ist.

MfG: Frostmone
keepercool
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2007, 13:23
hm...

also dieses "Grundrauschen" kann viele Ursachen haben. Z.B. könnte es von deiner Endstufe selbst kommen. Das kannst Du prüfen, indem Du die Cinchkabel von der Endstufe abmachst (aber bitte wenn sie aus ist!). Wenn Die Endstufe dann eingeschaltet ist und das Grundrauschen weg ist, kommts schon mal nicht von der Endstufe. In dem Fall würde ich auf den Hi-Low Adapter tippen. Könnte aber auch vom Radio kommen. Was für Komponenten sind denn Genau verbaut (Hersteller, Bezeichnung)?

Gruß
frostmone
Neuling
#12 erstellt: 20. Okt 2007, 13:40
hi..

also ich habe:

kenwood radio
renegade endstufe
blaupunkt boxen
und den high low level adapter kann ich dir gerad net sagen:-(
.

MfG: Frostmone
frostmone
Neuling
#13 erstellt: 20. Okt 2007, 15:36
hi..

habs gefunden ...lag nur an einem kabel. Das Kabel war beschädigt deswegen kam ein Rauschen aus den Boxen. Habe das Kabel jetz ausgetauscht und jetz funktioniert es auch ohne Rauschen.

MfG : Frostmone
keepercool
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2007, 10:01
Hallo,

na dann is ja alles in Butter

N Cinchkabel ist ja nicht problematisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Endstufe anschließen.
skaujef am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
subwoofer an endstufe anschließen
michi310582 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer anschließen an Endstufe
MK_24 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer an Endstufe anschließen
Stefan717 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer anschließen mit Endstufe
Flip#85 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
subwoofer + lautsprecher an die endstufe
massappeal am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Nur Subwoofer an Endstufe anschließen?
00norman00 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer richtig an Endstufe anschließen?
Red-Killer am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer und Endstufe anschließen
danigolif am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  6 Beiträge
Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher an RCD 300 anschließen?
maxhrms am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen