Crimpzange!

+A -A
Autor
Beitrag
Lemmy88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 16:13
Tag zusammen
ich hab mir bei ebay ne eine Crimpzange ersteigert hat auch alles wunderbar geklappt bis auf das die zange nicht das tut was sie soll

angeblich kann man mit dem teil 35er und 50mm² kabelschuhe aufqetschen aber meine stinknormalen 35er kabelschuhe von sinuslive(denke die kennt jeder, diese vergoldeten) passen nur in das 50mm² fach und wenn man diesen dann crimpen möchte bräuchte man schon den Hulk in der nachbarschaft damit man da was beweckt kriegt

Außerdem wenn man die zange gedrückt bekommen würde hätte man hinterher nen viereckigen kabelschuh.

meine Frage jetzt an alle elektiker wurde ich einfach nur übern tisch gezogen oder gibts da besondere kabelschuh oder muss ich da vorher nen zauberwort sagen

P.S. das teil war nicht teuer, bilder packt ich auch gleich dabei
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 16:17
Nun, das die schuhe nicht rund bleiben, kann durchaus normal sein...

Ich denke, du machst was falsch, normalerweise geht das dann doch relativ einfach.

bilder?
Lemmy88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 16:29
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 16:34
sieht eher aus als wär sie für Aderendhülsen.

Quetschzangen für 35-50mm² sind normal ne ganze Spur größer.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2007, 16:41
Hallo,
diese Zange dürfte (imho) bestenfalls bis 10qmm "schaffen" - für größere Querschnitte braucht es deutlich bessere Qualität um die dafür erforderlichen Kräfte auch umsetzen zu können.
Such´ mal nach Zangen von Fa. Klauke , damit Du Dir ein Bild machen kannst ...

Viele Grüße

PS: http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von A-Abraxas am 22. Okt 2007, 16:45 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2007, 16:42
hast du noch den egay link???
Lemmy88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2007, 16:46
und ich wunder mich warum das teil so klein is...
naja dann wars halt falsch beschrieben und ein fehlkauf von mir

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWN:IT&ih=001
Lemmy88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2007, 16:48
auf der zange steht auch drauf 50mm² und 35mm² kann man bloß auch meinen bildern nicht sehen.
internetonkel
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2007, 16:48
Das ist eine zange für aderendhülsen, nicht für kabelschuhe. wie schon gesagt der ebay link von A-Abraxas zeigt ne kabelschuh presszange.
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2007, 16:48
Mit einem Schraubstock gehts am leichtesten ! Ich habe es bis jetzt immer so gemacht und das Ergebnis war immer 1a. Also wenn du irgentwie an einem Schraubstock kommst dann versuch es damit.
Lemmy88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2007, 16:50
toll und was mach ich jetzt mit dem teil?
Lemmy88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Okt 2007, 16:55
ja thema schraubstock den kann man bloß so schlecht ins auto tragen...
hab das sonst auch immer so gamacht und anschließend verlötet abba gecrimpt is irgendwie halt doch besser weil mit den guten schraubstock drückt man die kabel schuh ja nur zusammen und man kann sie mit etwas kraft doch wieder leicht abziehen und beim crimpen ist es halt richtig verbunden
Lemmy88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2007, 17:03
vielen dank an alle vür eure schnellen antworten

gruß eurer lemmy
CheckerHoFi
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2007, 17:21

Mr.Kabelsalat schrieb:
Mit einem Schraubstock gehts am leichtesten ! Ich habe es bis jetzt immer so gemacht und das Ergebnis war immer 1a. Also wenn du irgentwie an einem Schraubstock kommst dann versuch es damit.


totaler PFUSCH!!!

Sorry, aber ist so.

am besten: zum Elektriker gehn, sich ordentliche Kabelschuhe holen (nicht die goldenen Blechdinger von SinusLive etc.) und gleich pressen lassen. Die haben RICHTIGE ZANGEN dafür.
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2007, 17:21
Ich habe es mit dem Schraubstock erst zusammen gedrückt und dann die Aderenden mit dem Kabelschuh verlötet , das hält bombenfest und geht garantiert niewieder ab ! Übrigens habe ich richtige Kabelschuhe vom Elektriker benutzt...

PS: natürlich mit dem Schraubstock nicht nur den Kabelschuh zusammendrücken sondern so das sich die die Enden vom Kabelschuh überschneiden und ineinander gedrückt werden.


[Beitrag von Mr.Kabelsalat am 22. Okt 2007, 17:27 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2007, 17:25

Mr.Kabelsalat schrieb:
Ich habe es mit dem Schraubstock erst zusammen gedrückt und dann die Aderenden mit dem Kabelschuh verlötet , das hält bombenfest und geht garantiert niewieder ab !



IST und BLEIBT PFUSCH!

da änder ein wenig Lötzinn auch nix dran, im Gegenteil!

Jeder wie er will, ok. Aber bitte nicht sowas als Tipps weitergeben
Lemmy88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Okt 2007, 17:29
@CheckerHoFi meinst du sowas hier?

http://img141.imageshack.us/my.php?image=22102007242jd9.jpg

werde morgen auf der arbeit mal unseren haus und hof elektriker anrufen der muss sowas ja bestimmt haben
CheckerHoFi
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2007, 17:32
ja, sowas in der Art. gibts auch geschlossen. Wichtig is eben die passende Zange. Aber wenn deine Kabel in die passenden Längen schneidest und zu Elektriker mitnimmst, macht der dir das für ne kleine Spende in die Kaffeekasse
Lemmy88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Okt 2007, 17:44
dann bleibt nur noch ein anderes problem
hoffentlich könnt ihr da auch weiterhelfen.
wie bekomme ich dann mein 35er kabel an mein amp?

Audiobank f2000

die kabelaufnahmen sind voll winzig dafür das da 1,4KW rauskommen sollen
da geht so grade eben ein 20er kabel dran (liegt zurzeit noch)

hab auch schon mal nach so verjüngungen gesucht, weiß abba nicht ob die drann passen
was meint ihr kaufen und ausprobieren ober gibts noch andere lösung?

Verjüngungen wären diese hier
http://www.niq.de/ca...123&products_id=1464
gibts auch bei egay

gruß eurer lemmy
CheckerHoFi
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2007, 17:47
genau sowas gehört da hin! is TOP
KruX
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2007, 13:20
hey ich bin Schaltschrankbauer und mit der kleinen Quetschzange kommst du nicht weit
Adon
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Okt 2007, 18:18
Also ich werde bei meinem neuen Ausbau auch gleich zum Elektriker fahren, der macht das bestimmt für einen Obulus.

Naja habs auch erst mit dem Srauchstock gemacht, ging noch recht gut aber nunja, wenn ich ganz neu mit neuem Auto anfange mach ichs diesmal Richtig.

Und ca. 130Euro für so eine Zange sind mir dann doch zuviel zumal ich sie nicht so oft nutzen werde.
brmlm
Stammgast
#23 erstellt: 24. Okt 2007, 19:31

Lemmy88 schrieb:
@CheckerHoFi meinst du sowas hier?

http://img141.imageshack.us/my.php?image=22102007242jd9.jpg

werde morgen auf der arbeit mal unseren haus und hof elektriker anrufen der muss sowas ja bestimmt haben


sorry auch die find ich sch***, den dieser schlitz bleibt immer eine schwachstelle!

ich bin selbs elektriker und benutze immer solche:


allerdings geht hier ohne ordentliche zange nichts! ich selbst benutze im betrieb ne kleine handhydraulische klauke (genauer typ weiss ich nicht) diese quetscht mit süsen 4tonnen

und den schraubstock ist und bleibt pfusch!

und die zange die A-Abraxas vorgeschlagen hat ist sicherlich kein fehlkauf!

gruss dani
CheckerHoFi
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2007, 20:11
jaaa, genau solche meinte ich eigentlich, war nur zu faul da weiter danach zu suchen...

DAS ist was offizielles! sofern es mit derwirklich passenden Zange gepresst wurde.
greenstan99
Stammgast
#25 erstellt: 24. Okt 2007, 21:58
@the Schaltschrankbauer: Welche Kableschuhe haben nun weniger Übergangswiderstand: Die vergoldeten oder diejenigen von Klauke (Rohrkabelschuhe, wie du sie verwendest)?!

Rohrkabelschuhe halten auf jeden Fall besser und sind um welten billiger.
Vergoldete haben ne feinporigere Oberfläche, womit sie mehr Kontakt auf kleiner Fläche haben müssten und somit der Widerstand geringer sein müsste. Sind ja beide aus Kupfer und die 2/100mm Legierung sind da wohl nicht mehr entscheidend. Ist dem so? Und was ist das für ne Legierung auf den vergoldeten? Rohrkabelschuhe müssten ja ne Zinklegierung drauf haben!?

Grüsse Jerry
stuntmaennchen
Stammgast
#26 erstellt: 25. Okt 2007, 07:03
also ich hab das teilweise mit der zange hier gemacht und teilweise mit nem schraubstock.zange is klar, hält bombenfest.
schraubstock geht auch, aber ich hab nachträglich noch mit nem körner und nem hammer "bissl druck ausgeübt".bisher hält es.



mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
crimpzange - aderendhülsen/kabelschuhe?
Marcel1982 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  41 Beiträge
Kabelschuhe und Crimpzange
Colgate am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  25 Beiträge
Kabelschuhe
JanMan am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  8 Beiträge
welche crimpzange
AuroraXF am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  7 Beiträge
Welche Crimpzange?
FCKW36 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  21 Beiträge
crimpzange für Stromkabel
kleenerpunk am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  6 Beiträge
Crimpzange 35² im Saarland / nähe 66679
Terror_05 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Wo bekomm ich denn 35er Gabel-Kabelschuhe??
the_riddler am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  10 Beiträge
Crimpzange
qwertz753 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  54 Beiträge
Womit klemme ich Kabelschuhe auf 20mm²
llthecoolj am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen