Powercap (nur für Profis)

+A -A
Autor
Beitrag
audiomix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 20:40
kurze Frage an dei Profis.

Mir wurde gesagt dass bei einem Powercap, durch den REM Anschluss die Elektronik betrieben wird. Also zum Beispiel das LED Licht, die Anzeige, gewisse Schutzmaasnahmen, usw. Aber jetzt die Frage:

Funktioniert ein Cap auch ohne diesen Angeschlossenen REM Kabel? Funktioniert dass was die Endstufe benötigt?

Danke
Simon
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 20:59
Hi!

Ich weiß leider nicht, wie die Elektronik aufgebaut ist.
Hab es auch noch nie ausprobiert, ob es ohne remote funktioniert.
Es kann durchaus Sinn machen, die Elektronik zu entfernen.
Das sollte man aber schon wirklich wissen, was man macht.

Für mich stellt sich die Frage aber nicht wirklich.
Warum schließt du Remote nicht einfach an?

und freundlich grüßt
der Simon
Deathwish
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 21:18
Wenn du die komplette Elektronik auf dem cap entfernst, dann funktioniert deer Cap immernoch! Nur das display mit der Spannungsanzeige, die evtl. vorhandene Ladeelekronik und sämtlich Schutzschaltungen!

Also wenn du das Ding dann mal Verpolst dann könnte es sein das das Ding BOOM macht! Und das ist bei 1F difinitiv kein Spass!

Leistungsmäßig soll es den Wiederstand verkleinern, hab ich selber aber noch nie gemessen, oder Zahlen dazu gelesen.
Ich als Elektriker denke aber ehrlich das es nicht so viel ausmacht! Das ist dann schon eher der . auf dem i.

Andere sachen wie Querschnitt der Leitungen sind wohl wichtiger!
nacho117
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 23:21
Kondensatoren, die du selbst laden / entladen musst, haben eh kaum "Elektronik". Die etwas aufwendige Ladeeletronik fällt ja schonmal weg. Nur den bereits erwähnten Verpolungsschutz und das Mäusekino (Voltanzeige) hat man dann.
Und das wird über REM gesteuert,
... damit nicht die ganze Zeit die Voltanzeige leuchtet und die Batt langsam leer zieht und dann laaaaangsam irgendwann ausgeht und die Batt in den Tod gerissen hat....
Deathwish
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 23:33

nacho117 schrieb:
Kondensatoren, die du selbst laden / entladen musst, haben eh kaum "Elektronik". Die etwas aufwendige Ladeeletronik fällt ja schonmal weg. Nur den bereits erwähnten Verpolungsschutz und das Mäusekino (Voltanzeige) hat man dann.
Und das wird über REM gesteuert,
... damit nicht die ganze Zeit die Voltanzeige leuchtet und die Batt langsam leer zieht und dann laaaaangsam irgendwann ausgeht und die Batt in den Tod gerissen hat....


Hab ich etwas anderes gesagt????
stuntmaennchen
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2007, 10:09
elektronik kann runter, ein kondensator kennt kein "an" und "aus", dann aber bitte auf die polarität achten.

btw: wenn ich solche überschriften lese, hab ich meist schon kein bock mehr nachzuschauen


[Beitrag von stuntmaennchen am 02. Nov 2007, 10:11 bearbeitet]
audiomix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2007, 12:58
ok gut das hört sich ja gut an.

Der Grund für den nicht angeschlossenen REM Kabel am Cap ist dass der Cap (wenn REM vom Radio zur Endstufe und dann zum Cap angschlossenen ist) Strom an die Endstufe, durch den REM Kabel sendet. ?? ?? ich war ratlos. Also dachte ich man könnte den REM Kabel vom Cap weglassen. Weil ich wollte ja nicht dass die Endstufe andauernt Strom verbraucht. Vieleicht weiss einer von euch ja noch warum überhaupt Strome von Cap durch den REM gesendet wird?

@ stuntmaennchen - die Überschrift besteht nicht ohne Grund. Habe diese Frage bereits gestellt gehabt, aber ohne Erfolg. Also habe ich eine etwas anspruchsvollere Überschrift gewählt.
** logisch ** funktioniert hat es
Splat
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2007, 13:07
Ich würde es einfach mit einer kleinen Diode in dem Remotekabel zum Cap probieren. Kostet doch fast nix so ein teil.
Eine Diode lässt Strom nur in eine Richtung hindurch, somit könnte vermieden werden das Strom von deinem Cap zur Endstufe fliesst.
audiomix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2007, 13:16
das wärde ne möglichkeit. aber ich bin nicht der geborenen elektriker. kanst du mir dass nochmal genauer (in Detail) beschreiben.

Danke
Splat
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2007, 13:53
Hier mal ne Skizze:



So eine diode kostet nur ein paar cent...
audiomix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2007, 20:24
ok logisch danke, aber wie stark oder wie schwach muss die diode denn sein???
Splat
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2007, 21:05
Die Sperrspannung muss logischerweise über 15V liegen. Spannungsabfall sollte evtl auch nicht über 1V liegen. Und Strom... naja ich glaub das was da über den Remote fließt sind nur ein paar mA.

Bin aber auch kein elektriker. In dem laden wo du die kaufst sollte aber personal rumrennen das sich damit auch gut auskennt
audiomix
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2007, 21:26
Danke Kolege! Du weißt wo es lang geht splat
nacho117
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2007, 22:35

Der Grund für den nicht angeschlossenen REM Kabel am Cap ist dass der Cap (wenn REM vom Radio zur Endstufe und dann zum Cap angschlossenen ist) Strom an die Endstufe, durch den REM Kabel sendet. ?? ?? ich war ratlos. Also dachte ich man könnte den REM Kabel vom Cap weglassen. Weil ich wollte ja nicht dass die Endstufe andauernt Strom verbraucht. Vieleicht weiss einer von euch ja noch warum überhaupt Strome von Cap durch den REM gesendet wird?


Wen durch den REM vom Cap zum Amp Strom fliesst, stimmt was nicht. Bist du dir sicher, dass hier der Cap die Stromquelle ist?
Ich denk eher, es wird Strom vom Rasio über Cap zum Amp laufen. Und dann ist entweder was kaputt oder falsch angeschlossen!
pcprofi
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2007, 23:16
Ne, das phänomen dass die Elektronik vom Cap da nicht sauber arbeitet hatte ich auch schon ein paar mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
powercap
powercap2000 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
powercap
100%leon am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  15 Beiträge
powercap
100%leon am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  43 Beiträge
Powercap zerlegen?
E34M5 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Powercap anschließen
damble am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
powercap problem
schraubeneddy am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Powercap frage ?
RoxMaster88 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  18 Beiträge
Powercap zerschossen?
kapu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  17 Beiträge
PowerCap Widerstand
CarbonTuning am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  37 Beiträge
Powercap Entladen
Hardstyle420 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen