RF T2 12" 2Ohm Anschlussvarianten

+A -A
Autor
Beitrag
Woddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 00:07
Ich mal wieder .

und ich hätte mal eine Frage zur Verkabelung meiner Subs, bzw.
ob es eine Alternative zur jetzigen Variante gibt.

hier mal eine kleine Darstellung wie es momentan ist




Woofer sind 2 RF T2 12" 2 Ohm
Stufe ist Hifonics Colossus XI

So wie es jetzt angeschlossen ist müsste es auf 2x 900 Watt bei 2 Ohm laufen. Die Stufe ist ja auch 1 Ohm stabil bei 2x 1200 Watt.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit es so zu verkabeln, das ich 2x 1200 Watt bei 1 Ohm habe?

cheers
Woddy


[Beitrag von Woddy am 06. Dez 2007, 22:49 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 19:04
Simon
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2007, 20:31
Hi!

Welche Impedanzen hat ein Sub?
Und du hast eine Colossus IX?

und freundlich grüßt
der Simon
Woddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Dez 2007, 22:46
@ hg_thiel, danke für den link. Mein Problem ist nur, das auf diesen Darstellungen immer nur ein Kanal abgebildet ist. Det kapier ich irgendwie nicht

@ Simon1986


Welche Impedanzen hat ein Sub?


Woofer sind 2 RF T2 12" 2 Ohm


Und du hast eine Colossus IX?


Stufe ist Hifonics Colossus XI

mein Fehler

cheers
Woddy


[Beitrag von Woddy am 06. Dez 2007, 22:48 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2007, 22:51
Hi

also wenn es pro Subwoofer 2 Ohm sind, dann brückst du die Endstufe und schließt die Subwoofer parallel an. Dann hast du 1 Ohm an der Stufe, was sie aber offiziel nicht kann.


[Beitrag von hg_thiel am 06. Dez 2007, 22:53 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2007, 22:56
Hallo,

Woddy schrieb:
...so zu verkabeln, das ich 2x 1200 Watt bei 1 Ohm habe?

also NICHT "1-Ohm-Brücke" - wobei 1-Ohm-Brücke an diesem Verstärker zwar möglich ist, jedoch vom Hersteller nicht vorgesehen ist.
Viele Grüße
Simon
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2007, 00:02
Hi!

Damit ist aber noch immer nicht beantwortet ob der Sub gesamt 2 Ohm hat, oder ob jede Spule 2 Ohm hat.

und freundlich grüßt
der Simon
Woddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Dez 2007, 00:25
Na jede Spule hat 2 Ohm. Gibts Woofer mit 2 Spulen und 2 Ohm gesammt . Hab ich noch nie gesehen .

@ A-Abraxas
Yup genau das meine ich, OHNE brücken. Laut Hersteller geht das nur mit 4 und 2 Ohm (Brücken).

cheers
Woddy


[Beitrag von Woddy am 07. Dez 2007, 00:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2007, 12:57
Hi!

Woddy schrieb:
Na jede Spule hat 2 Ohm. Gibts Woofer mit 2 Spulen und 2 Ohm gesammt . Hab ich noch nie gesehen .

Ja, es gibt sehr viele Subs, mit D1 oder D4.
Es hat schon einen Grund, warum ich frag.

Darf man fragen, was du mit der Anlage vor hast?
Wenn alles ordentlich gemacht ist, zwei 12er an 1800WattRMS sind zum Musik hören mehr als man aushält.

und freundlich grüßt
der Simon
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2007, 18:49
Hallo,
selbst theoretisch ist es zwischen 2 x 900 W (wie bei Dir jetzt) und den von Dir gewünschten 2 x 1200 W nur ein verdammt kleiner Unterschied .
In der Praxis dürfte das (bei sonst unveränderten Bedingungen) nicht spürbar / hörbar sein.
Wie Simon schon schrieb , sind 2 x 900 W an zwei 12er Subwoofern wahrlich ausreichend.

Sollte jedoch auch die Gehäuseabstimmung oder sonst irgendwas geändert werden, wäre der Unterschied möglicherweise größer als 900 zu 1200 W.

Mit den vorhandenen Chassis kannst Du aber die von Dir gewünschte Impedanz durch eine geänderte Beschaltung nicht erreichen - wenn Deine erste Angabe stimmt und die in Reihe geschalteten Schwingspulen 2 Ohm ergeben (und es sich damit um "D1" Woofer handelt).

2 x 1 Ohm kannst Du z.B. mit zwei D2 Woofern erreichen.

Viele Grüße
Woddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Dez 2007, 20:28
Hmm....Ok, also gibt es Woofer mit Doppelschwingspulen bei denen jede Spule 1 Ohm hat, welche mit 2 Ohm je Spule und mit
4 Ohm je Spule.

Das mit den 2x1 Ohm hab ich nicht gewusst

Ich glaube die gibts bei der T2 serie von RF auch gar nicht.

Vielleicht zur Erklärung, ich habe hier im Forum gelesen, das man Die T2 schon mindestens mit 1100 oder 1200 Watt antreiben sollte. Im Grunde bin ich zufrieden wie es jetzt ist. Ich war mir nur nicht sicher ob auch die andere Variante gänge.

So wie es jetzt angeschlossen ist müsste die Gesammtimpedanz
ja 2 Ohm sein oder?

cheers
Woddy
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2007, 21:41
Hallo,
damit

Woddy schrieb:
Na jede Spule hat 2 Ohm.

hättest Du jetzt - so angeschlossen, wie oben skizziert - den Verstärker mit 2 x 4 Ohm belastet.
Das halte ich für´s normale Musikhören (auch lauter...) für völlig ok und ausreichend .
Du kannst aber auch die Beschaltung ändern und jeweils beide Schwingspulen parallel schalten - das ergäbe 2 x 1 Ohm und die gewünschten 2 x 1200 W .

Probier´ es doch einfach aus ... da es diese Woofer nur mit 2x4 oder 2x2 Ohm gibt, kann doch nicht viel passieren.

Ob Du nun 2 x 1 Ohm anschließt oder 2 Ohm in Brückenschaltung, ist kein Unterschied - weder theoretisch noch praktisch .

Viele Grüße
Woddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Dez 2007, 23:50
Ok, ich habs mal eben ausprobiert.
Ich lass es wie es vorher war, ich steh nicht so auf Kammerflimmern

cheers
Woddy

PS: ich glaub ich steig doch langsam dahinter wie das mit den Impedanzen funktioniert......glaub ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate T2 in Serie
pyrojohn am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  8 Beiträge
2Ohm Ciare 4090
Paguracing am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  10 Beiträge
1ohm oder 2ohm anschließen?
djblake12 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  12 Beiträge
2Ohm 4Ohm hilfe
jetta2l am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  13 Beiträge
2ohm kurzzeitig machbar?
Dennis23 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
2mal 4Ohm Sub an 2Ohm Endsufe?
Mia180411 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  21 Beiträge
RF P300-1 anschließen
BlackMagic am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
RF T2500bd Zusatzbatterie?
IVIike am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  4 Beiträge
Hilfe beim subwoofer Anschluss 2ohm monoblock
Koodexx am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
sub anschließen: 2ohm vs. 4ohm?
SP am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen