Umfrage
welches cinchkabel für fs ?
1. Sinus-Live CA-Cinchkabel (26.7 %, 4 Stimmen)
2. Audison Connection FT2-500 (73.3 %, 11 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

welches cinchkabel für fs ?

+A -A
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Beitrag
Darkstrike88-88
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 13:45
hi,

ich soll mal für einen arbeitskollegen eine umfrage starten. er möchte wissen, welches cinchkabel von den beiden er für sein fs nehmen soll. welches von den beiden ist besser?

vielen dank

gruß
in-morte
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 14:31
ich empfehle nur DLS Ultimate Silver!
Darkstrike88-88
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 14:48
die dls kosten halt auch extrem viel im vergleich mit den anderen und ob die besser sind, bzw. ob man das raushört bezweifle ich auch.

gruß
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 15:22
Kann er denn ein bisschen löten?
Wenn ja würde ich mir Kabel und Stecker kaufen und dann selbst konfektionieren, da kriegt man fürs Geld eindeutig am meisten.
Gibt einige sehr gute und sehr günstige Kabel wie z.B. das RG59 oder verschiedenes von Sommercable.
Bei den Steckern gibts natürlich auch sehr viel verschiedenes von billig(st) bis sauteuer, gibt aber auch bei den günstigen gute Stecker.

Ein weiterer Vorteil dabei ist auch noch, dass er die Länge exakt so anpassen kann wie er es braucht, d.h. man hat kein Kabelchaos, weils zu lang ist.

Mfg, Philipp
pimpmysound
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 16:28
Das Sinus Live ist aus meiner Sicht das qualitativ deutlich bessere Kabel, allerdings trägt es keinen so tollen Markennamen.

Selberkonfektionieren kann vielfach Sinn machen, kommt aber natürlich nicht für jeden in Frage!


Viele Grüße

Achim
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2007, 17:29
hi,

soll noch fragen ob das audison cinchkabel richtungsgebunden ist. stimmt das? ich hbe auch selber mal davon was gehört, würde mich auch interessieren ob das stimmt.

gruß
MrKrabs
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2007, 20:09
Cinchkabel mit "Laufrichtung" .. sorry, aber das ist doch

Ich persönlich würde mir in dieser Preisklasse mal das Basic Genuine Line anschauen
http://www.basic-car...el-Genuine-Line.html
Simon
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2007, 22:01
Hi!

MrKrabs schrieb:
Cinchkabel mit "Laufrichtung" .. sorry, aber das ist doch :cut

Wenn man keine Ahnung hat, lieber

und freundlich grüßt
der Simon
MrKrabs
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2007, 22:04
Na dann erklär mir mal, wie du den Widerstand des Kabels in eine Richtung senken willst? Oder warum auch immer es in der einen Richtung besser klingen soll, als in der anderen
*Duffi*
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2007, 22:27

El_Mero-Mero schrieb:
Kann er denn ein bisschen löten?
Wenn ja würde ich mir Kabel und Stecker kaufen und dann selbst konfektionieren, da kriegt man fürs Geld eindeutig am meisten.
Gibt einige sehr gute und sehr günstige Kabel wie z.B. das RG59 oder verschiedenes von Sommercable.
Bei den Steckern gibts natürlich auch sehr viel verschiedenes von billig(st) bis sauteuer, gibt aber auch bei den günstigen gute Stecker.

Ein weiterer Vorteil dabei ist auch noch, dass er die Länge exakt so anpassen kann wie er es braucht, d.h. man hat kein Kabelchaos, weils zu lang ist.

Mfg, Philipp



Kannst du vllt mal per PM oder so erklären wie man die fest zulöten hat?
Also von den Bilder werde ich nicht schlau und hab keine Lust wieder Kabel rumliegen zu lassen.
Sind hier und da schon ein paar Cm Kabel zuviel im Auto.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2007, 22:33
Hi!

Es geht nicht um den Wiederstand oder sonst irgend einen Blödsinn.
Es geht um die Schirmung.

Schirmungen werden nur an einer Seite angeschlossen, weil man sonst nette Masseschleifen hat.
Den äußersten Schirm (über den der meiste Müll abgefangen wird), sollte man möglichst weit von der Verstärkung an Masse legen.
Also bei der HU.
Und schon sind wir beim laufrichtungsgebundenen Kabel.

Bei Lautsprecherkabeln hast du recht.
Da gibt es keine Erklärung, warum es in die eine Richtung besser ist als in die andere.

und freundlich grüßt
der Simon
El_Mero-Mero
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2007, 22:50

*Duffi* schrieb:

Kannst du vllt mal per PM oder so erklären wie man die fest zulöten hat?
Also von den Bilder werde ich nicht schlau und hab keine Lust wieder Kabel rumliegen zu lassen.
Sind hier und da schon ein paar Cm Kabel zuviel im Auto.


Da is eigentlich gar nicht so viel dabei.
Wie man das Kabel genau lötet, hängt vom Kabel ab.
Beim RG59 z.B. einfach die Seele auf den Kontaktpin und den Schirm auf Masse löten.
Beim Sommercable Goblin beispielsweise eine Ader an den Kontaktpin und eine an Masse und den Schirm an einer Seite vom Kabel auch an Masse löten. Das ist dann richtungsgebunden und sollte an die HU-Seite.

Was man noch beachten sollte: Bei sehr günstigen zweiteiligen Steckern ist der Kontakt da, wo die Teile zusammengeklemmt sind nicht besonders gut, da sollte man den Übergang noch ein wenig nachlöten.

Mfg, Philipp
*Duffi*
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2007, 23:00
RG59 sind doch auch Antennekabel, oder täusche ich mich da, glaub dass, das da auch draufsteht.
Wenn das so ist dann kostet der Meter da ja kein Euro.
Und zum rumspielen reicht es doch allemale aus.

Also so was!
El_Mero-Mero
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2007, 23:09
Ja genau, das ist das RG59, ist wirklich kein schlechtes Kabel, gutes muss nicht immer teuer sein.
Nachteil beim RG59 ist halt, dass es doch recht starr ist.

Das Sommercable The Goblin ist übrigens auch sehr günstig, gibts auch schon für unter 1 Euro pro Monometer. Ist eigentlich ein Mikrofonkabel, macht sich aber auch als Cinchleitung sehr gut.

Oder das RG142, das ist nochmal besser. Kostet aber halt auch schon nicht mehr soo wenig, ca. 6 Euro pro Monometer, sind dann bei nem 5m Stereokabel halt dann doch schon wieder 60 Euro und dann braucht man noch Stecker.

Mfg, Philipp
*Duffi*
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2007, 23:15
Also dann werde ich mich mal an selber "gebaute" Kabel machen.
Erstmal sollen ja 8 "billige" Stecker und 25m Kabel reichen.

Supi danke.
Und hier würde ich auch das Genuine Line empfehlen, es wird bei immer höheren Preise immer schwerer noch unterschiede im Alltag festzustellen.
Merke das bei mir Zuhause, das letzte Upgrad der Kabel hat bei weitem nicht mehr das gebracht was das erste von 50 Euro Kabel auf 150Euro Kabel gebracht hat.
Mittlerweile bin ich bei Kabeln die 200+ Kosten. Cinch. Gott sei dank sind die keine 4 Meter lang.
Darkstrike88-88
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2007, 23:20
hi,

also das audison cinchkabel hat auf einer seite abgewinkelte anschlüsse, diese söllen dann an die hu angeschlossen werden und die geraden anschlüsse an die amp?

gruß
*Duffi*
Stammgast
#17 erstellt: 08. Dez 2007, 23:22

Darkstrike88-88 schrieb:
hi,

also das audison cinchkabel hat auf einer seite abgewinkelte anschlüsse, diese söllen dann an die hu angeschlossen werden und die geraden anschlüsse an die amp?

gruß


Ist normal so gedacht, da man manchmal nicht genug Platz hinter der HU hat. Um lange Stecker anzuschließen.
Es gibt auch extra Kurze.
Darkstrike88-88
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2007, 22:52
hi,

immer weiter abstimmen

vielen dank

gruß
Bmxer
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2007, 00:25
Die Kabel haben beide leider ihre Tücken. Das Sinuslive ist sehr störunanfällig, jedoch recht starr und vor allem, hab ich leider mit 2 Stück bereits ein Problem mit Kabelbruch gehabt, wo dann einfach ein Kanal ausgefallen ist.

Das Audison ist gigantisch von der Anfassqualität und so flexibel, dass es schon fast als schlabbrig zu bezeichen ist.
Auch das Problem, dass sich der Mantel am Cinchstecker löst, wie man es vom BT kennt ist nicht, jedoch ist das Kabel nicht so extrem gut geschirmt.
Am Subkanal hat mich dies nicht merklich gestört, im HT-Bereich hab ich es nicht einsetzen können.


[Beitrag von Bmxer am 11. Dez 2007, 01:01 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#20 erstellt: 11. Dez 2007, 00:37

Simon1986 schrieb:
Hi!

Es geht nicht um den Wiederstand oder sonst irgend einen Blödsinn.
Es geht um die Schirmung.

Schirmungen werden nur an einer Seite angeschlossen, weil man sonst nette Masseschleifen hat.
Den äußersten Schirm (über den der meiste Müll abgefangen wird), sollte man möglichst weit von der Verstärkung an Masse legen.


Jetzt stellt sich mir natürlich wieder die Frage, warum wird die Schirmung überhaupt irgendwo mit der Cinch-Masse verbunden? Die Masse soll doch gerade vor Störungen abgeschirmt werden

Wieso hat man sonst Masseschleifen?
Die hat man doch sowieso quasi immer da so ein Cinchkabel nunmal eine Masse hat die auf beiden Seiten angeschlossen wird, ohne diese würde der Stromfluss ja schlecht funktionieren
greenstan99
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2007, 01:49
Ich würd die von Soundstream kaufen. Sind billig zu haben, sehr hochwertig (auch die Steckerverbindungen) und klanglich absolut top. Gefallen mir um Welten besser als die BT von Audison.

Chinch/Kabel is ein eigenes Thema. Mal so nur einige Stichwörter: Skin-Effekt, Laufrichtung (auch wenn alle meinen, es habe keinen Einfluss, kann der Unterschied trotzdem ernorm sein), Jitter-Effekt, Schirmung (so was Dämpfungsmass anbelangt), Kabel-Aufbau (twisted pair usw.) .... geht so weiter.

Teure chinch haben schon ihre berechtigung, wenn man die sehr komplexen Konstruktionen betrachtet.

Bei Kabeln mit Laufrichtung werden die Atome des Leitermaterials alle in gleicher Richtung ausgerichtet. Dies wird mittels Strominduktion (oder so ähnlich) erreicht. Dadurch fliesst der Strom/Signal dann in die eine angegebene richtung besser.
Darum auch die Laufrichtung. Hat also schon seine Berechtigung. Hatte mal bei nem Kollegen viele Störgeräusche drinne, bis ich gemerkt hab, dass das Chinch falsch verbaut war. Der Unterscheid war enorm. Seit diesem Zeitpunkt glaub ich auch an das Märchen mit der Laufrichtung

Grüsse Jerry
Simon
Inventar
#22 erstellt: 11. Dez 2007, 11:48
Hi!

Splat schrieb:
Jetzt stellt sich mir natürlich wieder die Frage, warum wird die Schirmung überhaupt irgendwo mit der Cinch-Masse verbunden? Die Masse soll doch gerade vor Störungen abgeschirmt werden :)

Das Signal soll geschirmt werden.
Und natürlich muss der Schirm irgendwo angeschlossen sein.
Sonst können die Störsignale ja nirgens abgeleitet werden.
Damit die Störungen nicht in den Amp geleitet werden, werden sie gleich bei der HU auf Masse gelegt.
(Bei der HU sollten nämlich Cinchmasse und Versorgungsmasse gekoppelt sein.)


Splat schrieb:
Wieso hat man sonst Masseschleifen?
Die hat man doch sowieso quasi immer da so ein Cinchkabel nunmal eine Masse hat die auf beiden Seiten angeschlossen wird, ohne diese würde der Stromfluss ja schlecht funktionieren :)

Wusste nicht, dass bei einem Verstärker die Cinchmasse eine galvanische Kopplung zur Versorgungsmasse hat.
Dachte immer, dass die getrennt sind.
Bei einem 8€ Verstärker hab ich sowas aber mal gemessen.

Im Idealfall haben auch alle Komponenten der Hifi-Anlage einen gemeinsamen, sternförmigen Masse- und Pluspunkt. (Car-Hifi-Batterie)
Wenn man von den Punkten aus alles sternförmig verkabelt und ordentlichen Cinchkabel verwendet kann man sich so gut wie keine Störungen einfangen.
(Und Masseschleifen hat man dann auf keinen Fall.)

und freundlich grüßt
der Simon
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Dez 2007, 01:41
im auto kann es unter umständen sogar vorteilhaft sein,wenn die laufrichtung zum steuergerät führt.
kabel kann man übrigens nicht pauschal bewerten.
sollte man in verbindung mit der kette hören und auswählen.
vor allem die wirkung auch nicht überbewerten.
preise und markennahmen sagen vor allem beim kabel nichts darüber aus,wie die erfolgsaussichten sind,damit den klang zu steigern.
Simon
Inventar
#24 erstellt: 12. Dez 2007, 12:08
Hi!

-soundiman- schrieb:
im auto kann es unter umständen sogar vorteilhaft sein,wenn die laufrichtung zum steuergerät führt.

Gibts dafür eine Erklärung?

und freundlich grüßt
der Simon
in-morte
Stammgast
#25 erstellt: 13. Dez 2007, 02:51
also das thema mit dem Kabelklang ist ja bei euch in Deutschland schon fast ein Krieg!

Viele meinen, die irgendwas irgendwo was mit Elektronik zu tun haben, das sie meinen alles Messen zum können.

Gefühle, die hochwertige Kabel mit der Musik transportieren, können nur hochwertige Kabel übermitteln.

Ein 5 Euro Cinchkabel bleibt ein 5 Euro Cinchkabel

Ich habe schon Tests gemacht mit vielen die in der Szene schon was geschafft haben (Emma Staatsmeister usw..)

Davon abgesehen, das die Kabelindustrie natürlich sich eine goldene Nase verdient, bringen hochwertige, teuere Kabel was.

Aber da werden mich jetzt wieder einige schlagen
und großartige Beiträge schreiben welche Messergebnisse sie nicht gemacht haben usw...

Fakt ist, ein hochwertiges Kabel haltet länger, ist bei weitem besser aufgebaut, lässt sich schöner verlegen, die stecker sind hochwertiger usw...

Aber da jetzt wieder viel Blabla kommt, denke ich ich beende hier bei diesem Thema meinen Beitrag!
Simon
Inventar
#26 erstellt: 13. Dez 2007, 16:46
Hi!

Von der Haltbarkeit, Anfassqualität usw. hat du vollkommen recht.
Genauso eben bei der Schirmung von Cinchkabeln.

Leider konnte noch kein einziger anerkannter Blindtest beweisen, dass teuere Kabel besser klingen.
Solange nicht wenigstens das gemacht wurde, glaub ich daran nicht.

Fürs Gewissen würde ich aber auch keine Billig-Strippen an eine sündteure Anlage hängen.
Imho ist das Geld für teuere Kabel aber oft an anderen Stellen viiiiieeeel besser aufgehoben.

und freundlich grüßt
der Simon
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Dez 2007, 19:44
es geht bei den kabeln nicht um "besser klingen",sondern darum,daß das jeweilige kabel mit dem entsprechendem klangcharakter zur kette passt.
das ergebnis kann dann besser sein.
also,wenn man zb.titankalotten,japanische endstufe,cd-spieler mit analytischen klangcharakter(ggf. durch schlechten da-wandler)mit silberkabeln verstrippt,dann kommt mit sicherheit ein spitzer harter sound raus.
wobei natürlich eine gute schirmung vor allem im auto bestimmt immer vorteilhaft ist.


[Beitrag von -soundiman- am 13. Dez 2007, 19:45 bearbeitet]
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Dez 2007, 20:27
Never ending story ...

Nochmal zur Laufrichtung des Kabels:

Falls das Kabel von beiden Seiten gleich aufgebaut ist,
d.h. der Schirm, falls vorhanden, beidseitig aufgelegt ist, spielt die "Laufrichtung" des Signals keine Rolle:
Schwerkraft, Fahrtrichtung, Richtung von Erdmagnetfeldern, Strömungsgeschwindigkeit des Wassers der Wasseradern unterm Haus, ist den Elektronen ( wiegen nur knapp 10E-30 kg ) egal.

Ob Silber, Kupfer => egal, nur unterschiedlich teuer !

Nehmt einfaches Kabel als Meterware mit der gewünschten Farbe und konfektioniert es selber !

( Bei HF-Verbindungen, die geometrisch ein bisschen kritisch sind, lasst Euch ggf. helfen ! )

Sorgt nur dafür, dass keine Korrosion ensteht !

Falls der "Klangcharakter" dennoch nicht zufriedenstellend
ausfallen sollte, leistet Euch vom gesparten Geld einen
Glühwein, der sorgt für die nötige Phasenkompensation !

Und zu Weihnachten habt Ihr noch 'ne Menge Spielraum für weitere Anschaffungen übrig ...

Selbst ist der HIFI-Freak !
Simon
Inventar
#29 erstellt: 13. Dez 2007, 20:57
Hi!

5_0_H_z_S_ schrieb:
Falls das Kabel von beiden Seiten gleich aufgebaut ist...

Was im Auto imho aber nicht so sinnvoll ist.

und freundlich grüßt
der Simon
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