Auf Subwoofer geräusche, 3 Hifonics Endstufen verbaut.

+A -A
Autor
Beitrag
Shogun-Racer
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 15:10
Habe 3 Hifonics Endstufen nebeneinander verbaut,Kabel sind alle einzeln Velegt, Chinckabel 3 Fach abgeschirmt (Dietz), auch ein Dietz NF Entstörfilter ist verbaut.

Problem:
Habe immer auf den Subwoofern geräusche (ohne Motor anzulassen).
Denke das die 3 Endstufen sich irgenwie stören.
Wie oder mit welchen mitteln kann man das beseitigen?
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 15:20
Was sind denn das für Geräusche?

Rauschen, Pfeifen oder was genau? Wie hast du verkabelt?
Dopolus
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 17:36
Hört sich bei der Menge an Endstufen fast nach einer Masseschleife an. Haste alle Masseleitungen an einem Punkt? Also eine Sternförmige Masseverteilung? Zieh doch mal das chinchkabel ab und mach die Endstufe an. Ist dann immer noch ein Geräusch da?
Shogun-Racer
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 20:54
Wie gesgat ist nur auf den Subwoofer auch wenn ich von der SUB Endstufe die Chinchkabel trenne ist das Geräusch (Pfeiffton,Quitschen) immer noch da, Masse ist an einen Punkt.

Werde zwar noch mal die ganzen Strom und Chinckabel checken und sie evtl anders verlegen. Denke aber nicht das es daran liegt
Dopolus
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 21:19
Das ist sicher eine art quietschen was langsam die Frequenz ändert. Immer hoch und runter stimmt's? Manchmal schneller und manchmal langsamer und es ist nicht drezahlabhängig. Liege ich mit der annahme richtig? Dann wüsste ich auch die Ursache
Shogun-Racer
Neuling
#6 erstellt: 16. Dez 2007, 22:07
So in der art könnte man das schon beschreiben.
Dopolus
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2007, 22:39
Ok, das ist ein Massefehler. Eindeutig. Wenn du ein Langes ausreichend dickes Kabel über hast, halt es mal direkt an den Massepol der Batterie und klemm die Masse der Endstufe dran. (die alte Masseleitung von der Endstufe natürlich trennen) Dann sollte das Geräusch weg sein.
An welcher stelle verteilst du denn die Masseleitungen? Irgendwo da muss dann der Fehler liegen.
Shogun-Racer
Neuling
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 22:48
hab den Massepunkt direkt am Sicherheitsgurt halter verschraubt. habe 2 Masseleitungen mit je 35mm²,eins davon wird im Verteiler aufgeteilt, werde aber morgen die sache umklemmen, denke mal ich weiß an was es liegen könnte
Dopolus
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 22:56
Da ist doch dein Fehler. Du musst alle Masseleitungen an einem Punkt teilen. Das heißt entweder mit einem Kabel in den Verteiler und dann von da aus zu allen Endstufen, oder Mit allen Endstufen direkt an ein und den selben Massepunkt und den Verteiler direkt weglassen. Aber wenn eine Endstufe am Verteiler ist und eine anderer nicht, dann klappt das auch nicht und dann "quietscht" es eben.

Das mit dem Massepunkt am Gurt würd ich mir gegebenenfalls auch noch einmal überlegen. Ich weiß, das machen viele. Aber ob da tatsächlich ein geeigneter Massepunkt ist, ist äußerst fraglich...
Shogun-Racer
Neuling
#10 erstellt: 16. Dez 2007, 22:59
welche massepunkt wäre besser? diret an die Batterie?
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2007, 23:23
Nein, dann müsstest du ein eigenes Kabel legen und das hat einen höheren widerstand als die Karosserie. Ich würde mal nach einem vom Hersteller vorgegebenen Massepunkt suchen. Diese sind optimal mit der Karosserie verbunden und gewährleisten eine gute Verbindung. Meistens gibt es so einen Punkt in der nähe der Rückleuchten oder hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum. Ansonsten mal bei 'ner Werkstatt nachfragen. Die sollten sowas wissen.
Shogun-Racer
Neuling
#12 erstellt: 16. Dez 2007, 23:33
naja meine Masse ist ja auch direkt auf das blanke blech verschraubt, und hatte so den kürzesten Weg zu den Endstufen
Dopolus
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2007, 01:36
Kannst ja mal so aus spaß messen, wie viel von der spannung vorne, tatsächlich an der endstufe ankommt. Wenn die abweichung bei ca 0,1Volt liegt ist das noch ganz ok
pcprofi
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2007, 18:29
Naja, also das ein massekabel einen höheren Widerstand hat als die Karosse ist mal völliger Quatsch - die beste Masse ist immernoch ein Massekabel zur Bat mti dem selben Querschnitt oder größer - das ist erprobt.

In der Tat solltest du aber die von Dopolus vorgeschlagene Messeung mal durchführen - sowohl im "Ruhezustand" (endstufe an, keine oder leise Msuik) und wenn du aufdrehst - bei beiden fällen sollte bei der Spannung keine Gravierenden Unterschiede auftreten.
Dopolus
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2007, 22:31
Mit dem zusätzlichen Massekabel holste dir nur noch ein zusätzliches Problem mit störgeräuschen und einen zusätzlichen Verteiler brauchste dann auch noch.
Ist aber durchaus sinnvoll bei sehr neuen autos. Da ist viel geklebt und nurnoch in punkten geschweißt. Dadurch hat man manchmal eine nicht ausreichende Masseverbindung nach vorne, wenn man einfach die Karosserie nutzt. Sollte aber bei den gängigen autos echt ok sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFONICS ZL-12DUAL endstufen problem
stefan650 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
3 Endstufen absichern
minimima am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  11 Beiträge
2 Endstufen und Subwoofer
Hanger am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Hifonics HFR-3
keflock am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer macht Geräusche beim anlassen
Kernspalter am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  4 Beiträge
2 Endstufen anschließen.
90Serious90 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
Hifonics Zxi 4400, Anschlussmöglichkeiten!
90Serious90 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
3 Endstufen richtig verkabeln?
XyMcCoy am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
2 endstufen wie verkabeln ?
dennis1744 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
Einbautips Endstufen + Subwoofer gesucht.
Damageforce am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen