Umfrage
Problem: DD3515 oder Atomic Qt15 an Steg 310.2
1. DD3515 (33.3 %, 2 Stimmen)
2. Atomic Quantum 15\ (66.7 %, 4 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Problem: DD3515 oder Atomic Qt15 an Steg 310.2

+A -A
Autor
Beitrag
kirby13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 00:11
Hi Leute,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung! Ich weiß nicht welchen Sub ich an meine Stufe anschließen soll!

Ich habe den 3515 schon privat von nem User gekauft aber nicht auf die Impedanz geachtet ist nämlich ein d4 :(! Die Steg ist ja offiziel nicht auf 2ohm belastbar. Ich wollte mal fragen ob die auch auf 2ohm SINNVOLL läuft, oder ob ich da unmengen an Strom brauche, sie sich dann besch... anhört und vielleicht sogar irgendwann einmal abraucht ?

Oder wär hier der Atomic sinnvoller ist glaube ich nicht so bombastisch wie der DD aber dafür könnte ich ihn vernünftig anschließen ist nämlich ein d2!

Beide sollen in ein BP-Gehäuse (weil Limo)!
Musik = 50%Techno 50%Rock

Achja vielleicht auch noch ganz gut zu wissen:
Ich möchte meine Anlage zum Musik hören benutzen nicht für irgendwelche Wettbewerbe! Ich werde halt nur ab und zu, so zum Spaß die Anlage voll aufdrehen (wenn ich mal wieder meine narrischen 5 Minuten habe )!

Der DD ist leider schon bestellt hoffentlich kann ich den wieder zurück schicken (privatkauf ) wenn das nicht sinnvoll ist in meinen Fall.

Also bitte helft mir bin im Moment am verzweifeln

mfg kirby


[Beitrag von kirby13 am 25. Dez 2007, 00:56 bearbeitet]
kirby13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 19:43
Kann denn keiner was dazu sagen :(! Frag ich halt mal so:

Kann ich den DD3515 auch einfach an eine Spule anschließen? Bringt das irgendwelche Nachteile?

Was muss ich machen damit die Steg 2ohm aushält? Reicht es da wenn man ne gute Zusatzbatterie + 1-2 Cap´s ranhängt?

mfg kirby
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 19:59
Hi

ohne Zusatzbatterie kann man die Steg generell nicht sinnvoll betreiben.

Man müsste jetzt mal in Erfahrung bringen, was für Impedanzen der DD im Gehäuse hat. Die sind ja nicht immer auf 2 Ohm sondern variieren

Der Hersteller oder Vertrieb kann dir bestimmt was dazu sagen. Am besten anrufen, geht am schnellsten.

Probier doch einfach mal die 8 Ohm Variante aus. Die Steg schiebt da zwar nur die hälfte an Leistung raus, ist aber schon ordentlich und es ist eben eine Steg

Zusatzbatterie ist aber Pflicht, ansonsten kannst du nicht das Potenzial der Steg nutzen.
kirby13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 20:28

ohne Zusatzbatterie kann man die Steg generell nicht sinnvoll betreiben.

Zusatzbatterie hätte ich so oder so gekauft! Wollte halt nur wissen ob´s die steg bei 2ohm auch noch mit einer Zusatzbatterie mitmacht oder ob man da noch mas machen muss!


Probier doch einfach mal die 8 Ohm Variante aus. Die Steg schiebt da zwar nur die hälfte an Leistung raus, ist aber schon ordentlich und es ist eben eine Steg

Naja halbe Leistung ist so ne Sache. Ich möchte halt keine Leistung verschenken ;)! Weil ich glaube wenn der Atomic 1,2kw bekommt macht den dd mit 600watt schon ziemlich platt!

Kann man den DD den nicht einfach an einer Spule anschließen?

Verliert die Steg an 2ohm nicht eine menge Kontrolle?

Fragen über fragen :D!

mfg kirby


[Beitrag von kirby13 am 25. Dez 2007, 20:30 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2007, 23:18
Ich wuerde wohl ersteinmal den DD anzapfen ( Bitte an 8 Ohm und beide Spulen dran ) und schauen wie es mir gefaellt.
2Ohm Bruecke ist fuer die Stufe ohne Zusatzstrom der ziemliche Tod.

Es ist ein guter Woofer, welcher auch "nur" mit 600Watt ordentlich loslegt.
Eine Spule wuerd ich nich machen - Frag mich nich wieso, soll aber nicht gut sein.
Ich glaube gehoert zu haben, dass sich dabei die TSPs veraendern und solche Spaeße - Also nicht empfehlenswert.

Grueße
kirby13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 23:33
Die Würfel sind gefallen! Ich schau jetzt erst mal wie der DD so geht, sollte er mir nicht gefallen kann ich ihn ja notfalls wieder verkaufen ;)!


Eine Spule wuerd ich nich machen - Frag mich nich wieso, soll aber nicht gut sein.

Ja mir ist auch nicht ganz wohl dabei, lass ich lieber sein!


2Ohm Bruecke ist fuer die Stufe ohne Zusatzstrom der ziemliche Tod.

Hab ich ja nie behauptet das die dann keinen Zusatzstrom bekommt!

Frag ich halt noch mal:
Was muss ich machen damit die Steg 2ohm Brücke aushält? Reicht da eine Zusatzbatterie + 1-2 Cap´s oder brauch ich da ein kleines Kernkraftwerk im Kofferraum :D?

mfg kirby
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2007, 23:55
Naja, das ist meiner Meinung nach Glueckssache, obs gut geht oder nicht.
Du kannst dir bei Musikmaterial nie sicher sein, wie sich deine Impedanz verhaelt.
Daher rate ich generell davon ab fuer den Musikbetrieb niederohmig zu fahren.
Darueber hinaus verliert dein Amp wertvolle Eigenschaften, die den Klang mindern ( Kontrolle - Daempfungsfaktor gehen z.B. Runter ).

Dann doch lieber ne passende Endstufe ( bzw. Woofer ) organisieren

Grueße
kirby13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2007, 00:21

Naja, das ist meiner Meinung nach Glueckssache, obs gut geht oder nicht.
Du kannst dir bei Musikmaterial nie sicher sein, wie sich deine Impedanz verhaelt.
Daher rate ich generell davon ab fuer den Musikbetrieb niederohmig zu fahren.
Darueber hinaus verliert dein Amp wertvolle Eigenschaften, die den Klang mindern ( Kontrolle - Daempfungsfaktor gehen z.B. Runter ).

Dann doch lieber ne passende Endstufe ( bzw. Woofer ) organisieren

Grueße


ok. danke für deine Hilfe! Ich schau mir die Sache jetzt mal an mit den DD und notfalls schau ich halt nach einen DD3515d2 ;)! Schon ärgerlich das mir so eine kleine Zahl alles durcheinander bringt :D!

mfg kirby
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg QM 310.2 Fan Anschluss
BMWFAN am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
DD3515 an m3a anschließen
kini1990 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Kove k2 700 Subwooferanschluss?
FG206 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
steg k2.04
rgf am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Steg Endstufe
grinsemann am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
Atomic 1500 1d anschließen?
**Michael86** am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  18 Beiträge
Steg K2.03
Klaus1990 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  21 Beiträge
Original Anschlussterminal verwenden? (Atomic)
Conan82 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge
Remote an Steg K2.03/ Cap?
xXDoomsayerXx am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  7 Beiträge
2x Steg K2.03 gelinkt!
Chekaaa am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen