Brauche bitte anfängerhilfe :.

+A -A
Autor
Beitrag
BBoss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 10:26
hallo zusammen!
tut mr leid das ich euch das jetzt antun muss aber es ist wichtig =)

kurz und knackig!

>>Ich muss ein Soundboard bauen<< ich weiß ich weiß es ist gefährlich aberes kommt nicht ins auto rein , es ist für schule (berufsschule, bin in der ausbildung als Elektroniker) jede Gruppe muss ein soundboard bauen.

So meine frage an euch, welche teile werden benötigt und wie werden sie miteinander angeschlossen.

Ich würde mich freuen wenn ich so schnell wie nur möglich eine antwort bekomme würde da es bald zeit wird
am besten wäre ne e-mail = B-Boss@hotmail.de

Ich wäre euch seeeehr dankbar


Mit freundlichen Grüßen
BBoss
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 10:47
Moin (willkommen im Forum),

auch in der Berufsschule wird ein Soundboard nicht klingen bzw. noch schlechter als im Auto.

Beschreibe doch mal genauer, was du vorhast. Mit diesen dürftigen Angaben kann keiner was anfangen.

Gabor
BBoss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 18:39
hi gabor! =)

okk in der schule sollten wir ein soundboard bauen das wir dann draußen testen müssen.

ich hatte vor eine Holzplatte mit löchern zu versehen um da die Boxen einzubauen. oben an der holzplatte werd ich ein stück rausschneiden für das autoradio.

ich weiß nicht genau was für angaben du brauchst ..
bisschen wenig, würde mich freuen wenn ihr helfen könntet.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 20:03
Hallo BBoss!

Also als Elektroniker-Azubi solltest Du die Dinger nicht "Boxen" nennen, sondern "Lautsprecher"!

Dann ist mir nicht ganz klar, was für Angaben Du hier genau brauchst. Weisst Du schon, welche Lautsprecher Du verwenden willst? Was ist das Ziel eures Experiments? Klang oder Lautstärke? Was für Komponenten stehen euch zur Verfügung oder habt ihr ein Budget?

LG
deeepz
DerSensemann
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 08:33
Hallo "...",

also nur zwei Lautsprecher und ein Radio (keine Endstufe).
Wie teuer darf es denn werden? Wie groß soll/darf das Board werden.
Die Lautsprecher nach Möglichkeit nicht nur einfach in das Board schrauben, sondern ihnen ein Volumen spendieren - so 5 .... 10 Liter für ein 13er System. Wenn keine Endstufe verbaut werden soll, dann auf Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad (dB) zurückgreifen.


Gruß, Gabor
BBoss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 09:42
huhu danke für eure hilfe

alsooo = das board muss ein fetten sound und wenn möglich auch einen guten klag bezitzen.

benötigte bauteile (hab mich ein bisschen durchgefuxt)


Radio
Endstufe
Versorgung (Batterie)
2 Frequenzweicher
4 hochtöner
2 mitteltöner
2 bass
1 subwoofer

das projekt soll so aufgebaut sein das es wie in ein auto eingebaut ist da hab ich gedacht, das ich nur 2 hochtöner vorne einbaue und den rest hinten!

Größe des boards hmm spielt eigentlich keine rolle und kosten so wenig "wie möglich" ab besten, wenn es nicht billiger geht macht es auch nix hauptsache ich hab mein spaß dadran
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 10:13
Ohjee....


BBoss schrieb:

das projekt soll so aufgebaut sein das es wie in ein auto eingebaut ist da hab ich gedacht, das ich nur 2 hochtöner vorne einbaue und den rest hinten!


Man baut keine Soundboards in ein Auto und Hochtöner ohne TMT machen vorne keinen Sinn.



BBoss schrieb:

Größe des boards hmm spielt eigentlich keine rolle ...

Wenn das Board Autodimensionen haben soll, dann spielt die Größe doch eine Rolle.



BBoss schrieb:

Radio
Endstufe
Versorgung (Batterie)
2 Frequenzweicher
4 hochtöner
2 mitteltöner
2 bass
1 subwoofer

Und wenn das alles untergebracht werden soll, dann erst recht.


BBoss schrieb:

alsooo = das board muss ein fetten sound und wenn möglich auch einen guten klag bezitzen.


Es gibt keine Soundboards mit o.g. Eigenschaften, schon garnicht, wenn sie draußen "getestet" werden sollen. Dazu müsste das Board riesig sein (Stichwort akustischer Kurzschluss) oder eben kein Board sondern eine Kiste mit zu den LS passenden Volumen sein.

Was iss'n das für'n Lehrer, der sowas verlangt...?

Gabor


[Beitrag von DerSensemann am 09. Jan 2008, 10:14 bearbeitet]
BBoss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 11:58
hmm frag mich nicht, kiste hört sich auch ganz gut an könnte eigentlich wie ein großer würfel aufgebaut sein..

das ist mehr ein referendar der mal später lehrer werden möchte...
aber wenn er schon so angfängt will ich garnicht wissen wie es später wird


Man baut keine Soundboards in ein Auto und Hochtöner ohne TMT machen vorne keinen Sinn.


würde gerne wissen was TMT bedeutet
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 12:09
TMT = Tief-Mittel-Töner.

Klassischer HiFi-Aufbau eines PKW: vorne ein 2-Wege-Komponentensystem (bestehend aus je 1x HT (Hochtöner) und 1x TMT pro Seite) angeschlossen an eine Endstufe.

Hinten bei Bedarf als Rearsystem z.B. die Werkslautsprecher am Radio angeschlossen mitdudeln lassen (sollen leise (!) mitspielen, damit die hinteren Fahrgäste auch Musik haben, nicht jedoch die "Bühne", die man sich mit dem Frontsystem geschaffen hat, zerstören (Stichwort Frequenzauslöschung wegen Laufzeitunterschiede)).

Im Kofferraum dann einen auf den PKW optimierten Subwoofer mit Endstufe bzw. Kanal 3+4 einer 4-Wege-Endstufe, wenn das FS an Kanale 1+2 angeschlossen ist.

Du siehst: eine Hutablage kommt da gar nicht vor.

Und wenn Du die o.g. Komponenten erst noch kaufen musst, bist Du schnell bei >500 Euro, wenn´s auch noch ein bisschen gut klingen soll.

LG
deeepz
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 12:10

BBoss schrieb:
das ist mehr ein referendar der mal später lehrer werden möchte...


...der hatte in seiner Jugend bestimmt selber so ein Hutablagensystem...

LG
deeepz
BBoss
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2008, 12:45

...der hatte in seiner Jugend bestimmt selber so ein Hutablagensystem...


hahahaha wie geil das triffts genau auf den punkt

man man wenn ich mal soviel ahnung davon haben könnte!
ich würd mal gerne selber sowas bauen ich find das richtig geil!
aber ich werd 100% solange dran bleiben bis ich es selbstständig auf die reihe bekomme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerhilfe gesucht.
maphid am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  13 Beiträge
Brauche mal bitte Hilfe
snoopy.auf.koks am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe beim Verkabeln BITTE
bastlerfürsleben am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  14 Beiträge
mein ERSTER versärkereinbau,brauche bitte hilfe!
clexx89 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  9 Beiträge
Y KABEL brauche hilfe
Subskill am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe für Kondensator !
TeDDy2k3 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  11 Beiträge
brauche schnelle hilfe
shorty636 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
*golffahrer* am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  14 Beiträge
Brauche dringend Hilfe
THE.ROCK1992 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
brauche adapter für chinch. nur welcher. bitte um hilfe.
Leadtech am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen