Wie lang darf das Stromkabel zum Cap sein?

+A -A
Autor
Beitrag
sostoned
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 22:03
Hoi,

ich habe ein kleines Problemchen:

Mein Kofferraumsubau nimmt langsam Formen an, und bisher passt auch eigentlich alles soweit wie ich mir das gedacht habe,..

NAchdem jetzt auch das Subgehäuse soweit fertig ust, habe ich gemerkt das ich über dem Gehäuse doch mehr Platz habe als gedacht und da prima noch die Substufe verbauen könnte,..

Der Haken an der Geschichte ist, das das Stromkabel vom Cap zur Stufe dann ca. 1m lang werden würde!
Geht das?

Von der starter bat zur gelbat. im kofferraum liegt 35qmm kabel, und der Cap ist direkt daneben. vom Cap zur Stufe würde ich dann mind. 20er nehmen,... macht das Sinn, oder kann ich mir den Cap dann gleich sparen?

Den Cap wollte ich eigentlich dort lassen wo er ist!


[Beitrag von sostoned am 04. Feb 2008, 22:15 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 22:07
vom cap zur stufe sollten max 30 cm sein
sonst geht die wirkung vom cap verloren
und bei 1 meter würde ich es dann weg lassen
sostoned
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 22:34
Wenn ich den Cap direkt zur Endstufe montiere und das Kabel von dort zur Bat. länger lasse würde das mehr Sinn machen?
brmlm
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 22:36
das mit den 30cm find ich eigentlich eher so ne voodoo sache!
von mir aus macht es ja noch sinn ihn möglichst nahe zu montieren, aber selbst bei einer leitungslänge von 100meter reduziert er noch den widerstand!

da ja bei 2 parallelen widerständen der gesamst immer kleiner als der kleinste einzelne ist!

also würe ich sagen ein cap macht immer sinn, egal wo er ist!

wiso das alle die 30cm im kopf haben würde mich mal wunder nehmen!

ich würde sogar sagen es ist egal ob der cap an der stufe oder an der bat. ist, denn der leitungswiderstand ist ja immer vorhanden egal ob vor oder nach dem cap.

denn wen man es so siet, kann zwar der cap. der näher an der stufe liegt den strom zwar schneller abgeben, wird aber langsamer geladen als der, der an der bat sitzt!
da die ja dann den zusätzlichen leitungswiderstand hatt!
und ein cap reicht ja bei weitem nich einen anständigen bassschlag zu überbrücken!

das oben geschriebene ist nur nach meinem logischen denken verfasst und ich lasse mich gerne des besseren belehren!

aber bitte keine sprüche wie, ist so weil ist so und bleibt so, sondern schon was bodenständiges!

gruss dani
Db_PSYCHO
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 22:40
je kürzer der weg desto schneller kann das cap den strom abgeben
wenn das cap zu weit weg ist ist der wiederstand vom kabel zur endstufe zu groß und dadurch bringt das cap weniger
und ich würde nicht sagen das wenn das cap näher an der batterie ist das es wirklich schneller geladen wird
brmlm
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 22:50
das mit dem kabel widerstand ist ja bei der batt das selbe! umso grösser um so weniger schnell kann sie stromabgeben hat also das "selbe" "problem" wie der cap. !?

aber wie gesagt ist ein cap mM nie schlecht egal wo er ist.
Db_PSYCHO
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 23:03
aber wenn ein cap zu weit weg ist , ist es doch unlogisch da das cap nur (kp ob man es so sagen kann) nur nen kurzen impuls abgibt (hoffe man weiß was ich meine)und immer schwächer wird umso länger der weg ist
und beim laden ist es vernachlässigbarer und da er eh ne zusatz batterie hat ist der weg zum cap eh nicht zu lang
Krongar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2008, 23:09
Habt ihr euch schon mal den spas gemacht des auszurechen wieviel wiederstand des bei den 70cm wären ;-)
und dann auch noch wieviel leistung da verlohren geht.
macht dass mal dann kann ma des einfacher sagen.
bin grad nur zu faul. wenn ich morgen mehr lust habsn sollte erledige ich des dann evtl auch mal.
sostoned
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2008, 23:22
Danke euch schonmal für die Antworten

Sind ja ziemlich unterschiedliche Meinungen hier vertreten.

Kann hier vielleicht wirklich jemand mit Konkreten Zahlen aufwarten, die dafür erforderlich sind, damit man vergleichen kann?
Bei Dämpfungszahlen und Elektrodengeschwindigkeitszeug schaltet sich bei mir die Logik irgendwie ab,..
MrKrabs
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2008, 21:04
Mich würden auch mal interessieren, woher diese "30cm Regel" kommt. Physikalische Begründung? Mir fällt keine ein, aber ich bin da offen

Versicherungstechnischen Hintergrund?

Hat es vielleicht irgendwann mal jemand mit den 30cm zwischen Hauptsicherung und Batterie verwechselt und seither geistern die 30cm umher?
Db_PSYCHO
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2008, 21:17
das mit den 30 cm steht auch unter anschlußtips bei der zeitschrift autohifi in sonem sonderheft alles über strom
brmlm
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2008, 21:34

Db_PSYCHO schrieb:
das mit den 30 cm steht auch unter anschlußtips bei der zeitschrift autohifi in sonem sonderheft alles über strom

nagut in den heften steht auch das mcfun brauchbar ist
Db_PSYCHO
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2008, 21:38
naja mc fun wohl auch nicht
ich weiß schon was du meinst aber die verdienen weder mehr noch weniger wenn sie sagen das cap soll max 30 cm entfernt sein oder 1m


[Beitrag von Db_PSYCHO am 06. Feb 2008, 21:38 bearbeitet]
sostoned
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Feb 2008, 22:18
Gelesen habe ich das auch schon mal, aber mich interessiert eigentlich eher, warum das so sein muss!
Bzw. was es genau für nachteile hat, wenn man es nicht so macht!

Ich habe das übrigens jetzt so verbaut, mit dem langen Kabel zwischen Cap und Stufe.

Leider kann ich noch nicht sagen, ob das so ohne Probleme funktioniert, da ich noch eineige einstellprobleme habe, und gestern gemerkt habe, das ich so oder so auf dem hinteren Cap nur 12,8V und weniger habe bei laufendem Motor. Gerade eben habe ich nen Wakler bei der Sicherung festgestellt und muss mir da jetzt als erstes Mal ne neue besorgen,..
Linko
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2008, 23:21
ich denke mal das wird von der regel: "30cm nach bat absichern" abgeleitet

LG Linko
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2008, 00:05
In der aktuellen AH steht max. 50cm^^
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2008, 00:16
Wie wärs wenn einfach sagt: So kurz wie möglich, wies halt Grad mit dem Einbauort klappt!
Linko
Stammgast
#18 erstellt: 07. Feb 2008, 01:27

skywalker_81 schrieb:
In der aktuellen AH steht max. 50cm^^


das auch wieder so ein streit-thema wie kabelklang etc


sisqo80 schrieb:
Wie wärs wenn einfach sagt: So kurz wie möglich, wies halt Grad mit dem Einbauort klappt!^^


das hört sich doch gut an

wäre bloß immern och die frage mit dem cap zu klären

LG Linko
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2008, 01:41

Linko schrieb:
wäre bloß immern och die frage mit dem cap zu klären

LG Linko


welche frage?
Linko
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2008, 01:43

sisqo80 schrieb:
welche frage?


lese mal ein paar posts weiter oben

LG Linko
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2008, 01:46
check grad net was du genau meinst
sostoned
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Feb 2008, 01:55
Die frage lautet:

ob es mehr sinn macht den cap nahe zur stufe zu verbauen, oder nahe zur Batterie,..
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2008, 01:59
Verbraucht deine Batterie strom oder deine Endstufe
sostoned
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Feb 2008, 02:02
aber der cap muss ja auch wieder von der bat geladen werden!
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2008, 02:05
Ja und? meinst bei dem kleinen Widerstand den ein Cap hat ist das ein Problem?

Die Kapazität spielt auch eine rolle ein Cap mit mehr Farad braucht natürlich auch länger zum Laden!

Das ganze spielt sich im Millisekunden Bereich ab, ein Cap bremst nie und nimma die Stromversorgung, net mal wenn er 20Farad hat!
R@/eR
Inventar
#26 erstellt: 07. Feb 2008, 15:37
ich denke mal dass die 30 cm daher kommen weil man sonst ja ne weitere sicherung bräuchte ----> versicherungsschutz....


mfg benni
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 07. Feb 2008, 15:47

R@/eR schrieb:
ich denke mal dass die 30 cm daher kommen weil man sonst ja ne weitere sicherung bräuchte ----> versicherungsschutz....


mfg benni :prost

NEIN!!!! Ein Cap ist keine Spannungsquelle und muss somit nicht abgesichert werden!

Ein Cap sollte, um sein volles Poenzial entfallten zu können, so nahe wie möglich an den jeweiligen Verbraucher(Endstufe)!
Ich denke irgendwann wolllte halt mal jemand ne genaue Zahl wissen und dann wurde halt 30cm gesagt!
R@/eR
Inventar
#28 erstellt: 07. Feb 2008, 18:22
@ surround:



ok dann hab ich mich wohl geirrt



mfg benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stromkabel!!!!
schleichdi am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
Kabel zu lang ( am Cap )
althuriak am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Cap - Massekabel
morphii am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
Cap Verkabelung
abdl18 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Stromkabel allgemein
llsergio am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Dünnes Stromkabel zum Testen?
don-carlos am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  34 Beiträge
cap wie anschließen und laden?
mr.mr. am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Wie Stromkabel anschliessen?
GaSS am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  4 Beiträge
Stromkabel
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Kabelquerschnitt zum Cap!
badwilli am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.417

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen