Dünnes Stromkabel zum Testen?

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don-carlos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 15:00
Guten Tag, liebe Community,

Da mein letzter Post wahrscheinlich deutlich zu lang war und niemand bock hatte ihn zu lesen beschränke Ich mich mal ein bischen bzgl. der Länge.

Es dauert noch ca. 2 Tage, bis meine 25mm^2 Kabel ankommen. Ist es schlimm zum testen Übergangsweise mehrere dünne Lautsprecherkabel zu verwenden oder ist davon stark abzuraten? Eigentlich sollte es doch nichts machen wenn Ich 2 oder sogar auch 4 4mm^2 Lautsprecherkabel (Kupfer) als Stromkabel verwende. Oder liege Ich da falsch?

MfG

Don Carlos
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2016, 15:23
Ja das kann man machen.

Solltest aber kucken wie viel die Stufe aufnehmen kann und da nach dann auch die Mänge der Kabel "berechnen" evtl. 4 x 4mm2

Und auch die sollten dann eine Sicherung haben.

Wenn das alles testweiße gemacht wird mag es gehen.

Verantwortung für die Sachen oder auch die mir dem 25mm liegt bei dir.

Grüße
don-carlos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2016, 15:27
Vielen dank für die schnelle Antwort! Sicherung hätte Ich eine 80er, die Könnte Ich zwischenschalten. Wieso meinst du das mit der Verantwortung, sind 25mm^2 etwa noch zu knapp kalkuliert? Meine Endstufe hat ca. 600W.
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 15:54
Welche Endstufe hast du, welche Anschlusstypen hat die?
Ein Anschluss von mehreren kleinen Leitungen im Vergleich zu einer großen ist generell kein Problem bei passender Absicherung.

Aber das hier schreit mal wieder nach Knaup & Co., also einfach Endstufe lose im Kofferraum und die Kupferlitzen ohne passende Verbinder drangeschraubt.

Machst direkt anständig, bei 600 W RMS Leistung einer analogen Stufe können bis zu 80 A durch die Leitung fließen.
Ein schönes Video zu Konfektion und Anschluss von Stromkabeln gibts von Kai Stüven:

https://www.youtube.com/watch?v=w2mjPcbooDw


[Beitrag von DJ991 am 09. Aug 2016, 15:54 bearbeitet]
don-carlos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2016, 16:23
Auch danke für deine Antwort!

Ich bin bisher noch ein absoluter Laie, habe mich aber versucht so gut wie es für mich möglich war vorweg zu informieren.

Ich habe eine Eton ECC 500.4, Leistung hab Ich auf amp-performance nachgeschaut, wo es zwei Messungen gab, eine leicht über gesamt 600WRMS bei 4Ohm, eine bei ca 550WRMS. auch bei 4Ohm Impedanz.

Lose im Kofferraum ist nichts für mich, Ich hab einen Disco 2, in dem Ich jetzt die rechte hintere Box entfernt habe um dort seitlich an die Wand sowohl Endstufe, Powercap, als auch als "Wand" davor einen Flachen Subwoofer (Custom-Box) anzubringen. Ich benötige ca. 5,5m kabel von der Batterie über den Himmel nach hinten (unter dem Boden Teppich geht nicht, Seitenverkleidungen am Boden gibt es bei mir nicht, dieser ist einfach nur Flach).

Meine Endstufe hat 2 RCA-Eingänge, einen Masse- einen Pluspol-Anschluss zum einschrauben (Inbus).

Die Endstufe habe Ich über Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Sicherung habe Ich schon, wäre kein Problem die mit zwischen zu bauen, PowerCap habe Ich auch (1 Farad).

Danke für den Youtube-Link, schau Ich mir gleich erstmal an!


[Beitrag von don-carlos am 09. Aug 2016, 16:28 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2016, 17:15
Die Endstufe ist mir bestens bekannt

Willst du dir wirklich die Arbeit antun und 2 mal Kabel legen? Würde an deiner Stelle mal die Endstufe und den Kondensator soweit befestigen und dann, sobald das 25 mm² (was im übrigen ausreicht) da ist, dieses einziehen und anschließen. Sicherung und Halter kommen direkt hinter die Fahrzeugbatterie, maximal 40 cm darf dort zwischen sein.

Für die Terminals an der Eton brauchst du Aderendhülsen, die Masse sollte an einen geeigneten Punkt der Karosse, das wird im Video aber noch erklärt.

Deine Endstufe hat 4 RCA Eingänge für die jeweiligen Kanäle. Welches Radio hast du denn und möchtest du den Subwooferpegel regeln können?

Das Stromkabel bitte nicht parallel zum Cinchkabel legen, ansonsten die Remoteleitung nicht vergessen und dann passt das
don-carlos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2016, 17:42
Wow, erstmal ein wirklich fettes Danke, dass du mir gleich so viel Info gibst

Ich habe ein Sony xPlod Radio als Headunit, genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt, kann Ich aber nochmal nachschauen wenn Ich gleich nochmal beim Auto bin. Wäre Cool wenn Ich den Subwooferpegel regeln könnte.

Wieso sollte Ich das RCA-Kabel nicht neben dem Stromkabel verlegen, verleg ich das dann am besten auf der anderen Seite am Himmel? Remotekabel ist dann doch egal, ob es direkt neben dem Stromkabel liegt oder? Die einzigen bedenken die Ich beim Stromkabel noch habe ist, Ich bekomme ein Set von einem Kumpel für 10 Euro. Ich werde dieses einmal an die Batterie anschließen und den Spannungsabfall messen, da Ich nicht genau weiß wie gut das ist. Das Video von eben hat mir da gerade Vorsicht geraten. Die Marke ist BossAudio (relativ unbekannt?), ansonsten würde Ich gleich oder wenn es dann da ist nochmal zum ACR (einziger Car-HiFi Laden hier) fahren und ein besseres holen.

Massepunkt hab Ich schon einen guten gefunden, den Ich mit schleifpapier frei geschliffen habe. Aber mit dem doppelt verlegen hast du dann evtl. dann doch Recht, das wird sich nicht lohnen.

Ich habe momentan noch die Ab-Werk-Lautsprecher in den Türen, wird sich alleine schon mit der Endstufe ein klangunterschied bemerkbar machen oder dann doch erst mit neuen Lautsprechern?
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2016, 21:05
Die allgemeine Angabe Sony XPlod Radio reicht net, es geht darum, dass dein Radio genauso viele Cinchausgänge wie die Endstufe Eingänge haben muss, um den Subwooferpegel simpel regeln zu können. Dazu bräuchte es dann noch ein 4 Kanal Cinchkabel.

Signal und Stromkabel legt man nie nebeneinander, da ansonsten Einstreuungen im Signal (Lichtmaschinenpfeifen, Brummen) vorkommen können.
Daher am besten auf der einen Seite Cinch, auf der anderen Strom, sollte eine Berührung notwendig sein, immer 90° kreuzen. Remote ist egal, da dort nur sehr geringe Ströme fließen.

Boss Audio ist jetzt nicht unbedingt die schlechteste Marke, aber gerade bei Kabelsets wird viel Schmu betrieben, auch bei namhaften Herstellern.
Du solltest ein 25 mm² Reinkupferkabel (OFC o.ä.) verlegen, Remote reicht ne 0,75er Strippe, Sicherungen entweder ANL oder Mini-ANL und Cinchkabel sollte doppelte Schirmung und ordentliche verschraubte oder angegossene Stecker haben.
Hat das Kabelset deines Kumpels das alles? Wenn ja nehmen, wenn nein lassen, da du doch wieder extra Sachen kaufen musst.

Am besten mal schauen, was da alles drin ist und hier posten.

Massepunkt vorm Anschließen noch entfetten, aber du hast das Video ja geguckt

Einen Klangunterschied solltest du nicht wirklich wahrnehmen können, lediglich lauter wird das System spielen.

Wie willst du denn den Spannungsabfall des Kabels nur mit einer Batterie messen?


[Beitrag von DJ991 am 09. Aug 2016, 21:05 bearbeitet]
don-carlos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2016, 21:40
Spannungsabfall würde Ich mit DMM unter Last mit irgendeinem Technischen Gerät als Last Probieren. Z.b. Wechselrichter mit Baustrahler oder so... Oder einfach mal die Endstufe ranhängen?

Ich war heute im ACR-Shop und die haben mir gesagt Ich solle auf jeden Fall 35mm^2 Kabel verwenden. Sollte da nicht wirklich 25mm^2 reichen?Ich betreibe die Endstufe ja nicht immer unter Vollast... Lautsprecher hab Ich mir auch gleich mal ein Paar angehört, auch wenn alle die mir zugesagt haben momentan nicht im meinem Budget liegen. Auf Amazon hab Ich die hier gefunden:
https://www.amazon.d...System/dp/B003A6275M
Laut verschiedenen Quellen soll Sinuslive ganz gute Lautsprecher machen, bin mir da aber nicht sicher...
Am besten gefunden habe Ich heute vom Klang her die hier:
https://www.amazon.d...W160-2/dp/B00JJ94H16
Aber das gehört glaube Ich alles in eine andere Kategorie ^^

Den Inhalt des Kabelsets werde Ich morgen bzw. später sobald ich das in Erfahrung gebracht habe hier posten, wenn es Schlons ist werde ich doch alles einzeln kaufen müssen. 25mm^2 Kabel kostet 10€ der Meter bei ACR, das ist ein normaler Preis nehme Ich mal an...

Ich weiß gar nicht wie Ich dir für deine Hilfe danken kann, aber hat mir schonmal saumäßig geholfen! Echt danke!
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2016, 07:14
Das klingt wieder nach typischem ACR-Geschwaffel, um unnötig teure Sachen anzudrehen.

25 mm² reicht dicke, sogar für eine eventuelle spätere Aufrüstung als Ladeleitung für eine 2. Batterie.
In die Eton geht 35 mm² gerade so rein, aber ist eigentlich unnötig.

Günstig kommst du mit Schweißerkabeln weg, die sind auch meist aus reinem Kupfer:

http://www.elektroto...-500-Schweissleitung

Dazu passende Presskabelschuhe und Aderendhülsen (siehe Video).

Wenn du vom Standard abweichende Längen beim Cinchkabel benötigst und keine 2 linken Hände hast, dann ist auch das Selbstlöten eine Option:

http://www.elektroto...-Tr-500-Koaxialkabel
http://www.elektroto...-Cinchstecker-CS-1-M

Anleitung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-12338.html

Lautsprecherkabel hat der Shop auch

http://www.elektroto...ung-LSP-2x2-50-tr/bl

Somit bräuchtest du nur noch einen anständigen Sicherungshalter.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2016, 10:54

Günstig kommst du mit Schweißerkabeln weg, die sind auch meist aus reinem Kupfer


Das sollte gut überlegt sein, denn der berechnete Querschnitt des OFC-Kabels muss bei einem Schweißerkabel erhöht werden (=Neu berechnen).
don-carlos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2016, 18:56
Ok, wow, du denkst ja echt an alles, echt danke!
Das mit den RCA-Kabeln ist eine gute Idee, Lötkolben hab Ich da, und ausreichend Löterfahrung sollte Ich dafür haben...
Ich hab heute mal bei einem lokalen Händler für Schweiß-Zubehör vorbeigeschaut und habe dort zu einem echt fairen Preis 8m bekommen.
Lautsprecher habe Ich mich heute dann letztendlich für die Eton POW 160.2 entschieden, welche Ich im ACR-Laden (heute war der Chef da) gekauft habe, wobei er mir 10m 2,5mm^2 Lautsprecherkabel dazu gegeben hat (Preis war der selbe wie auf Amazon). Fand Ich eigentlich ganz fair so...

Ansonsten mach Ich mich jetzt mal ein bisschen ans basteln, Ich kann dann ja mal Bilder posten, sobald alles sitzt! Sicherungshalter hab Ich noch einen, Ich schau mal wie gut der ist und verbau den sonst einfach mal.
'Paul'
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2016, 23:52

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:
Das sollte gut überlegt sein, denn der berechnete Querschnitt des OFC-Kabels muss bei einem Schweißerkabel erhöht werden (=Neu berechnen).

warum?
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2016, 08:26
Nur so die Schweißerkabel sind für Kfz nicht zugelassen.

Wenn ich mal bei amp Perperformance kucke und die bei 4 ohm grade mal 40 A nimmt und das ohne Impedanz mit zu berücksichtigen.

Also würde da auch ein 16mm² reichen. Wenn sie mit 4 Ohm Lautsprecher"n" betrieben wird.


[Beitrag von kalle_bas am 11. Aug 2016, 09:51 bearbeitet]
don-carlos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2016, 10:34
Das 25mm^2 Kabel was Ich im Schweiß-Laden erworben habe lässte sich besser biegen, als alle Kabel die Ich mit dem selben Querschnitt bei Mediamarkt, Expert oder im ACR bekommen könnte, hat die feinsten Stränge von allen (soweit Ich das beurteilen kann) und kostet gleichzeitig weniger als all diese anderen Möglichkeiten. Wenn es nicht zugelassen ist, dann wird das denke Ich selbst wenn die Polizei es sich anschaut nicht stören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Unterschied sofort erkennen. Dafür hab Ich bei dem Kabel jetzt ein ziemlich gutes Gefühl. Sobald das heute Nachmittag sitzt werde Ich mal den Spannungsabfall messen. Selbst wenn ein 16mm^2 reicht, so habe Ich jetzt das hier und dicker ist ja nicht schlimm und Ich könnte es ja dann auch für eine zweite Batterie im Kofferraum verwenden (Was Ich mir evtl. sogar überlegen würde). Ich bin mit der Wahl soweit zu Frieden, so lange mir keiner ein Argument bringt warum das schädlich für die Anlage oder unprofessionell ist.

Aderendhülsen kann Ich aber doch aus dem Set nehmen oder? Oder gibt es da so qualitative Unterschiede? Wenn der Übergangswiderstand wegen der Aderendhülse kurz erhöht ist ist das doch auch nicht weiter schlimm, oder sehe Ich das falsch?

Echt Danke nochmal DJ991! Du hast mir echt mega weitergeholfen.


[Beitrag von don-carlos am 11. Aug 2016, 10:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2016, 13:06

Wenn es nicht zugelassen ist, dann wird das denke Ich selbst wenn die Polizei es sich anschaut nicht stören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Unterschied sofort erkennen.


Der Polizei interessiert das auch einen feuchten....weil sie davon einfach keine Ahnung haben.
Dies interressiert evtl. einen Tüv-Prüfer, solange er auch davon Ahnung haben sollte.
Der Schwerpunkt liegt eher auf einem Schaden der dadurch entstehen kann. Wenn ein Kabelbrand aus diesem Grund entstehen kann, da das Schweißerkabel nicht für den Kfz-Bereich zulässig ist (Nicht säure-/ölbeständig, keine mechanisch stabile Isolierung usw...), wird dir keine Versicherung den Schaden bezahlen.
kalle_bas
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2016, 14:21
Ja genau.

So weit ist es "jedem" egal bis etwas was passiert und dann ein Schaden entsteht.

Ja ein größerer Querschnitt die punkte:
-Preis
-extra Gewicht.
Kleines plus beim Spannungsabfall
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2016, 14:24

Rabia_sorda (Beitrag #16) schrieb:
[...]
Der Schwerpunkt liegt eher auf einem Schaden der dadurch entstehen kann. Wenn ein Kabelbrand aus diesem Grund entstehen kann, da das Schweißerkabel nicht für den Kfz-Bereich zulässig ist (Nicht säure-/ölbeständig, keine mechanisch stabile Isolierung usw...), wird dir keine Versicherung den Schaden bezahlen.



Normalerweise sollte die Sicherung solche Gefahren abfangen. Und wenn es dazu kommt, muss auch erst mal die Frage geklärt werden, warum ein nicht in 12V-KFZ-Elektronik ausgebilderter Laie so einen Einbau durchführt. Und ich bezweifle mal, dass ein TÜV-Prüfer sich auf die Zulassung eines generell unauffälligen schwarzen Kabels konzentriert. Da gibt es normalerweise andere Baustellen bei der HU

Also bitte diese öde Diskussion um die Zulassung von Schweißerkabel im automobilen Bereich lassen oder in einem entsprechenden Thread weiterführen, das ist mittlerweile schon x-mal durchgekaut worden. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass mit Schweißerkabeln wesentlich praxisnaher zu arbeiten ist.


@don-carlos: Mach dir nicht so viele Gedanken über das Kabel, achte lieber auf solide und langzeittaugliche Verbindung zur Batterie, Endstufe und zum Massepunkt. Aderendhülsen sind eig alle gleich aufgebaut, manche noch vergoldet, die industriellen in der Regel net. Die aus deinem Set wirst du getrost benutzen können, die Hülse soll nur den Druck der Madenschraube am Terminal besser auf die Litzen verteilen.
toleon
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2016, 14:38
Sind Schweißerkabel jetzt die neue Hutablage? Etwas, auf dem man nach Lust und Laune rumhacken kann?
Ich meine gut: die Hutablagen sterben ja auch langsam mal aus, da muss man sich eine neue Zielgruppe suchen. Was kommt dann als nächstes? Werden dann vielleicht auch Lautsprecher aus dem Home-HiFi geächtet? Was ist mit den beliebten selbstkonfektionierten Cinchkabeln, die aus Antennenleitung zusammengelötet werden? Haben die eine Zulassung für KFZ?

just my 2 cents
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2016, 16:29

Was ist mit den beliebten selbstkonfektionierten Cinchkabeln, die aus Antennenleitung zusammengelötet werden? Haben die eine Zulassung für KFZ?


Das ist Nonsens, da es hier keine Kabelbrände verursachen kann. Oder willst du darüber "Leistung" anschliessen?!
toleon
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2016, 16:41
Na vielleicht fällt ja einem irgendwas wegen Entstörung ein. Man weiß ja nie. Leistung war ja auch nicht das Thema. Hier wird sich ja schon wieder an Sachen wie "Öl- und Säurebeständigkeit" usw. hochgezogen. Was alleine schon sehr weit hergeholt ist, denn der Hauptteil des Kabels dürfte wohl im Innenraum verlegt sein. Und wessen Motor so ölt, dass die Kabel in Mitleidenschaft gezogen werden, der hat ein ganz anderes Problem mit dem TÜV als das Kabel.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2016, 22:28

Hier wird sich ja schon wieder an Sachen wie "Öl- und Säurebeständigkeit" usw. hochgezogen.Was alleine schon sehr weit hergeholt ist, denn der Hauptteil des Kabels dürfte wohl im Innenraum verlegt sein.


Sehr weit nicht, da hier das Kabel ja nun sehr oft an Blei/Säurebatterien angeschlossen wird/werden muss. Also reichen schon einige Zentimeter aus, um den Mantel zu verätzen, oder aufzulösen. Daraus resultiert halt ein Masseschluss zur Karrosserie.


Und wessen Motor so ölt, dass die Kabel in Mitleidenschaft gezogen werden, der hat ein ganz anderes Problem mit dem TÜV als das Kabel.


Nö, da wird vor dem TÜV eine ausgiebige Motorwäsche gemacht. So (nur so) bekomme ich auch immer TÜV
toleon
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2016, 23:04
Wenn man dann im Gegenzug die achso tollen "zertifizierten weil Car-HiFi-Kabel" sieht die alleine schon dadurch, dass sie aus verschiedenen Metallen zusammengepresst werden und dadurch gerne weggammeln, dann weiß man wie weit es damit gemeint ist. Ich meine hier die verkupferten Alukabel, die dir in jedem Laden um die Ohren gehauen werden. Steht überall ganz gross Car HiFi drauf.

Andersrum habe ich schon viele Werkstätten gesehen, in denen nicht gerade "Laborreinheit" herrscht und wo die dort artgerecht verwendeten Schweißerkabel so einiges durchmachen müssen. Vom drüberfahren bis zum durch Öllachen ziehen kann man da alles finden. Mit den Dingern wird in der Realität also nicht gerade sanft umgegangen. Da passiert auch nix.
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 11. Aug 2016, 23:19
Was erlaubt ist, und was man macht, sind ja immer zwei paar Schuhe
Wenn man immer über eine rote Ampel fährt, wird es dadurch ja auch nicht richtiger

Ich weis ja was du meinst, aber ich als Elektroinstallateur und Fahrzeugbauer kann da nur den "GAU" annehmen. Das ist halt der Kabelbrand und dann im Extremfall auch noch mit Todesfolge(n). Hier werden dann einige Gutachter und Versicherungen nicht sehr erfreut sein (Ich kanns ja nicht ändern ).
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 11. Aug 2016, 23:24

Rabia_sorda (Beitrag #16) schrieb:
Wenn ein Kabelbrand aus diesem Grund entstehen kann, da das Schweißerkabel nicht für den Kfz-Bereich zulässig ist (Nicht säure-/ölbeständig, keine mechanisch stabile Isolierung usw...), wird dir keine Versicherung den Schaden bezahlen.


Was für Kabel verwendest du denn zum Anschluss von Car-Hifi-Komponenten? "Car-Hifi-Kabel" haben weder Zertifizierung noch Datenblatt, also auch keine Zulassung im KFZ. Du nutzt also immer Fahrzeugleitung? Würde mich interessieren

Schluss mit dem OT über die Eignung von Schweißleitung, dieses Thema dann bitte hier weiterführen. An dieser Stelle bitte zurück zum Thema. Danke.

-Moderation-


[Beitrag von Joze1 am 12. Aug 2016, 09:47 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#26 erstellt: 11. Aug 2016, 23:39

Joze1 (Beitrag #25) schrieb:
Du nutzt also immer Fahrzeugleitung?

Also ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich mache es so. Mit den richtigen Händlern ist es gar nicht so teuer.
Und 25mm² FLRy ist gar nicht so schwer um enge Radien zu biegen -> somit wären wir beim minimal zulässigen Biegeradius und neuem DIskussionsstoff.
toleon
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2016, 23:48
Ich halte jemanden, der sich ein falsches weil zu dünnes Car-HiFi-Kabel verlegt für viel gefährlicher als jemanden, der sich Gedanken über den richtigen Querschnitt macht und der dann durch die Preisstruktur dann bei Schweißerkabel landet.
don-carlos
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Aug 2016, 00:19
Ich verstehe das Problem gerade nicht so ganz 0.o
@DJ991 Aber Ich werde mir mal keine Angst machen lassen wie du sagst, Ich bin mit meinem Schweißerkabel höchst zu Frieden!

Ich habe mein Schweißerkabel jetzt mit Ach und Krach durch den Himmel verlegt bekommen, Lautsprecherkabel auch (eines Quer über das Dach rüber - das war am nervigsten) und als "Pluspolkabel" angeschlossen. Vorne auf dem weg in den Innenraum habe Ich einen Kabellaufe (oder wie der Schutz heißen mag) an den Bereichen wo scharfe Stellen auf langzeit Schaden anrichten können angebracht. Den Rest der hinten dann an der Endstufe übrig war habe Ich abgeschnitten und als Massekabel benutzt (mit meiner Masse hinten bin Ich noch nicht ganz zu Frieden - die Endstufe teilt sich die Masse mit irgendwas anderem!).
Die Sicherung habe Ich vorne in einem Abstand von ca. 15cm von der Batterie verbaut. Schrumpfschläuche werde Ich mir am Montag nochmal irgendwo holen oder heute Bestellen, damit Ich ein Paar Stellen auch richtig wasserdicht bekomme (nur für den Fall der Fälle).
Powercap hab Ich noch nicht angeschlossen, da bin Ich mir aber auch nicht sicher ob Ich da zwei verschieden Kabel nehmen kann, sprich die vom Powercap bis zur Endstufe (Mein Kabel reicht nicht mehr für den Powercap könnte aber welches Nachkaufen).
Lautsprecher hab Ich jetzt vorne in der Tür die Eton POW 160.2 verbaut (musste neue Löcher bohren und die Einlassung außen rum frei feilen), hochtöner verbau Ich ein ander mal(muss noch überlegen ob ich die in die Tür mache oder an die A-Säule bzw. neben mein Amaturenbrett).

Fazit: Huihuihui, knattert das alles mit 0.o Da muss Ich noch ordentlich Dämmen und zwischenpolstern bei allem was klappern kann...

Bilder...Bilder...Bilder...Bilder...

Weiterer Bilder wären vll nicht schlecht gewesen, kann vom Rest auch noch mal welche machen... RCA Kabel wird noch getauscht, brauche ja eh 2 Stück für den regelbaren Subwooferpegel.


[Beitrag von don-carlos am 12. Aug 2016, 00:21 bearbeitet]
don-carlos
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Sep 2016, 17:43
@DJ991

Wenn Ich selbst konfektionierte RCA kabel nehme, mit dem Koax-kabel aus deinem Link, sind die dann auch gut gegen Störungen geschirmt? Dadurch dass die Masse am Außenleiter liegt müsste das doch eigentlich das problem beheben, oder? Das RCA-Kabel aus dem set bestand aus 4 einzelnen Kabelsträngen, die mit ''Alu-Folie" eingewickelt waren um diese abzuschirmen. Um links neben dem amaturenbrett durch eine Engstelle mit dem Kabel zu kommen muste Ich das kabel an einer Stelle zertrennen und nachträglich wieder aneinander basteln. Hierbei hab Ich auch "Alu-Folie" zum schirmen drumgewickelt, aber Ich kann meine Elektronik auf den Lautsprechern hören, größtenteils nur die Elektronik im hinteren bereich des autos (wo auch die aufgeschnittene stelle liegt).

MfG

Don Carlos
'Paul'
Stammgast
#36 erstellt: 07. Sep 2016, 00:36

'Paul' (Beitrag #13) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:
Das sollte gut überlegt sein, denn der berechnete Querschnitt des OFC-Kabels muss bei einem Schweißerkabel erhöht werden (=Neu berechnen).

warum?

immer noch: warum..?
don-carlos
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Sep 2016, 01:39
@paul

Ich denke er meint weil es nicht so feinlitzig ist, wie das car-hifi pluskabel. Ist meiner erfahrung nach aber genau andersrum... also sofern ich jetzt mitreden kann habe zumindest 2 zum vergleich da. schweißerkabel lässt sich deutlich besser biegen, deutlich! und ist feiner.
'Paul'
Stammgast
#38 erstellt: 07. Sep 2016, 01:51
Achsooo, ich verstehe
Die Aussage bezieht sich dann wohl auf den Litzenvergleich von diesem Facebook Beitrag...
don-carlos
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Sep 2016, 01:56
Was für ein Facebookbeitrag?
'Paul'
Stammgast
#40 erstellt: 07. Sep 2016, 02:14
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