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Wie 35mm² schuhe mit kabel verbinden

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Autor
Beitrag
Demon_Cleaner
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2004, 14:34
und zwar ohne klatschweisspresse?

mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 22. Apr 2004, 14:38

klatschweisspresse

Was ist denn das?
Ich habs immer mit soner ganz großen globigen Rohrzange gemacht. Und wenn das nicht geklappt hat, dann einfach so
Kampfferkel
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2004, 14:49
oder nen ordentlichen schraubstock geht das auch. einfach platt machen dat teil.
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2004, 14:50
Dann aber aufpassen dass da nichts bricht! Und am besten - wenn dus schon im Schraubstock hast - ein paar Tropfen Lötzinn von oben reinlaufen lassen! Erhöht die Festigkeit und verringert den Widerstand...
Mr.QL
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2004, 15:50
Also ich hab da meine eigene Methode entwickelt. Die sind ja oben in der Mitte wo das Kabel durchkommtgetrennt. Wenn nicht, einfach durchsägen, dann eine seite mit ner kombizange nach unten drücken, daß sie möglichst eng am Kabel anliegt. Dann die Seite, die noch obensteht langsam von unten nach oben an das Kabel anpressen. Als letztes noch mal in den Schraubstock. Das hält und sieht sauber aus.
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2004, 15:53
Na so macht mans doch immer ! Erst eine Seite dann die andere drüber, und das geht wunderbar im Schraubstock!

Ps.: Videos sind angekommen, sind echt nett, merci!
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2004, 17:47

ein paar Tropfen Lötzinn von oben reinlaufen lassen! Erhöht die Festigkeit und verringert den Widerstand...



Das klingt für mich wie ne kalte Lötstelle... und die sind allgemein bekannt als schlecht leitend


Die Platt machen ist eher schlecht... z.B. bei Gabelschuhe, wenn du dann 2 nebeneinander machen möchtest, wirds eng...

Am besten nen kleinen Bolzen in schraubstock und dann auf den Kabelschuh drücken ...
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2004, 17:51
Hä? Was ist los?

Wieso denn kalte Lötstelle??? Ich mein RICHTIG verlöten, wer da ne kalte hinzimmert ist doch selber Schuld!

Und wieso plattmachen??? Du klemmst erst EINE Seite im Schraubstock, dann die ANDERE, da macht man doch nichts platt!

Oder was meinst du?


[Beitrag von polosoundz am 22. Apr 2004, 17:54 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2004, 18:00
Naja, dann hab ich das falsch verstanden mit dem "von oben rein fallen lassen"... dachte so aus 20cm oder mehr *g*

Naja ich halte von den billigen Carhifikabelschuhen eh nix... meine waren in drinnen aus Messing und nur außen aus nen bissel Gold... da leiten die guten Kabelschuh für Betriebe besser, da die innen aus Kupfer außen aus was besserem (kA was) bestehen und die lassen sich mit der richtigen Zange schön pressen... also das geht fast ne neue Verbindung ein... wobei der Carhifikabelschuh nur daraufliegt...

Aber ich benutzt die Dinger ja auch... was bleibt einem anderes übrig.. aber nur für die Gabelschuh
themad
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2004, 18:15
Am besten kaltverschweissen, geht aber nur mit so einer Spezialzange. Man muss sich an den Kabelschuh dranhängen können, und er darf nicht abgehen. Mal zum örtlichen Elektriker gehen und 2 Euro in die Kaffeekasse werfen, dann macht der das schon.
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2004, 18:22
*ggg* naja das mit Dranhängen ist ETWAS übertrieben, es reicht schon locker aus wenn man den Schuh per Hand nicht mehr runterbekommt, mehr Belastung hast du im Auto defintiv auch nicht, und wenn gelötet wird passt das i.d.R. schon...
PoulFin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Apr 2004, 18:42
Ich bin einfach zu ACR gefahren und hab gefragt , ob ích mal deren Werkzeug benutzen darf
War alles ganz problemlos und so isses auch kein Pfusch
In 5 Minuten war die Sache gegessen
Sowas geht sicherlich auch bei anderen Läden , die Car-HiFi einbauen
Fragen kostet schließlich nichts
MfG Poul
Kampfferkel
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2004, 19:37
ja ich hab das auch bei mein acr hier in der nähe lassen machen lassen weil ich bis dahin net wusste wie das hinterher aussehen muss. bring das hin und dann sagt mir die verkäuferin ja das wird morgen fertig, ich erst doof gekuckt, hab dann gefragt was das kostet und sagt die das wird stundenweise abgerechnet und da war ich mal baff. hat mich 5 euro kostet und dat für einmal zudrücken, :würg:

ich mochte den kerl eh net. also es gibt auch unnetten fachandel in diesen sinne
mfg
ferkel
PoulFin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Apr 2004, 19:42
Scheinbar gibts auch nicht so firme ACR Händler
Wenn ich gewollt hätte , hätt ich das komplette Werkzeug mitnehmen können
Haben mich auf dem Hof alleine gelassen damit
Aber ich könnte ja irgendwann nochmal was von denen brauchen
Darum hab ichs gelassen
MfG Poul
schnarch
Stammgast
#15 erstellt: 23. Apr 2004, 08:35
Ich verlöte die Ringkabelschuhe immer komplett mit dem Kabel und lass richtig ordentlich Lötzinn mit Flußmittel reinlaufen, so dass das ganze ein Stück ist.

Sieht sauber aus und glänzt schon, sollte auch sauber leiten.
Counterfeiter
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2004, 18:23
Hab gerade das Kabel für meinen Ausbau gepresst... Hier mal wie es Professionel aussieht




bye Counterfeiter
BiermannFreund
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2004, 18:28
Tjoa, nur hat leider nihc jeder diese Möglichkeit ^_^
Geil isses auf jeden
und Stabil vor allem *G*
Falls Du mal liegen bleibst, kannst du damit abschleppen
Da is eher die Zugfetigkeit der Leitung selbst kleiner
Counterfeiter
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2004, 18:31
das bekommste im leben nicht mehr ab

Die Zange hatte einen 1,5 Meter langen Hebel und leicht wars deswegen trotzdem nicht

So wird gepresst, alles andere ist fusch
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2004, 18:45
Eine riesen Portion Respekt!

Wo hast du diese Teile her und mit was genau gepresst? Und wie isolierst du die noch?

Edit: Wobei die elektrische Verbindung bei den "billigen" aber gelötet dennoch besser ist!


[Beitrag von polosoundz am 23. Apr 2004, 18:47 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2004, 18:51
ne stroki, stimmt nich
Wenn du das mit ner Professionellen Crimp-Zange und der dazugehören Kraft machst, gehen die Kabelschuhe und die Leitung ne fetse Verbindung ein
Das is besser wie jede Lötstelle *G*
Das is Quasi wie ein Werkstoff
Übergangswiderstand is da = *G*
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2004, 18:54
Meinst du?

Hmmmmm... Werd mich genauer drüber informieren wo man sowas herbekommt, klingt ja alles saumäßig interessant auf jeden Fall, kannte ich jedenfalls noch nicht...
Volker#82
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2004, 18:55
Die sind aus reinem Messing oder? Wo bekommst Du die her, hasste ne Site?
Um sich das ganze Quetschen zu sparen geben es auch Kabelschuhe, wo man von oben mit ner Gewindeschraube das Kabel pressen kann. Einfach ne Aderendhülse aufs Kabelende und rein in den Schuh und zudrehn, fertig, da spricht doch auch nichts gegen, oder...


[Beitrag von Volker#82 am 23. Apr 2004, 18:57 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2004, 19:03
Neeeeeee, wenn mich nicht alles täuscht aus galvanisch verzinktem Elektrolytkupfer, oder?

Hab evtl. ne Quelle gefunden wo ich saubillig an Massen von den Teilen in allen nur erdenklichen Größen (bis 500mm²!!!) rankommen kann! Ich kümmer mich mal drum und posts dann hier wieder wenn Interesse besteht!
BiermannFreund
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2004, 19:04
Das ganze sieht nach Industrie aus
Starkstrom
Hatten früher sowas in der Firma um die Motoren der Bearbeitungs-Centren zu Montieren etc.
Da kannst Du nich ma eben in Laden rennen und kaufen
Aber machbar isses auf jedenfall.
Nur ganz billig sind die sicher nich *g*
Und Stroki frach ma n Werkstoff-Prof an irgend einer Uni/FH (website Suchen und ma anmailen)
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2004, 19:09
Wie gesagt, ich hab ne Quelle gefunden, ich kümmer mich drum und kann ja evtl. ne Art Sammelbestellung oder sowas starten, wenn Interesse besteht halt... Ich versuch mal noch so viele Infos wie möglich drüber zu sammeln!
BiermannFreund
Inventar
#26 erstellt: 23. Apr 2004, 19:13
Naja, das prob is das Crimpen *G*
Die Kabelschuhe sind das kleinere Übel
Die Zange dazu is halt kein Massenartikel ^_^
Das erst verschicken ums Crimpen zu lassen is hammerhart ^_^
Da kannse leiber selber n bissel pfuschen und sparst 50EUR oder mehr
Counterfeiter
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2004, 19:14
Ja, wenn du ne Aderendhülsenzange für 35mm² hast??? Dann ist das auch ne Möglichkeit...

Also ich hab alles aus dem Betrieb wo ich arbeite...

Hab für alles nur 0,50 Cent bezahlt... oblikatorisch.. wie auch immer... naja sonst hätt ich wohl für ganze Stromzeugs über 50 Euro bezahlt...

Ich denke auch das diese Art des pressens besser als irgendwas halbgut pressen und dann löten ist...

Zuerst kam ich mit diesem spieligen Carhifigabelschuh auf arbeit... Da haben sie mich alle ausgelacht und ich meinte, dass es ja für 12 Volt ist und ich da nur extrem kleine Übergangswiderstände haben darf... da haben die sich nicht mehr einbekommen.. Dann hab ich mit der Zange die ich da auch benutzt habe, versucht die Drecksdinger zu pressen... ging sau scheisse und sah auch nicht fest aus.. danach spannt der Meister das Ding in Schraubstock und will dran ziehen... prüfen obs fest ist... da ruf ich so: nicht der Gabelschuh war teuer und der geht dadurch sicherlich ab... Da meinte der, wo er ja auch 100% recht hat... Wozu haste nen billigen Gabelschuh mit Gold außen und innen nur Messing den du nicht richtig festpressen kannst für so teures Geld gekauft und willst uns erzählen du brauchst nen möglichst kleinen Übergangswiderstand...

@Lab-Power der Kabelschuh besteht nicht aus Messing... er besteht aus sehr reinem Kupfer... was übrigens besser Leitet als Gold...

Reihnes Kupfer ist nen besserer Leiter als Gold!!!

Außerdem besteht auch nen Widerstand, wenn man 2 Verschiedene Metalle überander packt.. Also, wenn du ne Kupferleitung mit außen Gold und innen Messing hast, dann weiß ich auch nicht... Für mich ist das Zeug augenwischerrei.. Die meisten Elektriker lachen über so nen fusch... Aber den Car Hifi Leuten kann man ja das Geld ganz einfach aus der Tasche ziehen...

Leider muss ich für den Verstäkeranschluss auch die Carhifigabelschuh verwenden...


bye Counterfeiter...

P.S. Ich sag nicht das die Carhifikabelschuh schlecht leiten, ich sag nur das sie schlechter Leiten als die aus der Industrie und total überteuert sind!
Counterfeiter
Inventar
#28 erstellt: 23. Apr 2004, 19:17
@Stroker... nur bis 50mm² haben die die? Nicht das du die falschen kaufst... die die ich meine gehen bis 400mm²


Shit, das Isolieren hab ich vergessen... da hätte ich gleich noch im Betrieb Schrumpfschlauch drüberziehen können... arg... was sagst du das jetzt erst Stroker


[Beitrag von Counterfeiter am 23. Apr 2004, 19:19 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 23. Apr 2004, 19:19

Naja, das prob is das Crimpen *G*
Die Kabelschuhe sind das kleinere Übel
Die Zange dazu is halt kein Massenartikel ^_^
Das erst verschicken ums Crimpen zu lassen is hammerhart ^_^
Da kannse leiber selber n bissel pfuschen und sparst 50EUR oder mehr

Das mit dem Crimpen könnte ich u.U. auch übernehmen, wie gesagt, ich kümmer mich drum! Und @Counter: Jap, Kupfer, aber eben verzinkt! Btw: Es gibt die Teile sogar in Rein-Nickel, also noch besser, kosten allerdings auch im Industriebereich ein kleines Vermögen!

Edit: Nee nee @Counter, 500mm²!


[Beitrag von polosoundz am 23. Apr 2004, 19:20 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#30 erstellt: 23. Apr 2004, 19:24
Ups, da hab ich eine 0 überlesen...

Ok, bis 500mm², da haste die richtigen

Man könnte auch mit den Kabelschuhen zu ner Elektroinstallationsfirma gehen.. die haben meistens so was da... am besten eine die aufs Kabellegen spezialisiert ist.. die haben die groben Dinge

Ich hab übrigens Kabelschuh mit nem 8er Loch genommen.. ich hoffe das die Batterieanschlussklemme ja ne M8 hat... gibts aber auch noch in M6, M8, M10 und M12... vielleicht auch noch mehr... meine jetzt bei 35mm²
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 23. Apr 2004, 19:27
Hmmm... Das Problem was bei den Teilen von mir besteht: die Lasche mit dem Loch ist verdammt breit! Bei 35er Kabel gibts keine Version unter 16mm Breite, wie breit sind deine @Counter?

Edit: Moment, wenn dein Kabel auch 35er ist sind deine aber auch VERDAMMT breit!


[Beitrag von polosoundz am 23. Apr 2004, 19:28 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#32 erstellt: 23. Apr 2004, 19:28
hehe
ich musste sogar meine 08/15 Gabelschuhe mit M6 an den Seiten abfeilen ^_^
Also das is alles nett, aber obs wirklich an n Amp passt...
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 23. Apr 2004, 19:31
Naja an den Amp ist nicht soo das Problem, da arbeitet man ja nicht mit Ringösen sondern Gabelschuhen, die lassen sich ja noch RELATIV leicht anpassen, aber bei 2cm breiten Ringösen hörts dann echt auf, am Amp direkt wohl nicht unterzubringen...

Generell aber SEHR interessant für Anschlüsse an eine Zusatzbatt oder so...
themad
Stammgast
#34 erstellt: 23. Apr 2004, 19:36
Jawohl, endlich mal saubere Kabelschuhe. So muss das sein.
Die Exide hat M8-Loch, wenn das gemeint war.
Es gibt M5-Kabelschuhe für 16², die sind 11mm breit. Aber 35er mit M6 hab ich noch nicht gefunden, mal suchen...

Übrigens:
wer die ganze Sache vereinfachen will, bestellt den ganzen Kram bei camptronic.de, da kann man sich Kabel mit eben diesen Ringösen pressen lassen. Einfach mal anmailen. Kostet natürlich ein wenig mehr als selbermachen, aber wie war das doch: 1500 Euro für die Endstufen, aber am Strom sparen....
Hab da meine kompletten Kabel her, sauber mit Schrumpfschlauch isoliert und die + Leitung mit rot markiert. Kabel ist teilweise günstiger als beim Hifi-Handel. Und Beratung gibts. Bin vollauf begeistert von dem Herrn Dipl-Ing.
Counterfeiter
Inventar
#35 erstellt: 23. Apr 2004, 20:01
Jup die Kabelschuhe sind wirklich sehr Breit... aber ich brauch sie ja nur von der Batterie weg und als Massepunkt.. und dafür sind sie bestens geeigenet..

@Stroker Wo willst du denn die Kabelschuh einsetzen? Am Kondensator dürfte es auch noch passen...

Meine sind übrigens auch genau 16mm breit...

@themad du glaubst wohl das die vom Dipl- Ing. Persönlich gepresst werden? *g* Ich glaube, dann kannste das nicht mehr bezahlen

Ne Presszange sieht z.B. so aus...



Wenn man glück hat bekommt man bei ebay eine für 30 Euro...

bye Counterfeiter


[Beitrag von Counterfeiter am 23. Apr 2004, 20:06 bearbeitet]
themad
Stammgast
#36 erstellt: 23. Apr 2004, 21:14
Das kann ich mir aber sehr wohl vorstellen, ist nämlich eine Ein-Mann-Firma.
Volker#82
Inventar
#37 erstellt: 23. Apr 2004, 21:31
Warum kauft Ihr Euch nicht einfach Kabelschuhe, die man nicht pressen muss??? Es geben auch Kabelschuhe, wo man das Kabel und die darauf gesteckte Aderendhülse mittels ner Gewindschraube zudrehn (pressen) kann. Das Beste an denen ist, dass man diese Kabelschuhe auch wiederverwenden kann. Oder meint Ihr die machen keinen 100 prozentigen Kontakt und leiten schlechter??? Also nen Unterschied wird man eh nicht hören, ob so oder so, naja...........
polosoundz
Inventar
#38 erstellt: 23. Apr 2004, 21:33
Aber u.U. messen! Und damit evtl. auch hören! Je höher die Leistung desto mehr fällt eine schlechte Verbindung ins Gewicht, und ich geh da auch lieber auf Nummer sicher und mach das bestmögliche was eben geht...
Volker#82
Inventar
#39 erstellt: 23. Apr 2004, 22:02
Ja messbar ist vieles, das hab ich auch in meiner Ausbildung zum Informationselektroniker erfahren aber was auch am Ende wirklich hörbar ist (und das ist ja das entscheidende) steht ja irgendwo ganz anders geschrieben. Ich persönlich könnte die Kabelschuhe, die man pressen muss nirgendwo ausser am Trennrelais verwenden. Ich hab an allen Amps runde Anschlüsse mit Schraubgewinde, an allen Batterieterminals runde Anschlüsse mit Schraubverbindungen und an allen Sicherungshaltern Anschlüsse mit Schraubverbindungen. Und ich frag mich echt, warum Firmen wie z.B. Soundstream und Xetec diese Anschlüsse herstellen, wenn die sowieso leitungs und widerstandsmässig schlecht sein sollen, denn an den Amps sind nur runde Anschlüsse mit Schraubverbindung verbaut ab Werk, zumindest an der Rubicon 1000.2 und an der Xetec P4. Die Schraube drückt die Aderendhülse (und presst das Kabel darin) verdammt fest gegen den Anschluss und dieser macht auch noch guten Kontakt mit der Schraube selbst. Es bringt ja überhaupt nichts, wenn man an den Amps solche Anschlüsse hat und am anderen Ende vom Kabel sowelche (andere) und einen hörbaren Unterschied zwischen den ganzen Materialien gibt es nicht, ob er dann messbar ist, ist doch ......egal.
Beim Lautsprecherkabel und Cinchkabel kann man eventuell darüber streiten ob man bei verschiedenen Materialien und Anschlussvarianten, verschiedene Frequenzen besser wahrnimmt oder nicht.
Jeder hat jedoch ne andere Meinung dazu und ich toleriere jede einzelne Meinung, jeder soll machen, was er für das Beste hält.
Helix
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Apr 2004, 22:03
Und es kann unter Umständen der eigentlich eher unwahrscheinliche Fall passieren, dass die schraube sich mit der Zeit löst, und die Kupferlitzen dann keinen vollen Kontakt zum Kabelschuh mehr haben. Das heisst du hast an der Stelle eine Querschnittverminderung und bei hohen Strömen fängt dein Kabelschuh an zu glühen!

Ist mal beruflich auf einer Messe passiert. Da haben die im Schrank ein Kabel angeschlossen, bei dem vergessen wurde die Hülse festzupressen. Ist aber erst aufgefallen als rauch aus dem Schaltschrank kam, weil durch die glühende Hülse der Sicherungshalter Feuer fing! Und da löst auch keine Sicherung aus, ist ja kein Kurzschluss!

Also mit sowas immer vorsichtig!!!
polosoundz
Inventar
#41 erstellt: 23. Apr 2004, 22:06
Naja ich wollt ja um Himmels Willen nicht sagen dass die Schraubteile schlecht sind, nee nee! Der Unterschied wird minimal sein! Wenn ich pers. aber billig an diese Teile rankomm und sie passen nehm ich eben lieber die, ist auch in gewisser Hinsicht ne Gewissensfrage!

Wolt jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen!
Volker#82
Inventar
#42 erstellt: 23. Apr 2004, 22:22
Nie und nimmer nen Streit, ich will ja gar nicht Recht haben!
@Stroker Du hasst ja so und so mehr Ahnung von Car Hifi als ich!
@Helix
Wenn man über einem Ende vom abisoliertem Kabel eine passende
Aderendhülse steckt und diese auch den selben Querschnitt hat wie der Anschluss in dem das Ganze rein kommt und dann die Schraube richtig fest dreht, dann kann sich da nix lösen, behaupte ich mal. Die Aderendhülse nimmt die Form von der Schraube an und ist nach etwas Watezeit nur noch verdammt schwer zu lösen, per Hand fast unmöglich.

Bei mir kommen die pressbaren Kabelschuhe einfach nicht in Frage, weil an den Amps die runden Anschlüsse sind mit Schraube, da seh ich absolut keinen Sinn am anderen Ende vom Kabel einen anderen Anschluss zu nehmen.

Das Beste ist ja einfach, dass die Schraubkabelschuhe wiederverwendbar sind, find ich, auch wenn die nicht billig sind! Die Amps haben die und somit macht es keinen Sinn am anderen Ende vom Kabel andere Anschlüsse zu nehmen auch wenn mir rein vom Aussehen her die pressbaren sauberer und vielversprechender aussehen.

Und wenn man günstig da ran kommt wie Du @ Stroker, dann würd ich die auch nehmen!!!


(mein 7 tes 0,5 er)
polosoundz
Inventar
#43 erstellt: 24. Apr 2004, 10:46

Bei mir kommen die pressbaren Kabelschuhe einfach nicht in Frage, weil an den Amps die runden Anschlüsse sind mit Schraube, da seh ich absolut keinen Sinn am anderen Ende vom Kabel einen anderen Anschluss zu nehmen.

Naja DAS ist aber sooo nicht sinnvoll! Denn Ziel bei der Verkabelung ist es ja die Überganswiderstände bzw. DEN Gesamtwiderstand so gering wie möglich zu halten! Und nehmen wir man an die Quetschvariante hätte minimal weniger Widerstand als die Schraubvariante wär schon minimal was gewonnen wenn man TROTZ Schraubanschluß an der Endstufe am anderen Ende die elekrtrisch günstigere verbindung nimmt, also zu sagen "das bringt nichts weils an der Stufe auch nicht anders ist" ist unlogisch, denn wie gesagt: Ziel ist es den Gesamtwiderstand so gering wie möglich zu halten und da kommt es auf jede (!) Übergangsstelle an! Nicht auf die schlechteste... Wenn eine schlecht ist und alle anderen gut ist das wesentlich besser als wenn alle schlecht sind nach dem Motto "besser als die schlechteste Stelle kanns ja eh nicht werden!", und das stimmt eben nicht weil die Widerstände sich addieren! Verstehst was ich mein?

Also jetzt nur vom Prinzip her...
Volker#82
Inventar
#44 erstellt: 24. Apr 2004, 13:00
JA klar versteh ich das, aber ich glaube erst, dass die pressbaren Anschlüsse einen geringeren Widerstand haben als die, die man zudrehn kann, wenn ichs gemessen hab. Mir fällt grad auf, ich hab insgesamt nur 3 Kabelschuhe, für die Lichtmaschine einen und zwei fürs Trennrelais.


[Beitrag von Volker#82 am 24. Apr 2004, 13:02 bearbeitet]
themad
Stammgast
#45 erstellt: 24. Apr 2004, 13:05
Na dann mess doch...
Es kommt doch auf den Übergang zwischen den Materialien an. Mit deiner Endstufe hast du schon recht, ich habe aber z.B. nicht diese Löcher in der Stufe, wo Kabel reinkommen, sondern kann einen Ringkabelschuh verwenden.
Achso, wieso eigentlich mehr Material = mehr Widerstand? Andersrum wäre es besser.
Counterfeiter
Inventar
#46 erstellt: 24. Apr 2004, 13:18
bei einer Belastung von 200 Amper würde ich mir schon überlegen ob ich die Schraubkabelschuh verwenden würde, denn da liegt das Kabel ja nur auf der schraube und auf der Unterseite fest auf! Wenn du pech hast, brennt dir die schraube irgendwann mal weg...

Der gepresste Kabelschuh ist halt von allen seiten und 3 mal sehr stark mit den Litzen drunter verpresst...

Wenn ich jetzt nicht alle Leitungen brauchen würde, hätt ich mal einen zersägt um euch das zu zeigen

Pressen ist halt was für Perfektionisten...
Volker#82
Inventar
#47 erstellt: 24. Apr 2004, 13:33
Also wenn ich an meinen Endstufen die schraubbaren Anschlüsse hab und an den Sicherungshaltern davor im selben Kabel, dann hab ich schon mal drei Anschlüsse zum schrauben, dann bringt es NICHTS für die Batterie ein Anschluss zu nehmen, auf dem man einen pressbaren Schuh montieren kann. Ich hab da also auch ein Terminal gennommen, wo man das Kabel einfach reinsteckt und von oben mit ner Schraube klemmt, ich kann mir also den Kabelschuh an sich sparen, der ja bei den anderen Terminals benötigt wird und der an sich ja auch wieder ein Übergangswiderstand bildet. Da , wo es nicht unbedingt sein muss, lass ich sowieso die Kabelschuhe lieber komplett weg. Meiner Meinung nach ist das gehopst wie gesprungen, wie mans letztenendes macht und hören wirds man nicht.
HAPPY WEEKEND
Volker#82
Inventar
#48 erstellt: 24. Apr 2004, 13:41
@Counterfeiter

Dann meinst Du also, fackelt mir beinahe bei meiner Rubicon, die knapp 150 Ampere zieht und diese Schraubanschlüsse hat was weg. Man sind das scheiss Firmen! Ich hoff mal, ich hab nicht das Pech


[Beitrag von Volker#82 am 24. Apr 2004, 13:44 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#49 erstellt: 24. Apr 2004, 13:42

Pressen ist halt was für Perfektionisten...

Nu hau mal nicht so auf den Putz hier nur weil du die schönsten Kabelverbindungen hast!
Counterfeiter
Inventar
#50 erstellt: 24. Apr 2004, 13:58
@Stroker hehe, lass mich doch au ma

@Lab-Power ich will nicht streiten... hab noch kein Mittag gegessen ist mir jetzt eh zu ansträngend...

Ich finde halt nur das die gepressten Kabelschuh etwas besser sind...

MfG Counterfeiter
Volker#82
Inventar
#51 erstellt: 24. Apr 2004, 15:13
@Counterfeiter
Ich will auch nicht steiten! Viele hochwertige Amps, die knapp 200 Ampere ziehn oder gar noch mehr haben ja diese schraubbaren runden Aufnahmen und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Firmen Amps für 1000 Euro und mehr zum Verkauf anbieten, wenn an diesen Aufnahmen vielleicht irgendwann mal was wegbrennt. Ich fand nur diese eine Aussage von Dir ein wenig komisch.

Fast alle Sicherungshalter haben doch auch diese runden schraubbaren Aufnahmen, oder habt Ihr da andere Aufnahmen
dran? Ich hab die hier: http://www.medienelektronik.de/images/ch/die/23670.jpg


[Beitrag von Volker#82 am 24. Apr 2004, 15:25 bearbeitet]
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