Lima pfeifen und knacken und Ausschaltplop

+A -A
Autor
Beitrag
miko
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 00:19
Gleich 3 Probleme auf einmal...
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Passat 3b, Bj 99

Ich habe ein Gamma Autoradio.

Dafür habe ich mir einen Chinchausgang an Mini Iso gekauft

Daran habe ich eine Audioson SRX2 Endstufe angeschlossen.

Die Endstufe ist unter dem Handschuhfach angebracht und bekommt über gerade mal 1 m Länge und zwei 6mm² Stromkabel plus und Masse direkt von der Batterie.

Ich habe über eine Iso Buchse die Original Lautsprecher an die Endstufe angeschlossen

Nun habe ich das berühmte Lima Pfeifen und Kancksen in den Lautsprechern.

Habe Masse mal an einen Masspunkt im Fahrzeug probiert, pfeift auch.

Chinchkabel (Basic) habe ich auf dem Sitz liegen gehabt ohne Stromkabel in der Nähe, pfeifen, knacksen...

Ich verstehe nicht, wie bei einem so einfachen Aufbau und kurzen Kabeln ein Knacksen und Pfeifen in die Lautsprecher kommt.

Und ein Ausschaltplop habe ich auf dem rechten Lautsprecher auch.

Was kann ich noch versuchen?

(PS Endstufe hat in anderem Fahrzeug funktioniert)

Danke Euch
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 17:39
Versuch mal ob ein Ferritkern etwas hilft. Einfach wie beim Computer kurz vor der Endstufe ums Cinch.
Gibt bei Reichelt oder im Elktrofachgeschäft für ein paar Euro.



[Beitrag von mrniceguy am 11. Feb 2008, 17:39 bearbeitet]
miko
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 23:21
So für alle die dieses Problem auch haben:

Ich habe heute ein anderes Radio angeschlossen (Becker) und die Störgeräusche wurden etwas weniger waren aber noch immer da.

In erster Linie ein gleichmäßiges Knacksen, das Lima Pfeifen war so gut wie weg.

Es scheint, dass das Gamma Radio ein echtes Meisterstück von Blaupunkt ist und hier ziemlich viel Störungen verursacht werden.

Ich habe nun das Radio stromseitig vom ISO Anschluss getrennt, s.h. plus und minus per eigenem Kabel an die Batterie geklemmt und siehe da, jetzt habe ich sogar beim Gamma nur noch ein leises Lima Pfeifen bei hoher Drehzahl und wenn Verbraucher an sind (Licht)

Das nervige Knacksen ist völlig weg!

Entweder ist das Gamma wirklich großer Mist oder der original Kabelbaum zum Radio ist total verseucht.

Dies nur zu Info, werde Morgen noch versuchen das Chinchkabel -zu erden- (Masse Radio an Chinchummantelung) und hoffe so den Rest auch noch wegzubekommen

Für all die Forensucher mit Lima Pfeifen und Knacksen beim Passat 3b...
miko
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 23:27
Noch vergessen: Der Einschaltplop liegt offensichtlich am Gamma, sowohl bei einem Becker als auch einem Pioneer gibts das Geräusch nicht. Das Radio schaltet wohl schneller ab als die Endstufe.

Ach so, und die Position der Endstufe unter dem Handschuhfach ist bei solchen Problemen einfach nur Kacke!

Musste das mitlerweile so oft an und abschrauben das 2 Halterungen gebrochen sind!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima Pfeifen und Knacken und und und
bkkgroup am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Störgeräusche und Lima-Pfeifen
icebear81 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen