Sub funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Seel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 23:59
So hallo schon wieder ich...

Es geht um folgendes, den Sub den ich mir heute gekauft habe funktioniert nicht... ich hab schon alles mögliche ausprobiert da kommt einfach nichts raus.

Folgendes Setup:

Am Radio 1x Hi Lo Converter (korrekt verkabelt..) Cinch Kabel is auch an der Endstufe korrekt eingesteckt sowie das Remote Kabel.

Der Sub (Bassbox - Blaupunkt GTb 1200) hat zum Anschließen der Kabel solche Schrauben zum aufdrehen. In der Schraube ist ein Loch durch das ich das Kabel stecken und dann die Schraube wieder zu drehe. (Simpel, ich denke mal ich habs richtig gemacht...). Plus und Minus ist auch alles richtig.

Nun das Mysterium, die Lautsprecher sowie Hochtöner funktionieren! (sind auch an der Endstufe)
Die Kabel sind an den dafür vorgesehenen Steckplätzen drin. Sozusagen ist alles richtig eingsteckt!

Mich würde jetzt interessieren warum funzt das nicht? Ist der Sub im Ars** oder ist irgendwas falsch verkabelt? (Wenn ja wo sollte ich nochmal nachgucken?)

Ich denke mal ich werd ich morgen umtauschen wenn niemand eine Antwort parat hat... hab auch schon nen Freund (Elektriker) angerufen, der ist ebenfalls planlos und weiß nicht woran das liegen könnte.

Kann es sein das die Endstufe zu wenig Leistung hat? Liegt es daran das die Kabel zu dünn sind? (10 im Durchmesser)
Selbst der kleine Ratschlag würde mir weiterhelfen!

Edit: Hab auch schon probiert die Lautsprecher abzubauen und nur den Sub über die Endstufe laufen zu lassen (ebenfalls kein Erfolg!)

Danke!


[Beitrag von Seel am 12. Feb 2008, 00:17 bearbeitet]
müller11
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 03:42
hallo,
dein sub ist sicher nicht defekt,auch wenn die Spule durch wäre oder die Membran defekt wäre würd er noch röcheln sprich geräusche von sich geben.Denk mal eher da is was falsch angeschlossen oder die stufe nicht richtig eingestellt.
Müsst halt wissen welchen Amp. du hast wieviel cinch du hast und in welchem Betriebsmodus du ihn laufen lässt?
Kaufi333
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 03:49

müller11 schrieb:
hallo,
dein sub ist sicher nicht defekt,auch wenn die Spule durch wäre oder die Membran defekt wäre würd er noch röcheln sprich geräusche von sich geben.Denk mal eher da is was falsch angeschlossen oder die stufe nicht richtig eingestellt.
Müsst halt wissen welchen Amp. du hast wieviel cinch du hast und in welchem Betriebsmodus du ihn laufen lässt?


Is nicht wahr

Warum haben dann meine alten LS keinen Ton von sich gegeben


[Beitrag von Kaufi333 am 12. Feb 2008, 03:49 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 11:35
Mal ein paar Fragen von mir:

Die Kabeln, die du am Sub festgeschrauft hast, sind die im bereich der Schrauben abisoliert?

Der Verstärker ist ein Vierkanalverstärker?
Alle vier Cincheingänge sind Belegt?

Hat der Verstärker einen LPF (low pass Filter) oder HPF (High pass Filter) und einen Gainregler?

Für den Subwoofer sollte der LPF Filter aktiviert sein, damit er die höheren Frequenzen rausfiltert. Wenn da gleichzeitig noch ein HPF Filter läuft, muss der sehr weit zurückgedreht werden, da er alle Frequenzen unterhalb der eingestellten Frequenz nicht durchlässt.
Der Gainregler (Auch Level genannt) regelt die Eingangsempfindlichkeit. Wenn dieser zu hoch eingestellt ist, wird das Signal nicht stark genug Verstärkt.

mfg Puxi
Seel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 19:29
Nein, die Endstufe hat keine dieser Filter. Ein Freund von mir vermutet das die Endstufe defekt ist bzw. der Anschluß... schlimm ist es nicht da die Endstufe schon 2 Jahre alt ist. Ich hab mir jetzt mal eine neue Endstufe geholt (kann ich ja im Notfall umtauschen wenns damit auch nicht geht)

Falsch verkabelt hab ich auf jeden Fall nichts, ich hab 5x nachgeguckt! Selbstverständlich hab ich an den Anschlußstellen abisoliert

Naja mal schauen ich hoffe das es wirklich an der Endstufe lag, ich werds jetzt mal schnell testen...
Deathwish
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 19:38
ansonsten klemm doch einfach mal den sub an einen der Frontlatsprecherausgänge, er wird sich zwar schesse anhören und nur hohe sachen spielen, aber du weisst wenigstens das es nicht an ihm liegt!
Seel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 23:34
Ich weiß jetzt das der Sub OK ist aber nun bekommt die Endstufe (neue) kein Saft... keine Ahnung sie geht einfach nich an.

Stromkabel is bei + drin
Masse bei GRND
Remote und Cinch auch richtig gesteckt...

Ich bin echt am verzweifeln vor ca. 1 Woche als meine "3-Wege Combo" drin war hat alles funktioniert... bis ich das Cinch Kabel gewechselt hab.

Vorallem weiß ich nicht das jetzt da nicht geht... Eigentlich müsste die Endstufe laufen da das Kabel korrekt drin ist (mit Kabelschuh) nur beim Massekabel is noch kein Kabelschuh drauf (hatte keinen mehr), kann es daran liegen?

Sicherung is auch i.O.


[Beitrag von Seel am 12. Feb 2008, 23:35 bearbeitet]
Deathwish
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2008, 23:44
mach na zwischen +und rem eine brücke

dann geht sie vieleicht an

wenn ja dann ist der rem in deinem chinch im arsch
Seel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 21:42
Hab Plus und Rem gebrückt und sie ist nicht angegangen (beide)
Ich hab nun folgende Endstufe rumliegen:

1x Emphaser 5 Kanal (Watt nicht bekannt da privat besorgt)
1x Stealth 2 Kanal (500 Watt)

Die Emphaser geht definitiv nicht ich vermute das ich sie geschrottet habe als das Cinch Kabel hinter die Kuplung geruscht ist und ich es durchgerissen habe. Wir haben die Sicherungen überprüft (2x 30A) sind OK haben sie angesteckt und mit einem Messgerät gemessen. Sie bekommt STROM! aber geht nicht an.

Bei der Stealth Endstufe genau das selbe sie bekommt Strom geht aber nicht an. Wir haben beide Endstufe nach Feinsicherungen durchsucht - auch nichts.

Ich und mein Freund (Elektroniker) sind wirklich ratlos.. das ganze Problem haben wir seitdem das Cinch Kabel gerissen ist und ich es ersetzt habe (korrekt angeschlossen am Kabelbaum)

Ich denke ich werde morgen beide Endstufe mit in Saturn nehmen und testen lassen, wenn beide funktionieren erschieß ich mich... weil dann hab ich wirklich gar keine Ahnung mehr.

Normalerweise müsste die Endstufe auch ohne Cinch und Rem. angehen oder? Schließlich ist das Rem nur dafür da das die Endstufe ausgeht wenn das Radio ausgeht und andersrum oder irre ich mich da? Außerdem müsste sie doch auch ohne Masse angehen oder? Nicht das ich es ohne Masse gemacht habe aber kann ja sein das der Fehler darin liegt und das Kabel entweder kaputt ist oder keinen kontakt hat (Polo 9N unter der Rückbank an der Gurtverschraubung festgeschraubt samt Kabelschuh - war auch fest im Kabelschuh drin!)

Also wenn jemand ne Lösung hat ist er wirklich mein Gott !
puxi
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2008, 11:01
Damit die Endstufe angeht, muss auf dem Pluseingang und dem Remoteeingang die Batteriespannung anliegen, und die Masse angeschlossen sein.

Ob das Remotesignal jetzt vom Radio kommt, oder nur abgezweigt ist vom Pluseingang ist der Endstufe egal, aber ohne diesem Anschluss geht die Endstufe nicht an.

mfg Puxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht nicht an, Remote Kabel?
Petro83 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  10 Beiträge
Blaupunkt GTb 1200 mystic Anschließen
Keilschrift am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  2 Beiträge
Remote Kabel anschließen?
ghani86 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  10 Beiträge
Remote Kabel
Newman2005 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Remote Kabel richtig anschließen
goenndochmal am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  3 Beiträge
Renegade REN550S Hi Input / Remote Kabel Toyota Corolla
ClixOrg am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Remote-Kabel?
dadennis89 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  19 Beiträge
endstufe korrekt überbrücken
tobi403 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
Remote funktioniert nicht MEHR
Waaxel_ am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  5 Beiträge
Cinch-Kabel oder Radio defekt ?
xereses am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen