Endstufe geht nicht an, Remote Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Petro83
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 13:30
Hi,

Hab folgendes Problem mit meiner Anlage im Auto:

Die Endstufe schaltet sich nicht mehr an. Es hat bis vor kurzem noch alles prima funktioniert, somit muss die Verkabelung richtig gewesen sein.
Spannung liegt hinten an der Endstufe an, hab ich nachgemessen 12V. Sicherungen alles in ordnung. hab so ein Kabelset von hama angeschlossen mit zwei Chinch und diesem dünnen Remote Kabel. Das Remote Kabel hatte ich am Radio angeschlossen (einfach an so ein blau-weißes Kabel angeklemmt, hatte wie gesagt auch funktioniert). Nur die Endstufe will jetzt nicht mehr anspringen.
Das Kuriose: wenn ich ein Ohmeter an Plus (B+) und an Remote (REM) der Endstufe ranhalte, also quasi überbrücke, schaltet sich die Endstufe plötzlich ein...

Ich vermute, dass das am Radio liegt, hab so ein billiges von JVC. Hier hab ich auch mal alles nachgeschaut, kontakt spray rangesprüht und so, aber nützt nichts.
Bin nicht so der Experte darin, hoffe ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht und jemand kennt sich damit aus und kann mir helfen.

Vielen Dank im vorraus

Gruß
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 14:24
Dann liegt der Fehler entweder an der HU oder am Kabel

HU testen:

an dem blau weißen Kabel muss bei eingeschaltetem Radio 12V liegen, bei ausgeschaltetem 0V (gegen Masse).
Ist das der Fall, ist dein Remotekabel kaputt. bitte mal nachmessen.

Übrigens: Die Kabel, die so schön im Cinch mit drin sind, sind sowieso nciht das gelbe vom Ei, sie sind nur praktisch
Petro83
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 15:15
ja ich glaub hier ligt der Fehler, hab die beiden Kontakte vom Multimeter mal an die beiden Enden des blau-weißen kabels gehalten (ist das eigentlich korrekt gemessen oder wie muss ich die ranhalten?), hier zeigt es jedenfalls so was um die 0,3V an, also was ganz geringes.

Aber wie kann das sein, liegt das jetzt am Radio, Es hat ja vorher wie schon gesagt auch mal einwandfrei gefunzt?
PS: was genau heißt HU bei dir?

sorrry für die vielen dummen fragen mach das aber zum ersten mal..

gruß
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2007, 15:26

Petro83 schrieb:
ja ich glaub hier ligt der Fehler, hab die beiden Kontakte vom Multimeter mal an die beiden Enden des blau-weißen kabels gehalten (ist das eigentlich korrekt gemessen oder wie muss ich die ranhalten?), hier zeigt es jedenfalls so was um die 0,3V an, also was ganz geringes.


Grundlagen der Elektrotechnik...

Wie misst man eine Spannung?

Arbeite dich lieber erstmal etwas in das ganze Thema ein, denn es gibt auch im Auto Angelegenheiten mit Strom, die wirklich gefährlich werden können.
Petro83
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2007, 16:21
@CheckerHoFi nichts für ungut aber solche sprüche bringen ein auch nicht weiter... weißt du denn vielleicht wo das prblem liegt?
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2007, 16:59
Es tut mir leid, aber er hat Recht. Die 12V vom Auto sind VERDAMMT gefährlich.

Außerdem sollst du gegen Masse messen, und nicht zwischen Drahtenden. Also das eine kabel an die Karosserie oder den Schwarzen Draht vom Radio und das andere an das blau weiße.


Bitte lass dir UNBEDINGT von einer Person mit elektrotechnischer Sachkenntnis helfen!
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2007, 19:10
am besten ist es dein remote kabel durchzumessen, dazu nimmst du dein messgerät und stellst den großen schalte auf den widserstandsbereich 200 Ohm ein, sollte reichen.
so dann nimmst du das eine ende der remote leitung und das andere ende und misst (aba bitte im spannungsfreien zustand ), könnt ja sein das deine remote leitung durch gescheuertis, steht dann im display ne 1 ganz links dann muss die remote leitung erneuert werden ansonsten wenn da was so in der richtung 1-3 oder 4 ohm hast, dann liegts schon mal nich daran, guck dort erst mal, büdde
und bei weiteren sachen dir du dort mit den 12 volt im auto machst hol dir bitte rat ein denn eine normale Starterbatterie kann im Kurzschlussfall um die 300 - 400 A liefer womit sich das mit der technik und mit dir fast erledit haben könnte....


MFG steffen


[Beitrag von Steffen1989 am 23. Sep 2007, 19:13 bearbeitet]
Petro83
Neuling
#8 erstellt: 23. Sep 2007, 21:08
Danke für die Ratschläge! Werd ich befolgen war auch n bisschen blöd gefragt, mir ist schon klar dass bei einem Kurzschluss hohe Gefahr besteht... Alles klar, aber dafür ist ja ein forum da, nicht? Damit man sich Rat holen kann auch ohne ne elektriker ausbildung gemacht zu haben..
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Sep 2007, 06:33
jawohl, bei kleieren arbeiten wird das noch gehen doch so bald du z.b. am BUS-System arbeiten willst brauchste eben mechatronische kenntniss ( kleines beispiel der CAN-Bus)



aba stimmt schon für sowas ist ein forum ja da


MfG Steffen
CheckerHoFi
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2007, 06:46
es muss ja nicht gleich ein kurzer an der Batterie sein,
Multimeter aus Versehen auf Strommessung, dann an Remote und Masse und schon kannst dir sicher sein, dass der Remoteausgang des Radios hinüber ist Also bitte NICHT MACHEN!!!
Ich meine, wenn man irgendwas macht, sollte man doch zumindest wissen WAS man da gerade macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
remote kabel
RaZeR259 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  9 Beiträge
Remote geht nicht
litschi2 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  12 Beiträge
Remote-kabel
*jan23* am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Remote Kabel
abcgott am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Remote Kabel
theo-chrissi am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  9 Beiträge
Remote Kabel
Newman2005 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Remote
Lion02 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Masse und Remote vertauscht, endstufe defekt ?
Henri212 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Radio geht nicht an bei Remote-Anschluss
Nitrozwerg am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  6 Beiträge
remote kabel an autoradio?
macoy_one am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen