Anschlup geht es so

+A -A
Autor
Beitrag
touring10
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 00:19
Hallo
Meine Frage ist kann ich so anschliessen,wie ich jetzt habe Zeichnung1oder lieber die Sicherung vor Verteiler,wie Zeichnung2.Danke
Zeichnung1
Zeichnung2
MFG


[Beitrag von touring10 am 19. Feb 2008, 00:21 bearbeitet]
satanas
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 02:43
Die sicherung max 30cm nach der batterie und kurzer weg zwischen cap und amp . Wenn dann mache es wie auf der 2. zeichnung . Was sollen denn für Amps rein ?
MfG


[Beitrag von satanas am 19. Feb 2008, 02:50 bearbeitet]
Tripple-MMM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 21:55
masse brauchst nicht von der batterie nach hinten verlegen! die gesamte karosserie ist masse!

Als "verteiler" kannst auch den Kondensator nehmen, ist bisschen fummelarbeit, aber deutlich billiger und Die Kabelwege können kürzer gehalten werden


[Beitrag von Tripple-MMM am 20. Feb 2008, 21:56 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 23:02
Du musst auf jeden Fall (sicherungstechnisch) Variante 2 nehmen! Und auch dort muss noch eine Sicherung rein, und zwar dort, wo das 25mm² Pluskabel am Verteiler abgeht - Querschnittsveringerung -> Neue angepasste Sicherung!

Cap geht auch als Verteiler - aber ebenso gilt hier bei Quershcnittsverringerung das kleinere Kabel neu entsprechend absichern.


masse brauchst nicht von der batterie nach hinten verlegen! die gesamte karosserie ist masse!


Das ist korrekt. Allerdings ist es qualitativ besser, die Leitung doch zu legen, und kann einem u.U. viel Zeit beim suchen von schlechten Masseverbindungen (á la Limapfeifen etc) sparen.
straight87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 23:15
hallo,

wollt net ein neues thema anfangen aber es geht auch um stromversorgung sowie anschlussveränderung am subwoofer...

Von der StarterBatt 45Ah -> 5m mit 50² -> PowerCap -> 15cm mit 35² -> F2-500

Masse geht 15cm mit 35² an Cap und dann mit 50² an die Karosse.

Soweit zur Stromversorgung.

Jetzt hab ich ein Xion 15-800 mit 2 Spulen je 4 Ohm erst nur mit einer Spule an den Amp angeschlossen. Kollege meinte wieso ich nicht die andere auch nicht anschliessen tue ?!
Gesagt getan hab jetzt beide Spulen parallel angeschlossen.
Achtung jetzt kommst !
jeder denk ja jetzt der hat dann mehr leistung weil 2x400W dann der sub bekommt.
DAS PROBLEM ! -> Weniger Druck sowie Pegel als vorher und die lichter flackern jetzt schon bei 50% Lautstärke als vorher bei 75% obwohl das ja klar is weil der AMP ja jetzt 2 spulen versorgt. nur wo geht die leistung hin ????

Kann mir einer helfen ich verstehs nicht

Danke schon mal

Gruß
straight87
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 23:19
Du hast aber nicht ganz rein Zufällig die 2. Spule verpolt angeschlossen odeR?

Gruß Rainer
straight87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 23:22
Ich hab daran auch schon gedacht nur ich hab rot an rot und schwarz an schwarz ...dann hab ich es wieder zugeschraubt...naja werds morgen nochmal öffnen müssen bin mir nicht mehr so 100% sicher, is das schlimm so eine verpolung hab heut schon so mukke gehört ?

Gruß
Rainer
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2008, 23:40

straight87 schrieb:

Gruß
Rainer


Hallo Namenskollege,

kann ich dir net sagen, in wie fern das schlimm ist - wenn die Spulen gegenläufig arbeiten könnte es aber ein Überhitzungsproblem geben durch fehlende Kühlende Bewegung.

Gruß Rainer
straight87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2008, 23:45
Dachte erst du willst mich grüßen "Gruß Rainer" aber woher sollteste mein Name wissen habs vorher nicht erwähnt

Der Sub macht schon ein ausschlag von knapp 1cm bei tiefen bässen. nur die sache is halt falls es verpolt wäre würden sie ja gegeneinander arbeiten und so dürfte sich das in einem brummen auswirken ohne jeglichen ausschlag der membran, es wirken ja dann gleich starke felder und in der schule beim Vektorenrechnen ergab das immer NULL komma Nichts

Rainer grüßt Rainer
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2008, 00:20

straight87 schrieb:

Der Sub macht schon ein ausschlag von knapp 1cm bei tiefen bässen. nur die sache is halt falls es verpolt wäre würden sie ja gegeneinander arbeiten und so dürfte sich das in einem brummen auswirken ohne jeglichen ausschlag der membran, es wirken ja dann gleich starke felder und in der schule beim Vektorenrechnen ergab das immer NULL komma Nichts


Jepp da haste in der Schule gut aufgepasst. Allerdings stimmt das nur unter folgenden Vorraussetzungen:

Die Spulen sind ABSOLUT gleich, vom Widerstand über Windungsanzahl etcetcetc
und die Kanäle der Endstufe(wenn mehrere genutzt) gehen EXAKT gleich.

Und da das wohl nie der Fall sein wird, dürfte diese völlige Auslöschung dann doch wieder nciht zu stande kommen.

Also, betrachte das zumindest mal als Möglichkeit.

Gruß Rainer
straight87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 03:19
das schulzeugs meist realitätsfremd ist wissen ma alle, dachte halt wenn die spulen 1% von einander abweichen und die Kanäle der Amp um 2% würden dann aber keine Bässe rauskommen sondern würden sich die spulen streiten in welche richtung sie jede auslenken will und dan wäre ein hin und her mit einer frequenz höher als ca. 50Hz und somit nur ein brummen in unseren Ohren. da aber in meinem fall ja soweit alles läuft bis auf die Leistungs einbußen und der stark gestiegene impulsstrom is die verpolung wahrscheinlich nicht vorhanden.

Ohje ich schreibe ja wie mein Physiklehrer spricht is auch spät geworden und der Kinofiom war auch net berauschend bis auf die Pils davor und während und nach dem Film

Gruß
Rainer
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2008, 04:46
Du solltest (egal ob du jetzt ein zusätzliches Kabel nach hinten legst oder nicht) auf alle Fälle alle Stufen am selben "Massepunkt" anschließen - um Potentialunterschiede zu vermeiden!

Das Kabel kann man sich idR dennoch sparen - die Karosse macht das schon ganz gut
ggf das Massekabel von der Batt zur Karosse vorne im Motorraum nachbessern (ist meist etwas micrig )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelverbindung geht das so ?
blackbandt am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  7 Beiträge
Es geht nichts mehr
BzVvS am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher Verkabelung - geht das so ?
nicolas-eric am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  8 Beiträge
Neukauf Endstufe / Geht das so?
fatal1tyone am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht an
multifan am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  11 Beiträge
geht das
kingtofu am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Mein Autoradio geht nicht !
Chantal94 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  15 Beiträge
Protect geht sofort an
skarry am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  16 Beiträge
geht nicht
Bogy040 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Geht das so Verkabelung mit Zusatzbatt
neostrider2000 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen