Neukauf Endstufe / Geht das so?

+A -A
Autor
Beitrag
fatal1tyone
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 15:08
Guten Tag

Ist mein erster Thread hier, hab auch schon ne Weile Gelesen... Ich weiss euch werden meine fragen vielleicht bekannt vorkommen (Ich gehe davon aus)

erstmal zu meinem "Setup"
Amp: MAC Audio Fearless 4000 4-Kanal "1800 Watt"
Sub: Crunch CRB 500 @ 4 Ohm
Kabel: SinusLive 16 qm
Sicherung: 70 A

Das setup ist nicht wirklich der bringer gewesen, zumal die Endstufe nach mittlerweile 7 Jahren vor kurzem Aufgegeben hat. Die Stufe "arbeitet" ne weile, dann geht die in den Protect, und ist Feuerheiss. Der Sub laeuft dort mit irgendwas an die 300 Watt (Herstellerangabe) Gebrueckt an Kanal 1+2.

Da mir das schon immer zu "wenig" war, und die Moehre nun gar nicht mehr geht, soll was neues Her.

Geplant is Folgendes:
Amp: EMPhaser EA 2250 XT
Sub: Crunch CRB 500
Kabel: SinusLive 35 qm
Sicherung: 100 A

das der Subwoofer nicht das Ultimo ist, ist mir bewusst, aber der MUSS erstmal gehen, bis der Geldbeutel mehr zulaesst

meine Fragen waeren:
EMPhaser sagt auf Ihrer Homepage das 800 (!) Watt RMS an eben diesem 2 Kanal Amp anliegt, bei 4 Ohm. Sonst waeren es 2x260 Watt bei 4 Ohm und 2x400 bei 2 Ohm.

Kann ich, wenn ich die Zwei Kanaele Bruecke und diese 800 Watt bei 4 Ohm abgreifen moechte, diesen Subwoofer mit seinen 4 Ohm betreiben ohne das ich die Stufe grille? Ich hab mir jetzt Tagelang diese Brueckengeschichte angeschaut, und werd einfach nicht schlau draus, verzeiht mir

sind die 800 Watt wenigstens Halbwegs Real?

Sollte man bei solchen Stufen ein Powercap oder aehnliches Vorschalten? (Fahre einen Opel Omega B2, Lichtmaschine, is aufgrund der Groesse des Fahrzeugs, schon eine Etwas groessere^^)

Kann man die Endstufe irgendwie "natuerlich" Kuehlen? Also Montageorte usw... jetzt liegt sie im Kofferraum am boden neben dem Sub.


Anbei mal den Link zu der Stufe, (ist der Amazonhaendler)
EM Phaser EA 2250 XT

Ich danke wie verrueckt
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 15:45
Laut Herstellerangabe ist diese Stufe an Brücke mit 4 Ohm belastbar.
Wenn der Sub auch 4 Ohm hat, ists kein Problem.

Gegrillt wird hier weniger die Stufe, als vielmehr der Lautsprecher.
Denn ER muss mit der Leistung, die die Stufe abgibt, zurechtkommen.

Also mit offenem Ohr und feinem Näschen einpegeln

Problem wird nur sein, das das ganze sehr unharmonisch wird.
Das Frontsystem muss natürlich auch dementsprechend potent sein, damit ein gutes Klangbild zustande kommt.


'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2013, 17:15
Hier mal etwas Grundlagenwissen zum Durchlesen für dich.

Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau

Ansonsten kann man auch mit "wenig" Geld und Gebrauchtware viel anfangen.
Die Sachen kosten neu 450€. Mit dem Geld, kannst du weitaus mehr erreichen... sogar in Neuware.
Und der Crunch Subwoofer ist so ein ekelhafter Bandpass... Die kannst du zu 99,95% wieder wegwerfen, weil sie für nichts zu gebrauchen sind, außer einen Ton laut zu spielen.


[Beitrag von Neruassa am 23. Jul 2013, 17:17 bearbeitet]
fatal1tyone
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2013, 23:55
Danke fuer die Antworten

Als Frontsystem bzw "Komplettpacket" laufen im Auto Boselautsprecher (Gab es als Aufpreis damals dazu) die finde ich schon recht Stark, das einzige was dem Bosesystem fehlt ist der Standartsubwoofer, der ist irgendwie mal abhanden gekommen.

Alles in Allem klingts wirklich sehr gut.

Front: "normale" LS (Bose) in den Tueren, und Tweeter in den dafuer vorgesehnen einbaustellen ebenfalls in den Tueren vorn

Hinten: Ebenfalls die Boselautsprecher in beiden Tueren.

Da laeuft keine Endstufe mit, da laufen wirklich nur die LS in den Tueren uebers Radio.
dort dran will ich eigentlich erstmal auch nichts aendern...

Der Amp sollte ein wenig mehr leistung haben, da ich plane den Crunch in den naechsten Monaten zu ersetzen, gegen was Staerkeres, was weiss ich leider noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht nicht an
multifan am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  11 Beiträge
Endstufe geht nicht an ?
Stahlgewitter am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
endstufe geht nicht aus
bmw--ler am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Endstufe geht nicht an
Delner am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
hilfee endstufe geht aus !
*voice* am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  20 Beiträge
Endstufe geht auf protect
cemo18 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  20 Beiträge
Endstufe geht nicht an ?
Loni75 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht an?
Simion am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  14 Beiträge
Endstufe geht als aus . . .
theo-chrissi am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  7 Beiträge
Endstufe geht nicht an
Battlemaster2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen