Wie schließe ich 2 Lautsprecher und einen Subwoofer an ne 2 Kanal-Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
crx_del_sol
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 14:37
Hallo zusammen,
ich hoffe mal mir kann jemand helfen, ich hab von der Sache gar keine Ahnung...

Ich will 2 Lautsprecher und einen Subwoofer an meine 2 Kanal Endstufe anschließen, wie mache ich das am besten, damit ich die maximale Leistung hab und nen guten Klang?

Danke schon mal
Carbonat
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 14:46
Das was du willst geht einfach nicht!!!

2 Kanäle heißt, dass du 2 Lautsprecher anschließen kannst, und du willst 3 Anschließen... geht nich!

Entweder du schließt die 2 Lautsprecher an, oder die meisten 2-Kanäler gehen auch zu brücken, dann kannst du auch den Subwoofer betreiben.

Aber wenn man so wenig Ahnung hat, sollte man mal vorsichtig sein!
crx_del_sol
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 14:48
Ich frag ja, weil ich keine Ahnung hab.
Also die Endstufe ist brückbar, wie mach ich das dann?
Carbonat
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 14:57
Was hast du denn für eine Enstufe? Name? Modell?

Meist gibt es einen Schalter, den man betätigt... Aber davon gibts 1000 verschiedene Ausführungen...

Und du musst dann die Kabel an die definierten Stellen klemmen. Das ist aber auf der Stufe meist auch gekennzeichnet, wie die angeschlossen werden müssen, wenns gebrückt laufen soll.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob die Stufe auch zum subwoofer passt usw??? Leistungsmäßig gesehen erstmal???

Weil Hifi ist kein Plug&Play Sport...
crx_del_sol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 14:59
Woran erkenne ich, ob die Endstufe zum Subwoofer passt?
Hab die gerade nicht hier, aber die müsste um die 1400 watt haben und der Subwoofer hat 800-1000 glaub ich.
Carbonat
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 15:07
Lies dir am besten mal die Einsteigertipps durch...
Hier findest du die!!!

Man stellt sowas anhand der Daten fest... und die Daten, die du genannt hast sind die Maximalwerte, die absolut nichts aussagen...
Man achtet auf RMS/Sinus Leistung. Und da sollte die Endstufe etwas mehr Leistung erzeugen, wie der Subwoofer verträgt... Das ist erstmal die Regel für Einsteiger...
Kann auch andersherum sein, aber man sollte schon was davon verstehen, was man dann wie handhabt und macht
crx_del_sol
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 15:08
Okay danke ich les mir das mal durch
Carbonat
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 15:15
Vielleicht wird dir das auch noch etwas weiterhelfen:

http://www.bigdogaudio.de/forum/showthread.php?t=3

Da sind auch noch mehr links... Schon ganz hilfreich um in das Thema bisschen einzusteigen... lesen bildet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Boxen, einen Subwoofer und eine 2-Kanal Endstufe
mo1900 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  10 Beiträge
Wie Schließe ich 2 Endstufen an?
dennis12345 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  9 Beiträge
Monoblock/2-Kanal unterschied?
Sphinx123 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  8 Beiträge
2 Kanal an einen Subwoofer?
Cosmus123 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  7 Beiträge
2-Kanal und 4-Kanal Endstufe anschließen
DannyDark am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
Wie schließe ich endstufe an!
torcha am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  32 Beiträge
doppelsubwoofer an 2 kanal endstufe
NixDa12 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  9 Beiträge
Bastelei: Autobatterie + Philips 2 Kanal Endstufe + Lautsprecher
TobiTobsen82 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
4 Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen!
RocKAreA am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
4-Kanal Endstufe für subwoofer
Tobsi1990 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen